Horror und Gore

So Freunde, ich komme gerade aus Terrifier 2.
Das direkt vor dem Film eine ausführliche Warnung seitens des Kinos/Filmverleihers gebracht wurde, welcher darauf hinweist, dass extrem verstörende Szenen und Gewalt gezeigt wird, hat bei mir ordentlich Eindruck geschindet.

Zum Film:
Wenn ein Slasher -sprich, prädestiniert, eine hauchdünne Handlung zu haben, trotz 138 Minuten Laufzeit, wie im Fluge vergeht, dann ist das außergewöhnlich.
Der Soundtrack ist der Brüller, Synthis aus der guten, alten Zeit und eine Beleuchtung, Szenerie-Darstellung, wie frisch vom Nightmare in Elm Street: Dream Warrior Film-Set.
Dazu eine wirklich charismatische, weibliche Hauptrolle und auch ihr Umfeld ist fernab von 08/15 (wir reden immer noch von einem Slasher, gell!).
Der Film ist unglaublich witzig und die Gags sind zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Wobei einem das Lachen oft auch im Hals stecken bleibt, bei all der sinistren Atmosphäre.

Und die ist wahrlich omnipräsent: Sobald Art auftaucht, elektrisiert er. Denn er hat so eine krasse Präsenz, zwischen zum tot lachen und grausen, wissend, dass jetzt gleich wieder etwas wirklich schlimmes passieren wird.

Überhaupt Art: das Potential des ersten (richtigen) Teils, welches bei Kennern für Begeisterung sorgte, wurde erkannt und auf das nächste Level gehoben und mMn eine Horror Ikone geschaffen, welche Freddy Krüger für's heutige Zeitalter sein kann.

Einen besseren Bösewicht, welcher das Erbe der 80er Killer antreten sollte, gibt es nicht.

Er ist so unheimlich, Angst einflößend, gnadenlos und doch auch eben zum wegwerfen lustig... nochmal: hier ist eine neue Horror Ikone geschaffen worden.

Zum Schluss noch zum Härtegrad:

Hier wird nicht ein bisschen geschnitten und gestochen, bis Blut fließt - hier wird dir schwallartig in die Fresse gesquirtet!!!
Das ist sooo over the Top und wenn Du denkst, OK - das war jetzt aber....nein! Es wird nochmals getoppt!!!

Mein lieber Scholli - war der Film gut!!!


Voll unrealistisch, der Film.
Wie kann Art Sägen, Messer und andere spitze Dinge in einer Plastiktüte rumschleppen, ohne das diese Löcher hat?
Und die weibliche Hauptrolle geht bei schlechter Wettervorhersage in DEM Kostüm zur Halloween Party?
Ne, voll unlogisch.

:D

Man, was ein gesuppe.
Und Art ist tatsächlich der erste Clown, den ich fies finde.
 
Immer noch der Gruseligste...

c96df3ef13a34bf9a83e114d61.jpg
 
Wie kann Art Sägen, Messer und andere spitze Dinge in einer Plastiktüte rumschleppen, ohne das diese Löcher hat?

Exakt den Gedanken hatte ich auch. Das hat mich fast aus dem Film gerissen, aber ich hab mir dann schnell ausgedacht, dass in dem Müllsack noch eine weitere Tüte sein muss. Aus so einer Art Sicherheitsgewebe gefertigt und im Baumarkt für psychopathische Clowns erhältlich. Oder es ist einfach ein unzerstörbarer Müllsack aus den Schwefelklüften. Das übernatürliche Element wird ja im Laufe beider Filme immer stärker betont. Vor allem die übernatürlich abgefuckte Fantasie der Macher. Alter...!
 
1901466.jpg



Pearl erzählt die Geschichte der jungen Pearl, welche wir als alte Frau in "X" kennengelernt haben.
Der Film ist Formal im Stil alter Filme in Technicolor gehalten und kommt inhaltlich eher als Drama als als Horrorfilm daher, es geht um die unglückliche Pearl, die von einem Leben als Tanzstar träumt, sich jedoch auf der Farm um Tiere und Vater kümmern muß.
Ihr Frust entlädt sich in Gewalttaten, die hier nicht übermässig grafisch ausgewalzt werden.
Mittelpunkt ist das fantastische Spiel von Mia Goth, die Pearl zwischen kindlich und wahnsinnig absolut überzeugend darstellt.
Ich bin auf den dritte Teil gespannt.
 
Mal ne Frage an die Terrifier-Kenner hier:

Kann man die Version von Teil 1 auf Prime bedenkenlos schauen oder ist die massiv geschnitten?
 
Mal ne Frage an die Terrifier-Kenner hier:

Kann man die Version von Teil 1 auf Prime bedenkenlos schauen oder ist die massiv geschnitten?

Ist schon geschnitten. Kannst ja mal die Laufzeitangabe mit Schnittberichte vergleichen, dann weiß man schon was alles fehlt. Ich hatte trotzdem Spaß. Geht wohl hauptsächlich um eine ängere Szene, die entfernt wurde, neben kleinen Schnitten. Vor 25 Jahren hätte mich das auch gestört. In diesem Fall konnte ich mit leben und fand den Film trotzdem ok.
 
Ist schon geschnitten. Kannst ja mal die Laufzeitangabe mit Schnittberichte vergleichen, dann weiß man schon was alles fehlt. Ich hatte trotzdem Spaß. Geht wohl hauptsächlich um eine ängere Szene, die entfernt wurde, neben kleinen Schnitten. Vor 25 Jahren hätte mich das auch gestört. In diesem Fall konnte ich mit leben und fand den Film trotzdem ok.

Danke Dir.

Also nicht völlig verstümmelt und ausreichend um in die Reihe reinzukommen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Sollte ich Gefallen finden, wird er sowieso physisch nachgekauft und dann kann ich ja immer noch überlegen, ob ich die aufgerufenen Preise für die komplette Uncutversion hinlegen möchte oder nicht
 
Ich habe Terrifier tatsächlich uncut auf YouTube geschaut. Auf Englisch, aber naja...
Die geschnittene Version ist mMn arg kastriert, also nicht nur ein paar Sekündchen...
 
Bevor der Horrorfaden über Weihnachten verwaist:

Nope (USA, 2022)

fa3_0180_comp.1200.jpg


Ein außerirdischer Ufo-Staubsauger verteidigt sein neues Revier und saugt die, die ihn herausfordern, weil sie nach oben sehen, zu sich in die Wolken. Ruhig erzählter Kunstfilm/Thriller, der auf Atmosphäre, Tiefe der Figuren und Politisches setzt. Kann man blöde finden. Oder auch nicht. 8/10

Christmas Bloody Christmas (USA, 2022)

image-w1280.jpg


Visuell sehr lecker inszeniertes B-Filmchen, das den Anhänger solcher Kost mit dem füttert, was schmeckt. Story: Ein vom Militär gebastelter fieser Schweinachtsmann erwacht an Heilig Abend zu unheiligem Leben und hackt ausgerechnet solche sympathischen Twens zu Klump, die Death- und Cephalic Carnage-T-Shirts tragen und sich eigentlich nur (und das nicht mal doof) über Musik und Sex unterhalten. Also da wären mir als Nichtroboter ja ganz andere Leute eingefallen, die ich gern jagen würde, aber was weiß ich schon?! (mit einem Punkt Sympathiebonus) 8/10
 
Zuletzt bearbeitet:
So, endlich mal die beiden Terrifier-Teile gesehen. Und…joooa…sind beide ok. Aber gerade vom zweiten hatte ich etwas mehr erwartet, da ist dann doch etwas Leerlauf dabei, so dass ne kürzere Laufzeit dem Film echt gutgetan hätte. Und die Splatterszenen sind jetzt auch nicht sooo extrem, vor allem hätten es ein paar mehr sein dürfen. Ein Braindead ist daher doch einige Stufen höher angesiedelt.
 
So, endlich mal die beiden Terrifier-Teile gesehen. Und…joooa…sind beide ok. Aber gerade vom zweiten hatte ich etwas mehr erwartet, da ist dann doch etwas Leerlauf dabei, so dass ne kürzere Laufzeit dem Film echt gutgetan hätte. Und die Splatterszenen sind jetzt auch nicht sooo extrem, vor allem hätten es ein paar mehr sein dürfen. Ein Braindead ist daher doch einige Stufen höher angesiedelt.

Gerade das Gemetzel im Schlafzimmer empfinde ich nicht so krass, wie immer im Reviews getan wird. Und eine Szene weiter scheint der rechte Arm auch nicht mehr zweigeteilt zu sein^^
 
Hat eigentlich irgendein anderer Film Braindead vom Gore Gehalt jemals erreicht? Ernsthafte Frage. Kann mir das irgendwie schwer vorstellen.
Ich glaube nicht. Zumindest ist mir da nix bekannt. Aber ich hätte tatsächlich gern mal einen Film dieses Kalibers komplett OHNE Humor. Aber ich vermute, das wird wohl erstmal nix.
 
Hat eigentlich irgendein anderer Film Braindead vom Gore Gehalt jemals erreicht? Ernsthafte Frage. Kann mir das irgendwie schwer vorstellen.

Soweit ich mich noch erinnern kann, war das französische Original von Inside vom Gorefaktor her recht ordentlich. Zwar quantitativ nicht eine Dimension wie Braindead, allerdings von der Intensität her (da auch "unhumorig") durchaus eine Stufe drüber.
 
Soweit ich mich noch erinnern kann, war das französische Original von Inside vom Gorefaktor her recht ordentlich. Zwar quantitativ nicht eine Dimension wie Braindead, allerdings von der Intensität her (da auch "unhumorig") durchaus eine Stufe drüber.
Inside ist tatsächlich nicht ohne, sollte ich mal wieder schauen.
 
Australischer Schundfilm mit Dee Wallace. Richtige Weihnachtsstimmung kommt hier so gut wie nie auf. Muss man wirklich nicht gesehen haben und der Film schrammt nur ganz knapp an einer totalen Gurke vorbei. Natürlich habe ich nichts gegen Low-Budget Zeugs aber dann bitte mit mehr Herzblut. Läuft momentan auf Prime, falls ihr was zum einschlafen benötigt.

fe645a9e-48a9-4775-a00fnn.jpeg
 
Zurück
Oben Unten