Hobbit Tolkien, der Herr der Ringe der Macht

Erst einmal ist es wichtig zu wissen, dass Sauron nur einen Ring der Macht geschmiedet hat und das war der Meisterring. Er selbst war ein Maiar im Dienste von Aule dem Schmied der Valar und war von daher ein unvergleichbarer Meister der Schmiedekunst.

Die ersten 16 Ringe, also die neun der Menschen und die sieben der Zwerge, wurden von Celebrimbor unter der Aufsicht und Lehre Saurons erschaffen. Sie waren mehr ein Amplifikator für gewisse Eigenschaften. Welche das waren, hing von der jeweiligen Person ab. Sie haben mehr Macht verliehen, haben aber den simplen Verstand der Menschen einfach korrumpieren können und zu Saurons Sklaven gemacht. Die Zwergenringe haben nie so wirklich funktioniert und keiner weiß warum. Ähnlich wie die Ringe der Menschen, hat es ihnen Macht verliehen: Sie haben tiefer und tiefer gegraben, mehr und mehr gehortet und ihre Gier ist ins Unermessliche gestiegen, was Reichtum und Macht gebracht hat, aber in einigen Szenarien natürlich nach hinten losging, was dann widerrum auch Sauron geholfen hat. Ihren Willen konnte er allerdings nicht brechen.
Ich schätze mal, dass Zwerge einfach anders ticken, weil sie von Aule, also einem Valar, erschaffen wurden und keine Kinder Iluvatars waren.

Die drei Ringe der Elben wurden zwar mit dem Wissen und Fähigkeiten geschmiedet, welche Sauron an Celebrimbor weitergegeben hat, aber er selbst war an der Erschaffung nicht beteiligt, weshalb er keine Kontrolle über die Elben hatte. Als Sauron den einen Ring geschmiedet/angelegt hatte (Ich weiß gerade nicht was von beiden), haben die drei Elben seine Stimme gehört und die Ringe von ihren Fingern erstmal abgestreift. Sauron wollte diese drei Ringe mehr als alle anderen und er hätte sie wohl auch korrumpieren können.
Ich weiß nur, dass die Ringe nach Saurons Fall am Ende des Zweiten Zeitalters die Elbenreiche um Lothlorien schützten, aber ich weiß nicht genau wie und wahrscheinlich gibt es dafür auch keine konkrete Antwort.


Kleiner Spaßfakt: Saruman, welcher auch ein Maiar im Dienste Aules war, hatte sich auch im Schmieden von Ringen geübt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es ging doch darum, dass der Eine die Anderen beherrscht und an Saurons Finger ihm dadurch die Absichten seiner Feinde offenbart, oder?! Das wäre dann doch hinfällig. Der Ring könnte ja nur noch die Neun beherrschen, was er ja ohnehin schon tut.

Gestern keine Zeit mehr gehabt zu antworten. Zum Thema:

Genau das, ist ja direkt nach dem Schmieden des Rings bis zur letzten Allianz und dem Abschneiden des Meisterrings passiert: die Elben haben ihre Ringe abgelegt und versteckt und das ganze über Jahrhunderte. Da hatte Sauron Einfluss über gar nix (außer über die 9 und abgeschwächt über die 7) und trotzdem ist seine Macht immer größer geworden.
 
Gestern keine Zeit mehr gehabt zu antworten. Zum Thema:

Genau das, ist ja direkt nach dem Schmieden des Rings bis zur letzten Allianz und dem Abschneiden des Meisterrings passiert: die Elben haben ihre Ringe abgelegt und versteckt und das ganze über Jahrhunderte. Da hatte Sauron Einfluss über gar nix (außer über die 9 und abgeschwächt über die 7) und trotzdem ist seine Macht immer größer geworden.

Ich hatte grad einen Einwand geschrieben, nochmal über Dein Argument nachgedacht und meinen Einwand wieder gelöscht. Du hast Recht: solange es den Ring gibt, wächst Saurons Macht.
 
Wahrscheinlich wieder mal eine Sache, die nur ich so empfinde ( :) ):
Ich höre jetzt zum zweiten Mal innerhalb relativ kurzer Zeit das sehr gute Hörbuch "Needful Things" von Stephen King, gelesen von David Nathan.
Und zum zweiten Male komme ich nicht umhin, dass ich, als der junge Bryan als erster Kunde in den Laden kommt und eine gesuchte Baseball Sammelkarte erwirbt, an das Kapitel "Der Schatten der Vergangenheit" in "Die Gefährten" denken muss. Es erinnert mich so unglaublich aneinander, dass ich Bryan als staunenden und lauschenden Frodo, und Leland Gaunt als Sauron im "Gandalf-Fell" vor mir sehe. Die ganze intime Stimmung, dieses verschwörerische "Zu-Zweit-Sein", die Geheimnisse, das alles weist unglaubliche Parallelen zueinander auf!
Hier mal der Link für Interessierte:
Ab Minute 45 ungefähr, aber das ganze Hörbuch ist leider trotz zweitem Teil noch nicht vollständig hochgeladen, also noch nicht komplett.
 
Zurück
Oben Unten