HELSTAR

bleibt aber natürlich dabei, dass es eine eher untypische Powerballade ist.
Naja, schon deutlich mehr Ballade als Power. Als Album-Filler sicher okay, als Stand-Alone-Single mit einem Cover aber reichlich dünn.
Nee, der Beste bestimmt nicht. Es sei er kommt plötzlich aus Karlsruhe und singt seit 94 in Kai Hansens ehemaliger und wieder Band
Ach, du meinst den sauguten Hardrock-Sänger, der sich blöderweise in eine Metal-Band verirrt hat? :D;)
 
Ach, du meinst den sauguten Hardrock-Sänger, der sich blöderweise in eine Metal-Band verirrt hat? :D;)

Genau, ich meine diesen überragenden Hardrock Sänger, der der Band vom Hansen Kai in den 90ern ein Profil gegeben hat, womit man sich von den ganzen Nachahmern klar abgehoben hat.
Dummerweise hat man dann angefangen nur noch Kram vom Vorgänger zu spielen, sodass das schöne Profil verloren ging.
Und dann hat man auch noch angefangen sich auf den Alben dem Sound der Nachahmer anzunähern :-(


Back to Helstar:
Statt Singles darf da gern mal ein neues Album kommen.
Geht dann zwar bestimmt wieder um Vampire, aber egal solang die Musik passt
 
Wobei die King of Hell doch ein ganzes Stück thrashiger als zuletzt die Vampiro war.

Vampiro ist nach den 80er Alben meine liebste Helstar, da sie wieder nach Helstar klingt.
Die 3 Alben davor hätte ohne James Rivera wohl niemand als Helstar erkannt
Sehe ich ähnlich, wobei auch "King Of Hell" noch einige typische Helstar-Momente hatte. Am wenigsten gab es davon auf "Glory Of Chaos", aber da waren ja auch viele Songs ursprünglich für Larrys und Robs Thrash-Nebenprojekt geschrieben worden, das dann doch kein Album veröffentlicht hat.
 
Die Ballade finde ich in Ordnung, und ich freue mich sehr auf die kommende Scheibe.

Weiß eigentlich jemand, wie es Jerry inzwischen geht?
 
Wobei die King of Hell doch ein ganzes Stück thrashiger als zuletzt die Vampiro war.

Vampiro ist nach den 80er Alben meine liebste Helstar, da sie wieder nach Helstar klingt.
Die 3 Alben davor hätte ohne James Rivera wohl niemand als Helstar erkannt

Ganz ehrlich, ich höre da null Unterschied zwischen der Vampiro und den beiden davor. Die King of Hell finde ich dagegen um Klassen melodischer und Helstar-typischer.
Vielleicht muss ich mir die Vampiro noch mal genauer zu Gemüte führen. Aber ich war mega enttäuscht, insbesondere aufgrund der positiven Reviews, die eine Rückkehr zum klassischen Stil feierten. Ich hör das einfach nicht. Ob es an der Produktion liegt?
 
Ganz ehrlich, ich höre da null Unterschied zwischen der Vampiro und den beiden davor. Die King of Hell finde ich dagegen um Klassen melodischer und Helstar-typischer.
Vielleicht muss ich mir die Vampiro noch mal genauer zu Gemüte führen. Aber ich war mega enttäuscht, insbesondere aufgrund der positiven Reviews, die eine Rückkehr zum klassischen Stil feierten. Ich hör das einfach nicht. Ob es an der Produktion liegt?

Da nehmen wir die Vampiro echt unterschieldich war.

King of Hell war damals meine zweite, kurz zuvor hatte ich Remnants of War erstanden. Finde KoH auch nach wie vor gut, ist jedoch auch schon recht thrashig.
Wobei Du sicherlich recht hast, dass die Scheibe noch melodischer ist als die beiden danach.
Von Glory of Chaos war ich so wenig angetan, dass ich ins Nachfolgewerk nur noch mal kurz reingehört und es bis heute nicht gekauft habe.
Bei Vampiro deshalb auch skeptisch gewesen, wurde dann aber schon von Black Cathedral voll überzeugt.
Die Produktion bollert in meinen Ohren nicht so wie auf den Vorgängern, ferner gibt es wieder richtige Helstar Riffs und nicht einfach das Thrashgeschepper.

Gib der nochmal eine Chance, die ist echt gelungen.
 
Da nehmen wir die Vampiro echt unterschieldich war.

King of Hell war damals meine zweite, kurz zuvor hatte ich Remnants of War erstanden. Finde KoH auch nach wie vor gut, ist jedoch auch schon recht thrashig.
Wobei Du sicherlich recht hast, dass die Scheibe noch melodischer ist als die beiden danach.
Von Glory of Chaos war ich so wenig angetan, dass ich ins Nachfolgewerk nur noch mal kurz reingehört und es bis heute nicht gekauft habe.
Bei Vampiro deshalb auch skeptisch gewesen, wurde dann aber schon von Black Cathedral voll überzeugt.
Die Produktion bollert in meinen Ohren nicht so wie auf den Vorgängern, ferner gibt es wieder richtige Helstar Riffs und nicht einfach das Thrashgeschepper.

Gib der nochmal eine Chance, die ist echt gelungen.

Thrash ist das auch eindeutig nicht; dafür klingt das Ganze dann doch zu technisch.
Ich hab' die Scheibe als "Prog-Speed"-Hybrid abgespeichert; das von dir angesprochene, fast acht Minuten bretternde "Black Cathedral" ist das Paradebeispiel für diese Genre-Erfindung :D....
 
Tech-Thrash is' klar, aber Prog-Thrash?
Bring' mal bitte ein Beispiel! ;)

Also Mekong Delta und Depressive Age würden mir als erstes einfallen. Anacrusis fallen da für mich auch rein.

Und bei Vektor ist die Spieltechnik auch immer noch dem erschließen neuer Klänge untergeordnet.

Aber das ist schon nerdige Haarspalterei mit den ganzen Untergenres. Deswegen macht es auch so viel Spaß
 
Also Mekong Delta und Depressive Age würden mir als erstes einfallen. Anacrusis fallen da für mich auch rein.

Und bei Vektor ist die Spieltechnik auch immer noch dem erschließen neuer Klänge untergeordnet.

Aber das ist schon nerdige Haarspalterei mit den ganzen Untergenres. Deswegen macht es auch so viel Spaß

Mekong Delta kann.ich sogar nachvollziehen; die anderen Genannten sind nicht so ganz meine Spielwiese - wenn Thrash, dann geht's bei mir mehr in Richtung Old School-Zeugs à la Exodus, Testament und Slayer.
HELSTAR sind, was das betrifft, aber auch so 'ne Art Grenzgänger zwischen Speed und Thrash; da fällt mir die glasklare Abgrenzung manchmal immens schwer.
 
Mekong Delta kann.ich sogar nachvollziehen; die anderen Genannten sind nicht so ganz meine Spielwiese - wenn Thrash, dann geht's bei mir mehr in Richtung Old School-Zeugs à la Exodus, Testament und Slayer.
HELSTAR sind, was das betrifft, aber auch so 'ne Art Grenzgänger zwischen Speed und Thrash; da fällt mir die glasklare Abgrenzung manchmal immens schwer.

Wenn man Helstar in Power Metal einsortiert passt das ja auch irgendwo. Ist nicht so klar zu kategorisieren, wenn sie das machen wofür man sie liebt, nämlich nach Helstar klingen.
Und zum Glück tun sie das in meinen Ohren wieder auf Vampiro.

Habe das Album jetzt auch oft genug gepriesen. Hoffentlich ist das im Regal richtig einsortiert, damit ich es gleich nach Deathrow mal einlegen kann.
 
Wenn man Helstar in Power Metal einsortiert passt das ja auch irgendwo. Ist nicht so klar zu kategorisieren, wenn sie das machen wofür man sie liebt, nämlich nach Helstar klingen.
Und zum Glück tun sie das in meinen Ohren wieder auf Vampiro.

Habe das Album jetzt auch oft genug gepriesen. Hoffentlich ist das im Regal richtig einsortiert, damit ich es gleich nach Deathrow mal einlegen kann.

V nach D in deinem Alphabet? :D
 
V nach D in deinem Alphabet? :D

Ach, irgendwann verging mir die Lust alle Neukäufe (waren da schon um die hundert noch nicht einsortierte Scheiben) an der richtigen Stelle einzuräumen und hab es grob da hingeschafft, wo es alphabetisch passte.
Das ging nicht lange gut, jetzt muss ich manchmal länger suchen.

EDIT: Und Deathrow laufen eben. Vielen mir bei Thrash mit technischen Riffs ein. Kein Tech-Thrash XD
 
Und Deathrow laufen eben. Vielen mir bei Thrash mit technischen Riffs ein. Kein Tech-Thrash XD
Die "Deception Ignored" ist auf jeden Fall großes Kino und definitiv unterbewertet.
Bei Techno-Thrash fällt mir immer als Erstes Tourniquet ein. Könnte man auch Prog-Thrash nennen. Will sagen: Mir sind die Unterschiede zwischen diesen Sub-Sub-Genres nicht wirklich klar.
Aber ich liebe solche Nerd-Debatten.
Und, ach ja: Für Anacrusis müsste es eigentlich ein ganz eigenes Genre geben. Geht Kauz-Power-Prog-Thrash?
 
Ganz ehrlich, ich höre da null Unterschied zwischen der Vampiro und den beiden davor. Die King of Hell finde ich dagegen um Klassen melodischer und Helstar-typischer.
Vielleicht muss ich mir die Vampiro noch mal genauer zu Gemüte führen. Aber ich war mega enttäuscht, insbesondere aufgrund der positiven Reviews, die eine Rückkehr zum klassischen Stil feierten. Ich hör das einfach nicht. Ob es an der Produktion liegt?
Die Produktion war auf "Vampiro" doch deutlich weniger "bollerig" als auf den drei Vorgängeralben. Und vom Songwriting her sind "Vampiro" und "King Of Hell" doch auch ähnlicher, da deutlich weniger Thrash-lastig als die beiden Alben dazwischen. Wobei ich das "null Unterschied" schon nicht verstehen kann, da selbst "This Wicked Nest" schon etwas weniger Thrash-Songs als "Glory Of Chaos" hatte. Auf "Vampiro" gab es dann doch nur noch maximal drei oder vier Thrash-Songs (müsste ich nochmal hören, wie viele es genau sind) und zwei oder drei gab es schon auf "King Of Hell".
 
Die Produktion war auf "Vampiro" doch deutlich weniger "bollerig" als auf den drei Vorgängeralben. Und vom Songwriting her sind "Vampiro" und "King Of Hell" doch auch ähnlicher, da deutlich weniger Thrash-lastig als die beiden Alben dazwischen. Wobei ich das "null Unterschied" schon nicht verstehen kann, da selbst "This Wicked Nest" schon etwas weniger Thrash-Songs als "Glory Of Chaos" hatte. Auf "Vampiro" gab es dann doch nur noch maximal drei oder vier Thrash-Songs (müsste ich nochmal hören, wie viele es genau sind) und zwei oder drei gab es schon auf "King Of Hell".

Dem kann ich mich anschließen. Habe gestern Abend nochmal einen Vampiro Durchlauf gehabt.
Die Jungs werden den Thrash wahrscheinlich nie wieder komplett los, aber es ist sehr zurückgefahren worden und es bollert nicht mehr.

"Assemble your weapons and aim for the heart, if you feel to puncture, it'll tear you apart"

Oh yeah, endlich wieder Hooks die wochenlang im Ohr bleiben
 
Die Produktion war auf "Vampiro" doch deutlich weniger "bollerig" als auf den drei Vorgängeralben. Und vom Songwriting her sind "Vampiro" und "King Of Hell" doch auch ähnlicher, da deutlich weniger Thrash-lastig als die beiden Alben dazwischen. Wobei ich das "null Unterschied" schon nicht verstehen kann, da selbst "This Wicked Nest" schon etwas weniger Thrash-Songs als "Glory Of Chaos" hatte. Auf "Vampiro" gab es dann doch nur noch maximal drei oder vier Thrash-Songs (müsste ich nochmal hören, wie viele es genau sind) und zwei oder drei gab es schon auf "King Of Hell".

wie gesagt, ich werde mir die nochmal in Ruhe anhören müssen!
 
Zurück
Oben Unten