[Top of the Progs - 100 Meisterwerke] - Mirages Liste

89. Nektar sind aus meinen Krautrockkosmos gefallen bisher, anders, als Novalis, Eloy, Grobschnitt oder (partiell) Jane und Birth Control. Problem der zu späten Geburt - und zu viel Interesse an Prog "ab den 90ern". Ärgerlich bestimmt, vor etwa 2 Jahren haben die bei uns in Lüdenscheid (!) gespielt und wohl auch unlängst (naja, so vor 1, 2 Jahren) was Aktuelles am Start gehabt. Was ich sagen will: muss ich mal hören.

88. An mir vorbei gegangen bisher. Werde ich wohl auch mal ändern, man munkelt, diese Band sei sehr, sehr vielseitig - immer schon mal Dinge, die mich neugierig machen. Aufgrund des Namens habe ich die auch lange in der Black/Death-Metal-Ecke vermutet.

87. Bei Anathema habe ich es mir in meiner Liste einfach gemacht und die einfach als "Art-Rock" (jaja, sehr diskussionswürdig, I know, aber Selbstbeschiss zum Selbstzweck ist immer eine der letzten Optionen). "Weather Systems" habe ich seinerzeit nur deshalb gehört, weil die Band damit seinerzeit auf der Night of the Prog nach Dream Theater am Start war - und das unberührbare Einstiegsdoppel ist zauberhaft, ebenso wie der Rest des Albums. Danach erst habe ich mich nach hinten gearbeitet, mittlerweile wäre "Alternative 4" mein Favorit - und "The Optimist" hat mich kaum noch erwischt. Trotzdem sehr, sehr schade, dass es Anathema nicht mehr gibt, hätte die Band zu gern mal live als Headliner erlebt. Nach DT noch so eine Gänsehaut zu erzeugen (ok, Ambiente war dementsprechend und mit einem "Wish you were here"-Cover in einer warmen Sommernacht kann wenig schief gehen - so es denn auch noch so grandios dargeboten wird wie seinerzeit), das ist schon eine Kunst.

86. Auch hier wohl einfach zu spät in die Welt geworfen worden. Unkenntnis, von der Satinnächte. Halte es wie der Kollege @Vauxdvihl und werde mal reinhören.
 
Habe mir letzt übrigens spontan in einem Plattenladen TRAFFICs "John Barleycorn Must Die" für nen 10er (als gebrauchte Vinyl-Wiederveröffentlichung) mitgenommen. Und zwar nur, weil ich noch in Erinnerung hatte, dass ihr die hier positiv erwähnt hattet!
Und ich wurde nicht enttäuscht, schöne, relaxte und trotzdem interessante Platte!

Und wenn du schon bei TRAFFIC gelandet bist, könntest du auch mal Steve Winwood's "Arc Of A Diver" antesten.... mit deinen Worten: schön relaxed und interessant ;)
 
85. Liquid Tension Experiment - Liquid Tension Experiment

NTYtNTIxMC5qcGVn.jpeg


... ist oberflächlich-spannungstechnisch gesehen ein "musicians only" Album einer "supergroup". Hier werden alle Register gezogen. Aber dann gibt es doch (vor allem zur ersten Hälfte) diese kompakten Momente, welche im Rückblick (historisch eingeordnet zwischen Falling Into Infinity und Metropolis Pt.2) Sinn ergeben. Manches weist schon auf die spätere Entwicklung Dream Theaters hin, und Tony Levin macht sowieso seinen überirdischen job wie auf zig anderen Werken auch. So etwas musste einfach in dieser Liste sein, und ist also auch hiermit drin.
 
Knapp und knackig geht es weiter im countdown.

84. Flesh of the Stars - Anhilla

a3556111686_10.jpg


Eigenwilliger Doomprog, der weniger von betonter Langsamkeit und Candlemassigkeit, mehr von einer earthig-retroigen Grundhaltung und synthesizrigen Untermalung lebt und daraus etwas ganz eigenes spinnt. "melancholic progressive doom & synthesizer worship" in der Selbstbeschreibung der Band bringt es auf den Punkt. Seinerzeit über Bandcamp entdeckt. Größere Bekanntheit dürfte die Band leider nie erlangt haben (Korrekturen gerne angenommen).


83. Steven Wilson - Hand. Cannot. Erase.

Steven_Wilson_Hand_Cannot_Erase_cover.jpg


"Ein Album des Ausgleichs" war der erste Gedanke, als ich dieses Werk nach längerer Zeit wieder gehört habe. Ohne mich bisher näher mit dem dahinterstehenden Konzept auseinandergesetzt zu haben (das kommt oft erst später, viel später, oft separat von der Musik) beeindruckt hier die Wilson scheinbar natürlich eigene Gabe, die Geschichte des Prog eingängig in konzentrierter Form zu verarbeiten. Und wenn das einmal in Richtung Alt oder gar Pop geht, so what? Wirklich genreübergreifend, einfach nur Musik.

82. Kauan - Sorni Nai

a0863542908_10.jpg


Die mysteriösen Geschehnisse am Dyatlov-Pass bringen in schöner Regelmäßigkeit immer neue Interpretationen und Spekulationen hervor, aber was wirklich genau passiert ist liegt nach wie vor im Dunkeln und wird es wohl für immer. Viel interessanter sind sowieso künstlerische Aufarbeitungen, die nicht erklären sondern beschreiben, und wenn es wie in diesem Fall ein Konzeptalbum mit tonnenweise Atmosphäre irgendwo zwischen Deathdoom, Ambient und Neoklassik ist, um so besser.
 
81. Coldplay - X&Y

1024px-Coldplay_X%26Y.svg.png


Ich kann schon das Kopfschütteln hören, aber für mich ist das Prog. Allein wie hier einige musikalische Motive, ganz "klassisch", immer neu verarbeitet werden, dazu das lyrische Konzept von Isolation und Kommunikation, Individuum und Welt, hat die Band hier perfekt verarbeitet. Hier ist nichts virtuos, alles scheinbar eingängig und aber doch komplex, wenn man sich darauf einlässt. Höre ich, zusammen mit "A Rush of Blood to the Head" und "Viva la Vida", immer wieder gerne.
 
Schreibblockade! Ich mache einmal weiter in der Liste und reiche nach Zeitkapazitäten und Inspiration die Texte nach.


80. Procol Harum - Exotic Birds and Fruit

Procol_Harum_Exotic_birds_and_fruit.jpg


79. Van Der Graaf Generator - Still Life

Still_Life_vdgg.jpg


78. Radiohead - Amnesiac

Radiohead_-_Amnesiac_cover.png
 
77. Jethro Tull - The Broadsword and the Beast

JethroTull-Broadsword.jpg
Manches (vieles) von Jethro Tull passt ja auf jeden Fall in die Prog-Schublade, aber ausgerechnet dieses Album? Das ist doch extrem geradlinig und eher irgendwo zwischen Pop Rock und Hard Rock mit einigen folkigen Elementen angesiedelt.
Da könnte man ja genauso gut DIRE STRAITS als Prog bezeichnen :D.

Aber gut, COLDPLAY hast du ja auch in der Liste (hab übrigens das Album daraufhin mal auf Youtube gehört und fand es gar nicht schlecht - Prog ist das natürlich trotzdem nicht, eher sowas wie eine geschliffene, anspruchsvollere Version von U2)

Aber du hast immerhin "Still Life" genannt! <3 :top:
 
Das ist ja dann immer die Frage. Kann man eine Non-Prog oder Prig-Light Scheibe zum Prog zählen, wenn andere Alben der Band definitiv zum Prog gezählt werden können?
 
Das ist ja dann immer die Frage. Kann man eine Non-Prog oder Prig-Light Scheibe zum Prog zählen, wenn andere Alben der Band definitiv zum Prog gezählt werden können?

Tja, kann und muss man das auch bei Rush, King Crimson, Yes, ELP, Genesis ... und vor allem auch die Frage, wie hoch nennt man sie?
 
Tja, kann und muss man das auch bei Rush, King Crimson, Yes, ELP, Genesis ... und vor allem auch die Frage, wie hoch nennt man sie?

Verstehe ich dich dahingehend richtig, daß du die von dir aufgezählten Urväter des Genres vielleicht gar nicht als Prog-Bands anerkennen kannst?
Das hab' ich doch hoffentlich nur in den falschen Hals bekommen..... :hmmja:
 
Verstehe ich dich dahingehend richtig, daß du die von dir aufgezählten Urväter des Genres vielleicht gar nicht als Prog-Bands anerkennen kannst?
Das hab' ich doch hoffentlich nur in den falschen Hals bekommen..... :hmmja:
Ich denke, er sagt, dass diese Bands Alben aufgenommen haben, die nicht besonders proggy sind. Bei Rush ('Hold Your Fire'), Yes ('90125') und Genesis (diverse) kann man das sicher so sehen. Bei ELP & KC kenne ich mich nicht genug aus.
 
Zurück
Oben Unten