Gamma Ray

"No world order!" war mein Einstieg. Da der Laden noch die Powerplant hatte, war das einige Wochen später meine nächste Scheibe. Und auf dem Summer Breeze 2006 wurde dann die damals aktuelle "Majestic" verhaftet.
Ich habe den Kram bis zum Erbrechen gehört und heute ist mir da auch so mancher Song zu melodisch und cheesy. Habe damals aber auch nicht verstanden, was meine Kumpels daran zu fröhlich fanden. "Fröhlich? Nein man, das ist doch sau episch und heavy."
Jaja, man wird halt älter ;-)

Und obwohl Gamma Ray mal eine meiner absoluten Lieblingsbands waren, ein perfektes Album haben sie für meinen Geschmack nie geschafft. Da ist Zuviel drauf, was man gern mal wegskippt
 
Die LotF ist mE schon ziemlich nahe an der Perfektion. Selbst Tracks der zweiten Reihe wie „gods of Deliverance“ oder „salavtions calling“ sind bockstark. Zudem Kiske wieder zu hören, der damals kaum klassischen Metal gemacht hat und zwar die wundervolle, aber stilistisch anders gelagerte „Chamäleon“ eingesungen hat war gottgleuch. Der war damals nicht überpräsent. War aber auch ne Zeit, wo klassischer Metal etwas am Boden lag. Dazu das Livebrett „alive 95“. Das konnte schon was. Die drei Göttergaben danach haben für mich den Status der Band bestätigt. Danach ging es imho etwas abwärts, liegt vielleicht aber auch an mir.
 
Die LotF ist mE schon ziemlich nahe an der Perfektion. Selbst Tracks der zweiten Reihe wie „gods of Deliverance“ oder „salavtions calling“ sind bockstark. Zudem Kiske wieder zu hören, der damals kaum klassischen Metal gemacht hat und zwar die wundervolle, aber stilistisch anders gelagerte „Chamäleon“ eingesungen hat war gottgleuch. Der war damals nicht überpräsent. War aber auch ne Zeit, wo klassischer Metal etwas am Boden lag. Dazu das Livebrett „alive 95“. Das konnte schon was. Die drei Göttergaben danach haben für mich den Status der Band bestätigt. Danach ging es imho etwas abwärts, liegt vielleicht aber auch an mir.

Und für mich ist zum Beispiel "Time to break free" einer dieser Songs, die ein perfektes Album verhageln.
Die andern beiden genannten Tracks fallen mir jetzt auch wieder ein, Chorus hat man doch noch im Ohr, die hatte ich aber komplett verdrängt.

Zur Chameleon: Sau gut, für mich allerdings nur entweder "obergeil" oder "unhörbar" Songs. Windmill, When the sinner, I don't wanna cry no more, da rollen sich mir die Fußnägel hoch.
 
Und für mich ist zum Beispiel "Time to break free" einer dieser Songs, die ein perfektes Album verhageln.
Die andern beiden genannten Tracks fallen mir jetzt auch wieder ein, Chorus hat man doch noch im Ohr, die hatte ich aber komplett verdrängt.

Zur Chameleon: Sau gut, für mich allerdings nur entweder "obergeil" oder "unhörbar" Songs. Windmill, When the sinner, I don't wanna cry no more, da rollen sich mir die Fußnägel hoch.
"When the Sinner" ist ein abschreckendes Beispiel, wie man mit ungewöhnlichen, interessanten Strophenmelodien einen großartigen Spannungsbogen aufbaut und dann diesen mit einem Refrain wie aus einem Werbespot für Eiskonfekt abrupt niederbügelt.
 
Ich hätte es noch cool gefunden wenn sie den Daniel Zimmermann noch als Special Guest eingeladen hätten.
Auf der letzten Freedom Call hat er ja auch bei einem Song getrommelt.
 
Also für mich war das Jubiläumskonzert auch eine zwiespältige Angelegenheit.

Gesamtlänge und Setlist hätten durchaus mehr hergeben dürfen, fand ich aber beides schon i.O.

Kritikpunkt ist für mich leider eher Frank Beck. Kommt zwar sympathisch rüber und ist sicher alles andere als ein schlechter Sänger, aber wie das gewisse Etwas in der Stimme klingt haben dann Scheepers und auch Hansen gezeigt, gut letzterer nur in wenigen Momenten, aber Beck hat einfach für mich keine Stimme mit Wiedererkennungswert. Schade, daß für Kai in seiner Karriere Party immer viel wichtiger war, als ne professionelle Einstellung zu seiner Stimme. Ich weiß, da ist das Rad nicht mehr zurückzudrehen, aber ein neues Album mit Beck als Sänger brauche ich persönlich nicht. Dann lieber Kai's Vocals im Studio technisch nochmal hinbiegen...sollte jemals noch was Neues kommen.
 
Die Heading For Tomorrow war mein Einstieg zu Gamma Ray als sie damals 1990 raus kam. Das zweite und dritte Album hab ich mir erst später nachgekauft als die Land of The Free raus kam. Aber ich bin mir gerade nicht ganz sicher wie es nun genau war. Oder habe ich sie doch vorher schon gekauft? Ich weiß es nicht mehr. Einzig was ich weiß ist das die beiden Alben nicht mochte und das hat sich auch nicht geändert.
Die Ankündigung das auf der Land of the Free Kai den Gesang übernimmt war der Grund zum kaufen. Walls of Jericho ist meine liebste Helloween.
Von 1995 bis 2005 war die stärkste Phase der Band. Ich habe sie damals mehrmals Live gesehen. Die Auftritte in Donndorf (1997) und in Bad Salzungen (1999) gehören zu meinen besten Livekonzerte, die ich gesehen habe. Wir gingen richtig ab.
Nach dem Konzert in Bad Salzungen hatte eine Besucherin aus dem Schwäbischen zu mir gesagt „Man seit Ihr aggressiv“.
Bei den späteren Konzerten in Hessen und Wacken hat mir die Geilheit des Publikums auf Gamma Ray gefehlt. Was dazu führte das ich die Konzerte nicht so dolle fand.
Das letzte Album Empire of the Undead war wieder ein starkes Album.
Ein Konzert mit Frank Beck als Sänger habe ich noch nicht erlebt und daher sage ich dazu auch nix.
 
Die Heading For Tomorrow war mein Einstieg zu Gamma Ray als sie damals 1990 raus kam. Das zweite und dritte Album hab ich mir erst später nachgekauft als die Land of The Free raus kam. Aber ich bin mir gerade nicht ganz sicher wie es nun genau war. Oder habe ich sie doch vorher schon gekauft? Ich weiß es nicht mehr. Einzig was ich weiß ist das die beiden Alben nicht mochte und das hat sich auch nicht geändert.
Die Ankündigung das auf der Land of the Free Kai den Gesang übernimmt war der Grund zum kaufen. Walls of Jericho ist meine liebste Helloween.
Von 1995 bis 2005 war die stärkste Phase der Band. Ich habe sie damals mehrmals Live gesehen. Die Auftritte in Donndorf (1997) und in Bad Salzungen (1999) gehören zu meinen besten Livekonzerte, die ich gesehen habe. Wir gingen richtig ab.
Nach dem Konzert in Bad Salzungen hatte eine Besucherin aus dem Schwäbischen zu mir gesagt „Man seit Ihr aggressiv“.
Bei den späteren Konzerten in Hessen und Wacken hat mir die Geilheit des Publikums auf Gamma Ray gefehlt. Was dazu führte das ich die Konzerte nicht so dolle fand.
Das letzte Album Empire of the Undead war wieder ein starkes Album.
Ein Konzert mit Frank Beck als Sänger habe ich noch nicht erlebt und daher sage ich dazu auch nix.

Albumtechnisch bin ich mit der stärksten Phase bei Dir.
Live kann ich nicht beurteilen, da ich meine erste GR Ende 2005 gekauft habe und sie dann erstmals 2006 auf dem Summer Breeze sah.
Da war ich meinen gerade 16 voll hin und weg.
Auf dem Magic Circle Festival 2007 spielten dann sowohl Stormwarrior mit Kai Hansen (uuuuultr geil) und Gamma Ray.
Letztere spielten sau viel von der LotF, die ich zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht kannte.
Die gab es erst am 6.12.2007 morgens früh vom Kumpel geschenkt, kurz danach habe ich GR dann mit Helloween auf Tour gesehen. Wieder sehr geil.

Danach hab ich sie noch zweimal mit Kai gesehen, ehe beim letzten Mal der Frank die meisten Vocals übernommen hat.
Und auch das Konzert war der Hammer.
 
Mein bestes Gamma Ray Konzert war September 1997 in der Zeche Bochum. Support waren Hammerfall & Jag Panzer. Unfassbarer Tag. Auch danach habe ich die Band eigentlich auf jeder Tour besucht. Etwas "langweiliger" wurde es ab den Aufnahmen zur Live DVD, kurz vor dem Ausstieg von Dan Zimmermann. Das war auch in der Zeche Bochum.
 
Jup, so ähnlich ging es mir auch.
Erstes Konzert, da kannte ich auch nur die aktuelle Scheibe ("Somewhere out in space"). Den Rest hab ich mir danach angeeignet, und diese und die beiden folgenden sind meine liebsten, zusammen mit der "Land of the Free".
In der Tat ging es mit dem Ausstieg von Dan an der Schießbude bergab.
Bei Guardian ebenfalls, Drummer sind also wohl doch nicht ganz so unwichtig wie man manchmal glaubt...
 
Albumtechnisch bin ich mit der stärksten Phase bei Dir.
Live kann ich nicht beurteilen, da ich meine erste GR Ende 2005 gekauft habe und sie dann erstmals 2006 auf dem Summer Breeze sah.
Da war ich meinen gerade 16 voll hin und weg.
Auf dem Magic Circle Festival 2007 spielten dann sowohl Stormwarrior mit Kai Hansen (uuuuultr geil) und Gamma Ray.
Letztere spielten sau viel von der LotF, die ich zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht kannte.
Die gab es erst am 6.12.2007 morgens früh vom Kumpel geschenkt, kurz danach habe ich GR dann mit Helloween auf Tour gesehen. Wieder sehr geil.

Danach hab ich sie noch zweimal mit Kai gesehen, ehe beim letzten Mal der Frank die meisten Vocals übernommen hat.
Und auch das Konzert war der Hammer.
Du bist mit dem Nikolaus befreundet?
 
Jup, so ähnlich ging es mir auch.
Erstes Konzert, da kannte ich auch nur die aktuelle Scheibe ("Somewhere out in space"). Den Rest hab ich mir danach angeeignet, und diese und die beiden folgenden sind meine liebsten, zusammen mit der "Land of the Free".
In der Tat ging es mit dem Ausstieg von Dan an der Schießbude bergab.
Bei Guardian ebenfalls, Drummer sind also wohl doch nicht ganz so unwichtig wie man manchmal glaubt...
Da bin ich 100 % bei dir. Für mich war das Line Up Hansen,Schlächter,Richter & Zimmermann immer DAS GR Line Up. Nach dem Ausstieg von Dan war es irgendwie nicht mehr wie vorher :-(
 
Zurück
Oben Unten