Es wird endlich mal Zeit für einen MANILLA ROAD-Thread

Bin gerade mächtig begeistert ob der Soundqualität auf der neuen Version der "Mark of the Beast" bzw. nun doch noch "Dreams of Eschaton". Hossa, da hat sich der neue Release aber mal sowas von gelohnt, und ich habe die zweite CD noch nicht mal angecheckt. Alle Achtung!

edit: und sogar die '79er Demos klingen super. Wer hätte das für möglich gehalten? Beide Daumen hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör gerade mal wieder die "Atlantis Rising" und wollte mal in die Runde fragen:

Aber für mich klingt das Album, besonders die Gitarren, viel zu laut und der Gesang leider etwas zu leise aufgenommmen.
Ich meine so ist das Album wirklich wieder absolute spitze (allen voran der Titelsong, "Resurrection" & "War Of The Gods") aber bei dem Sound kann ich mir das Album leider echt nur selten geben.

Geht das nur mir so, was den Sound angeht? Ich meine ich kenn ein paar der alten Alben und da war der Sound zwar nicht so tolle aber irgendwie passend.
 
Hör gerade mal wieder die "Atlantis Rising" und wollte mal in die Runde fragen:

Aber für mich klingt das Album, besonders die Gitarren, viel zu laut und der Gesang leider etwas zu leise aufgenommmen.
Ich meine so ist das Album wirklich wieder absolute spitze (allen voran der Titelsong, "Resurrection" & "War Of The Gods") aber bei dem Sound kann ich mir das Album leider echt nur selten geben.

Geht das nur mir so, was den Sound angeht? Ich meine ich kenn ein paar der alten Alben und da war der Sound zwar nicht so tolle aber irgendwie passend.
Na ja, die Band hatte ja selten einen wirklich guten Sound, aber ich empfinde den von "Atlantis Rising" schon auch als sehr anstrengend und als einen der schlechtesten der Diskografie. Sehr schrill, höhenlastig und undurchsichtig, bei den wenigen schnelleren Momenten finde ich das wirklich extrem nervig.
Unter objektiven Gesichtspunkten (Transparenz, ausgewogenes Verhältnis der Frequenzen und ausgewogener Mix der Instrumente, sowie Dynamik) würde ich aber wohl eh nur die Produktionen von "Crystal Logic", "Out Of The Abyss" und "Circus Maximus" als einigermaßen gut bezeichnen (finde persönlich aber die von "The Deluge", die auch meine Lieblingssongs enthält, am besten), aber "Atlantis Rising" klingt selbst im Bandkontext echt schlimm.
Schon schade, da die Songs größtenteils echt sehr geil sind. Bei "Voyager" geht es mir auch so, dass ich sie trotz einiger grandioser Songs ("Tree Of Life", "Eye Of The Storm") wegen des miesen Sounds kaum auflege.
 
Hör gerade mal wieder die "Atlantis Rising" und wollte mal in die Runde fragen:

Aber für mich klingt das Album, besonders die Gitarren, viel zu laut und der Gesang leider etwas zu leise aufgenommmen.
Ich meine so ist das Album wirklich wieder absolute spitze (allen voran der Titelsong, "Resurrection" & "War Of The Gods") aber bei dem Sound kann ich mir das Album leider echt nur selten geben.

Geht das nur mir so, was den Sound angeht? Ich meine ich kenn ein paar der alten Alben und da war der Sound zwar nicht so tolle aber irgendwie passend.

Nö, ist hier geanuso. Platte ist super, Gesang ist teilweise eher nur so zu erahnen.
 
Ich bn da komplett bei Dir, Skullface und ich habe trotz langjähriger Freundschaft (seit dem BYH damals...) und dann "Mitgliedschaft" seit 2011 nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich alles zwischen Circus Maximus und Mysterium nicht so prickeln finde wie das Vorher und Nachher. Und vom Sound her finde ich trotz Affinität zu Rumpelsounds (immer besser als glatte Plastiksachen) tendiere ich teilweise auch zu ganz klar nicht gut. Nur dass ich heute auch weiss, warum das so war und warum es sich seit Mysterium auffällig und schlagartig verändert und vor allem verbessert hat. Das Studio von Mark, mit einer Endneunziger, digitalen Aufnahmeeinheit (KEIN Pc mit ProTools oder sowas!!) war damals noch neu. Das wirkte sich auf Atlantis Rising natürlich dementprechend aus. Danach zog das Studio mit ihm um und eine der Scheiben wurde mangels Raum im alten Proberaum (mit dieser Recordingmaschine) aufgenommen. Dann im neuen Studio in seinem Haus, in dem er seit dem auch lebt, lernte er dann noch mal neu. Nun ist das auch ein Studio mit Regieraum, Aufnahmeraum, die typische Scheibe dazwischen etc. Die Maschine ist auch heute noch die Gleiche. Ein Faktor war dann auch Cory, dessen Schlagzeug regelrecht tot war bzw. klang. Haut man da auf ein Tom, dann macht es "tock". Er mag das so, weil er das von den NewMetalBands, die er bevorzugt, so kennt. Auf Playground of the Damned klingt das Schlagzeug dann halt auch wie es in echt klingt. Abgeklebt mit Gaffa etc. Seit Mysterium steht ein wirklich tolles, hangemachtes Drumset im Studio. Da "singen" die Toms und alles klingt super.
Wenn ihr mal schaut, bei welchen Labels die Sachen zwischen Circus und Mysterium erschienen sind, könnt ihr Euch auch das Budget denken. Erstmals konnte man sich auf Mysterium einen externen Mix leisten. Bei Blessed Course war schon beim Rough Mix klar, dass das nicht nötig ist und bei der kommenden Platte klingt nun der Rough Mix schon fast so wie die fertige Blessed Course. Die Kurve zeigt also klanglich nach oben, ohne dass wir oder Mark uns irgendwie verbiegen würden. Gearbeitet wird im Grunde, als ob es eine analoge Bandmaschine ist, was ich extrem positiv finde. Faken ist nicht, selbst man es wollte *lol*.
 
Also ich hab jetzt hier auch seit geraumer Zeit die Dreams of Eschaton CD bei mir Zuhause und ich bin es damit voll und ganz zufrieden. Schließt meine Lücken im MR Katalog :). Fazit: Wenn sich nur mal alle so viel Mühe mit ihren Releases geben würden.
 
Die meisten geben bei einem Label halt Audio, ein paar Fotos und Liner Notes ab und die machen dann halt. Ich mache die Dinger bei Golden Core/ZYX so, wie ich sie ALS FAN schon immer haben wollte und gehe halt im Vorfeld allen Beteiligten oder vielleicht Beteiligten voll auf den Sack :) Bei High Roller haben wir für Dreams... auch eng zusammengearbeitet. Patrick Engel hat CD 1 gemastert und ich den Inhalt der CD 2.
 
Na ja, die Band hatte ja selten einen wirklich guten Sound, aber ich empfinde den von "Atlantis Rising" schon auch als sehr anstrengend und als einen der schlechtesten der Diskografie. Sehr schrill, höhenlastig und undurchsichtig, bei den wenigen schnelleren Momenten finde ich das wirklich extrem nervig.

Ja du hast es genauso so beschrieben, wie ich es gerne getan hätte.
Bin zwar kein Experte was Sound und sowas angeht aber speziell das das Album anstrengend zu hören ist und bezogen auf die schnelleren Momente des Album stimme ich dir vollkommen zu.

Ich bn da komplett bei Dir, Skullface und ich habe trotz langjähriger Freundschaft (seit dem BYH damals...) und dann "Mitgliedschaft" seit 2011 nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich alles zwischen Circus Maximus und Mysterium nicht so prickeln finde wie das Vorher und Nachher.

Bin im Moment noch auf dem Stand der Alben von "Open The Gates" bis "Out Of The Abyss" & halt die "Atlantis Rising" (ja mir fehlt tatsächlich noch die "Crystal Logic") und kann daher nix zu den die aufgezählten Alben sagen. Aber sind die vom Sound genauso anstrengend wie die "Atlantis" oder doch wieder einigermaßen "normaler" (wie man das halt so bei MR sieht)?
 
Ja du hast es genauso so beschrieben, wie ich es gerne getan hätte.
Bin zwar kein Experte was Sound und sowas angeht aber speziell das das Album anstrengend zu hören ist und bezogen auf die schnelleren Momente des Album stimme ich dir vollkommen zu.



Bin im Moment noch auf dem Stand der Alben von "Open The Gates" bis "Out Of The Abyss" & halt die "Atlantis Rising" (ja mir fehlt tatsächlich noch die "Crystal Logic") und kann daher nix zu den die aufgezählten Alben sagen. Aber sind die vom Sound genauso anstrengend wie die "Atlantis" oder doch wieder einigermaßen "normaler" (wie man das halt so bei MR sieht)?
Ich würde sagen, den schlechtesten Sound haben "Atlantis Rising", "Gates Of Fire" und "Voyager", wobei letzterer nicht so schrill ist, dafür aber unglaublich flach und komprimiert wirkt. "Playground" danach hatte zwar einen ähnlichen Klangcharakter, war aber deutlich dynamischer Produziert, (allerdings klingt das Schlagzeug da genauso pappig wie beim Vorgänger). "Spiral Castle" finde ich vom Sound her in Ordnung und aus der Phase klar am besten (ist auch von den Songs her mein Lieblingsalbum von allen, die nach "Courts Of Chaos" rauskamen).
 
Gaaaaaaaaanz objektiv gesehen ist die beste Produktion Circus Maximus, Blessed Curse und demnächst der Originalmix von Out of The Abyss.
Eigentlich wurde bei Crystal Logic alles falsch gemacht (remastered geht es dann eher), aber da hat man sich über all die Jahre dran gewöhnt und möchte es jetzt auch gar nicht anders. Ich finde allerdings insgesamt Playground am schlimmsten vom Sound her.
 
Gaaaaaaaaanz objektiv gesehen ist die beste Produktion Circus Maximus, Blessed Curse und demnächst der Originalmix von Out of The Abyss.
Eigentlich wurde bei Crystal Logic alles falsch gemacht (remastered geht es dann eher), aber da hat man sich über all die Jahre dran gewöhnt und möchte es jetzt auch gar nicht anders. Ich finde allerdings insgesamt Playground am schlimmsten vom Sound her.
Beim meisten kann ich dir zustimmen (wobei die Original-LP von "Crystal Logic" viel besser klingt, als etliche andere Alben der Band), das mit "Playground" verstehe ich aber nicht - der Sound ist von der Art her sehr ähnlich wie auf "Voyager" (was den Klang der einzelnen Instrumente angeht), nur dass jene auch noch völlig komprimiert und flach klang - das war auf "Playground" doch deutlich besser, die hatte viel mehr Dynamik, wenn auch einen ähnlichen Klangcharakter. Ich hoffe ja echt, dass "Voyager" auch nochmal remastert wird.
 
Zurück
Oben Unten