Gamma Ray

Gamma Ray mag ich immer noch, waren eben einer meiner ersten Metal Bands. Aber auf Albumdistanz haben die mich auch schon länger nicht mehr mitgerissen. Gute Songs finde ich aber dennoch jedes Mal.
 
Wie schon oft gesagt, ich sehne mich nach der Zeit, wo solch positiv wirkende Heavy Metal Musik (ich setz hier jetzt mal bewusst keine der üblichen Subgenre Bezeichnungen) einfach dazugehörte. Man kann kaum ausdefinieren, was dieses Musik damals so besonders machte: Helloween, Gamma Ray, das war schon so eine Sache für sich, aber es konnte ohne Probleme neben dem was sonst so abging stehen.
Perfekte Alben, tja, jeder einzelner von uns hat da sicherlich seinen Liebling, aber damals war es auch schon schwierig mit den perfekten Alben: Das war halt die Blütezeit der CD, wo man für sein Geld oft 60+ Minuten Musik bekam. Diese Alben fühlen sich heute anders an. Strenge genommen waren das ja fast immer Doppelalben. Ich nenn alle Ganma Ray Alben immer: Ein Potpourri der guten Laune.
Neben Rob Halford ist der Hansen Kai mein Metal God, bis heute :).
 
Ich weiß nicht, ob ich es hier schon gesagt habe, aber GAMMA RAY war tatsächlich meine allererste Band, die ich live gesehen habe. Das wurde mir in der Form erst vor Kurzem bewusst. Wenn mich jemand gefragt hat, was mein erstes Konzert war, hab ich zwar immer gesagt: "MANOWAR anno 1994 auf der «Secret of Steel»-Tour mit GAMMA RAY als Vorgruppe." - Dass aber dadurch ja mein erstes Konzert tatsächlich GAMMA RAY war, das war mir nie so recht präsent.

Der Auftritt zu "Insanity & Genius"-Zeiten war im Übrigen phänomenal. Scheepers war großartig. Noch mit langen Haaren. :)
 
Ich weiß nicht, ob ich es hier schon gesagt habe, aber GAMMA RAY war tatsächlich meine allererste Band, die ich live gesehen habe. Das wurde mir in der Form erst vor Kurzem bewusst. Wenn mich jemand gefragt hat, was mein erstes Konzert war, hab ich zwar immer gesagt: "MANOWAR anno 1994 auf der «Secret of Steel»-Tour mit GAMMA RAY als Vorgruppe." - Dass aber dadurch ja mein erstes Konzert tatsächlich GAMMA RAY war, das war mir nie so recht präsent.

Der Auftritt zu "Insanity & Genius"-Zeiten war im Übrigen phänomenal. Scheepers war großartig. Noch mit langen Haaren. :)

Jetzt wo ich auch noch Scheepers Namen lese in dem Zusammenhang:

Also das Folgende ist sicher verklärt durch die vielen Jahre und meine damalige Jugend (sicher auch durch nix anderes als Rock Hard, Heavy, Oder Was?! Lektüre, Werbung im CD Store und Kumpels als Maßstab und "Szene"-Begriff): Denke ich mal vier Jahre weiter, was war da los:
1998 - Gamma Ray standen genau zwischen "Somewhere Out ins Space" und "Power Plant", Helloween hauten mit "Better Than Raw" eines ihrer besten Alben raus, Blind Guardian brachten endlich ihre "Nightfall..." Scheibe, (und das wichtigste: KISS kamen mit Psycho Circus zurück!!!!) Iced Earth "Something Wicked...", Rage die "XIII" und damals wurde Scheepers "Primal Fear" Debut echt gehyped. Damals hat der gute Götz im Heft sogar total die "Stuck Mojo" Platte gefeiert :). Auf MTV lief "Whisky In The Jar" hoch und runter (fand ich natürlich toll :)) und Monster Magnets grandiose "Popwertrip" war meine Sommermusik. Ausserdem entdeckte ich Death mit der "Sound Of Perseverance" für mich. Aber ich konnte danach wunderbar zu Dickinsons "The Tower" abrocken. Für mich ein geiles Jahr einer scheinbar anderen Welt. :D
 
Jetzt wo ich auch noch Scheepers Namen lese in dem Zusammenhang:

Also das Folgende ist sicher verklärt durch die vielen Jahre und meine damalige Jugend (sicher auch durch nix anderes als Rock Hard, Heavy, Oder Was?! Lektüre, Werbung im CD Store und Kumpels als Maßstab und "Szene"-Begriff): Denke ich mal vier Jahre weiter, was war da los:
1998 - Gamma Ray standen genau zwischen "Somewhere Out ins Space" und "Power Plant", Helloween hauten mit "Better Than Raw" eines ihrer besten Alben raus, Blind Guardian brachten endlich ihre "Nightfall..." Scheibe, (und das wichtigste: KISS kamen mit Psycho Circus zurück!!!!) Iced Earth "Something Wicked...", Rage die "XIII" und damals wurde Scheepers "Primal Fear" Debut echt gehyped. Damals hat der gute Götz im Heft sogar total die "Stuck Mojo" Platte gefeiert :). Auf MTV lief "Whisky In The Jar" hoch und runter (fand ich natürlich toll :)) und Monster Magnets grandiose "Popwertrip" war meine Sommermusik. Ausserdem entdeckte ich Death mit der "Sound Of Perseverance" für mich. Aber ich konnte danach wunderbar zu Dickinsons "The Tower" abrocken. Für mich ein geiles Jahr einer scheinbar anderen Welt. :D
Die STUCK MOJO war auch gar nicht mal so schlecht, auch wenn ich kein großer Crossover Fan war / bin. Aber "Not promise tomorrow" war schon ein kleiner Hit. Davon ab wurden die auch gut in den Live Reviews gehyped.
 
Habe Gamma Ray die letzten Jahre ziemlich vernachlässigt und eigentlich überhaupt nicht mehr gehört.
Durch das 90er Battle bin ich mal wieder dazu gekommen mir die ganzen 90er Scheiben der Band anzuhören. Die Alben sind ziemlich gut gealtert! Bis auf die Insanity finde ich noch alle Scheiben bis einschließlich der No World Order sehr gut. Die Insanity And Genius ist nicht schlecht, fällt aber doch schon etwas ab.
Die neueren Sachen sind auch nicht schlecht, können mich aber nicht mehr ganz so begeistern.
Werde mir dieses WE mal wieder die Alive '95 anhören. Das Skeletons In The Closet Live Album fand ich auch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde ja SOMEWHERE OUT IN SPACE überbewertet und LAND IF THE FREE PT2 unterbewertet. Die Scheibe macht total Spaß.

LAND OF THE FREE 10/10
LAND OF THE FREE PT2 10/10
SOMEWHERE OUT IN SPACE 8,5/10
POWERPLANT 9,5/10
HEADING FOR TOMORROW 9/10
SIGH NO MORE 9/10

Den Rest kenne ich zu wenig
 
Also ich finde ja SOMEWHERE OUT IN SPACE überbewertet und LAND IF THE FREE PT2 unterbewertet. Die Scheibe macht total Spaß.

LAND OF THE FREE 10/10
LAND OF THE FREE PT2 10/10
SOMEWHERE OUT IN SPACE 8,5/10
POWERPLANT 9,5/10
HEADING FOR TOMORROW 9/10
SIGH NO MORE 9/10

Den Rest kenne ich zu wenig

Somewhere und LOTF2 sind meines Erachtens beide nicht so geil.

Somewhere... hat für mich "Beyond the black hole", "Men, martians and machines", Titelsong und "Valley of the Kings".

LOTF2 finde ich heute nur noch den Opener und Empress richtig geil. Da war noch so ein richtig poppiger drauf den ich mal super fand, aber mir fällt nicht einmal mehr der Chorus ein.

In jedem Fall solltest Du dir mal ernsthaft No World Order und Majestic anhören. Die kann ich empfehlen.
 
Somewhere ist natürlich die letzte große Platte, auch wenn ich fast alles von der Band mag, und LotF2 ist im Bandkontext ein Rohrkrepierer.
 
Um nach Schulnoten zu gehen würde ich

Majestic und Sigh no more ne 3- geben
Lotf2 und To the metal ne 3
Alle anderen Alben würden sich bei 1 und 2 bewegen, wo ich wenig auszusetzen habe.

Denke aber ne 1 bekämen Heading, Lotf1, Powerplant und Empire
 
Komisch. Bei der Land of the free pt2 bekomme ich immer dermaßen gute Laune. Die Partyscheibe der Jungs. Obwohl es strenggenommen fast ne Coverscheibe ist: Empress heißt glaube ich der Song. "Princess of the dawn". Aber wirklich 1:1. Komisch, dass es überhaupt erlaubt ist, sowas als eigenen Song zu deklarieren..
 
Auf jeden Fall ne saugeile Band. Auch wenn ich sie nie auf Augenhöhe mit "meinen" Helloween gesehen habe. Da ist irgendwie alles 10. Und ja, ich liebe Deris. Schon damals bei den Pinkies
 
Zurück
Oben Unten