Horror und Gore

„Langatmiges, primitiv inszeniertes Horror-Spektakel, das mit blutrünstigen Schockeffekten und penetrant eingesetzter Heavy-Metal-Musik Spannung zu erzeugen versucht.“

– Lexikon des internationalen Films

:D

Was ich noch nicht wußte, aber gerade durch Recherche erfahren habe, das "Lexikon des internationalen Films" basiert ja auf Kritiken des "Filmdienst", welcher wiederum Ursprung in der katholischen Filmarbeit hat. So sind solche Kritiken natürlich noch nachvollziehbarer.

Für mich immer ein Appell mir den Film näher anzuschauen, wenn der katholische Filmdienst seine Kritik mit dem berühmten "Wir raten ab" schließt. :D

...guter Film, übrigens.
 
Was ich noch nicht wußte, aber gerade durch Recherche erfahren habe, das "Lexikon des internationalen Films" basiert ja auf Kritiken des "Filmdienst", welcher wiederum Ursprung in der katholischen Filmarbeit hat. So sind solche Kritiken natürlich noch nachvollziehbarer.

Für mich immer ein Appell mir den Film näher anzuschauen, wenn der katholische Filmdienst seine Kritik mit dem berühmten "Wir raten ab" schließt. :D

...guter Film, übrigens.
Das war beste Werbung.
Wer rennt bei solchen Kritiken nicht sofort ins Kino?

„Ekliger Schrottfilm aus der italienischen Billigproduktion, der die Zombie-Masche buchstäblich ausschlachtet.“
("Zombies unter Kannibalen")

Allerdings haben sich manche Kritiken der katholischen Filmkommission über die Jahre durchaus gewandelt (Beispiel: "Zombie"):

1977:
„Ekelerregender naturalistischer Horrorfilm, der über seine vordergründige Geschichte hinaus als Parabel über die gesellschaftliche Situation interpretiert werden kann. Durch seinen Aufruf zur Gewalt und die Herrenmenschenideologie äußerst fragwürdig. – Wir raten ab.“

1997:
„Perfekt inszenierter Schocker von George A. Romero, der die Motive seines Überraschungserfolgs Die Nacht der lebenden Toten (1968) aufgreift und zum grellen Horrorspektakel ausbaut. Die naturalistische Kraßheit der Inszenierung attackiert bewußt die Übelkeitsschwelle des Zuschauers; durch raffinierte Publikumslenkung erreicht Romero ein Höchstmaß an Suggestion und Irritation. Nebenbei läßt der Film durchblicken, daß er als Metapher für die selbstzerstörerische Konsumgesellschaft gedacht sei. Der Film ist Anlaß und Vorbild für eine Reihe billiger Zombie-Plagiate.“

Wie auch immer, wenn ich jemals an einem Horrorfilm mitwirke, der nicht mit mit Worten wie "menschenverachtend", "ausschlachten", "widerlich", "Brutalitäten" kritisiert und mit der Schlussphrase "Wir raten ab!" von einem solchen Gremium geadelt wird, bin ich gescheitert.

Vermutlich finden die heutzutage aber auch am Widerlichsten irgend etwas Positives.

"Besonders hervorzuheben ist die Kritik an der Herabwürdigung menschlichen Lebens zu einem kommerziellen Produkt. Auch die Entfremdung des Einzelnen von sich selbst und der Gesellschaft wird eindrucksvoll thematisiert und dekonstruiert.
Prädikat: Besonders wertvoll!"

o_O:
"Welche Entfremdung? Welche Kritik?
Ich wollte den nekrophilen Säuglingsherzenfresser eigentlich zu einer Art Sympathieträger aufbauen, um mit den ganzen Ekelsszenen ordentlich Kohle zu machen!
Und jetzt wird da nichts beschlagnahmt?"

:D
 
Kennt den zufällig jemand?
hobo-with-a-shotgun.jpg


Empfehlenswert oder Mist? Oder empfehlenswerter Mist?!?!?!? :D

Absolute Empfehlung für diesen B-Movie Kracher. Das ist so ein richtig sleaziger Drecksbatzen, der viel Spaß macht. Die Bösewichte sind grandios Over the Top und Rutger Hauer ist hier in Höchstform. Extrem brutal ist der Film dazu auch noch.

Anschauen :top:
 
Absolute Empfehlung für diesen B-Movie Kracher. Das ist so ein richtig sleaziger Drecksbatzen, der viel Spaß macht. Die Bösewichte sind grandios Over the Top und Rutger Hauer ist hier in Höchstform. Extrem brutal ist der Film dazu auch noch.

Anschauen :top:


Ja, ich hab den ordentlich gefeiert als der rausgekommen ist.
 
30. STUDIO 666

Okay, ich gebe es zu. Irgendwie wollte ich den Film gar nicht gut finden. Denn die Foo Fighters in einem Horror Film, wer braucht das? Doch, um so länger der Film gedauert hat um so besser habe ich mich unterhalten. Klar dass es sich hier eher um eine Horror Komödie handelt, wobei nicht wirklich jeder Gag sitzt. Aber das Ding ist sogar ziemlich hart und könnte sogar als Splatter durchgehen. Auch die musikalische Untermalung passt eigentlich. Und dann ist da noch John Carpenter und Kerry King mit am Start. Zwar keine Granate, aber beste Halloween Unterhaltung.
Macht Spaß!

e1562da9-8ac6-4748-bwufne.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
31. MENÉNDEZ: EL DIA DEL SENOR

Ach du meine Güte, auf Netflix gibt es schon gute Filme. Man muss sich halt die Mühe machen und auf die Suche gehen.
Seit sein letzter Exorzismus schief gegangen ist und das Opfer dies mit dem Leben bezahlen musste lebt der ehemalige Priester Menendez alleine in einem großen Haus abgeschieden von der Zivilisation. Eines Tages klopft ein alter Bekannter an seine Türe und fleht Menendez um Hilfe an. Seine Tochter wäre vom Teufel besessen und der ehemalige Priester möge diesen austreiben, das Unheil nimmt seinen Lauf.
Hier handelt es sich schon um einen sehr außergewöhnlichen Film. Dabei meine ich nicht nur den mexikanischen Exoten Bonus. So einen Exorzismus wie hier habe ich jedenfalls noch nie gesehen, war sehr schwer zum aushalten.
Nichts für schwache Nerven!

33de954f-69aa-4774-86jion.jpeg
 
30. STUDIO 666

Okay, ich gebe es zu. Irgendwie wollte ich den Film gar nicht gut finden. Denn die Foo Fighters in einem Horror Film, wer braucht das? Doch, um so länger der Film gedauert hat um so besser habe ich mich unterhalten. Klar dass es sich hier eher um eine Horror Komödie handelt, wobei nicht wirklich jeder Gag sitzt. Aber das Ding ist sogar ziemlich hart und könnte sogar als Splatter durchgehen. Auch die musikalische Untermalung passt eigentlich. Und dann ist da noch John Carpenter und Kerry King mit am Start. Zwar keine Granate, aber beste Halloween Unterhaltung.
Macht Spaß!

e1562da9-8ac6-4748-bwufne.jpeg
Geht Grohl am Ende gar blutbesudelt, Kettensägenschwingend und mit dem Schlachtruf "What if I say I will never surrender?" auf üble Zombiesatanisten los?
Das muss ein toller Film sein!
 
„Langatmiges, primitiv inszeniertes Horror-Spektakel, das mit blutrünstigen Schockeffekten und penetrant eingesetzter Heavy-Metal-Musik Spannung zu erzeugen versucht.“

– Lexikon des internationalen Films

:D
So einen Seitenhieb auf die "schreckliche" Musik gab es von denen auch zum Motörhead-Soundtrack von "Eat the Rich":

"Selbst Freunde des krudesten britischen Humors dürften nur beschränkt auf ihre Kosten kommen, zumal die lärmende Musik die Nerven zusätzlich strapaziert.“
:)
 
So einen Seitenhieb auf die "schreckliche" Musik gab es von denen auch zum Motörhead-Soundtrack von "Eat the Rich":

"Selbst Freunde des krudesten britischen Humors dürften nur beschränkt auf ihre Kosten kommen, zumal die lärmende Musik die Nerven zusätzlich strapaziert.“
:)

Damals, als Slasher-Movie-Kritiken noch im Tweedanzug und mit dem blankgeputzten Monokel im Gesicht vom Ohrensessel am prasselnden Kamin aus verfasst wurden...!
 
Boah verdammt, wie sehr kann man mit falschen Erwartungen in Halloween Ends gehen?!?!!
Aber: ich war der absolute einzige Kinobesucher :cool:
 
Smile - Siehst du es auch? (2022)

smile-siehst-du-es-auch-2022-film-rcm1024x512u.jpg


Woah. Mein erster Horrorfilm im Kino. Spontan mit einem Kumpel und seinem Dad ins Kino gefahren und den Film angeschaut. Wir sehen anscheinend alt genug aus, um den Film anzuschauen. Hihi. :D;)

Ganz ehrlich, ich verstehe die schlechte Kritik kein Stück weit. Ich bin begeistert. Übernatürliches, geile Kameraführung, tolle Schauspielleistung, Blut und ein gelungenes Ende. Was will man mehr? 8,9/10
 
Wie waren denn deine Erwartungen?

die erste Stunde findet ohne Michael Myers statt, welcher als alternder Kanalisation-Eremit vor sich hingeistert. Ein junger Mann, welcher für den krassesten Epilog seit langem verantwortlich ist, sucht ihn auf und will sein Erbe antreten...Nach der knallharten Überpräsenz in KILLS ist er wahrlich zahm und halt, dem menschliche Verfall zu verdanken, recht wackelig auf den Beinen.

Mit ein paar Stunden Abstand ergibt einiges mehr Sinn, als vorher....
 
31. MENÉNDEZ: EL DIA DEL SENOR

Ach du meine Güte, auf Netflix gibt es schon gute Filme. Man muss sich halt die Mühe machen und auf die Suche gehen.
Seit sein letzter Exorzismus schief gegangen ist und das Opfer dies mit dem Leben bezahlen musste lebt der ehemalige Priester Menendez alleine in einem großen Haus abgeschieden von der Zivilisation. Eines Tages klopft ein alter Bekannter an seine Türe und fleht Menendez um Hilfe an. Seine Tochter wäre vom Teufel besessen und der ehemalige Priester möge diesen austreiben, das Unheil nimmt seinen Lauf.
Hier handelt es sich schon um einen sehr außergewöhnlichen Film. Dabei meine ich nicht nur den mexikanischen Exoten Bonus. So einen Exorzismus wie hier habe ich jedenfalls noch nie gesehen, war sehr schwer zum aushalten.
Nichts für schwache Nerven!

33de954f-69aa-4774-86jion.jpeg

Was für ein Brett! Danke für's Teilen, das ist der beste Horrorfilm, den ich seit ner Weile gesehen habe (und den ich mir allein aufgrund der Beschreibung wahrscheinlich nicht angesehen hätte).
 
Zurück
Oben Unten