Hardcore!

Achja, was ich noch loswerden wollte: EMPIRE DOWN haben ihren eh schon sehr feinen, old-schooligen, gangshout-lastigen (und an Blood For Blood erinnernden) Sound auf der aktuellen "We Want Revenge For Every Minute Lost" Split mit Liberty and Justice um absolut toll integrierte Post-Punk Gitarren erweitert und ich find's mega gut. Der schon recht prollige (kein Kritikpunkt - ich steh' total auf sowas!) Anstrich der Songs bekommt dadurch eine ungewöhnliche Tiefe, die richtig klasse passt.

 
Keine Ahnung ob das in diesen Thread passt. Ist irgendwas mit Powerviolence, Hardcore und Deathgrind. Verfolge die Band schon länger. Wollte die Band erst Scheisse finden, aber irgendwie machen die Spass. Debut Album kommt bald raus:
a3731182192_16.jpg

Mit dem neusten Song kann ich nicht so viel anfangen:

Den Titletrack finde ich aber sehr gelungen:
 
Eher ein Kuriosum als echt gute Musik, aber das neulich wiederbelebte Cleveland Label Dark Empire bring das Bowel Album zum ersten Mal auf Vinyl raus. Es handelt sich um das Spaß-Death Metal-Projekt von Integrity- und Confront-Leuten aus 1994. Ziemlich holprig und einfach komponiert, es besitzt aber einen gewissen Caveman-Charme und suhlt sich im Dreck in den Kerkern von Chris Reiferts' Burg. Macht Spaß!

 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Knocked Loose Video. Song ist mir irgendwie zu viel Stückwerk und zu wenig Songwriting. Mal sehen, ob der Rest des Albums auch so ist.

Ich finds geil. So richtig in die Fresse, wie es sein muss. Das mit dem Stückwerk stimme ich zu. Aber das trifft (fast) auf die ganze Diskographie zu und mich hat es daher immer erstaunt, dass die so gross sind. Massentauglich ist das sicher nicht.
 
Ich finds geil. So richtig in die Fresse, wie es sein muss. Das mit dem Stückwerk stimme ich zu. Aber das trifft (fast) auf die ganze Diskographie zu und mich hat es daher immer erstaunt, dass die so gross sind. Massentauglich ist das sicher nicht.
Scheinbar schon wenn ich mir die Vinylpressing Info ansehe die lassen vom Label mal eben über 20.000 Stück pressen
 
Aber das trifft (fast) auf die ganze Diskographie zu und mich hat es daher immer erstaunt, dass die so gross sind. Massentauglich ist das sicher nicht.
Ja, das ist ein wahres Wunder.
Ich finde die Band allerdings schrecklich. Eine scheinbar austauschbare Aneinanderreihung von "Riffs" (wenn man sie so nennen möchte, es gibt kaum Variationen), die nur als Hintergrund zum Moshen konzipiert sind, aufgenommen mit einem robotischen Sound (jede Dynamik ist komplett weg vom Tisch, es bleibt nur "laut") und gekrönt von einem hysterischen Anfall von Donald Duck als Vocals (wer sie live schon gesehen hat, weiß Bescheid). Ich verstehe sie nicht und die Band verkörpert für mich fast alles, was mit moderner harten Gitarrenmusik falsch laufen kann.
Ich frage mich übrigens, ob die Leute auch so über Black Sabbath 1970 geredet haben. Vielleicht bin ich nur alt.

Scheinbar coole Typen allerdings, und (zumindest zum Teil) noch aktiv im Hardcore-Underground.
 
Der eine Gitarrist ist in noch einer zweite Band: Inclination. Kennste die?
Genau die meinte ich. Finde ich ok bis gut, Sound ist leider auch da sehr klinisch. Generell bevorzugen aktuelle HC-Bands eine moderne, sterile Produktion - es gab noch keinen richtigen Pushsback wie vor 15 Jahren im Underground Metal. Die brauchen ihren eigenen Fenriz, der sie wachrüttelt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
No Squares In Our Circle, die neue EP von CMI ist draußen, auf jeden Fall auf Spotify und knallt wieder ganz ausgezeichnet! Ich hoffe, ich kann die Jungs demnächst mal live mitnehmen.


Knocked Loose berühren mich leider auch gar nicht. Zu steril und nix außer hart, rauscht komplett an mir vorbei. Live war's für zwischendurch aber ganz witzig anzusehen.
 
Generell bevorzugen aktuelle HC-Bands eine moderne, sterile Produktion - es gab noch keinen richtigen Pushsback wie vor 15 Jahren im Underground Metal. Die brauchen ihren eigenen Fenriz, den sie wachrüttelt
Hatten nicht schon in den 90ern Bands wie Earth Crisis und Strife diese Plastikproduktion? Die Produktion ist aus meiner Sicht jedoch nicht das einzige Problem. Generell ist mir der moderne HC zu viel Metalcore und zu wenig Punk.

Zu Bands wie Knocked Loose oder Kublai Kahn: Taugt mir einfach als Guilty Pleasure im Gym oder um im Moshpit die Sau rauszulassen. Eine andere Produktion würde da nicht passen. Auf Platte ist das natürlich schnell mal langweilig.
Ich verstehe sie nicht und die Band verkörpert für mich fast alles, was mit moderner harten Gitarrenmusik falsch laufen kann.
Och da gibt es also deutlich schlimmeres...
 
Knocked Loose sind momentan der Sh*t und in der Hardcore- und Metalcore-Szene vielleicht das größte Ding seit Converge. Klar ist vieles Geschmackssache und ich kann arg verstehen, wenn man mit dem Gesang von Bryan nicht viel anfangen kann. Aber "austauschbare Aneinanderreihung von Riffs" ist schon starker Tobak. Genausowenig machen Knocked Loose nur reine Moshpit-Musik. Im Gegenteil. Gerade diese atmosphärischen, manischen Horror-Vibes von der "A Tear in the Fabric of Life" EP oder der "Upon Loss" Singles sind äußerst originell.

"A Tear in the Fabric of Life" mit Animationsfilm:
 
Ich finde Knocked Loose eigentlich ziemlich geil, gerade aufgrund der Kantigkeit des Materials. Auf Platte geht der Gesang für mich auch absolut klar. Live hingegen empfinde ich das Gekeife als regelrecht schmerzhaft. Im Getümmel funktioniert das natürlich noch gut, weil man einfach von so viel Action und Eindrücken und Bambule im Pit überschwemmt wird, aber wenn ich mich irgendwo hinstelle und mir das anhöre, winde ich mich dann doch ein ums andere Mal.
 
Zurück
Oben Unten