Faszinierend schlechte Musik

Na holla :D ich bin ja niemand der das Wort 'schlecht' oft benutzt aber das find ich echt mal faszinierend schlecht :D Uff.
 
Zu Koraktor:

Große, ernsthafte und geschichtsbewußte Kunst.

Da machen sich ein paar junge Menschen Gedanken zum sehr ernsten und - angesichts der Entwicklung z.B. in Nordkorea - leider aktuellen Thema der Bedrohung durch die Atombombe und beschwören in wenigen Zeilen hierzu eine durch schwere Synthieklänge passend untermalte, betroffen machende Dystopie.. Dazu der künstlerische Kniff, die Geschichte aus der Sicht eines den Atomtod gestorbenen Menschen in der Rückschau zu erzählen - hier zeigt sich die vertiefte Kenntnis der Musikhistorie, erinnert es doch damit nicht zufällig an den u.a. durch Pete Seeger und die Byrds und This Mortal Coil bekannt gewordenen Folkklassiker "I Come And Stand At Every Door".
 
Ich habe noch keinen Beitrag zu Svatý Vincent in diesem Thread gefunden. Das ist in etwa die tschechische Ausgabe von Abruptum, allerdings gleich zu Beginn der 90er. Was Monitor Records geritten hat (größte Plattenfirma der damaligen Tschechoslowakei) , sein Debut zu veröffentlichen entzieht sich mir völlig.

Der beste Song der Platte, wo es zumindest Instrumental etwas mehr abgeht (Flames Of Hell Gitarren/Drumsound) aber trotzdem an Abruptum angelehnt ist.

Was am witzigsten ist: Das müsste live aufgenommen worden sein, wenn man dem Publikum lauscht. Was müssen das für Leute gewesen sein, die da über die Dauer der Aufnahme dabei waren :jubel:(Wenn er ab 7:00min ein "Crucifix Satan wasauchimmer" ins Mikro kreischt, dann kreischen welche zurück). Der Rest der Platte hat weniger "Beat" dafür mehr "Psychoschreie.

Nachtrag: Zweite Platte auf Eigemlabel in wenigen 100 Exemplaren ein Jahr später, und ziemlich Psychoprobleme von Herrn Vincent, der sogar im tschechischen Fernsehen ein paar Mal auftauchen durfte.

Nachtrag2: Meine s/t LP hatte ein Buch dabei mit Gedichten und Zeichnungen. Dachte, das sei nur bei der zweiten Platte dabei gewesen, aber was solls, ich spreche kein Tschechisch, daher verstehe ich nicht viel :(
 
Schade. Nach Sehen des Covers und Enträtseln der Rückseite damals dachte ich echt an ein Aria-mäßiges Meisterwerk russischen Heavy Metals von Mitte der 90er.

Aber Legion und ihre Knights Of Cross LP sind leider das genaue Gegenteil. Totaler Bullshit mit coolem Cover :hmmja:

 
Schade. Nach Sehen des Covers und Enträtseln der Rückseite damals dachte ich echt an ein Aria-mäßiges Meisterwerk russischen Heavy Metals von Mitte der 90er.

Aber Legion und ihre Knights Of Cross LP sind leider das genaue Gegenteil. Totaler Bullshit mit coolem Cover :hmmja:


So'ne bescheuerte Scheibe! Ich find die total spaßig und habe immer mal wieder Freude dran :D.

Die Demos waren da ganz anders, schon eher Aria-mäßig. Ich würde sogar behaupten, dass das Apokalipsis demo 1986 eins der besten Metalaufnahmen aus Russland überhaupt ist. Wäre das mal in Studioqualität als Debut LP rausgekommen!
 
Ich habe noch keinen Beitrag zu Svatý Vincent in diesem Thread gefunden. Das ist in etwa die tschechische Ausgabe von Abruptum, allerdings gleich zu Beginn der 90er. Was Monitor Records geritten hat (größte Plattenfirma der damaligen Tschechoslowakei) , sein Debut zu veröffentlichen entzieht sich mir völlig.

Der beste Song der Platte, wo es zumindest Instrumental etwas mehr abgeht (Flames Of Hell Gitarren/Drumsound) aber trotzdem an Abruptum angelehnt ist.

Was am witzigsten ist: Das müsste live aufgenommen worden sein, wenn man dem Publikum lauscht. Was müssen das für Leute gewesen sein, die da über die Dauer der Aufnahme dabei waren :jubel:(Wenn er ab 7:00min ein "Crucifix Satan wasauchimmer" ins Mikro kreischt, dann kreischen welche zurück). Der Rest der Platte hat weniger "Beat" dafür mehr "Psychoschreie.

Nachtrag: Zweite Platte auf Eigemlabel in wenigen 100 Exemplaren ein Jahr später, und ziemlich Psychoprobleme von Herrn Vincent, der sogar im tschechischen Fernsehen ein paar Mal auftauchen durfte.

Nachtrag2: Meine s/t LP hatte ein Buch dabei mit Gedichten und Zeichnungen. Dachte, das sei nur bei der zweiten Platte dabei gewesen, aber was solls, ich spreche kein Tschechisch, daher verstehe ich nicht viel :(

Ich find' den Kram total geil, da muss ich allerdings auch Bock haben. Eher was für Noisecore-Fans, die nebenbei ein Faible für gescheiterte Spiritisten und Verschwörungstheoretiker haben.

Kleine Korrektur: 999 Exemplare wurden von der zweiten gepresst, allerdings wurde der Großteil nach der Übernahme von Monitor Records durch EMI eingestampft, da die Platte wie Blei in den Regalen lag. Das Ding kostete 999 Kronen, mehr als 6 mal teurer als eine reguläre LP damals, nur weil Herr Venera ein bisschen talentfrei mit Acrylfarbe auf den Neutralsleeves rumgeschmiert hatte. Irgendwann vor ein paar Jahren hat er ein paar Restexamplare auf ebay vertickt.
Ausserdem hat er neben dem Krach auch mehrere Bücher geschrieben, vielleicht ist eins davon irgendwie mit in deine s/t geraten? Die LP hatte nur ein zweiseitiges Insert.

Übrigens gab's vor 1-2 Jahren eine Reunion, ist aber glaub' ich nichts bei rumgekommen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einmal im Jahr bin ich in der Svatý Vincent Stimmung. Öfters nicht. Das Sleeve habe ich, dann dürfte das Buch einfach ein Extra gewesen sein.
Die Tancete, nun gut... war immer auf meiner Suchliste, aber nie über den Weg gelaufen. Hat auch nichts gemacht, hehe...
 
999 Exemplare wurden von der zweiten gepresst, allerdings wurde der Großteil nach der Übernahme von Monitor Records durch EMI eingestampft, da die Platte wie Blei in den Regalen lag. Das Ding kostete 999 Kronen, mehr als 6 mal teurer als eine reguläre LP damals, nur weil Herr Venera ein bisschen talentfrei mit Acrylfarbe auf den Neutralsleeves rumgeschmiert hatte.


Da habt ihr ja ein Kleinod aufgedeckt. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, das mir sehr oft ein seltsamer Musikgeschmack unterstellt wird, was ich selbstredend nicht so empfinde. Gegen euren Kram da oben, da höre ich nur Abba und Ramones.
 
Zurück
Oben Unten