Hardcore!

Mal Zeit für ein kleines Roundup:

Move BHC - Black Radical Love
Triple B haben ja mittlerweile einen übelsten Lauf (allein dieses Jahr schon wieder - Never Ending Game, Spy, Magnitude, Sunami, nächste Woche Broken Vow), Move BHC machen da keine Ausnahme. Politischer Hardcore, spoken word Interludes, Think Zulu aber grooviger. Wichtige Message, starke Platte.

Initiate - Cerebral Circus
Mein libestes Triple B Release des Jahres hab ich oben aber bewusst ausgelassen. Initiate verbinden kalifornsiche melodische Gitarren mit aggressiven Vocals, heraus kommen nur Hits.

Pain Of Truth - Not Through Blood
Und noch mein heimliches Lieblingsgenrealbum des Jahres. stumpf, klischeebehaftet aber mehr Hits gehen halt nicht. Pure 90er Energie aber dennoch im Zeitgeist.
Ich bin sehr gespannt auf die Broken Vow. Könnte ganz oben in der Top 10 des Jahres ankommen.
 
Die neue Move (nennen die sich jetzt eigentlich Move mit oder ohne BHC?) ist top. Die Spoken Word Parts in Kombination mit dem Sound und genereller Thematik sind ziemlich eindringlich. Extrem ehrlich wütende Platte.

Initiate kannte ich nur vom Namen, grad läuft aber das Album und ich bin richtig begeistert. Die Mischung aus melodisch groovendem HC und den angepissten Vocals holt mich komplett ab. Danke für den Tipp, ich glaub die Platte tüte ich ein.
 
Neues Avskum Album für Sommer 2023 angekündigt. Single:

'En Annan Värld Är Möjlig' heisst das neue Album, welches bei Skrammel Records erschienen ist. Ich finde es richtig klasse, alleine schon weil es nicht so eine moderne, aufgeblasene, pseudo-dreckige Produktion hat. Hier rieselt authentischer Strassendreck aus den Boxen und auch ansonsten sind sich AVSKUM treu geblieben, ohne dabei den Versuch zu unternehmen eine Neuauflage von 'Crucified By The System' einzuspielen. Dicke Empfehlung für alle, die (alten) schwedischen Hardcore Punk lieben.

a1710343869_10.jpg


Hier kann man sich das neue Album anhören:
 
da ich nix auf Anhieb gefunden habe, schonmal ein sorry, falls sie doch schon behandelt wurden. Manchmal ist es ja so eine Sache, man könnte eine Band sowohl in den Punk-Thread als auch hier rein posten. aber die Gang hier passt wie Faust aufs Auge: Thought Control aus New Jersey. Absolutes HC Brett, möchte ich mal dazu sagen. Die Power und Energie, die hier rüber kommt, ist genau das, was mich an Hardcore immer so fasziniert hat. Unbändig, wütend, immer mit dem Gefühl, die hauen dir auch aufs Maul, wenn du nervst. Gibt ertsmal nur zwei Singles bisher:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kennt hier der ein oder andere noch die deutschen Band ZORN. Also nicht die deutsche Black Metal Band, und auch nicht die aktuelle Punk/Black Band aus den USA (obwohl die ganz gut sind). Sondern die, die zwischen 1994-1997 Anfangs reinen Hardcore Punk und sich dann Einfüssen aus Metal & Gothic geöffnet haben.
Deren Discography (remastered) kommt als Doppel Album bei AUDIOLITH raus, und ich konnte mich mit FUCKING KILL Records mit einem 100er Kontingent in unten ersichtlicher Farbe beteiligen. Was mich sehr freut!

promoflyer_03naijh.jpg


Hier kann man das Kaufen, und es gibt auf Wunsch von Audiolith erstmal nur einen Song zum Anhören: https://fuckingkillrecords.bandcamp.com/album/zorn-discography-1994-1997-remastered

Aber die anderen Songs, sind ja in der unremastered Version auf YouTube zu finden:
Erste 7inch "Heftig aufflammender Unwille", für mich nach wie vor die besten Songs ever: https://youtu.be/PBZ5y_h48DA?si=B5hSvWek9BMRolGV
Die letzte LP "... denn alle Lust will Ewigkeit": https://youtu.be/3I7rCxMRrjA?si=2jpUNupciZOsYyrB

Und alles was dazwischen war, gibt es auf obiger Doppel LP
 
Vielleicht kennt hier der ein oder andere noch die deutschen Band ZORN. Also nicht die deutsche Black Metal Band, und auch nicht die aktuelle Punk/Black Band aus den USA (obwohl die ganz gut sind). Sondern die, die zwischen 1994-1997 Anfangs reinen Hardcore Punk und sich dann Einfüssen aus Metal & Gothic geöffnet haben.
Deren Discography (remastered) kommt als Doppel Album bei AUDIOLITH raus, und ich konnte mich mit FUCKING KILL Records mit einem 100er Kontingent in unten ersichtlicher Farbe beteiligen. Was mich sehr freut!

promoflyer_03naijh.jpg


Hier kann man das Kaufen, und es gibt auf Wunsch von Audiolith erstmal nur einen Song zum Anhören: https://fuckingkillrecords.bandcamp.com/album/zorn-discography-1994-1997-remastered

Aber die anderen Songs, sind ja in der unremastered Version auf YouTube zu finden:
Erste 7inch "Heftig aufflammender Unwille", für mich nach wie vor die besten Songs ever: https://youtu.be/PBZ5y_h48DA?si=B5hSvWek9BMRolGV
Die letzte LP "... denn alle Lust will Ewigkeit": https://youtu.be/3I7rCxMRrjA?si=2jpUNupciZOsYyrB

Und alles was dazwischen war, gibt es auf obiger Doppel LP
Direkt zugeschlagen
 
Die zweite CAPRA mit dem Titel "Errors" ist ab heute, Freitag, "in da house" und wieder ein sehr zünftiger Abriss.

a1623319538_16.jpg


Zwei Videoclips gibt's schon auf YouTube:

Tied Up: https://www.youtube.com/watch?v=_CiwikTSoJ4
Human Commodity: https://www.youtube.com/watch?v=CgO3AMJWjfI (feat. Candace Puopolo von WALLS OF JERICHO)
Erstdurchlauf gestartet und bin erst beim zweiten Song, scheint dem Debüt aber in nix nachzustehen. Ich mag, dass die Wut, der Schmerz, die ganzen Emotionen so echt sind. Ähnlich wie bei Amygdala (wo es sogar noch krasser ist). Musikalisch sind die Jungs dazu auch noch richtig gut drauf. Coole Band.
 
Erstdurchlauf gestartet und bin erst beim zweiten Song, scheint dem Debüt aber in nix nachzustehen. Ich mag, dass die Wut, der Schmerz, die ganzen Emotionen so echt sind. Ähnlich wie bei Amygdala (wo es sogar noch krasser ist). Musikalisch sind die Jungs dazu auch noch richtig gut drauf. Coole Band.

Kann ich 100% unterschreiben. Bin gerade schon beim 14. Spin an zwei Tagen, nur unterbrochen durch zweimal das Capra-Debütalbum "In Transgression" und einmal Cirith Ungol. Läuft, für Lafayette, LA.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stilistisch passen Final Gasp hier kaum noch hin, fühlen sich aufgrund der alten EPs hier immer noch wohl. Das Debüt kombiniert Samhain-Worship mit Deathrock und Post-Punk, richtig gut. Auch wenn ich die weniger polierten EPs etwas mehr gefühlt habe.

sehr cool, passen aber nur noch bedingt hier rein, weil sie schwere Gitarren haben. Aber gefällt mir hervorragend.
 
Wo findet das denn statt? In deiner Garage?

Kann ich dir heute beantworten: Im Wohnzimmer. Mitten in einer Siedlung in einem Vorort von München. Mag auf den ersten Blick wirklich absurd klingen, umso geiler, dass es sowas gibt. War wohl auch schon der mittlerweile 4. Gig in dieser "Location". Eintritt gegen Spende, wovon 100% an die Bands geht. Alkoholfreie Getränke (Straight Edge Show) für 1-2 Euro. Alles wirklich sehr, sehr sympathisch.
Odd Man Out und Change beide richtig gut, aber Spirit Crusher waren einfach der heimliche Headliner. Spielten aufgrund Verspätung eh als letztes, das hat gemessen an den Reaktionen auch gut gepasst. Im Rahmen der Möglichkeiten ordentlich Action und Stage Dives vom Kachelofen :D
 
52e93bdc-f8ae-49a1-b03e-259f07e0d22e.jpg




Ausstellung „No Punks in K-Town: Walter Elf und Spermbirds – Punk in Kaiserslautern“ – 21. Oktober 2023 – 14. Januar 2024​


„No Punks in K-Town“ – das dachte sich der junge US-Soldat Lee Hollis, als er in den frühen 1980er Jahren nach Kaiserslautern kam und dort zunächst vergeblich musikalisch Gleichgesinnte suchte. Schließlich fand er sie doch – als er im März 1983 in einer Kneipe namens „Dschungel“ ein Konzert der Lautrer Punkband „Kahlschlag“ besuchte und sich mit den Musikern und ihrem Publikum anfreundete. Aus der Freundschaft entwickelten sich zwei Gruppen: Die Walter Elf und die Spermbirds. Erstere sind „local heroes“, aber auch national bekannt, Letztere die international wohl bekannteste Musikgruppe der Stadtgeschichte. Doch vor Konzerten in Sydney, London, Kapstadt, Madrid oder Austin gab es den Weg durch die regionalen Jugendzentren in der Lautrer Steinstraße, in Enkenbach-Alsenborn oder in Homburg. Wie zwei Bands aus KL-Dorfpunks die nationale bzw. internationale Punkszene eroberten – und wie man sich als junger Punk in „K-Town“ fühlte – das erzählt die Ausstellung „No Punks in K-Town: Walter Elf und Spermbirds – Punk in Kaiserslautern“ in Bild, Wort und Ton.

Stadtmuseum Kaiserslautern (Theodor-Zink-Museum | Wadgasserhof), 21. Oktober 2023 – 14. Januar 2024
generelle Öffnungszeiten
Montag und Dienstag – geschlossen
Mittwoch bis Freitag – 10:00 bis 17:00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag – 11:00 bis 18:00 Uhr
  • Erwachsene 5,00 EUR
  • Ermäßigt* 2,50 EUR

    *Zur Ermäßigung berechtigt sind Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten, Personen mit Schwerbehindertenausweis sowie Personen mit dem Sozial- und Familienausweis.

Hier ein schönes Review von der Eröffnungsveranstaltung:

 
Hatten wir die neue Harm's Way hier schon? Die wurde ja im DF besprochen. Nachdem der Zwiebel das auf seinem Kanal auch gefeiert hat, habe ich mir die mal geordert. Die Industrial Elemente gefallen mir schon ganz gut. Aber ich muss die Platte noch ein paar Mal hören bevor ich mir ein definitives Urteil erlauben kann.
a3023135810_10.jpg
 
Zurück
Oben Unten