HEXVESSEL "When We Are Death"

Irgendwie mag ich Hexvessel ja - "When We Are Death" ist zwar sehr durchwachsen, Live hat das aber alles gepasst. Persönlich fand ich das Demo "Unfurled" ziemlich großartig - tolle Lagerfeuermusik. Ein neues Album werde ich mir bestimmt zulegen.
 
Im Grunde genommen eine Band für die Kategorie "überragend". Weiß aber bis heute nicht, was mit den Jungs bei "When We Are Death" los war. Mordsmäßig schwache Platte...
 
Beste Nachricht des Tages!

"When We Are Death" finde ich auch nicht schwach, aber neben ein paar überragenden sind wirklich ein paar verzichtbare Songs dabei.
 
Finde die "When We Are Death" nach wie vor sehr stark, auch wenn mir die eher "mystische", düstere Ausrichtung der Vorgängeralben mehr zugesagt hat.
 
  • Like
Reaktionen: avi
Sehr schoen! Bin gespannt :)
(am allercoolsten waere es natuerlich, wenn man sich wieder in alte Dawnbearerzeiten zurueckbewegen wuerde, aber ich glaube, das wird eher nicht passieren...)
 
Ich hab das Album heute bekommen und bis jetzt 2 Durchläufe absolviert.
Erstes Fazit: wieder ein wunderschönes Album, wahrscheinlich das ruhigste und folkigste bisher. Die psychedelischen Ausflüge auf "When we are Death" gehören der Vergangenheit an. Nicht dass diese Scheibe schlecht gewesen wäre, aber mein Fave war bisher sowieso immer "No Holier Temple" und "All Tree" geht wieder back to the roots.
 
Ich konnte heute ab halb 5 nicht mehr schlafen, und als ich damit fertig war, mich darüber zu ärgern, habe ich beschlossen, das beste aus der Situation rauszuholen und All Tree zum ersten mal beim ziellos im Morgengrauen durch die langsam lebendig werdende Stadt laufen zu hören. Ich wäre ja gerne durch den Wald spaziert, aber bis ich da mal angekommen wäre, hätte es sich mit dem grauenden Morgen schon lange erledigt gehabt.

Ich bin auf jeden Fall fast froh, den Erstdurchlauf des Albums künftig mit dem blass-lilanen Himmel, den winterlich nackten Bäumen und den letzten umherwandernden Katzen, die die Nacht wohl ausgespuckt hat, zu asoziieren. Hat sich sehr schön und richtig angefühlt, so ein Album nicht in der Wohnung sondern draußen (ich traue mich hier dann doch nicht, von der Natur zu sprechen) zu hören.

Ich mochte die psychedelischen Elemente beim Vorgänger sehr, When we are death ist gar eines meiner Lieblingsalben der letzten ~10 Jahre geworden, aber All Tree hat das Potenzial, mich auf komplett neue Art und Weise auf viele Jahre hinweg zu berühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte heute ab halb 5 nicht mehr schlafen, und als ich damit fertig war, mich darüber zu ärgern, habe ich beschlossen, das beste aus der Situation rauszuholen und All Tree zum ersten mal beim ziellos im Morgengrauen durch die langsam lebendig werdende Stadt zu laufen. Ich wäre ja gerne durch den Wald spaziert, aber bis ich da mal angekommen wäre, hätte es sich mit dem grauenden Morgen schon lange erledigt gehabt.

Ich bin auf jeden Fall fast froh, den Erstdurchlauf des Albums künftig mit dem blass-lilanen Himmel, den winterlich nackten Bäumen und den letzten umherwandernden Katzen, die die Nacht wohl ausgespuckt hat, zu asoziieren. Hat sich sehr schön und richtig angefühlt, so ein Album nicht in der Wohnung sondern draußen (ich traue mich hier dann doch nicht, von der Natur zu sprechen) zu hören.

Ich mochte die psychedelischen Elemente beim Vorgänger sehr, When we are death ist gar eines meiner Lieblingsalben der letzten ~10 Jahre geworden, aber All Tree hat das Potenzial, mich auf komplett neue Art und Weise auf viele Jahre hinweg zu berühren.

Schöner Beitrag. Ich hätte mir auch gerne eine Weiterführung des letzten Albums gewünscht, welches ich auch nach wie vor als ihr bestes Werk und ebenfalls als eines meiner Alltimefave-Alben betrachte. Hab jetzt aber auch schon drei, vier Durchläufe des neuen Opus hinter mir und muss sagen: Das ist wohl mein erstes richtiges Highlight des noch jungen Jahres. Klar, das Verspielte und Spacig-Abgedrehte des Vorgängers ist nicht mehr da, aber wie schon im neuen DF bereits richtig auf den Punkt gebracht: Die Songs sind eingängig, ohne jemals oberflächlich zu wirken. Der Fokus liegt klar auf der reinen Folk-Schiene. Muss man mögen. Ich liebe es. Scheibe wird morgen physisch beim Konzert eingetütet. Freu mich schon drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Album heute bekommen und bis jetzt 2 Durchläufe absolviert.
Erstes Fazit: wieder ein wunderschönes Album, wahrscheinlich das ruhigste und folkigste bisher. Die psychedelischen Ausflüge auf "When we are Death" gehören der Vergangenheit an. Nicht dass diese Scheibe schlecht gewesen wäre, aber mein Fave war bisher sowieso immer "No Holier Temple" und "All Tree" geht wieder back to the roots.
Gerade die leicht psychedelische Ausrichtung fand ich extrem passend und extrem erfrischend. Ich befürchte, dass mir All Tree folkig ist. Habs aber auch erst einmal gehört.
 
Zurück
Oben Unten