Enter the Realm of ... RUNEMAGICK

Sandman

Till Deaf Do Us Part
456_logo.jpg

Runemagick-foto-6460_huge.jpg

Die schwedischen Death-Doomer sind endlich wieder aktiv und kündigen nach 11 Jahren Album-Pause für 2018 sogar eine neue Scheibe an. Hätte auch nichts dagegen, wenn sie dann auf Tour kommen würden ... mein erstes und einzige Live-Erlebnis liegt schon fast 20 Jahre zurück (1999 in Essen).

Alben:
  • 1998: The Supreme Force of Eternity
  • 1999: Enter the Realm of Death
  • 2000: Resurrection in Blood
  • 2001: Ancient Incantations (EP)
  • 2001: Dark Live Magick (Live)
  • 2002: Moon of the Chaos Eclipse
  • 2002: Requiem of the Apocalypse
  • 2003: The Pentagram
  • 2003: Darkness Death Doom
  • 2004: On Funeral Wings
  • 2005: Envenom
  • 2005: Black Magick Sorceress (EP)
  • 2006: Invocation of Magick
  • 2007: Dawn of the End
 
Großartige und dennoch MAXIMAL unterbewertete Band... Darkness,Death, Doom gehört mit zu meinen absoluten DM faves, nicht zu vergessen ihr phänomenales Nebenprojekt THE FUNERAL ORCHESTRA ... mann, hab mir damals fast eingemacht vor Freude...schön zu sehen, dass die boys + girl wohl auch offenbar wieder live aktiv sind...
 
Richtig, da war mal was. Ich hatte mir irgendwann mal "Enter The Realm Of Death" gekauft, fand die auch immer gut, aber irgendwie liegt die hier nicht mehr. Muss ich mir nochmal anhören.
 
Geile Band, wobei ich mich mit dem Frühwerk noch nicht so recht auseinandergesetzt habe (finde aber auch, dass sie durch die dominanteren Doom-Anteile immer besser geworden sind. auch wenn sie bereits am Anfang nicht schlecht waren). Freue mich auf die neue!
Leider sind ja ausgerechnet die besten Alben der Band (für mich so die zwischen 2002 oder 2003 und 2006) mit am schwersten zu bekommen (zum Glück hab ich die alle), nur die ersten drei waren immer leicht verfügbar...

"Requiem Of The Apocalypse" (März 2002) kam übrigens vor "Moon Of The Chaos Eclipse"(August 2002) raus, erstere wurde auch schon 2001 aufgenommen.
Hört man auch klar am Stil - auf "Moon..." wurde der Doom-Anteil schon erhöht, was sich ja auf den folgenden Alben immer mehr ausweiten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
"DDD" und "Requiem Of The Apocalyspe" sind groß. Ich mag eigentlich die gesamte Discography, auch wenn die Qualität manchmal schwankt. Hoffentlich bringt Philipp noch die dritte Century Media Scheibe auf Vinyl.

Übrigens, Rudolfsson ist auch bei Heavydeath --> https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/heavydeath-swe-w-runemagick-kollege-death-doom.1607/

Aufgrund des massiven Outputs nicht immer zielsicher und auch anders deathdoomig als Runemagick, aber streckenweise schon ziemlich toll.
 
Die Band hatte mich mit all Ihren Veröffentlichungen bis 2002. Ab Pentagram hat es an meinem Geschmack vorbeigedoomt. Wenn es etwas nach vorne gepeitsch oder geknüppelt hat, dann waren Runemagick für mich am Besten.

Mit die beste Coverversion im Metalbereich kommt auch von Ihnen: Tiamats Malicious Paradise.
 
Und wie ich finde, deutlich besser als Runemagick. ;)
Ich find's nicht so gut wie Runemagick - zwar schon auch gut, aber bei Runemagick gibt's oft viel mehr Details zu entdecken, die Stücke sind da einfach vielseitiger und rhythmisch abwechslungsreicher. Heavydeath hingegen geht zwar auch gut ins Ohr, nutzt sich bei mir aber schneller ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Band hatte mich mit all Ihren Veröffentlichungen bis 2002. Ab Pentagram hat es an meinem Geschmack vorbeigedoomt. Wenn es etwas nach vorne gepeitsch oder geknüppelt hat, dann waren Runemagick für mich am Besten.

Mit die beste Coverversion im Metalbereich kommt auch von Ihnen: Tiamats Malicious Paradise.
Lustig, ich find's echt genau umgekehrt.
Wenn man eher auf reinen Death Metal steht, oder seinen Death Metal lieber schnell mag, sind die frühen Sachen natürlich passender (und gut allemal). Aber ich finde halt, Dass es damals (bzw. schon vorher) in dem Bereich einfach noch bessere Bands als Runemagick gab, während ihnen im Death-Doom-Bereich niemand etwas vormacht - da gehören für mich "Darkness Death Doom" oder "On Funeral Wings" zur absoluten Spitze!
 
Die Band hatte mich mit all Ihren Veröffentlichungen bis 2002. Ab Pentagram hat es an meinem Geschmack vorbeigedoomt. Wenn es etwas nach vorne gepeitsch oder geknüppelt hat, dann waren Runemagick für mich am Besten.

Mit die beste Coverversion im Metalbereich kommt auch von Ihnen: Tiamats Malicious Paradise.

Ganz genauso sehe ich das auch :) Die ersten vier Alben sind für mich absolut überragend und der Rest ist auch cool, hat mich aber nicht mehr derartig berührt. Ab 2003 waren die VÖs doch sehr inflationär (ähnlich wie bei Heavydeath) worunter imho die Qualität doch arg gelitten hat. Freue mich auf jeden Fall sehr drauf, die dieses Jahr endlich mal live zu sehen :)
 
Bin vor einiger Zeit über die Band gestolpert und bin sehr angetan. Wird auf jeden Fall in den nächsten Wochen mal was angeschafft.
 
Ganz genauso sehe ich das auch :) Die ersten vier Alben sind für mich absolut überragend und der Rest ist auch cool, hat mich aber nicht mehr derartig berührt. Ab 2003 waren die VÖs doch sehr inflationär (ähnlich wie bei Heavydeath) worunter imho die Qualität doch arg gelitten hat. Freue mich auf jeden Fall sehr drauf, die dieses Jahr endlich mal live zu sehen :)
Was ist denn deiner Meinung nach z.B. an "Darkness Death Doom" oder "On Funeral Wings" qualitativ schwächer als die ersten Scheiben oder, um mal bei stilistisch ähnlicheren Sachen zu bleiben, als "Moon Of the Chaos Eclipse" oder "Requiem Of The Apocalypse"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze die ersten drei Alben und konnte mich auch eine Zeit lang ziemlich dafür begeistern, hab sie aber lange nicht mehr gehört. Vielleicht sollte ich mir auch mal was der "neueren" zu Gemüte führen.
 
Was ist denn deiner Meinung nach z.B. an "Darkness Death Doom" oder "On Funeral Wings" qualitativ schwächer als die ersten Scheiben oder, um mal bei stilistisch ähnlicheren Sachen zu bleiben, als "Moon Of the Chaos Eclipse" oder "Requiem Of The Apocalypse"?

Diese 4 Alben sind (für mich) die Höhepunkte der Runemagick Discographie. Großartig! Der Gitarrensound ist phänomenal!
 
für mich wohl auch, vor allem die beiden erstgenannten. Ich mag aber auch die noch doomigeren Sachen ab "Envenom" sehr gerne.

Bei mir steht, von den vieren, die "Requiem..." leicht vorn. Aber wie gesagt, alle 4 sind genial. Die (ultra) doomigen Scheiben danach, mag ich auch sehr. War anfangs zwar etwas irritiert, aber die typische Runemagick Stimmung ist ja immer noch vorhanden.
 
Habe mir jetzt eben die "Darkness, Death, Doom" und die "Dark Dead Earth" geordert. Möchte erstmal einen Überblick über das Schaffen der Band bekommen. Gebe hier mal Feedback, wenn die da sind.
 
Habe mir jetzt eben die "Darkness, Death, Doom" und die "Dark Dead Earth" geordert. Möchte erstmal einen Überblick über das Schaffen der Band bekommen. Gebe hier mal Feedback, wenn die da sind.

Höhö ... und wieder einem mit nem Thread die Kohle aus der Tasche gezogen. :jubel:
Okay, ich hab ja gestern selber die "Requiem of the Apocalypse" geordert. :hmmja: :D
 
Was ist denn deiner Meinung nach z.B. an "Darkness Death Doom" oder "On Funeral Wings" qualitativ schwächer als die ersten Scheiben oder, um mal bei stilistisch ähnlicheren Sachen zu bleiben, als "Moon Of the Chaos Eclipse" oder "Requiem Of The Apocalypse"?

Puh, das ist schwierig in Worte zu fassen. Liegt wohl einfach an meinem ganz persönlichen Geschmack ^^
Die ersten drei Alben vereinen mit ihrem absolut massiven Sound und ihrer Geradlinigkeit genau das, was ich am Death/Doom mag. Die Songs kommen direkt auf den Punkt, die Produktion ist schön fett und die Hermann-Artworks passen wie Arsch auf Eimer. "Requiem..." ist hier der Gratwanderer, gefällt mir aber auch noch sehr gut. Die anderen Alben sind mir hingegen stellenweise etwas zu langatmig, ab und an zu verspielt und weniger fett, was mir dann persönlich missfällt. Schlecht geht aber natürlich anders...
 
Puh, das ist schwierig in Worte zu fassen. Liegt wohl einfach an meinem ganz persönlichen Geschmack ^^
Die ersten drei Alben vereinen mit ihrem absolut massiven Sound und ihrer Geradlinigkeit genau das, was ich am Death/Doom mag. Die Songs kommen direkt auf den Punkt, die Produktion ist schön fett und die Hermann-Artworks passen wie Arsch auf Eimer. "Requiem..." ist hier der Gratwanderer, gefällt mir aber auch noch sehr gut. Die anderen Alben sind mir hingegen stellenweise etwas zu langatmig, ab und an zu verspielt und weniger fett, was mir dann persönlich missfällt. Schlecht geht aber natürlich anders...
Okay, kann ich nachvollziehen. Finde es nur immer merkwürdig, wenn bei persönlichen Präferenzen im Musikbereich von Qualität gesprochen wird (wirkliche qualitative Unterschiede kann man doch, wenn überhaupt, nur bei Musik im genau gleichen Stil erkennen/benennen).
Die Scheiben (ab und) nach "Requiem" sind natürlich stilistisch anders, aber qualitativ minderwertiger ganz sicher nicht.
Würde die ersten drei jetzt auch noch nicht als "Death/Doom" bezeichnen, das ist ja eher noch ziemlich reiner Death Metal, während die letzten drei Alben schon eher Doom Metal (mit nur noch wenigen Death-Elementen) waren und die drei Alben von "Moon..." bis "On Funeral Wings" ein recht ausgewogener Mix aus Death und Doom Metal ("Requiem..." war dann das Übergangsalbum dorthin).
Kann aber verstehen, wenn einem das oft schleppendere Tempo und die vielen atmosphärischen Stücke ab "Moon..." nicht so zusagen - ich find's gerade geil und absolut nicht langatmig!
 
Zurück
Oben Unten