Inferno (CZ)

progge

Deaf Dealer
Ich eröffne diesem Thread in dem Wissen, dass er eine streitbare Band zum Thema hat, die ich auch für mich noch nicht vollends eingeordnet habe. Aber (i) gehe ich seit einiger Zeit derart auf Inferno steil, dass ich es mir gerade nicht verkneifen kann, (ii) erhoffe ich mir Input zur Band, der mich in der persönlichen Auseinandersetzung weiterbringt.

Historie
Inferno sind eine relativ dienstalte tschechische Blackie-Kapelle (Gründung in den Mittneunzigern), deren recht konventioneller prä-2013-Output in meiner Geschmackswelt komplett zu vernachlässigen ist. Im Jahr 2009 stieg Gitarrist und Songwriter Azazel aus, den Ska-Gul ersetzte, der ab dann auch das Songwriting übernahm. 2013 erschien "Omniabsence Filled by His Greatness", eine totale Kehrtwende in musikalischer und textlicher Hinsicht, 2016 der noch einen Zacken progressivere Nachfolger "Gnosis Kardias (Of Transcension and Involution)". Beide Alben gehören für mich zum Besten, was ich die letzten Jahre im Black Metal gehört habe. Ich bilde mir ein, dass ich auf das 2013er-Album durchs Deaf Forever aufmerksam wurde, was aufgrund der Zeitschiene eigentlich nicht möglich ist, vielleicht war es auch ein Review im RH.

Musik
Auf den beiden genannten Alben spielt die Band eine m.E. einzigartige Auslegung des Black Metal, reich an Schichten, psychedelisch angehaucht, voller sehr spannender Zusammensetzungen eigentlich gegensätzlicher Einzelelemente. Sie lösen öfter mal ein Riff in einen Dur-Akkord auf, was im BM eigentlich verboten ist, aber zur unwirklichen, weltfernen Stimmung sehr beiträgt. Das Grundtempo ist hoch, ohne dass es am Ende wirklich ballert, dafür ist die Gitarrenarbeit viel zu texturreich. Der tschechische Gesang ist verhallt und hat eine mystische Aura. Ich kenne atmosphärisch nichts Vergleichbares.

Eindruck aus "Omniabsence ...":

Eindruck aus "Gnosis Kardias ...":
https://www.youtube.com/watch?v=HAOgt6inrpk

Konzept
Seit 2013 Gnosis, Chaos, Left Hand Path, Dreiecke, Schlangen, okkulter Namensmixmax, Titel wie "The Vertical Fissure of the Most Distant End" etc. Ihr wisst Bescheid, alles chick abstrakt und orthodox und so.

Der kontroverse Teil
Die Webseite Fight Facism ist mit Nazivorwürfen sehr schnell und daher mit Vorsicht zu genießen, aber es ist ja alles überprüfbar (bis auf das Interviewzitat, das ich aber mal für authentisch halte): Hier gucken. Slavonic-pride-Gelaber 2002, zweifelhafte Split-Partner noch 2007, zweifelhafte Labelwahl, aktuell WTC ("Omniabsence ..." erschien noch bei Agonia). Ich selbst habe die Band erst spät wahrgenommen und habe kein Gefühl für ihre Historie und die Ernsthaftigkeit, mit der sie die bescheuerte Idee vom "weißen Europa" verfolgt oder vielleicht auch nicht verfolgt hat.
Die Band bietet auch erst seit ein paar Alben englische Übersetzungen der Texte an, so dass ich ebenfalls keine Ahnung habe, worum es noch auf "Duch slovanské síly" oder "V návratu pohanství ..." geht. An den mir verfügbaren neueren Texten und in aktuellen Interviews finde ich nichts auszusetzen.
Also, wer spricht Tschechisch? Wer weiß mehr?
Und wer teilt meine Begeisterung?
 
Sind auf jedenfall ein gutes Stück auf der Mayhem-Tour dabei. Auch schon reingehört, finde die Musik nicht schecht.
 
Und ich glaube das diese Band und die Musik frei von braunen Flecken ist.

Weiß nicht. Zumindest aktuelle statements von Sänger Adramelech, z.B.
There is a thin line between being too proud and cocky and therefore blinded, however I think that we have every right for a healthy dose of pride of our own ancestry, nation, culture, roots and to defend it from moral degradation that breeds only mediocrity, spiritual decay and slaves. Slaves that blindly follow humanistic laws that instead of defending people only forbid them from achieving "perfection". A healthy pride should come from fruits of own work, spiritual evolution and moral working. Technologies and natural sciences progress swiftly, however men are left behind.
Quelle

Yes, I meant Hyperborea as an epitome of advanced traditional human culture in the vein of mentioned authors. To me, it’s the ideal of a culture working on its development in harmony with tradition, nature, and the divine forces around us – one that’s spared the short-sightedness and narcissism so prevalent in contemporary Western society.
Quelle

To listen to your true will and act in accordance with it and as such we support the healthy and real European traditionalism, which has certain anti-Christian elements in its background. And I do no[t] see a problem in mixing these two things.
Quelle
sind nicht mehr als Pagan-Standard.
 
Sehe ich jetzt (auch) nix schlimmes...
Ich könnte sicher keine Pappnasen hören, mögen, unterstützen, welche wirklich ...keine Ahnung "heil hitler" oder so ne ganz klare scheisse von sich geben...sei es in der Musik oder abseits davon.
Aber dieses spitzfindige, übersensible rausklamüsern und zurechtformen von irgendwas, dass eben von sich gegeben wird, finde ich immer wieder furchtbar albern.
Naja...auf das nicht wieder die endlos-Diskussion losgeht...bitte nicht...alles gut hier!
 
Wahnsinnig gutes Album. File under: Musik für Fortgeschrittene.
 
@-DMR- Ronnster, ich glaub, die sind auch was für dich. Anspruchsvoll, komplexer als die neblige Schunkeltruppe, aber schon catchy.
 
Mensch, bei "Abysmal Cacophony" könnte ich jedesmal so ausrasten, wenn in der 2. Minute dieses hohe Geklimper losgeht ... Der absolute Trip.
 
@-DMR- Ronnster, ich glaub, die sind auch was für dich. Anspruchsvoll, komplexer als die neblige Schunkeltruppe, aber schon catchy.

Rückmeldung:
Hab mir gestern mal die neue von denen zusammen mit der ersten Malakapadingsbums bestellt.... Bin gespannt.
PS: Die "Schunkeltruppe" rult bei mir immer noch surpreme :verehr:
 
Die Platte wurde superschnell geliefert, hab sie jetzt gestern und heute 1 1/2 mal durchgehört.
Also vom Hocker wurde ich (noch) nicht gerissen.
Mich erinnert die bisher eher an die gar nicht so großartige "orthodoxe Kasperlelaienspielgruppe" als an die "neblige Schunkeltruppe".
Mir fehlt hier völlig das aufgeräumte im Sound und die zwingenden, sich im Hirn festsetzenden Riffs von mgla.
Dafür nervt mich der verwaschene Gesang der viel zu oft auch noch nach besoffenem Mönchschor klingt und das viele Möchtegernatmosphärische Keyboardgeduddel im Hintergrund.

Hör mir die noch ein paarmal an, aber jetzt ist erstmal die Medusa dran.... :cool:
 
Debemur Morti Productions is proud to announce the signing of Czech Republic-based black metal unit INFERNO.


Forged in 1995 and adhering to extreme currents of black metal devilry for five albums and numerous splits, INFERNO shook the underground with two daring albums of sinister surrealism, 2013's Omniabsence Filled By His Greatness and 2017's Gnosis Kardias (Of Transcension And Involution). Following their latest release Zos Vel Thagirion, a split shared with Greek draconian entity Devathorn, the band is currently focusing their efforts on completing their upcoming full-length opus, Phosphenes Of Aphotic Eternity.


Issues the band. "Pushing all aspects of the band to the next level has been an underlying current of thought within INFERNO for almost a decade now. Signing to Debemur Morti, a label with vision and qualities few can match, feels like a logical step in many ways since the toil on our next album brought us into truly strange realms."


The tracking of Phosphenes Of Aphotic Eternity will commence in the early months of 2020 at Prague-based KSV Studios. Stephen Lockhart will handle mixing and mastering duties at Studio Emissary. In the subsequent months, INFERNO will storm concert stages with a revised setlist and renewed vigour.


Masterfully amalgamating cavernous black metal occultism with sinister psychedelia, INFERNO represents a high watermark for modern black metal; a refreshingly diabolical entity that retains its roots yet continues to push boundaries and explore new depths in a genre which often falls victim to stagnation.


Stand by for more info on INFERNO's Phosphenes Of Aphotic Eternity to be unveiled in the coming months.
 
Mmmmh... Irgendwie langweilig. Ich fand die viel besser, als die noch Master's Hammer gerippt haben....
 
Hrmpf. Bin mir nicht sicher, ob sie sich mit dem Album nicht übernommen haben. Ich verstehe schon den Zugang, der eher über Soundscape als über Struktur funktioniert - kein Element außer das Schlagzeug hat eine strukturierende Funktion, Gesang und Gitarren sind ein einziges Gewaber, der typisch verhallte Lockhart-Sound tut sein Übriges -, und ich bewundere den Mut dahinter. Es packt mich nur ganz subjektiv nicht.

Könnte was für die Gefolgschaft von Oranssi Pazuzu sein. Und wer die "Zos ..."-Split mit Devathorn mochte, hat hier die Fortführung.
 
Zurück
Oben Unten