Doom Over Vienna XIV (2019), nun XV (2021)

Ich habe mir jetzt einen 70 Euro teuren PCR Test in Hamburg vor Abreise Donnerstag Abend gebucht, damit ich garantiert das Ergebnis Freitag Abend habe und einen kostenlosen PCR Test bei Anreise Freitag Morgen in Wien, der dann bis Sonntag Vormittag gültig ist. Sollte das Ergebnis vor 19 Uhr da sein am Freitag, hätte ich den Test in Deutschland vor Abreise zwar vergebens gemacht, allerdings kann ich so besser vom Thema abschalten und habe nun meine Ruhe im Kopf.

Es nervt und man bedankt sich bei den freiwilligen Pandemie Verlängerern.

Wer nix dafür kann ist Veranstalter Willi und der hängt schon ganz schön durch.

Ich frage mich, was man dem guten Mann mitbringen kann. Irgendwelche Ideen?
 
Ich glaube auch, er freut sich über Jeden und Jede, der/die kommt :)

Mal sehen, welche Maßnahmen bis dahin noch kommen. Die Bundesländer dürfen ja nachschärfen
 
Ich glaube auch, er freut sich über Jeden und Jede, der/die kommt :)

Mal sehen, welche Maßnahmen bis dahin noch kommen. Die Bundesländer dürfen ja nachschärfen
Ohje, abwarten und Tee trinken, nützt ja nix.
Ich freue mich auf euch, die Ihr da sein werdet.
Falls ich wen nicht erkenne, bitte sprecht mich an, okay?
(60 % Sehschärfe mit Brille bzw. Kontaktlinsen plus Nachtblindheit...sind meine Entschuldigung)
 
Ich habe mir jetzt einen 70 Euro teuren PCR Test in Hamburg vor Abreise Donnerstag Abend gebucht, damit ich garantiert das Ergebnis Freitag Abend habe und einen kostenlosen PCR Test bei Anreise Freitag Morgen in Wien, der dann bis Sonntag Vormittag gültig ist. Sollte das Ergebnis vor 19 Uhr da sein am Freitag, hätte ich den Test in Deutschland vor Abreise zwar vergebens gemacht, allerdings kann ich so besser vom Thema abschalten und habe nun meine Ruhe im Kopf.

Es nervt und man bedankt sich bei den freiwilligen Pandemie Verlängerern.

Wer nix dafür kann ist Veranstalter Willi und der hängt schon ganz schön durch.

Ich frage mich, was man dem guten Mann mitbringen kann. Irgendwelche Ideen?

Vorsicht! Die Stadt Wien hat die Gültigkeit der Pcr-Tests auf 48h ab Abnahmezeitpunkt reduziert, soviel ich weiss. Das heisst, der v Donnerstag Abend ist nur bis Samstag abends gültig! Du müsstest in Wien sofort bei Ankunft am Freitag einen neuen für Samstag Nacht machen, sonst geht sich das nicht aus!
Hoffe, wir haben noch die Chance aufs DoV, sofern die Regierung nicht vorher die Nerven schmeißt u einen Lockdown f alle verhängt...!
 
Vorsicht! Die Stadt Wien hat die Gültigkeit der Pcr-Tests auf 48h ab Abnahmezeitpunkt reduziert, soviel ich weiss. Das heisst, der v Donnerstag Abend ist nur bis Samstag abends gültig! Du müsstest in Wien sofort bei Ankunft am Freitag einen neuen für Samstag Nacht machen, sonst geht sich das nicht aus!
Hoffe, wir haben noch die Chance aufs DoV, sofern die Regierung nicht vorher die Nerven schmeißt u einen Lockdown f alle verhängt...!

Das ist korrekt.

Nach der aktuellen Verordnung soll auch wieder FFP2-Maskenpflicht in allen öffentlichen Innenräumen kommen.
Morgen wissen wir mehr...Lockdown für alle kommt meines Erachtens in spätestens zehn Tagen, da dann die aktuelle Verordnung ausläuft...ich hoffe ich irre mich

Wie sieht das eigentlich bei unseren deutschen Freunden und Freundinnen aus? Müsst ihr nach der Heimfahrt in Quarantäne, weil Österreich Hochrisikogebiet ist?
 
Aber diese 48h-Frist muss doch nur bei Eintritt gegeben sein und nicht bis zum Veranstaltungsende, oder? Ich checks überhaupt nicht mehr. Das ist doch überhaupt nicht organisierbar mit den Wartezeiten auf die Ergebnisse, wenn man jetzt nicht zufällig in Wien wohnt!
 
Jupp, ich mache ja wie oben geschrieben einen Test Donnerstag Abend vor Abreise, habe das Ergebnis also spätestens Freitag Abend.
Ich mache aber ebenfalls einen Test Freitag Vormittag bei Anreise, habe das Ergebnis dann spätestens Samstag Morgen und er gillt dann bis Sonntag Morgen.

Ich finde es nicht schwer zu verstehen, nur sehr lästig durchzuführen und eben auch teuer, da ich den in Hamburg nicht umsonst machen kann, bevor ich losfahre, in Wien selbst dann den zweiten schon.

FFP2 Maske würde mir das ganze extrem verleiden, weiß nicht, ob ich dann die Aktion hier mit 12 Stunden Nachtzug für alles wirklich machen würde oder alles was geht stornieren. Was heißt denn, das soll noch kommen? Ab wann???

Als komplett Geimpfte muss ich bei der Rückreise bislang nicht in Quarantäne.
 
Willi schreibt:
Maskenpflicht entfällt dort, wo die 2G+ Regel gilt.....wo nur 2G Regel ist, ist Maskenpflicht.....auch in Restaurants und so auf dem Weg zum Tisch.....
 
Willi schreibt:
Maskenpflicht entfällt dort, wo die 2G+ Regel gilt.....wo nur 2G Regel ist, ist Maskenpflicht.....auch in Restaurants und so auf dem Weg zum Tisch.....

Gut, dann dürfte das mal geklärt sein.
Ich warte noch die Infos der igKultur morgen ab. Uns im Explosiv Graz, betrifft das ja auch massiv.
Ich hab ehrlich gesagt auch Besseres zu tun, als mich an ständig neue Regelungen für unsere Veranstaltungen anzupassen...

Aber diese 48h-Frist muss doch nur bei Eintritt gegeben sein und nicht bis zum Veranstaltungsende, oder? Ich checks überhaupt nicht mehr. Das ist doch überhaupt nicht organisierbar mit den Wartezeiten auf die Ergebnisse, wenn man jetzt nicht zufällig in Wien wohnt!

Ich wohn auch nicht in Wien und finde es eigentlich ziemlich leicht zu organisieren. Hab mir für Donnerstag und Freitag in der Apotheke bei mir ums Eck einen Termin gemacht. Damit bin ich durch.
Die 48h beziehen sich auf den Zeitpunkt der Abnahme. Und nein, deine Tests müssen bis zum Ende der Veranstaltung gültig sein. Ich muss aber sagen, ich hab am Freitag auch einen PCR-Test gemacht und das Ergebnis war in nicht mal 12h da.
 
Aber diese 48h-Frist muss doch nur bei Eintritt gegeben sein und nicht bis zum Veranstaltungsende, oder? Ich checks überhaupt nicht mehr. Das ist doch überhaupt nicht organisierbar mit den Wartezeiten auf die Ergebnisse, wenn man jetzt nicht zufällig in Wien wohnt!
Ich befürchte leider schon. Wohne auch nicht in Wien, lass mir aber von einem Wiener Freund diese Gurgeltests zuschicken, bei denen man sich selbst filmt und geb die dann in Wien bei Ankunft ab. Natürlich mach ich einen Tag zuvor noch daheim einen über die Teststrasse.
Es wird einfach immer blöder...
 
Ich befürchte leider schon. Wohne auch nicht in Wien, lass mir aber von einem Wiener Freund diese Gurgeltests zuschicken, bei denen man sich selbst filmt und geb die dann in Wien bei Ankunft ab. Natürlich mach ich einen Tag zuvor noch daheim einen über die Teststrasse.
Es wird einfach immer blöder...

Ich hab jetzt drei Termine an zwei Tagen in der Teststraße. Da in Salzburg die Laborauswertung aktuell bis zu 48 Stunden dauert, kann es trotzdem sein, dass ich vor dem Escape herumlungern muss weil es sich nicht ausgeht. Also hol ich mir zusätzlich noch Gurgeltests für zuhause (falls ich welche bekomme), und gebe Do Abend und Fr früh jeweils einen ab. Das wären dann fünf Tests. :jubel:

Aber mal schauen. Am Mittwoch soll ja die nächste Verhandlung mit den Landeshauptleuten sein. Vielleicht wird ja doch noch bundesweit die Nachtgastro dichtgemacht. :hmmja:
 
Ich hab jetzt drei Termine an zwei Tagen in der Teststraße. Da in Salzburg die Laborauswertung aktuell bis zu 48 Stunden dauert, kann es trotzdem sein, dass ich vor dem Escape herumlungern muss weil es sich nicht ausgeht. Also hol ich mir zusätzlich noch Gurgeltests für zuhause (falls ich welche bekomme), und gebe Do Abend und Fr früh jeweils einen ab. Das wären dann fünf Tests. :jubel:

Aber mal schauen. Am Mittwoch soll ja die nächste Verhandlung mit den Landeshauptleuten sein. Vielleicht wird ja doch noch bundesweit die Nachtgastro dichtgemacht. :hmmja:

Super daß Du nichts unversucht lässt. Das ist wahrer Enthusiasmus!
Wir können eh nur hoffen, aber ich glaub ehrlich gesagt nicht mehr dran, daß wir noch in den Genuß dieses geilen Billings kommen werden! :hmmja:
Wenn die Nachtgastro schon nicht bundesweit in den nächsten Tagen geschlossen wird, sind die Wiener im Normalfall die ersten, die mit noch härteren Massnahmen vorpreschen.
 
Super daß Du nichts unversucht lässt. Das ist wahrer Enthusiasmus!
Wir können eh nur hoffen, aber ich glaub ehrlich gesagt nicht mehr dran, daß wir noch in den Genuß dieses geilen Billings kommen werden! :hmmja:
Wenn die Nachtgastro schon nicht bundesweit in den nächsten Tagen geschlossen wird, sind die Wiener im Normalfall die ersten, die mit noch härteren Massnahmen vorpreschen.

Dazu News aus dem Standard-Ticker

Wiener Maßnahmenpaket tritt "Ende der Woche" in Kraft
Die in Wien angekündigten Verschärfungen werden Ende dieser Woche in Kraft treten. Das hat Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) heute bei der Präsentation der Kinderimpfstraße angekündigt. Teil des Pakets ist etwa die 2Gplus-Regelung.

Das bedeutet: In Wien dürfen künftig Lokale der Nachtgastronomie und Events ab 25 Personen nur mehr besucht werden, wenn geimpfte oder genesene Personen auch jeweils ein negatives PCR-Testergebnis vorweisen. Derzeit würden Juristen an der Verordnung arbeiten, die auf jener vom Bund erlassenen aufsetzen wird, wie Ludwig berichtete. Wann genau das Maßnahmenbündel in Kraft tritt, ist noch nicht fixiert. Dem Vernehmen könnte dies am Donnerstag erfolgen. 2Gplus gilbt künftig etwa bei größeren Veranstaltungen im Sport- und Kulturbereich.

In Wien wird auch die FFP2-Maskenpflicht ausgeweitet, nämlich auf alle nicht privaten Innenräume. Auch in der Gastronomie müssen Gäste wieder zur Maske greifen wenn sie zum Platz oder auf die Toilette gehen.


Anmerkung: der letzte Absatz gilt nach meinen neuesten Informationen für ganz Österreich. Interessanterweise darf aber ausgeschenkt werden.
Das hieße 2G+ mit FFP2 beim DoV.

Aber wie du schreibst, abwarten ob nicht bis dahin bereits der "Nacht-Lockdown" ab 22:00 für alle gilt.
 
Dazu News aus dem Standard-Ticker

Wiener Maßnahmenpaket tritt "Ende der Woche" in Kraft
Die in Wien angekündigten Verschärfungen werden Ende dieser Woche in Kraft treten. Das hat Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) heute bei der Präsentation der Kinderimpfstraße angekündigt. Teil des Pakets ist etwa die 2Gplus-Regelung.

Das bedeutet: In Wien dürfen künftig Lokale der Nachtgastronomie und Events ab 25 Personen nur mehr besucht werden, wenn geimpfte oder genesene Personen auch jeweils ein negatives PCR-Testergebnis vorweisen. Derzeit würden Juristen an der Verordnung arbeiten, die auf jener vom Bund erlassenen aufsetzen wird, wie Ludwig berichtete. Wann genau das Maßnahmenbündel in Kraft tritt, ist noch nicht fixiert. Dem Vernehmen könnte dies am Donnerstag erfolgen. 2Gplus gilbt künftig etwa bei größeren Veranstaltungen im Sport- und Kulturbereich.

In Wien wird auch die FFP2-Maskenpflicht ausgeweitet, nämlich auf alle nicht privaten Innenräume. Auch in der Gastronomie müssen Gäste wieder zur Maske greifen wenn sie zum Platz oder auf die Toilette gehen.


Anmerkung: der letzte Absatz gilt nach meinen neuesten Informationen für ganz Österreich. Interessanterweise darf aber ausgeschenkt werden.
Das hieße 2G+ mit FFP2 beim DoV.

Aber wie du schreibst, abwarten ob nicht bis dahin bereits der "Nacht-Lockdown" ab 22:00 für alle gilt.

Ja, ich les eh auch den Standard! ;)
Allerdings, wie man in den letzten Tagen wieder mal beobachten konnte, werden Massnahmen angekündigt und vor deren In-Kraft-Treten, werden schon wieder die nächsten und übernächsten beschlossen.
Deshalb würde ich auch nicht drauf wetten, daß die heute geplanten Maßnahmen nicht morgen schon wieder von vorgestern sind! ;)
Aber schau ma mal. Kömma eh nix machen.
 
OK. Die Absage von B.S.T. kommt jetzt noch als extra schmerzhafter Schlag... :hmmja::hmmja::hmmja:
Ich bin fertig mit der Welt...
Ohne die Jungs komme ich auch nicht, wir hätten das ja alles zusammen gemacht. Lutz steckt in Quarantäne (trotz Impfung). Habe lange mit ihm telefoniert heute. Stimmung weit, weit unter Deck.
Ich habe selten so einen Frust gefahren wie in den letzten Stunden. Kloß im Hals und Brett vor dem Kopf.
Bin am Stornieren, was noch geht.

Edit ergänzt: Er selbst ist nicht erkrankt. Mehr sage ich jetzt mal nicht, wollte aber kein Gerücht schüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin fertig mit der Welt...
Ohne die Jungs komme ich auch nicht, wir hätten das ja alles zusammen gemacht. Lutz steckt in Quarantäne (trotz Impfung). Habe lange mit ihm telefoniert heute. Stimmung weit, weit unter Deck.
Ich habe selten so einen Frust gefahren wie in den letzten Stunden. Kloß im Hals und Brett vor dem Kopf.
Bin am Stornieren, was noch geht.


Sch...dreck!
Kopf hoch, auch wenn das grad nix hilft.
 
Zurück
Oben Unten