Dream Theater

Na dann. Finde ich schon cool, nur hat es halt ein Geschmäckle, wenn man den Mike Mangini einfach so vor die Tür setzt. Die letzten beiden Alben waren gut, vor allem das letzte hatte auch wieder einen einigermaßen ansprechenden Sound. Was am Ende rauskommt, wird man sehen

Sind "Sons Of Apollo" dann Geschichte? Ich hoffe nicht...
 
Ich in fast schon von mir selbst entsetzt da ich feststelle wie wenig mich die Nachricht zum jubeln bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen, mir tut Mike Mangini in der Sache schon etwas leid.
Das er jetzt wie ein Gentleman zurück tritt (oder treten muss), spricht nur für ihn.

Das Portnoy wieder an Bord ist, hat sicherlich auch kommerzielle Gründe.
Die letzten Touren, besonders die letzte Europa Tour, wurde ja eher mäßig besucht.
Das wird sich in Zukunft mit Portnoy als Zugpferd sicherlich ändern.
 
Seit wann ist nen Drummer Zugpferd für Besucherzahlen? Klar Portnoy meint das bestimmt auch. Aber welcher Drummerwechsel hat einer Band, im Gegensatz zum Sänger oder evtl noch Gitarrist, je richtig geschadet? Mmmh.
 
Seit wann ist nen Drummer Zugpferd für Besucherzahlen? Klar Portnoy meint das bestimmt auch. Aber welcher Drummerwechsel hat einer Band, im Gegensatz zum Sänger oder evtl noch Gitarrist, je richtig geschadet? Mmmh.


Naja, das eine hat jetzt mit dem anderen nicht so viel zu tun glaub ich. Also ich als alter Fan der Band glaube schon dass der Wechsel von Portnoy zu Mangini der Band was die Fan- bzw. Besucherzahlen angeht nicht geholfen, vermutlich sogar wirklich geschadet hat. Portnoy habe ich in der Band insgesamt schon immer als DIE Sympathieperson wahrgenommen, halt die Person über die man am schnellsten Kontakt mit der Band hat aufnehmen können. Allein schon weil er in den frühen Jahren, jedenfalls meiner Erinnerung nach, fast alle Interviews für die Band gegeben hat. Petrucci und Labrie kamen da schon wesentlich seltener zu Wort, und an Interviews mit den eher introvertierten Moore und Myung kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Von daher finde ich schon, dass die Band beim Wechsel von Portnoy zu Mangini mehr verloren hat, als gewonnen.

Ich mag Mangini und sein Spiel sehr, noch aus der Zeit bei Annihilator oder Extreme, und die Musik von Dream Theater wurde mir eigentlich schon zu einer Zeit langweilig als Portnoy noch dabei war, was das angeht hat der Wechsel musikalisch der Band sicher nicht wirklich geschadet. Von daher stimme ich dem zweiten Teil deines Kommentares zu.

Bedeutet aber eben auch alles nicht dass ich diese "Rückholaktion" die jetzt stattgefunden hat wirklich gut finde. Aber erschreckenderweise bedeutet mir die Band mittlerweile bei weitem nicht mehr so viel wie noch Mitte/Ende der 90er, von daher reg ich mich nicht groß drüber auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grundsätzlich nicht sonderlich überrascht, die Anzeichen hatten sich zuletzt doch recht auffallend verdichtet. Aber es tut mir leid für Mangini; der Mann hat sich nichts zu Schulden kommen lassen, im Gegenteil, und mehr als nur solide abgeliefert, auch und insbesondere live. Die gefühlte Frischzellenkur "A Dramatic Turn of Events" geht (zumindest indirekt) auch auf seine Kappe, die Band klang seinerzeit wie befreit. Die drei Nachfolgewerke, okay, Champions League waren sie allesamt nicht ("The Astonishing" gar eher Abstiegskampf), doch mit "A View from the Top of the World" befand man sich ja eigentlich wieder im kreativen Aufwind, der Grundstein für weitere würdige Alterswerke im nun nicht mehr aktuellen Line-Up schien gelegt. Satz mit X, wie wir seit heute wissen. Und jetzt? Anything can happen, würd' ich sagen. Nun ja, anything bis auf:
1. Ein Album auf dem Niveau des Frühwerks bis inklusive "Scenes from a Memory",
2. "The Astonishing, Part 2".
Wir werden es somit mit dem Spektrum von "Train of Thought/Six Degrees" bis "Octavarium/Distance over Time" zu tun haben, wobei (natürlich!) ersteres zu bevorzugen wäre. Euphorie klingt irgendwie anders, fühlt sich auch anders an, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Und jetzt her mit dem Vorabtrack!
 
Ich feier es total ab und liebe Alben wie Octavarium und Black Clouds, mich hat Dream Theater nach seinen Weggang kaum noch interessiert, nennt es ignorant.
Aber jetzt ist er wieder da und hat Einfluss auf das Songwriting was der Band das gewisse Etwas gegeben hat.
 
Uff, das muss ich jetzt aber erstmal in Ruhe sacken lassen... Keine Ahnung, ob ich das super oder eher blöd (da berechnend) finden soll.
Mangini fand ich immer sehr sympathisch, daher bin ich schon etwas traurig. Andererseits gab's mit Portnoy natürlich die besseren Alben. Vielleicht hauen die ja nochmal richtig einen raus!?
Schwierig, das alles...
 
Die Band hat es IMO mit beiden Mikes geschafft, sowohl überragende als auch stinklangweilige Platten zu machen. Kaufen werd' ich 'ne neue CD jetzt so oder so, hoffe aber, dass hier der ernstgemeinte Wunsch, sich mit dem alten Kumpel wieder zu versöhnen, den Wunsch nach etwas schnöder Gratispromo in den Schatten stellt... ;)
 
Auf der einen Seite stinkt das nach Business-Entscheidung, und Mangini steht jetzt aber mal sowas von dumm da.

Auf der anderen Seite finde ich es extreeeeem geil, da ich mir sicher bin, dass die Band, und natürlich gerade Portnoy, es allen zeigen will, dass Dream Theater immer noch einen Klassiker in sich haben. Ich glaube tatsächlich, dass da etwas Großes auf uns zukommen wird.

I'm ready!!
 
Auf der einen Seite stinkt das nach Business-Entscheidung, und Mangini steht jetzt aber mal sowas von dumm da.

Auf der anderen Seite finde ich es extreeeeem geil, da ich mir sicher bin, dass die Band, und natürlich gerade Portnoy, es allen zeigen will, dass Dream Theater immer noch einen Klassiker in sich haben. Ich glaube tatsächlich, dass da etwas Großes auf uns zukommen wird.

I'm ready!!

Der Gedanke ist gut! Motivation wird sicher riesig sein! We will see!
Mal sehen wie lange es dauert mit neuem Material
 
Zurück
Oben Unten