Meine Bitte an Euch : 3 dieser Bands zu nennen die ich hören muss und warum.
Ich würde mal sagen:
Avkrvst: Klingen wie eine moderne Version der metallischeren Ausführung von Porcupine Tree (so "Fear of a blank Planet"-Richtung), bockstarke Songs, die Härte wird Dir als Thrash-Fan munden. Dazu feine Melodien und eine gewisse sabbath'schere Düsternis - auch deshalb der "FoabP"-Vergleich.
Anspieltipps:
"Isolation" (ein wenig "verfrickelteres Molybaron" gefällig?):
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
www.youtube.com
"Arcane Clouds" (düster mit 70's Prog-Vibes und doch absolut zeitgemäß):
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
www.youtube.com
Advent Horizon: Bewegen sich in einem Spektrum zwischen Neo-Prog, Prog-Metal und alternativem Einschlag und haben einfach eine immense Bandbreite am Start, auch hier große Melodien ("Water", "Rain on open Water" wäre in einer gerechten Welt ein Radio-Hit), eine absolute Überraschung für mich. Um so feiner, dass ich eben CD's (Vorgänger mit bestellt...einfach so) und T-Shirt aus dem Briefkasten fischen konnte.
Anspieltipps:
"Water" (Anwärter auf den Songaufbau des Jahres für mich, ein klein wenig wie melodischere Haken)
www.youtube.com
"Rain on open Water" (Eigentlich eine Hitsingle)
www.youtube.com
District 97: Ich habe die Platte am Wochenende rauf und runter gehört, das ist King Crimson-Sound mit female Vocals für das neue Jahrtausend! Ich gebe hier nur mal einen Song, der für mich zu den wohl besten Titeln dieses Jahres gehört. Die "eclipsed" schreibt zu diesem Titel "....das wie eine Mixtur King Crimson und Black Sabbath anmutet" - war mir neu, dass BS solch einen Wums hatten in ihren Refrains, aber ansonsten ist das schon passend:
Anspieltipp:
"The Watcher"
www.youtube.com
Jetzt kommt das eigentlich Schlimme daran: von den von Dir genannten Bands wären auf alle Fälle auch noch zwingend in der Verlosung:
- Temic (die Vorabtracks sind grandios, ich kenne Jemanden, der schon das Album kennt und der sagt, der Rest ist genauso geil!)
- Collage (toller Neo-Prog, ich glaube sogar, die Platte ist schon Ende '22 erschienen - feiner Neo-Prog, ruhigere Bauart)
- Aisles (Grower des Jahres für mich, recht alternativ angehauchter Prog-Rock mit leicht metallischer Schlagseite)
- Dream the electric Sleep (danke für die Erinnerung, müsste mal wieder laufen)
Die Ricochet sehe ich nicht ganz so stark, ist aber feiner Stoff, Southern Empire und Clousre in Moscow sagen mir bisher noch nichts. Mal schauen.
Randnotiz In Sachen Earthside:
Album des Monats in der neuen eclipsed ist die neue Earthside (trotz neuem Stones-Werk - die ist "nur "auf der 2). Rezi sagt dazu: "Auch wenn auf dem Album ab und an die Vorbilder zu erkennen sind ist "Let the Truth speak" eine vor Selbstbewusstsein strotzende Großtat, die ihresgleichen sucht. So und nicht anders muss Progressive-Metal im Jahr 2023 klingen".
Die neue Galahad wird in gleicher Gazette besser bewertet als ihr bockstarker Vorgänger, District 97 bekommen eine sehr wohlwollende Rezi (zurecht, zurecht!) - ich mag diese Zeitschrift zu weiten Teilen einfach ;-). Unverzichtbarer Begleiter meiner musikalischen Entdeckungsreisen und natürlicher Feind meiner Geldbörse.