GRAVE PLEASURES (ex-Beastmilk, “Plagueboys”, 21.04.2023)

Och das gefällt mir. Sänger genau der gleiche, Gitarrist offenbar auch (zumindest klingt die Gitarre EXAKT wie bei Grave Pleasures). Nehm ich.
 
Jein. Zwar ist die “Climax” unerreichbar, aber “Motherblood0 war schon nah dran.

Biestmilch > Mutterblut

Gibt es hier jemanden, der das anders steht?
Für mich sind beide Platten im Prinzip ebenbürtig, 10/10 und Alben für die Ewigkeit. Doch müsste ich mich mich entscheiden, welches der beiden Alben ich auf die einsame Insel mitnehmen dürfte, würde ich mich ganz klar für die "Motherblood" entscheiden. Mit "Climax" bzw. dem wunderbaren Auftritt auf dem Hell's Pleasure vor (-fuck-) knapp 10 Jahren lernte ich Beastmilk kennen und lieben, schnell wurde das Album zu einem wichtigen Begleiter für mich. Ein paar Jahre später Auflösung und Wiedergeburt als Grave Pleasures, das Debüt "Dreamcrash" war zwar beileibe kein schlechtes Album, aber unterm Strich trotz starker Songs wie "New Hip Moon" und "Girl in A Vortex" teilweise etwas unausgegoren.

Dann kam "Motherblood" und schlug nach kurzen Anlaufschwierigkeiten bei mir ein wie eine Bombe. Hier vereinte die Band gekonnt den kalten, apokalyptischen Vibe der "Climax" mit dem rockigeren Element der "Dreamcrash" sowie einem kämpferischen, beinahe schon lebensbejahenden und dezent erotischen Anklang. Galgenhumor am Ground Zero, Liebe im Schatten der pilzförmigen Wolke, komm her, du Häscher aus der dunklen Gasse, ich hau dich um und tanze danach auf deinem von Ratten zerbissenem Sarg. Ich hörte wochenlang nahezu nichts anderes, das Album begleitete mich sehr lange und sehr intensiv, stützte mich und erinnerte mich in ra(s)tlosen Zeiten mehr als nur einmal, warum und wofür ich den ganzen Scheiß eigentlich machte.

Ob die kommende Platte auch einen solch einschneidenden Impact in meinem Leben auslösen wird wie "Climax" und "Motherblood", zumal ich heute ein anderer Mensch bin ich als damals? Das weiß ich heute noch nicht, aber ich wünsche mir, dass diese besondere Band es vermögen würde, ein weiteres Mal den Soundtrack zu meinem Leben zu schreiben, was auch immer ich mit diesem Album durch- und erleben werde. Ich will deswegen auch noch gar keine Single oder sonstige Teaser hören, sondern abwarten, bis mir das Werk in Gänze vorliegt. Und ich hoffe, dass du, @kingrandy, Götz dazu bewegt bekommst, dass du 'ne Titelstory mit Grave Pleasures machen darfst - verdient hätten sie's...!
 
Bin mal "blasphemisch": ich find das Cover fürchterlich :D

Zur Diskussion: Beastmilk waren genial, die erste Grave Pleasures fand ich auch sehr gut. Die Motherblood hat mich aber irgendwie garnicht abgeholt. Hexvessel sind völlig großartig, wobei ich da auch das letzte Album mit Abstand am schwächsten fand. Trotzdem mag ich Mat McNerney als Sänger sehr sehr gerne. Werd in das neue Album reinhören, gebe aber zu, dass meine Erwartungen leider etwas gering sind.
 
Kein Highlight aber trotzdem ein guter Song. Album darf kommen, denke aber nicht dass es für mich so ein augenöffnender Kracher wird wie die letzte.
 
Die neue Platte ist kein Album, sondern ein Vibe. Braucht zunächst etwas länger, aber das Ding ist so unfassbar geil produziert, ich entdecke Wochen später immer noch Details, die es noch eine Stufe besser machen. Irre gut. Der Titeltrack ist für mich zudem der beste Song, den Grave Pleasures geschrieben haben. Kommenden Freitag dann auch endlich physisch, da mach' ich mal nach langer Zeit eine Ausnahme und greife zu.
 
Bin dermaßen heiß auf die Scheibe. Kann mir jemand ne Empfehlung geben, wo ich bestellen könnte und die Scheibe auch relativ sicher am Freitag ankommt? Hab in letzter Zeit fast immer Pech gehabt und die CDs wurden erst den Tag nach Veröffentlichung (z.B. jpc) losgeschickt.
 
Bin dermaßen heiß auf die Scheibe. Kann mir jemand ne Empfehlung geben, wo ich bestellen könnte und die Scheibe auch relativ sicher am Freitag ankommt? Hab in letzter Zeit fast immer Pech gehabt und die CDs wurden erst den Tag nach Veröffentlichung (z.B. jpc) losgeschickt.

Nun ja, beim großen Fluss.
Die liefern pünktlich.
 
Platte kam gerade rein, bin gespannt.

*edit": Nach dem ersten Durchlauf zu urteilen sehr tolle Platte. Die Vorabsongs fand ich eher so meh, zum Glück überzeugt mich der Rest wesentlich mehr. 2-3 Tracks haben mich besonders aufhorchen lassen. Live könnte das sehr, sehr stark werden. Was klar sein dürfte: Keine Rückkehr zum alten Beastmilk Sound erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich mich nach bisher zwei Durchläufen nur anschließen. Der Vorabsong (Slaughterhouse) hat mich ratlos zurückgelassen, aber glücklicherweise handelt es sich mE fast um den schwächsten Track auf der Platte. Der Rest zieht einen gut in den Bann, und das obwohl ich nach der extrem guten Motherblood die Befürchtung hatte, dass der Nachfolger da nicht mehr rankommt. Ob dem so ist, wird freilich Langzeituntersuchung werden müssen ;)
Interessant auch, dass sich im Vergleich zu Climax/Motherblood stilistisch weiter aus dem Fenster gelehnt worden ist. Sicher fußt das Ganze immer noch auf dem charakteristischen Gitarrensound, aber ich habe das Gefühl, dass dynamik- und songwritingtechnisch schon einige neue Einflüsse dabei sind, gute Sache…!
 
Heute noch 2x durchlaufen lassen. Mir gefällt tatsächlich die B Seite besonders gut, hier geht es insgesamt noch weiter weg von dem bisherigen Sound (trotzdem noch klar zu erkennen). Steht ihnen ausgezeichnet. Für mich tollster Moment der Platte: Die letzten beiden Minuten von "Conspiracy of Love". Magisch, hypnotisch, entrückt. Erinnert mich irgendwie ein wenig an alte Depeche Mode. Mein Ohrwurm der Platte: "When the Shootings Done". Dieser Refrain. Hach.
 
Ein geniales Album! Klar, da ist weniger „Punk“ drin als auf der „Motherblood“ oder gar „Climax“ und die Songs sind teilweise etwas „verträumter“, aber die Scheibe ist klasse. Eine super Produktion und vieles, was es bei weiteren Durchläufen zu entdecken gibt.
 
Klar ist das kein "Climax", wird es auch nie wieder sein aber muss es ja auch nicht. Irgendwie doch schön zu sehen wie Grave Pleasures ihren doch recht eigenen Sound über die vergangenen 3 Alben gefunden haben. Sehr rundes Ding.
 
Zurück
Oben Unten