progge
Deaf Dealer
Ich eröffne diesem Thread in dem Wissen, dass er eine streitbare Band zum Thema hat, die ich auch für mich noch nicht vollends eingeordnet habe. Aber (i) gehe ich seit einiger Zeit derart auf Inferno steil, dass ich es mir gerade nicht verkneifen kann, (ii) erhoffe ich mir Input zur Band, der mich in der persönlichen Auseinandersetzung weiterbringt.
Historie
Inferno sind eine relativ dienstalte tschechische Blackie-Kapelle (Gründung in den Mittneunzigern), deren recht konventioneller prä-2013-Output in meiner Geschmackswelt komplett zu vernachlässigen ist. Im Jahr 2009 stieg Gitarrist und Songwriter Azazel aus, den Ska-Gul ersetzte, der ab dann auch das Songwriting übernahm. 2013 erschien "Omniabsence Filled by His Greatness", eine totale Kehrtwende in musikalischer und textlicher Hinsicht, 2016 der noch einen Zacken progressivere Nachfolger "Gnosis Kardias (Of Transcension and Involution)". Beide Alben gehören für mich zum Besten, was ich die letzten Jahre im Black Metal gehört habe. Ich bilde mir ein, dass ich auf das 2013er-Album durchs Deaf Forever aufmerksam wurde, was aufgrund der Zeitschiene eigentlich nicht möglich ist, vielleicht war es auch ein Review im RH.
Musik
Auf den beiden genannten Alben spielt die Band eine m.E. einzigartige Auslegung des Black Metal, reich an Schichten, psychedelisch angehaucht, voller sehr spannender Zusammensetzungen eigentlich gegensätzlicher Einzelelemente. Sie lösen öfter mal ein Riff in einen Dur-Akkord auf, was im BM eigentlich verboten ist, aber zur unwirklichen, weltfernen Stimmung sehr beiträgt. Das Grundtempo ist hoch, ohne dass es am Ende wirklich ballert, dafür ist die Gitarrenarbeit viel zu texturreich. Der tschechische Gesang ist verhallt und hat eine mystische Aura. Ich kenne atmosphärisch nichts Vergleichbares.
Eindruck aus "Omniabsence ...":
Eindruck aus "Gnosis Kardias ...":
https://www.youtube.com/watch?v=HAOgt6inrpk
Konzept
Seit 2013 Gnosis, Chaos, Left Hand Path, Dreiecke, Schlangen, okkulter Namensmixmax, Titel wie "The Vertical Fissure of the Most Distant End" etc. Ihr wisst Bescheid, alles chick abstrakt und orthodox und so.
Der kontroverse Teil
Die Webseite Fight Facism ist mit Nazivorwürfen sehr schnell und daher mit Vorsicht zu genießen, aber es ist ja alles überprüfbar (bis auf das Interviewzitat, das ich aber mal für authentisch halte): Hier gucken. Slavonic-pride-Gelaber 2002, zweifelhafte Split-Partner noch 2007, zweifelhafte Labelwahl, aktuell WTC ("Omniabsence ..." erschien noch bei Agonia). Ich selbst habe die Band erst spät wahrgenommen und habe kein Gefühl für ihre Historie und die Ernsthaftigkeit, mit der sie die bescheuerte Idee vom "weißen Europa" verfolgt oder vielleicht auch nicht verfolgt hat.
Die Band bietet auch erst seit ein paar Alben englische Übersetzungen der Texte an, so dass ich ebenfalls keine Ahnung habe, worum es noch auf "Duch slovanské síly" oder "V návratu pohanství ..." geht. An den mir verfügbaren neueren Texten und in aktuellen Interviews finde ich nichts auszusetzen.
Also, wer spricht Tschechisch? Wer weiß mehr?
Und wer teilt meine Begeisterung?
Historie
Inferno sind eine relativ dienstalte tschechische Blackie-Kapelle (Gründung in den Mittneunzigern), deren recht konventioneller prä-2013-Output in meiner Geschmackswelt komplett zu vernachlässigen ist. Im Jahr 2009 stieg Gitarrist und Songwriter Azazel aus, den Ska-Gul ersetzte, der ab dann auch das Songwriting übernahm. 2013 erschien "Omniabsence Filled by His Greatness", eine totale Kehrtwende in musikalischer und textlicher Hinsicht, 2016 der noch einen Zacken progressivere Nachfolger "Gnosis Kardias (Of Transcension and Involution)". Beide Alben gehören für mich zum Besten, was ich die letzten Jahre im Black Metal gehört habe. Ich bilde mir ein, dass ich auf das 2013er-Album durchs Deaf Forever aufmerksam wurde, was aufgrund der Zeitschiene eigentlich nicht möglich ist, vielleicht war es auch ein Review im RH.
Musik
Auf den beiden genannten Alben spielt die Band eine m.E. einzigartige Auslegung des Black Metal, reich an Schichten, psychedelisch angehaucht, voller sehr spannender Zusammensetzungen eigentlich gegensätzlicher Einzelelemente. Sie lösen öfter mal ein Riff in einen Dur-Akkord auf, was im BM eigentlich verboten ist, aber zur unwirklichen, weltfernen Stimmung sehr beiträgt. Das Grundtempo ist hoch, ohne dass es am Ende wirklich ballert, dafür ist die Gitarrenarbeit viel zu texturreich. Der tschechische Gesang ist verhallt und hat eine mystische Aura. Ich kenne atmosphärisch nichts Vergleichbares.
Eindruck aus "Omniabsence ...":
Eindruck aus "Gnosis Kardias ...":
https://www.youtube.com/watch?v=HAOgt6inrpk
Konzept
Seit 2013 Gnosis, Chaos, Left Hand Path, Dreiecke, Schlangen, okkulter Namensmixmax, Titel wie "The Vertical Fissure of the Most Distant End" etc. Ihr wisst Bescheid, alles chick abstrakt und orthodox und so.
Der kontroverse Teil
Die Webseite Fight Facism ist mit Nazivorwürfen sehr schnell und daher mit Vorsicht zu genießen, aber es ist ja alles überprüfbar (bis auf das Interviewzitat, das ich aber mal für authentisch halte): Hier gucken. Slavonic-pride-Gelaber 2002, zweifelhafte Split-Partner noch 2007, zweifelhafte Labelwahl, aktuell WTC ("Omniabsence ..." erschien noch bei Agonia). Ich selbst habe die Band erst spät wahrgenommen und habe kein Gefühl für ihre Historie und die Ernsthaftigkeit, mit der sie die bescheuerte Idee vom "weißen Europa" verfolgt oder vielleicht auch nicht verfolgt hat.
Die Band bietet auch erst seit ein paar Alben englische Übersetzungen der Texte an, so dass ich ebenfalls keine Ahnung habe, worum es noch auf "Duch slovanské síly" oder "V návratu pohanství ..." geht. An den mir verfügbaren neueren Texten und in aktuellen Interviews finde ich nichts auszusetzen.
Also, wer spricht Tschechisch? Wer weiß mehr?
Und wer teilt meine Begeisterung?