Fates Warning

"The Spectre Within" war halt so ein Übergangsalbum.
Die Formulierung macht mich traurig (auch wenn's wohl nicht wertend gemeint war). The Spectre Within ist mein Lieblings-US Metal Album (Awaken the Guardian mein Lieblings-Prog Metal Album, ich hab die Grenze praktischerweise dazwischen gezogen) und eins meiner 4-5 Lieblingsalben.

@Pleasant Shade of Gray hab ich zwei Sachen beizusteuern: Für mich ist es eins der zwei Gottalben mit Alder, aber Part II zieht immer komplett an mir vorbei, interessiert mich nicht, da bin ich mit Gedanken noch ganz woanders. Aber es funktioniert trotzdem, ich stell mich langsam auf den Sound und das Album ein, und ab Part III wird's einfach großartig.

Zum Zweiten: Ich bin vor ca. einem Jahr, als A Pleasant Shade of Gray ein ständiger Begleiter war, das Album hörend in der Dämmerung auf einen, nun ja, größeren Hügel raufspaziert. Im Wald wurde es immer düsterer, und gerade als das Solo in IX begonnen hat, haben sich, oben ankommend, die Lichter Wiens vor mir ausgebreitet. Ein wunderschöner Moment.

Night on Bröcken seh' ich ähnlich wie du, bisschen positiver vielleicht (Misfit find ich auch ziemlich geil). Den Titelsong und Damnation kann man nicht genug würdigen. S.E.K. liebe ich auch!

FWX und Darkness in A Different Light (sowie Disconnected) hab' ich beide noch zu wenig gehört für ein Urteil, aber dazu motiviert mich die Diskussion hier ja gerade!
 
Ich bin vor ca. einem Jahr, als A Pleasant Shade of Gray ein ständiger Begleiter war, das Album hörend in der Dämmerung auf einen, nun ja, größeren Hügel raufspaziert. Im Wald wurde es immer düsterer, und gerade als das Solo in IX begonnen hat, haben sich, oben ankommend, die Lichter Wiens vor mir ausgebreitet. Ein wunderschöner Moment.
:top:
 
Die Formulierung macht mich traurig (auch wenn's wohl nicht wertend gemeint war). The Spectre Within ist mein Lieblings-US Metal Album (Awaken the Guardian mein Lieblings-Prog Metal Album, ich hab die Grenze praktischerweise dazwischen gezogen) und eins meiner 4-5 Lieblingsalben.
Natürlich war das nicht wertend gemeint - Übergangsalbum, weil man an ihm schön die Entwicklung vom Debüt hin zu "ATG" nachvollziehen kann und weil die progressiven Elemente mehr wurden, aber man sich noch nicht völlig vom epischen US Power Metal gelöst hatte. Übrigens fand ich die Scheibe anfangs sogar noch besser als "ATG" - und "Epitaph" finde ich nach wie vor noch besser als "Exodus".

@Pleasant Shade of Gray hab ich zwei Sachen beizusteuern: Für mich ist es eins der zwei Gottalben mit Alder, aber Part II zieht immer komplett an mir vorbei, interessiert mich nicht, da bin ich mit Gedanken noch ganz woanders. Aber es funktioniert trotzdem, ich stell mich langsam auf den Sound und das Album ein, und ab Part III wird's einfach großartig.

Zum Zweiten: Ich bin vor ca. einem Jahr, als A Pleasant Shade of Gray ein ständiger Begleiter war, das Album hörend in der Dämmerung auf einen, nun ja, größeren Hügel raufspaziert. Im Wald wurde es immer düsterer, und gerade als das Solo in IX begonnen hat, haben sich, oben ankommend, die Lichter Wiens vor mir ausgebreitet. Ein wunderschöner Moment.

Night on Bröcken seh' ich ähnlich wie du, bisschen positiver vielleicht (Misfit find ich auch ziemlich geil). Den Titelsong und Damnation kann man nicht genug würdigen. S.E.K. liebe ich auch!
Ja, "S.E.K." liebe ich ebenfalls, habe ich aber nicht so richtig zu den Song-Highlights gezählt, weil es eben nur ein ganz kurzes, akustisches Instrumental ist. "Misfit" mag ich auch (wie auch den Opener), finde ich aber nicht so stark, wie die anderen 4 erwähnten Stücke.

"APSOG" ist natürlich ein wirklich gutes Album und sicherlich auch kreativer als der direkte Vorgänger (und wohl auch als der Nachfolger), aber ich kann einfach nichts machen, im letzten Drittel wird es für mich immer etwas zäh und die Begeisterung lässt nach. Trotzdem muss ich es inzwischen wohl besser bewerten, als ich es bisher immer getan habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich hoffe auch @Acrylator nimmt seinen Tod jetzt nicht persönlich, sondern macht unbedingt weiter! War sehr lesenswert, besonders das zu "Bröcken" hat mich nachdenklich gemacht.
:D
Damit du nicht während meiner nächsten Kurzreviews einen Herzinfarkt bekommst, warne ich dich lieber schon mal vor, dass auch "Perfect Symmetry" mich insgesamt nie so sehr begeistern konnte, wie so einige andere Alben der Band.
 
Damit du nicht während meiner nächsten Kurzreviews einen Herzinfarkt bekommst, warne ich dich lieber schon mal vor, dass auch "Perfect Symmetry" mich insgesamt nie so sehr begeistern konnte, wie so einige andere Alben der Band.
Also, ich kann da nicht mehr hingucken... schaue lieber einen schönen Slasher-Film, z.B. "Martyrs" oder anderen kranken Scheiß aus Frankreich, das zerrt nicht so an den Nerven. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kann da nicht mehr hingucken... schaue lieber einen schönen Slasher-Film, z.B. "Martyrs" oder anderen kranken Scheiß aus Frankreich, das zerrt nicht so an den Nerven. :D
Dann überspringe es einfach und lies dir nur durch, was ich zu den anderen Alben schreibe...
Was ich allerdings mal einwerfen muss: sowohl "APSOG" als auch "Perfect Symmetry" würde ich im Traum nicht weniger als 8 Punkte geben, da gab es hier (zumindest zu ersterem) schon schlechtere Bewertungen (und bei Musiksammler.de wollt ihr gar nicht hinschauen - da hat "APSOG" von einem User nur 6 Punkte bekommen und "Perfect Symmetry" sogar von zweien weniger als 5 Punkte).
Insgesamt muss ich sowieso anmerken, dass es mir bei Bands wie METALLICA oder IRON MAIDEN (immerhin lange Zeit meine absolute Lieblingsband), aber auch den näher "verwandten" DREAM THEATER deutlich leichter fällt, Alben ans untere Ende der Diskografie zu packen. Richtig schwache oder auch nur durchschnittliche gibt es von FATES WARNING einfach nicht. Am ehsten ist noch das Debüt etwas mangelbehaftet, aber für ein Debüt war das trotzdem schon wirklich gut und teilweise auch schon mit großartigem Songwriting, nur halt noch mit etwas wackeligem Gesang und dem einen oder anderen einfallslosen Riff in manchen Songs.
 
Night on bröcken - 5/10
The Spectre within - 6/10
Awaken the Guardian - 7/10
No Exit - 8/10
Perfect Symmetry - 10/10
Parallels - 10/10
Inside out - 7/10
A pleasant Shade of Grey - 10/10
Disconnected - 9/10
FWX - 8/10
Darkness in a different Light - 7/10
Theories of Flight - 8/10
 
Kann ein Acrylator eigentlich zu viel Acryl einatmen??

:acute:

Ich musste beim Lesen der o.g. Einschätzungen ein paar Mal kräftig schlucken, mein Bester.
Lass mich raten: vor allem beim Debüt und bei "APSOG"

Es steht doch jedem frei, seine eigene Wahrnehmung der Musik hier zu schildern, also los und nicht einfach nur mit Sachen wie "kann ich nicht verstehen" kommentieren.;)
Ich finde detailierte Beschreibungen eh immer interessanter als reine Listen, auch wenn die mal nicht mit meinem eigenen Geschmack übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Night on bröcken - 5/10
The Spectre within - 6/10
Awaken the Guardian - 7/10
No Exit - 8/10
Perfect Symmetry - 10/10
Parallels - 10/10
Inside out - 7/10
A pleasant Shade of Grey - 10/10
Disconnected - 9/10
FWX - 8/10
Darkness in a different Light - 7/10
Theories of Flight - 8/10
Jetzt wird´s wie S-Bahn-Surfen - eine gefährliche Modeerscheinung. :D Nein, ich begrüße Dich im Forum, Ray, und werde Dir gleich mal ein Like verpassen, weil Du zwar schlimm gesündigt hast, was Arch betrifft, aber immerhin die absoluten Eckpfeiler der Alder-Ära stehen. Man freut sich ja mittlerweile schon über Kleinigkeiten... :hmmja::feierei:
 
Jetzt wird´s wie S-Bahn-Surfen - eine gefährliche Modeerscheinung. :D Nein, ich begrüße Dich im Forum, Ray, und werde Dir gleich mal ein Like verpassen, weil Du zwar schlimm gesündigt hast, was Arch betrifft, aber immerhin die absoluten Eckpfeiler der Alder-Ära stehen. Man freut sich ja mittlerweile schon über Kleinigkeiten... :hmmja::feierei:
Soso, jemanden, der einigen Alben dieser Band eher mittelmäßige Noten gibt, begrüßt du freundlich und mir drohst du mit dem Tode! So nicht, Freundchen! :cool:
 
Lass mich raten: vor allem beim Debüt und bei "APSOG"

Es steht doch jedem frei, seine eigene Wahrnehmung der Musik hier zu schildern, also los und nicht einfach nur mit Sachen wie "kann ich nicht verstehen" kommentieren.;)
Ich finde detailierte Beschreibungen eh immer interessanter als reine Listen, auch wenn die mal nicht mit meinem eigenen Geschmack übereinstimmen.

Nun ja, da wir uns schon so lange kennen, ging ich davon aus, dass du die Kandidaten kennst, bei denen wir nicht zusammenkommen. Ergo hab ich mir einen langen Text erspart.

Ich mag detailierte Beschreibungen auch supergerne. Aber nur lesen, nicht selbst schreiben.
 
Soso, jemanden, der einigen Alben dieser Band eher mittelmäßige Noten gibt, begrüßt du freundlich und mir drohst du mit dem Tode! So nicht, Freundchen! :cool:
Der Tod ist heutzutage ja kein Ding mehr. Und Dein Verhängnis war natürlich, DASS Du ausführlicher etwas zu APSOG geschrieben hast. Das Schicksal teilst Du aber mit so illustren Menschen wie Salman Rushdie, Edward Snowden und Paul Gascoigne. Der Pavlos weiß schon, warum er lieber liest als schreibt. Man lebt ruhiger. ;)
 
Hallo Leute, herzlichen Dank für die Begrüßung im Forum.. Die alte Frage: Arch oder Alder? Ich mag beide, aber Alder etwas mehr. Die Melodik und Wärme in der Stimme liegt mir einfach mehr und da ich "Progessive Rock/Metal" als mein liebstes Genre sehe, mag ich die etwas verschachtelteren Sachen lieber als das reine Kraftmeiertum und dazu zähle ich die ersten drei Alben größtenteils. Da fehlen mir häufiger die Verschnaufpausen, die es z.B. auf "APSOG", "Perfect Symmetry" oder "Parallels" gibt. Warum "Awaken" hier zum großen Teil mit der Höchstnote bewertet wird, liegt natürlich im Ohr des Betrachters. Bei mir leider nicht mehr wie 7/10. Die ersten drei Alben sind mir einfach zu "Maiden" like.
 
Zurück
Oben Unten