Doom Metal Album des Jahres 2022

Die Thy Listless Heart (ich hätte mir eigentlich schon bei dem Namen denken können, dass das nichts für mich ist ) scheint bei vielen von euch hoch in der Gunst zu stehen, daher mal reingehört... also die Stimme ist wirklich klasse, da gibts nichts, aber als alter Purist, sowohl im Heavy Metal, als auch im Doom, tue ich mich schwer mit 90er Anleihen, ich "hasse" growls und jegliche(!) gothic Anleihen im Doom (gegen letzteres bin ich generell ziemlich allergisch)...
Das Album hat aber was, das muss ich zugeben.
 
Ui, dann dürfte das definitiv auch was für @Fallen Idol 666 sein!

Und ja wie schon gesagt: Live scheppert das natürlich mehr. Hätte mir die Produktion auch etwas druckvoller gewünscht, aber fürs Debüt geht das Ganze doch gut klar!
oha, ein Tipp für mich, thanx, da freue ich mich immer drüber! Kenne ich bisher nicht, aber der Kylesa-Vergleich könnte mich schon locken. Wobei ich bei denen v.a. die Frühphase sehr geil finde. Werde es mir auf die Liste setzen!
 
Die Thy Listless Heart (ich hätte mir eigentlich schon bei dem Namen denken können, dass das nichts für mich ist ) scheint bei vielen von euch hoch in der Gunst zu stehen, daher mal reingehört... also die Stimme ist wirklich klasse, da gibts nichts, aber als alter Purist, sowohl im Heavy Metal, als auch im Doom, tue ich mich schwer mit 90er Anleihen, ich "hasse" growls und jegliche(!) gothic Anleihen im Doom (gegen letzteres bin ich generell ziemlich allergisch)...
Das Album hat aber was, das muss ich zugeben.

Die 3 richtigen Doomsongs drauf sind Spitze. Diese etwas überambitionierten ruhigen Zwischentracks aber leider ziemlicher Abfall für meine Ohren.
 
Die Thy Listless Heart tönt ganz gefällig, ärgerlich sind nur die absolut unnötigen Growls hier und da, die das Gesamterlebnis deutlich beeinträchtigen. Ich werde nie verstehen, weshalb man sich durch sowas die Musik kaputt macht. Gibt es denn nicht ein Programm, das Derartiges herausfiltern kann, um solche Platten wieder hörbar zu machen...? :hmmja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Thy Listless Heart tönt ganz gefällig, ärgerlich sind nur die absolut unnötigen Growls hier und da, die das Gesamterlebnis deutlich beeinträchtigen. Ich werde nie verstehen, wie man sich durch sowas die Musik kaputt macht. Gibt es denn nicht ein Programm, das Derartiges herausfiltern kann, um solche Platten wieder hörbar zu machen...? :hmmja:
Schön, dass ich da nicht der Einzige bin, der Growls im Doom unsäglich findet.
 
Was mir an dem Coverartwork der Thy Listless Heart-Platte wieder auffällt, ist die Einfallslosigkeit in der optischen Gestaltung zahlreicher Metal-Platten. Wer ein einfaches Mittel sinnlicher Überwältigung benötigt, greift zu Bildern von Mariusz Lewandowski.
 
Die ist auch super - nicht zuletzt dank Growls und Lewandowski. Abgesehen davon ist Simon einer der liebsten Menschen, dem ich in unserer Szene je begegnet bin. Schön, dass sein sehr persönliches Album hier Beachtung findet.
Ich kann den Punkt mit Lewandowski grundsätzlich nachvollziehen. Die Cover sind sehr ikonisch und wuchtig, aber halt auch ziemlich inflationär verwendet worden.
Gerade zu diesem Album passt das Cover aber perfekt und ich freue mich derbe auf das Vinyl.
 
Meine kleine Sammlung der Doom-Scheiben, die mich in 2022 begeistert haben.
Es gibt einen kleinen Abstand zwischen den ersten fünf und dem Rest.
Nummerierung spare ich mir im weiteren Verlauf, da es sich je nach Stimmung sowieso täglich ändert. Alle haben Klasse.

1. The Temple - Of Solitude Triumphant
2. Konvent - Call down the Sun
3. Elusive God - Trapped in a Future Unknown
4. Gargantuan Blade - Gargantuan Blade
5. Spiritus Mortis - The Great Seal

Temple Of Void - Summoning the Slayer
Smith And Swansson - Smith and Swanson
Monasterium - Cold Are the Graves
Friends Of Hell - Contradictionary Notes
Mythosphere - Pathotogical
Black Oath - Emeth Truth and Death
Candlemass - Sweet Evil Sun
Obsidian Sea - Pathos
Elliot´s Keep - Vulnerant Omnes
Heléh - Heléh
Doomocracy - Unorthodox
ARD - ARD
Druid Lord - Relics of Hell
On The Loose – On the Loose
Thy Listless Heart – Pilgrims on the Path of No Return
Wolf Counsel - Initium
Las Cruces – Cosmic Tears
 
Meine kleine Sammlung der Doom-Scheiben, die mich in 2022 begeistert haben.
Es gibt einen kleinen Abstand zwischen den ersten fünf und dem Rest.
Nummerierung spare ich mir im weiteren Verlauf, da es sich je nach Stimmung sowieso täglich ändert. Alle haben Klasse.

1. The Temple - Of Solitude Triumphant
2. Konvent - Call down the Sun
3. Elusive God - Trapped in a Future Unknown
4. Gargantuan Blade - Gargantuan Blade
5. Spiritus Mortis - The Great Seal

Temple Of Void - Summoning the Slayer
Smith And Swansson - Smith and Swanson
Monasterium - Cold Are the Graves
Friends Of Hell - Contradictionary Notes
Mythosphere - Pathotogical
Black Oath - Emeth Truth and Death
Candlemass - Sweet Evil Sun
Obsidian Sea - Pathos
Elliot´s Keep - Vulnerant Omnes
Heléh - Heléh
Doomocracy - Unorthodox
ARD - ARD
Druid Lord - Relics of Hell
On The Loose – On the Loose
Thy Listless Heart – Pilgrims on the Path of No Return
Wolf Counsel - Initium
Las Cruces – Cosmic Tears

Da sind wir ja weitgehend d'accord. :)
 
Da sind wir ja weitgehend d'accord. :)
Kann man so sagen.:)
Manches hätte ich ohne dich aber sicherlich auch nicht entdeckt.
Elliot´s Keep waren mir z.B. bisher völlig unbekannt. Jetzt bin ich stolzer Besitzer sämtlicher Werke einschließlich Autogramme.:top:
Immer schön weiter machen mit Seeds of Doom.
Wir hören hier jede Sendung mehrfach.:verehr:
 
Zurück
Oben Unten