HELLOWEEN - The Keeper Thread is back!

Onkelz? Iced Earth? Gamma Ray? Freedom Call?
Komm, erst scharf machen und dann nicht liefern ist doof.



Also so lang ist "Light the universe" doch gar nicht.
Okay, Mrs God ist auch nicht gut gealtert.
Fand den am Anfang echt super, hat sich aber im Lauf der Jahre massiv abgenutzt.
Ja OK , Onkelz....;)
 
OK zurück zum Thema,Helloween haben fast keine wirklichen stinker in ihrer Sammlung, Chamäleon habe ich auch noch hier irgendwo auf CD ,und zwei drei andere Scheiben mit Deris auch,dazu habe ich kiske und Deris jeweils live gesehen,wahren beides super Shows.
 
Ich kann mir Helloween bis zur Dark Ride anhören,danach fehlt irgendwas...selbst die letzte hab ich einmal gehört,das wars.Meine erste war die Best,the Rest,the rar als Kassette,die lief rauf und runter,danach die ersten drei,damit bin ich aufgewachsen.Pink Bubbles gefällt mir auch gut,die Chamäleon hab ich damals nie gehört,hatte auch keiner von meinen Kumpels deswegen konnte ich mir da kein Urteil erlauben,gab ja kein You Tube ect..Hab sie mir dann vor ein paar Jahren als Doppel CD geholt mit den Singles drauf und muss sagen gefällt mir auch gut,kann ich mir ohne Probleme durchweg anhören.Kann aber verstehen wenn damals die Leute nicht begeistert waren.Die Master of the Rings höre ich auch gerne,sind viele Hits drauf,das fehlt bei den meisten anderen Alben dann.
 
OK zurück zum Thema,Helloween haben fast keine wirklichen stinker in ihrer Sammlung, Chamäleon habe ich auch noch hier irgendwo auf CD ,und zwei drei andere Scheiben mit Deris auch,dazu habe ich kiske und Deris jeweils live gesehen,wahren beides super Shows.
Habe Helloween auch noch mit Kiske und Deris gesehen. Mit Kiske zur Chamäleon- und mit Deris zur "Master..."-Tour. Danach war bei mir lange lange die Luft raus aus dem Genre. Helloween sind dann erst wieder mit dem Hype um die aktuelle Scheibe auf meinem Schirm aufgetaucht. Mittlerweile kann ich diese auch wieder gut hören.
 
Was hatte ich jahrelang als Jugendlicher sehnsüchtig auf meine erste Helloween Show hingefiebert, so sollte es also nun die Chameleon Tour werden. Klar die Glanzzeiten waren musikalisch da schon etwas verblasst zu diesem Zeitpunkt, aber endlich meine Lieblingsband und meinen absoluten Lieblingsänger live sehen, das war es was für mich zählte. Also frühzeitig Tickets geholt, den besten Kumpel eingepackt und meine Eltern mobilisiert, die uns die 70km in die Oberpfalz fahren sollten. Gesagt, getan, meine Eltern haben uns dann in der Nähe der Jurahalle rausgeschmissen und es wurde vereinbart, daß sie uns gg. 23 Uhr am selben Ort wieder abolen sollten. Sie selber wollten sich wohl im Ort ein nettes Lokal suchen um die Zeit zu überbrücken. Dann die große Enttäuschung, an der Halle hing ein Zettel, der die Absage der Show verkündete. Oh Mann, waren wir down, auch wenn das im Vor-Internet-Zeitalter durchaus hin und wieder vorkam, daß man vor verschlossenen Türen stand, wenn eine Show ausgefallen ist, aber ausgerechnet bei Helloween war schon hart. Tja und da das ja auch noch im Vor-Handy-Zeitalter war und wir meine Eltern nicht erreichen konnten und wir die Zeit bis zur vereinbarten Abholung totschlagen mussten, sind wir stattdessen ins Kino gegangen und haben Jurassic Park 1 geschaut...was für ein Ersatz.

Grund der Absage (von insgesamt 12 Shows im Übrigen) war der damalige schlechte Zustand von Ingo Schwichtenberg. Die Tour wurde dann zwar Ende November in Asien nochmal für ein paar Shows aufgenommen, plus 2 Konzerte in Ludwigsburg Ende Dezember, aber natürlich ohne mich. Nach der Tour war die alte Besetzung ja sowieso nur noch zu 3/5 vorhanden und so kam es zu meinem Live-Debut erst zur Master Of The Rings Tour am 25.11.1994 in Regensburg (QU) und bis ich sie endlich mit Kiske sehen konnte, vergingen weitere 23 endlose Jahre (und diverse Shows mit Deris, mal stark, mal weniger stark und auch ein paar von Unisonic und Avantasia mit Kiske), bis es am 17.11.2017 in Stuttgart (Porsche-Arena) zum besten Konzert kam, daß ich jemals erleben durfte und von dem ich mir Jahrzehnte nicht erträumen konnte, daß diese Reunion überhaupt zu Stande kommen könnte. Seitdem habe ich sie aber schon wieder mehrmals gesehen, war immer geil, aber die Magie von diesem "ersten Mal" in Stuttgart bleibt natürlich unerreicht....und die Enttäuschung von 1993 ist lange vergessen und nur noch eine nette Anekdote längst vergangener Zeiten....auch wenn ich das Konzert damals trotzdem gerne gesehen hätte.

Helloween-Chameleon-Tour-1993-Ticket.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
An und für sich verlaufen die Setlist Gestaltung und das Songwriting ab der Gambling in ähnlichen Bahnen:
Viel Altbewährtes, immer mindestens grundsolide, allerdings auch nur 1 bis 2 Ausreißer von eben jenem Altbewährten.
Wäre ich nicht so großer Fan, ich würde es Dienst nach Vorschrift schimpfen.
 
Was hatte ich jahrelang als Jugendlicher sehnsüchtig auf meine erste Helloween Show hingefiebert, so sollte es also nun die Chameleon Tour werden. Klar die Glanzzeiten waren musikalisch da schon etwas verblasst zu diesem Zeitpunkt, aber endlich meine Lieblingsband und meinen absoluten Lieblingsänger live sehen, das war es was für mich zählte. Also frühzeitig Tickets geholt, den besten Kumpel eingepackt und meine Eltern mobilisiert, die uns die 70km in die Oberpfalz fahren sollten. Gesagt, getan, meine Eltern haben uns dann in der Nähe der Jurahalle rausgeschmissen und es wurde vereinbart, daß sie uns gg. 23 Uhr am selben Ort wieder abolen sollten. Sie selber wollten sich wohl im Ort ein nettes Lokal suchen um die Zeit zu überbrücken. Dann die große Enttäuschung, an der Halle hing ein Zettel, der die Absage der Show verkündete. Oh Mann, waren wir down, auch wenn das im Vor-Internet-Zeitalter durchaus hin und wieder vorkam, daß man vor verschlossenen Türen stand, wenn eine Show ausgefallen ist, aber ausgerechnet bei Helloween war schon hart. Tja und da das ja auch noch im Vor-Handy-Zeitalter war und wir meine Eltern nicht erreichen konnten und wir die Zeit bis zur vereinbarten Abholung totschlagen mussten, sind wir stattdessen ins Kino gegangen und haben Jurassic Park 1 geschaut...was für ein Ersatz.

Grund der Absage (von insgesamt 12 Shows im Übrigen) war der damalige schlechte Zustand von Ingo Schwichtenberg. Die Tour wurde dann zwar Ende November in Asien nochmal für ein paar Shows aufgenommen, plus 2 Konzerte in Ludwigsburg Ende Dezember, aber natürlich ohne mich. Nach der Tour war die alte Besetzung ja sowieso nur noch zu 3/5 vorhanden und so kam es zu meinem Live-Debut erst zur Master Of The Rings Tour am 25.11.1994 in Regensburg (QU) und bis ich sie endlich mit Kiske sehen konnte, vergingen weitere 23 endlose Jahre (und diverse Shows mit Deris, mal stark, mal weniger stark und auch ein paar von Unisonic und Avantasia mit Kiske), bis es am 17.11.2017 in Stuttgart (Porsche-Arena) zum besten Konzert kam, daß ich jemals erleben durfte und von dem ich mir Jahrzehnte nicht erträumen konnte, daß diese Reunion überhaupt zu Stande kommen könnte. Seitdem habe ich sie aber schon wieder mehrmals gesehen, war immer geil, aber die Magie von diesem "ersten Mal" in Stuttgart bleibt natürlich unerreicht....und die Enttäuschung von 1993 ist lange vergessen und nur noch eine nette Anekdote längst vergangener Zeiten....auch wenn ich das Konzert damals trotzdem gerne gesehen hätte.

Helloween-Chameleon-Tour-1993-Ticket.webp
Wenn ich das lese, mu habe ich ja noch mega Glück gehabt. Wir haben die erste Show im Docks noch gesehen. Puh. :)
 
Wenn ich das lese, mu habe ich ja noch mega Glück gehabt. Wir haben die erste Show im Docks noch gesehen. Puh. :)

Da hattest Du richtig Glück, denn das war tatsächlich auch die letzte Show die stattfand. Ab dem darauffolgenden Tag und der zweiten geplanten Show im Docks war dann alles gecancelt.

Hast Du noch Erinnerungen wie Schwichtenberg an dem Abend gewirkt hat?
 
Hast Du noch Erinnerungen wie Schwichtenberg an dem Abend gewirkt hat?
Kein Stück. :hmmja: Uns war auch gar nicht bekannt, dass er Probleme hatte. Soweit ich mich erinnere, war die Show selber recht gut und die Stimmung auch. Ich war damals auch eher an Weiki und seinem Gitarrespiel interessiert als am Schlagzeug. Ganz vorne haben wir vor der Show noch von Markus Grosskopf Autogramme auf unsere Eintrittskarten bekommen, da dort die Jungs von Helloween kurz in den Saal geschaut haben.
 
Habt ihr auch Stimmen aus den Monitoren gehört?

Nee, Spaß beiseite, das ist schon traurig alles.
Ob jetzt erst die Krankheit oder die Drogensucht da war, ich weiß es nicht.

Markus kam mal irgendwie auf das Thema, fing an zu erzählen, was für eine wilde und lustige Zeit er immer mit Ingo hat, um dann plötzlich ganz ruhig zu werden und mehr als "Joa, nee." kam dann nicht mehr.

Roland kam regelrecht in's Schwärmen, als er von den PBGA Aufnahmen erzählte, das letzte Album, das zum Teil noch live eingespielt wurde.
"Ingo hatte den geilsten Sound. Die Fälle hatte er super tief gestimmt, hatte einen richtig festen Punch und hat mit gedrehten Sticks gespielt.
Dadurch hatte er einen Groove, das war einfach nur geil."

Roland ist sowieso super.
Großartiger Songwriter, toller Klampfer und super nett.

Er hat auch nicht ein schlechtes Wort über seine ehemaligen Kollegen verloren, sagte aber auch, dass er mit dem Zeug nach seinem Weggang nichts anfangen kann.
Sascha sei aber ein großartiger Gitarrist, das war ihm wichtig zu erwähnen.

Oh mann, auch schon wieder 14 Jahre her.
 
Grund der Absage (von insgesamt 12 Shows im Übrigen) war der damalige schlechte Zustand von Ingo Schwichtenberg. Die Tour wurde dann zwar Ende November in Asien nochmal für ein paar Shows aufgenommen, plus 2 Konzerte in Ludwigsburg Ende Dezember, aber natürlich ohne mich. Nach der Tour war die alte Besetzung ja sowieso nur noch zu 3/5 vorhanden und so kam es zu meinem Live-Debut erst zur Master Of The Rings Tour am 25.11.1994 in Regensburg (QU) und bis ich sie endlich mit Kiske sehen konnte, vergingen weitere 23 endlose Jahre (und diverse Shows mit Deris, mal stark, mal weniger stark und auch ein paar von Unisonic und Avantasia mit Kiske), bis es am 17.11.2017 in Stuttgart (Porsche-Arena) zum besten Konzert kam, daß ich jemals erleben durfte und von dem ich mir Jahrzehnte nicht erträumen konnte, daß diese Reunion überhaupt zu Stande kommen könnte. Seitdem habe ich sie aber schon wieder mehrmals gesehen, war immer geil, aber die Magie von diesem "ersten Mal" in Stuttgart bleibt natürlich unerreicht....und die Enttäuschung von 1993 ist lange vergessen und nur noch eine nette Anekdote längst vergangener Zeiten....auch wenn ich das Konzert damals trotzdem gerne gesehen hätte.

Also, wenn ich ich jetzt nicht komplett auf dem Schlauch stehe, war Ingo bei der Chameleon-Tour gar nicht mehr dabei, da saß doch Abdel-Nabi hinter den Drums? Dass die Tour abgebrochen wurde, lag wohl eher an den nicht mehr zu kittenden Differenzen zwischen Kiske und dem Rest (oder vielleicht auch an den schwachen VVK-Zahlen). Ich hab sie damals in Hamburg gesehen - kann mich nur noch erinnern an Zuschauer, die nach Hansen riefen und von Grapow den Stinkefinger gezeigt bekamen.
 
Also, wenn ich ich jetzt nicht komplett auf dem Schlauch stehe, war Ingo bei der Chameleon-Tour gar nicht mehr dabei, da saß doch Abdel-Nabi hinter den Drums? Dass die Tour abgebrochen wurde, lag wohl eher an den nicht mehr zu kittenden Differenzen zwischen Kiske und dem Rest (oder vielleicht auch an den schwachen VVK-Zahlen). Ich hab sie damals in Hamburg gesehen - kann mich nur noch erinnern an Zuschauer, die nach Hansen riefen und von Grapow den Stinkefinger gezeigt bekamen.

Hm, ich dachte damals gelesen zu haben, daß Ingo's Zustand der Grund für die Unterbrechung der Tour gewesen sei und Abdel-Nabi erst nach der Unterbrechung im Winter dann beim Asien-Leg der Tour eingesprungen war.

Kann aber auch Deine Theorie gerade nicht wiederlegen, auch wenn es mich wundern würde, warum dann ausgerechnet beim Heimspiel in Hamburg zwischen 2 Gigs von heute auf morgen abgebrochen wurde.

Auf Youtube gibt es nur diesen qualitativ schlechten Mitschnitt aus Norwegen:
Das könnte zwar schon Ingo sein, aber Abdel-Nabi war damals auch so ein Lockenköpfchen.


EDIT:
verschiedene Quellen aus dem Netz (u.a. ein Interview mit Grapow) besagen, daß Ingo "während" der Tour raus musste:

"During the 1993 tour in promotion of Chameleon, Schwichtenberg was fired due to drug addiction and mental health issues, with Riad "Ritchie" Abdel-Nabi taking his place for the rest of the shows."

"During the Chameleon tour, the band would routinely play to half-filled venues, the fans staying away in droves when faced with the prospect of having to sit through a set of nearly all songs off the new album. Worse yet, drummer Ingo Schwichtenberg fell ill due to mental and drug-related issues, and was eventually fired, replaced by session drummer Ritchie Abdel-Nabi."


Roland:
"Ingo not only had drug problems, but also mental illness, like schizophrenia, causing the band to interrupt tours and gigs due to his inability to play drums at that time.
Actually, the band tried before a drummer called Ritchie Abdel Nabi during the "Chameleon" tour, but that didn't work out because Richie couldn't play double bass, so Uli was called."


EDIT 2:

Stinkefinger waren in den 90ern wohl allgemein sehr beliebt. Auf der Time of the oath Tour hat der Support namens Bruce Dickinson die Leute ständig beleidigt, die dauernd Maiden-Songs gefordert hatten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich dachte damals gelesen zu haben, daß Ingo's Zustand der Grund für die Unterbrechung der Tour gewesen sei und Abdel-Nabi erst nach der Unterbrechung im Winter dann beim Asien-Leg der Tour eingesprungen war.

Kann aber auch Deine Theorie gerade nicht wiederlegen, auch wenn es mich wundern würde, warum dann ausgerechnet beim Heimspiel in Hamburg zwischen 2 Gigs von heute auf morgen abgebrochen wurde.

Auf Youtube gibt es nur diesen qualitativ schlechten Mitschnitt aus Norwegen:
Das könnte zwar schon Ingo sein, aber Abdel-Nabi war damals auch so ein Lockenköpfchen.


EDIT:
verschiedene Quellen aus dem Netz (u.a. ein Interview mit Grapow) besagen, daß Ingo "während" der Tour raus musste:

"During the 1993 tour in promotion of Chameleon, Schwichtenberg was fired due to drug addiction and mental health issues, with Riad "Ritchie" Abdel-Nabi taking his place for the rest of the shows."

"During the Chameleon tour, the band would routinely play to half-filled venues, the fans staying away in droves when faced with the prospect of having to sit through a set of nearly all songs off the new album. Worse yet, drummer Ingo Schwichtenberg fell ill due to mental and drug-related issues, and was eventually fired, replaced by session drummer Ritchie Abdel-Nabi."


Roland:
"Ingo not only had drug problems, but also mental illness, like schizophrenia, causing the band to interrupt tours and gigs due to his inability to play drums at that time.
Actually, the band tried before a drummer called Ritchie Abdel Nabi during the "Chameleon" tour, but that didn't work out because Richie couldn't play double bass, so Uli was called."

Ok, ich hab gerade mal kurz gegoogelt, Kiskes Kehlkopfentzündung wurde damals wohl als Grund für den Abbruch der Tour genannt. Das, was ich ansonsten zu Ingos Ausstieg gefunden habe, liest sich für mich so, dass er bei den deutschen Gigs nicht mehr dabei war. Aber ist am Ende ja auch egal.
 
Also, wenn ich ich jetzt nicht komplett auf dem Schlauch stehe, war Ingo bei der Chameleon-Tour gar nicht mehr dabei, da saß doch Abdel-Nabi hinter den Drums? Dass die Tour abgebrochen wurde, lag wohl eher an den nicht mehr zu kittenden Differenzen zwischen Kiske und dem Rest (oder vielleicht auch an den schwachen VVK-Zahlen). Ich hab sie damals in Hamburg gesehen - kann mich nur noch erinnern an Zuschauer, die nach Hansen riefen und von Grapow den Stinkefinger gezeigt bekamen.
Wo du das jetzt so erwähnst, kann ich mich auch wieder dran erinnern. Wohl möglich habe ich da auch gegrölt. :D
 
Ok, ich hab gerade mal kurz gegoogelt, Kiskes Kehlkopfentzündung wurde damals wohl als Grund für den Abbruch der Tour genannt. Das, was ich ansonsten zu Ingos Ausstieg gefunden habe, liest sich für mich so, dass er bei den deutschen Gigs nicht mehr dabei war. Aber ist am Ende ja auch egal.
Kannst ja beim nächsten Interview mal den Finger in die Wunde legen. ;)
 
Ok, ich hab gerade mal kurz gegoogelt, Kiskes Kehlkopfentzündung wurde damals wohl als Grund für den Abbruch der Tour genannt. Das, was ich ansonsten zu Ingos Ausstieg gefunden habe, liest sich für mich so, dass er bei den deutschen Gigs nicht mehr dabei war. Aber ist am Ende ja auch egal.

Hm ja das liebe Internet :D

Diese Quelle https://whiskey-soda.de/helloween-eine-bandhistory-episode-1/604/ spricht ja sogar davon, daß Ingo nach der Unterbrechung noch die ersten Asien Gigs gespielt hätte und währenddessen erst gefeuert wurde.

Aber wer weiß, was man nun glauben soll, weiß auch gar nicht mehr was dazu in der Biographie stand, müßte ich vielleicht mal wieder nachlesen. Am Ende war es vielleicht wie von Dir vermutet, eine Mischung aus allem (Differenzen, Ingo, schlechter VVK, Kiske's Kehlkopf usw.)
 
Mein erstes Helloween Konzert durfte ich 1987 im
Rahmen des MOR Festivals in Nürnberg erleben.
Ein Kollege meines Vaters konnte damals meine Eltern
überreden, uns die nicht gerade kurze Strecke von Köln
nach Nürnberg zu fahren.
Als Knirps war das schon sehr beeindruckend, habe von
den "wilden Langhaarigen" sogar Stullen zugesteckt
bekommen:D

Mit Ausnahme von Metallica haben mir ausnahmslos
alle Bands gut gefallen, besonders DIO, Cinderella und
eben Helloween konnten jedoch den nachhaltigsten
Eindruck hinterlassen.
Wenn ich heute so drüber nachdenke: Eine ganze Reihe
der damligen Protagonisten weilen heuer nicht mehr unter
uns...
 
Also, wenn ich ich jetzt nicht komplett auf dem Schlauch stehe, war Ingo bei der Chameleon-Tour gar nicht mehr dabei, da saß doch Abdel-Nabi hinter den Drums? Dass die Tour abgebrochen wurde, lag wohl eher an den nicht mehr zu kittenden Differenzen zwischen Kiske und dem Rest (oder vielleicht auch an den schwachen VVK-Zahlen). Ich hab sie damals in Hamburg gesehen - kann mich nur noch erinnern an Zuschauer, die nach Hansen riefen und von Grapow den Stinkefinger gezeigt bekamen.

Um das Thema jetzt endgültig abzuschließen:

Ich habe nochmal im "Hellbook" nachgelesen (Seite 42) und da steht auch ganz klar, daß Ingo erst während der Chameleon Tour pausieren musste und nur zum Ende der Tour dann zwischenzeitlich von Abdel-Nabi ersetzt wurde und man währenddessen eigentlich sogar noch auf die Genesung von Ingo warten wollte.
 
07.01.2006, Neu-Isenburg.

Mein Onkel hat mich gefahren, nachdem ich ihn im Vorjahr mit Helloween bekannt gemacht und direkt angesteckt.

Das war noch vor YT, ich wusste nicht was mich erwartet.
Bewegte Bilder kannte ich nur von der Hellish Videos DVD.
Als es mit King for a 1000 years los ging, war es schon um mich geschehen.
Mein erstes richtiges Metal Konzert, mein erstes gefangenes Plektrum, mit Mr. Torture einer meiner Faves im Set, super Sound, super laut, 3 Tage Tinnitus und Heiserkeit.
Ich wäre gern nochmal 15 und langhaarig.
 
Ahhhh, Helloween, meine erste richtige Metal-Liebe! Im Radio(!) auf Bayern 3(!!!) bei Schlager der Woche (!!!!) lief mal Dr. Stein und ich fand den super. Dann kann irgendwann ein Kumpel mit der The best, the rest, the rare ums Eck und es ward um mich geschehen. Was war das geil und wie oft hab ich mir diese Compilation angehört. Die Keeper-Alben kamen dann kurze Zeit später ins Haus. „Keeper“ ist natürlich der beste Longtrack aller Zeiten.
Ach ja, für die Reunion-Tour hatte ich ne Karte und hab das Konzert verpasst, weil es an dem Tag Schneesturm bei uns gab und ich so nicht mit dem Auto nach München konnte. Ärgert mich heute noch.
 
Zurück
Oben Unten