Gamma Ray

Die "Land of the Free Part 2" hat deutlich mehr zu bieten als "nur" "Empress" und "Real World". Beispiele gefällig? "Opportunity" zum Beispiel (Maiden-worhipping at it's best), oder "From the Ashes" (speediger Nackenbrecher), oder eben der von @TheSunknNorwegian erwähnte Longtrack "Insurrection".
Richtig geile Scheibe inklusive einem fetten Sound.
 
Richtig geile Scheibe inklusive einem fetten Sound.
Ich denke das Problem was viele mit dem Album könnten ist vielleicht auch der Titel "Land of the Free Part 2", ich finde ihn ehrlichgesagt auch ein wenig unkreativ. Weckt er doch Erwartungen dass das Album irgendwie mit dem ersten Teil in Verbindung stehen könnte. Es klingt aber aus meiner Sicht deutlich anders.
 
Dass Opportunity von einem Maiden Song wohl zum Teil 1:1 übernommen wurde habe ich schon bei release gelesen.
Empress geht ja auch über "Balls to the wall"-Worshiüüing hinaus.

Aber gerade die Songs die Du genannt hast gehen gar nicht an mich ran. From the Ashes noch am ehesten.

Ist halt Geschmackssache. Mit dem Album fing es auch so langsam an, dass ich mich von dieser Art Power Metal geschmacklich wegentwickelt habe. Nicht dass es an der Scheibe lag, aber da merkte ich langsam, dass mir diese Art Musik nicht mehr das Gefühl wie früher gibt. Es war nur gefällig. Auch viele Songs die ich vorher an und für sich cool fand.
Eventuell hat die Scheibe auch deswegen einen schweren Stand bei mir.
Und was hab ich mich damals auf das Album gefreut. Das Tourshirt ziehe ich auch immer noch gern an, wenn es denn mal den Weg im Schrank nach oben findet.
 
Es sind deutliche Anleihen von "The Clairvoyant" bzw. "Rime of the ancient Mariner" hörbar.
Hab mir den Song mal angehört. Jau, Einflüsse der von Dir genannten Maiden- Songs sind eindeutig. Da diese aber im Gesamtkontextes des Songs vielleicht max. 10 Prozent ausmachen, würde ich bei dem Lied nicht von einem Worshipping oder wie auch immer sprechen.
 
Hab mir den Song mal angehört. Jau, Einflüsse der von Dir genannten Maiden- Songs sind eindeutig. Da diese aber im Gesamtkontextes des Songs vielleicht max. 10 Prozent ausmachen, würde ich bei dem Lied nicht von einem Worshipping oder wie auch immer sprechen.
Gut, "Worshipping" mag vielleicht etwas übertrieben sein. Der Song ist trotzdem geil.
 
Auch wenn GAMMA RAY (Official) derzeit auf Eis liegen, lohnt sich ein kleiner Rückblick ins Jahr 2002. Unser JD setzte sich mit Kai Hansen zu Gründungstagen von Gamma Ray und mit aktuellen Themen auseinander. Hierzu gehört nicht nur die Bandsymbolik sondern auch die Faszination für Verschwörungstheorien. Alles locker vom Hocker statt hektisch über den Ecktisch. In diesem Fall hat sich jedoch nur der Audiokanal mit Kais Antworten über die Jahre gerettet. Dennoch mal ein Ohr freimachen.
 
Hach, ich hatte dieses VT- geschwurbel relativ verdrängt. :( Wäre mal interessant, ihm und dem Kiske mal auf den Zahn zu fühlen, ob sie immer noch so drauf sind wie damals.

Lustig hingegen, wie negativ er sich über Solo-Projekte äußert und nie wollte, dass etwas nur unter Hansen läuft, nur um dass dann Jahre später doch zu machen. :)
 
:hmmja:...
und ich hab gedacht es gebe was neues hier, z.B. dass es endlich mit den Remasters weitergeht. Aber entweder der Kai hat Zuviel zu tun, oder die Verkaufszahlen der bisherigen Anniversary Editions waren denen zu gering.
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich zitiere mich hier mal selbst. Hat irgend jemand mal was neues zu diesem Thema aufgeschnappt oder so???
 
Ja aber heutzutage erscheint kein Album mehr ohne das es betourt wird. Und das macht diese corona Sache terminmäßig noch unmöglicher für gamma ray als eh schon.
Also im Zusammenhang mit einem eherne release. Das fürs Songwriting mehr Zeit sein wird im Sommer als sonst denke ich auch. Und corona wäre auch ein gutes Thema für ein Album voller Verschwörungstheorien :D
 
Zurück
Oben Unten