HEXVESSEL "When We Are Death"

Klingt ja schon fast wie ein Grave Pleasures Track mit Psychedelic Einschlag, was ich ein wenig schade finde. Nicht weil das ein schlechter Track ist (was er definitiv nicht ist), aber diese große Hexvessel Eigenständigkeit ist schon ziemlich flöten gegangen. Muss das alles mal im Kontext hören.
 
  • Like
Reaktionen: avi
Frag mich gerade, warum diese wundervolle "Hippiekacke" an mir vorbeigehen konnte, wo ich sowas doch durchaus sehr mag. Das ist ja absolut fantastisch. Gibt's nen Tipp, mit welcher Platte ich am besten anfange?
 
Die zweite (no holier temple) ist noch eher an dem aktuellen Zeugs dran, die erste ist quasi reiner Folk, wenn auch schon mit nem gewissen mysterioesen Anstrich.
Auf der Bandcampseite kann man die komplette Diskografie anhoeren, da wuerde ich mich mal quer durchwuehlen.
http://hexvessel.bandcamp.com/music
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch etwas zwie gespalten nach dem ersten Durchlauf. Das neue Album ist schon ziemlich eingängig und weniger folkig. Weiß noch nicht ob mir das so gefällt.
 
Mir gefällt das neue Album abzüglich zweier Songs ziemlich gut. Wenn der Typ nicht so quietscht wie bei Beastmilk (was dort passt), ist er ein richtig guter Sänger. Wusste gar nicht, dass er die Supervillain Outcast eingesungen hat. Krass... naja, "When we are death" ist auf jeden Fall gelungen, ein schönes Crossover, das meinetwegen noch tiefer in die späte 60er/frühe 70er Prog-Kiste hätte greifen können. Ein Song erinnert mich voll an Alela Diane, warum auch immer... naja. Gutes Teil.
 
Ich bin noch etwas zwie gespalten nach dem ersten Durchlauf. Das neue Album ist schon ziemlich eingängig und weniger folkig. Weiß noch nicht ob mir das so gefällt.

Ok, also es hat definitiv seine typischen Hexvessel-Momente. Das finde ich auch super. Allerdings ist für mich der Vorgänger doch noch eine ganze Ecke besser. Mal schauen ob sich das noch legt.
Muss noch öfter im Player landen.
 
Freue mich schon auf die Show in Hamburg im März. Hoffentlich kann ich mich bis dahin mit der Anschaffung auf Vinyl gedulden:D
 
Ich muss sagen, dass mir auch ein bisschen das folkige, mystische abgeht.
Ab und zu scheint es mal mehr, mal weniger stark durch. Stark zum Beispiel beim Song "Cosmic Truth", welcher mir bisher am besten gefällt.
Kaufen werd' ich's natürlich früher oder später sowieso. Ist immer noch großartig.

Aber der Vorgänger gefällt mir schon besser. Mal schauen, welche Richtung das ganze noch nehmen wird.
 
  • Like
Reaktionen: avi
@Lobi direkt mal zugeschlagen. Danke für den Tipp, JPC hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Anstatt der extra CD hätte es aber auch ein Downloadkärtchen oder so getan. Das war mir schon bei der Grave Pleasures schleierhaft...
 
Hab sie jetzt ein paar Mal laufen lassen. Bisher noch ein bisschen zwiespaeltig. Als jemand, der sound- und vor allem gesangsmaessig das Debut am ehesten schaetzt, tue ich mich mit der juengsten Ausrichtung etwas schwer. Aber analog zur Grave Pleasures stelle ich fest: trotz dem ich einige Titel als eher nicht so befriedigend einstufen wuerde, brennt sich nach max. drei Durchlaeufen ein fieser Ohrwurm davon ein :D
 
Gerade durchgehört. Auf Albumlänge packt mich das leider nicht. Die ersten Tracks find ich noch ziemlich toll (auch wenn halt nicht mehr "DIE" Hexvessel), aber irgendwann aber der Mitte dümpelt das alles nur noch ohne größere Höhepunkte vor sich hin. Wird mir als Streaming Variante reichen.
 
When I'm Dead ist aber auch ein verdammter Ohrwurm...schon fast kriminell.
Alles andere ist sehr durchwachsen, bin etwas enttäuscht, da ich großes erwartet habe.
 
  • Like
Reaktionen: avi
Vorgestern kam hier eine Bestellung an, bestehend aus nur derben Geknüppel-Alben (also dem, was ich momentan am Meisten höre) sowie der neuen HEXVESSEL. Und welches Album lief seitdem hier am Häufigsten?

Richtig.

"When We Are Death" ist mein Erstkontakt mit der Band und ich kam auf sie auch erst, als ich erfahren habe, dass hier ein gewisser Mat McNerney singt, den ich von BEASTMILK her kenne und liebe. Der Vorabsong "Earth Over Us" hat mich dann sofort angefixt und die Scheibe musste her.
Ungefähr sieben Durchgänge später (bzw. eigentlich schon seit dem ersten Durchgang) bin ich süchtig nach der Platte. Die zehn (elf) Songs vermögen zu verzaubern, zu entführen, zu betören. Zudem hat hier jedes Lied seinen eigenen Charakter, kein Song klingt wie ein anderer und dennoch ist der Rote Faden stets verfolgbar, nie wird das große Ganze in punkto Atmosphäre aus den Augen gelassen.
Der - für Albumverhältnisse - relativ heftige und intensive Opener "Transparent Eyeball" geht gleich in die Vollen: zunächst langsamer Anfang, lockeres Riff, Orgel, nur um sich dann aufzuschaukeln und via progressivem Songaufbau immer furioser werdend. Welch grandiose Eröffnung.
"Earth Over Us" dann das komplette Gegenteil: der kürzeste und prägnanteste Song des Albums kommt sehr entspannt und gediegen daher. Auch dieser eigentlich total simple, aber ungemein intensive (die Melodien!!!) Song gehört zu den Höhepunkten des Albums.
"Cosmic Truth" hingegen kommt sehr ruhig und verträumt um die Ecke. Eine Ballade, wie in machen Reviews geschrieben wird, ist das aber meiner Meinung nach trotzdem nicht.

Das mystische und dezent düstere "Mirror Boy" ist ein weiteres Highlight, welche eine Atmosphäre, ebenso wie "Green Gold", das unendlich melancholisch daherkommt. Das ist doch einfach nur wunderschön...

"Hunter's Prayer", der Closer dann, schlägt in eine ähnliche Kerbe, Melancholie, Wehmut, Sehnsucht... musikalische Perfektion. Auch der Bonustrack des (wunderschön aufgemachen) Digi-Books, "Last Lovers in Hell" bietet komplett verträumte, nachdenkliche Musik, die bei mir direkt ins Schwarze trifft.

Ein wunderschönes Album, das am Ende des Jahres bei mir sicher zu den Jahreshighlights zählen wird, da bin ich mir sicher.
 
Wenn dir die schon so zusagt, dann hör dir mal die "No Holier Temple" an :)
 
Zurück
Oben Unten