ETERNAL CHAMPION

Bitte nicht.
Es ist Fantasy.
Drachen gibt es z.B. auch nicht.

Sorry, da machst du es dir zu einfach. Man kann auch in einer Fantasy Welt Frauen anders darstellen als in sexualisierter und objektifizierter Art und Weise. Auch Fantasy kann Wertvorstellungen transportieren. Wass agt ein soches Cover über das Frauenbild des Zeichners bzw der Musiker aus? Vielleicht gar nichts, mag sein. Aber immerhin ist die Person auf dem Thron ebenfalls eine Frau.

Ich denke auch, dass ein solches cover einfach nicht sein muss. Wer findet sowas geil? Pubertierende Jungs? So oder so muss es doch möglich sein über das Cover zu sprechen, wozu natürlich auch das formulieren von Kritik gehört. Ich finde diese Ablehnung jeglicher kritischer Sichtweisen, die vielleicht nicht dem eigenen Bild entsprechen ehrlich gesagt befremdlich.

Vom Stil her finde ich das Cover eigentlich super, nur der Sextrash muss halt nicht sein. Na ja, ich bleibe trotzdem gespannt auf das Album :)
 
Könnte man eigentlich mal eine Marktlücke bespielen: das Scratch-and-Sniff-Cover...!
51D9P9Njw1L.jpg
 
Sorry, da machst du es dir zu einfach. Man kann auch in einer Fantasy Welt Frauen anders darstellen als in sexualisierter und objektifizierter Art und Weise. Auch Fantasy kann Wertvorstellungen transportieren. Wass agt ein soches Cover über das Frauenbild des Zeichners bzw der Musiker aus? Vielleicht gar nichts, mag sein. Aber immerhin ist die Person auf dem Thron ebenfalls eine Frau.

Ich denke auch, dass ein solches cover einfach nicht sein muss. Wer findet sowas geil? Pubertierende Jungs? So oder so muss es doch möglich sein über das Cover zu sprechen, wozu natürlich auch das formulieren von Kritik gehört. Ich finde diese Ablehnung jeglicher kritischer Sichtweisen, die vielleicht nicht dem eigenen Bild entsprechen ehrlich gesagt befremdlich.

Vom Stil her finde ich das Cover eigentlich super, nur der Sextrash muss halt nicht sein. Na ja, ich bleibe trotzdem gespannt auf das Album :)

Was würdest du in dem Zusammenhang beispielsweise über einen Boris Vallejo sagen?
Vom "Handwerklichen" her über jeden Zweifel erhaben; aber glaubst du wirklich, dass da nur pubertierende Jungs drauf abfahren?
 
Da wird sich dann gleich wieder die nächste Minderheit aufregen.
Letztlich ist es Kunstproduktion. Kaufen oder nicht kaufen.
Find die Pauschalität der Aussage, den Anspruch selbst natürlich in der Mehrheit zu sein und das Implikat, dass die Minderheit weniger recht hat, weil sie die Minderheit ist unflätig. Oder anders: Bitte 3€ ins Phrasenschwein, denn wenn Kunst auf "kaufen oder nicht kaufen" hinausläuft, brauchen wir dieses Forum nicht.
 
Wenn das hier so weiter geht, beschweren sich die Biedermeier wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Find die Pauschalität der Aussage, den Anspruch selbst natürlich in der Mehrheit zu sein und das Implikat, dass die Minderheit weniger recht hat, weil sie die Minderheit ist unflätig. Oder anders: Bitte 3€ ins Phrasenschwein, denn wenn Kunst auf "kaufen oder nicht kaufen" hinausläuft, brauchen wir dieses Forum nicht.

Du solltest nicht so elaboriert schreiben, sonst gibts gleich eine Verwarnung ;)
 
Du solltest nicht so elaboriert schreiben, sonst gibts gleich eine Verwarnung ;)
Bin glaub ich viel lockerer drauf aus Lobi, liberaler. Ich will auch niemandem die Band verbaseln, habe selbst alle Veröffentlichungen und die Sticks vom Drummer hier an der Wand. Das ändert aber nix daran, dass das Cover sexistisch-blöd ist (war das von der tollen EP btw auch schon...).
 
Bin glaub ich viel lockerer drauf aus Lobi, liberaler. Ich will auch niemandem die Band verbaseln, habe selbst alle Veröffentlichungen und die Sticks vom Drummer hier an der Wand. Das ändert aber nix daran, dass das Cover sexistisch-blöd ist (war das von der tollen EP btw auch schon...).

cover.png


Jetzt wo du es sagst: Ist das wohl die Dame, die nun auf dem Thron hockt? Das scheint eine Fortsetzungsgeschichte zu sein...
 
Find die Pauschalität der Aussage, den Anspruch selbst natürlich in der Mehrheit zu sein und das Implikat, dass die Minderheit weniger recht hat, weil sie die Minderheit ist unflätig. Oder anders: Bitte 3€ ins Phrasenschwein, denn wenn Kunst auf "kaufen oder nicht kaufen" hinausläuft, brauchen wir dieses Forum nicht.
Das sehe ich halt bei Dingen, die die Menschlichkeit nicht verletzen (aka in diesem Forum Musik, die dazu aufruft Morde und Straftaten zu begehen), nicht so. Es gibt da draußen gefühlt 2000000 Tonträger mit ebenso vielen Covermotiven und musikalischen Inhalten. Und wenn ich mich von Inhalt A nicht angesprochen fühle, es sogar gegen meine Persönlichkeit geht (die gleiche Diskussion gab es bei einigen C Corpse Alben ja auch bereits), dann verzichte ich darauf. Natürlich kann ich zum Ausdruck bringen, warum das so ist. Aber in meiner Wahrnehmung läuft das immer auf "ich fühle mich dadurch verletzt also muss ich das ändern!" hinaus. Und das ist - mit Verlaub - in der Kunst/produktion ein Vorstoß, den ich als unangemessen betrachte solange nicht oben genannte Bedingungen erfüllt sind.

Ich kann verstehen, dass in der heutigen Zeit solche antiken Artefakte (aka diese Art von Coverartworks) gerne dazu anregen, weitere Diskussionsstränge über systematischen unterdrückenden Sexismus zu spinnen. Geh ich voll mit. Wer sich davon angesprochen fühlen möchte, findet hier definitiv mehr als genug Futter und kann sich förmlich durch ganze Gallerien von Künstlern wie Ken Kelly durch- und abarbeiten. Nur letztlich ist es ein Kunstprodukt und da ist jeder frei auch einfach zu sagen "Ne, geht gegen meine Linie, kauf ich nicht".

P.S. Ich habe nirgends von "richtig" oder "falsch" geschrieben, bitte nicht in den Mund legen.
 
Zurück
Oben Unten