Inquisition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht, ob das so ein großer Unterschied ist. Klar, irgendwo zieht jeder seine Grenzen dort, wo er sie selbst gerne hat, nur sollte man eigentlich auch alle gleich behandeln. Aber ich frage mich z.B. schon auch hin und wieder mal, warum man sich als Band wie Moonsorrow bspw. in Videos von derlei Gedankengut bzw. NSBM distanziert (da gabs vor wenigen Jahren ja mal eine Kontroverse) und dann auf Festivals auftritt, auf der auch einige osteuropäische NSBM-Größen zugegen sind. Von solchen Beispielen gäbs noch mehr. Die Frage ist: Wenn die Bands, Veranstalter usw. selbst schon kaum ein Bewusstsein dafür haben bzw. sich nicht darum scheren, was ist das für ein Signal?

Für allgemeine Diskussionen über NSBM und Grauzonen haben wir hier einen eigenen Thread.
 
Wollte garkeine NSBM-Grundsatzdiskussion hervorrufen, denn das sollte auch auf Inquisition bezogen sein. Scheinbar reichen solche flapsigen Aussagen in Interviews nämlich aus, dass das Thema für den Musiker bloß wieder schnell vom Tisch ist. Vielleicht muss man aber auch nur bei den richtigen Labels sein, um sich aus der Affäre ziehen zu können.
 
Ich weiß nicht, ob das so ein großer Unterschied ist. Klar, irgendwo zieht jeder seine Grenzen dort, wo er sie selbst gerne hat, nur sollte man eigentlich auch alle gleich behandeln. Aber ich frage mich z.B. schon auch hin und wieder mal, warum man sich als Band wie Moonsorrow bspw. in Videos von derlei Gedankengut bzw. NSBM distanziert (da gabs vor wenigen Jahren ja mal eine Kontroverse) und dann auf Festivals auftritt, auf der auch einige osteuropäische NSBM-Größen zugegen sind. Von solchen Beispielen gäbs noch mehr. Die Frage ist: Wenn die Bands, Veranstalter usw. selbst schon kaum ein Bewusstsein dafür haben bzw. sich nicht darum scheren, was ist das für ein Signal?

Tja das ist so ein thema welches im internet kaum vernünftig zu diskutieren ist.
Ich versuche es trotzdem klar zu machen was ich meine:

Für mich ist der unterschied gewaltig und gerade bei diesem Thema gilt bei mir eben auch manchmal Unwissenheit schützt vor Strafe.
Und das Thema Eigenverantwortung: klar ist es nicht glücklich wenn man zusammen mit Nazis auf nem Festival spielt, aber schlussendlich kann doch jeder nur für sein eigenes Verhalten haftbar gemacht werden.
Nicht dafür ob ein Freund einer Band mit der man mal zusammen gespielt hat eine Schwester hatte deren Freund ein Blood & Honor Clubpräsident gekannt hat.
Da kann man denn schonmal nachfragen und wenn der mir den sagt, die machen Ihr ding und ich mach mein Ding ich bin aber kein Fascho, dann glaube ich das gerne bis ich eines besseren belehrt werde.

Aber wenn jemand offensichtliche Songs auf offensichtlichen Samplern veröffentlicht ist das doch komplett etwas anderes, und dann kann dann auch nicht mit ein paar holen Phrasen in einem interview relativiert werden.

zb thema unwissenheit schützt vor strafe ich meine damit dass ich ja selber manchaml noch vor den Kopf gestossen werde weil ich ich ein Interview einer Band in einem underground magazin von ann0 91 mal was antisemtisches gesagt hat und ich es nicht mitbekommen habe.
 
Wird die Inquisition-Nummer jetzt alle paar Wochen ausgepackt? Wird langsam echt öde...

und so gibt es halt verschiedene Ansichten, ich finde es höchst interessant und auch eine Gradwanderung.
Ich halte nichts von Hexenverbrennungen oder das sich jede Band die mal einen Fan hatte mit Burzum shirt erklären muss, aber in diesem Fall ist es doch sowas von offensichtlich.
Und klar ist es nicht die angenehmste Diskussion und auch nicht schön wenn die Band die einem gefällt Nazis oder Arschlöcher oder beides sind.
 
Aber wenn jemand offensichtliche Songs auf offensichtlichen Samplern veröffentlicht ist das doch komplett etwas anderes, und dann kann dann auch nicht mit ein paar holen Phrasen in einem interview relativiert werden.

Da sind wir uns sicherlich einig, aber wenn ich mich klar vom NSBM distanziere, weil mich eine antifaschiste Seite als NSBM-Band (aus welchem Grund auch immer) betitelt und dann irgendwann doch wieder auf einem Festival mit Größen aus dieser Szene auftrete, ist das schon etwas flapsig. Dann ist es aber nicht verwunderlich, wenn andere Bands mit tatsächlich politischen Mitgliedern (in diesem Fall Inquisition) diese Herangehensweise für sich ausnutzen und es ähnlich lapidar versuchen zu lösen - denn offenbar funktioniert es ja. Inquisition haben es ja trotz allem zu einer beachtlichen Bekanntheit gebracht und sind bei einem eigentlich renommierten Label unter Vertrag.

Aber gut, wie du schon so schön sagtest: Lässt sich das eh kaum vernünftig ausdiskutieren. Und würde auch den Rahmen des Themas Inquisition sprengen, deswegen belasse ich's mal dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte nicht viel davon, immer wieder Sachen aus der Vergangenheit auszupacken. Der "Declaration Of Anti-Semitic Terror"-Sampler ist mittlerweile zehn Jahre alt und den SSP-Sampler gibt es nun auch schon seit sechs Jahren. In dieser Zeit kann sich vieles ändern, auch bei erwachsenen Menschen. Auf letztgenanntem Sampler sind übrigens auch Bands wie Sarcofago, Black Witchery, Pseudogod und Feldgrau (Pete Helmkamp von den allseits beliebten Angelcorpse) vertreten. Darüber wird komischerweise kein Wort verloren. In den USA wird halt vieles etwas lockerer als hierzulande gesehen (egal ob es einem gefällt oder nicht), von daher sollte man vielleicht auch diesbezüglich etwas andere Maßstäbe anlegen...
 
Ich persönlich halte nicht viel davon, immer wieder Sachen aus der Vergangenheit auszupacken. Der "Declaration Of Anti-Semitic Terror"-Sampler ist mittlerweile zehn Jahre alt und den SSP-Sampler gibt es nun auch schon seit sechs Jahren. In dieser Zeit kann sich vieles ändern, auch bei erwachsenen Menschen. Auf letztgenanntem Sampler sind übrigens auch Bands wie Sarcofago, Black Witchery, Pseudogod und Feldgrau (Pete Helmkamp von den allseits beliebten Angelcorpse) vertreten. Darüber wird komischerweise kein Wort verloren. In den USA wird halt vieles etwas lockerer als hierzulande gesehen (egal ob es einem gefällt oder nicht), von daher sollte man vielleicht auch diesbezüglich etwas andere Maßstäbe anlegen...

ich auch nur bedingt, kommt halt auch ein wenig auf die schwere drauf an...ich bin ja in der regel da schnell damit einverstanden wenn sich jemand rehabilitiert...Norsk Arisk Black Metal werte ich jetzt eher als provokation als Faschismus.

und zum SSB Sampler da greift ja genau das ding mitr dem unwissenheit, srcofago etc posieren ja nicht mit swastikas, in den 90er jahren war meine Band auch auf compilation tapes bei denen ich nicht mal wusste was sonst noch für bands drauf waren geschweige denn man hätte Fotos der anderen Bands gesehen oder Artwork da kann man doch denen keinen Strick draus drehen.

Es geht ja auch gar nicht drum ob er sich verändert hat in den letzten Jahre.
 
Geh mal davon aus, daß jede Band genau wusste auf welchem Sampler sie da vertreten war. Gerade in Zeiten des Internets ist das ja sehr leicht herauszufinden. Davon abgesehen haben Sarcofago die Vinylversion von "Crust" über SSP veröffentlicht, was vermutlich nicht über deren Köpfe hinweg geschehen ist. Vielen ist es halt einfach ziemlich egal...
 
Na, da wird dieser linksradikale Spacko von dieser linksradikalen Propaganda-Plattform sich aber einen ins Fäustchen lachen, dass er mit solch einem hanebüchenen Unsinn aus dem Stand wieder eine mehrseitige Diskussion im DF-Forum anzetteln konnte... :D
 
das ist in der Tat mächtig. Kenne kaum eine Band, die so (im wörtlichen Sinne) hart klingt und gleichzeitig so viel Spielraum offenbart.
Ich höre die Scheibe gerade zum zweiten Mal: Der "Gesang" klingt einerseits nach Immortal, andererseits ist er arg weit im Hintergrund.

Laut Jason in Ausgabe 13, Seite 57 hat das Methode - ich kann mich jedoch (noch?) nicht damit anfreunden. Schade, den ansonsten ist die CD sehr geil.
 
Konzert war klasse. Merch billig.
Schammasch habe ich verpasst, da die früher angefangen haben, als angegeben war. Die waren deshalb auch selber ziemlich angepisst (siehe FB "To all people who attended the tour shows yesterday and today, we'd like to apologise for whoever fucked it up to communicate the right show/door times, ending up in you missing our shows. This sucks immensly and we're very pissed off about it.[...]").
Egal...die haben mich eh am wenigsten interessiert.

Mystifier waren verdammt spaßig! Richtig kranke Stimme und geiles Sarcófago-Geknüppel. Hat gut auf die späteren Bands eingestimmt.

Rotting Christ sind live wirklich übertrieben gut. Besser als auf Platte.
Ich muss wirklich mehr Rotting Christ hören.

Inquisition waren ebenfalls unglaublich gut (und ja auch der Hauptgrund da hinzugehen). Die anfänglichen Soundprobleme (welche ich beim Soundcheck schon vorhergesehen hatte...) waren recht schnell behoben und es gab eine klassische Inquisition Show.
Wenig Worte, viel Atmosphäre. Man kann in den Riffs wirklich versinken. Das Drumming war Inquisition-typisch auch richtig klasse und hat einen so großen Wiedererkennungswert wie die hypnotischen Riffs und die speziellen Vocals.
Das ist einfach alles stimmig und passte perfekt zum kleinen Rahmen. Ich möchte Inquisition nie auf einem Festival hören müssen...aber da ich Festivals sowieso meide, wird das vermutlich auch nicht passieren.

Und das alles für 20€. Kann man nicht meckern.
 
Konzert war klasse. Merch billig.
Schammasch habe ich verpasst, da die früher angefangen haben, als angegeben war. Die waren deshalb auch selber ziemlich angepisst (siehe FB "To all people who attended the tour shows yesterday and today, we'd like to apologise for whoever fucked it up to communicate the right show/door times, ending up in you missing our shows. This sucks immensly and we're very pissed off about it.[...]").
Egal...die haben mich eh am wenigsten interessiert.

Mystifier waren verdammt spaßig! Richtig kranke Stimme und geiles Sarcófago-Geknüppel. Hat gut auf die späteren Bands eingestimmt.

Rotting Christ sind live wirklich übertrieben gut. Besser als auf Platte.
Ich muss wirklich mehr Rotting Christ hören.

Inquisition waren ebenfalls unglaublich gut (und ja auch der Hauptgrund da hinzugehen). Die anfänglichen Soundprobleme (welche ich beim Soundcheck schon vorhergesehen hatte...) waren recht schnell behoben und es gab eine klassische Inquisition Show.
Wenig Worte, viel Atmosphäre. Man kann in den Riffs wirklich versinken. Das Drumming war Inquisition-typisch auch richtig klasse und hat einen so großen Wiedererkennungswert wie die hypnotischen Riffs und die speziellen Vocals.
Das ist einfach alles stimmig und passte perfekt zum kleinen Rahmen. Ich möchte Inquisition nie auf einem Festival hören müssen...aber da ich Festivals sowieso meide, wird das vermutlich auch nicht passieren.

Und das alles für 20€. Kann man nicht meckern.
Unterschreib' ich so. Feiner Abend! INQUISITION haben alles weggemäht, ROTTING CHRIST ebenfalls sehr stark, auch wenn sie mir auf dem Dark Easter noch besser gefallen haben, MYSTIFIER waren herrlich stumpf.
 
Unterschreib' ich so. Feiner Abend! INQUISITION haben alles weggemäht, ROTTING CHRIST ebenfalls sehr stark, auch wenn sie mir auf dem Dark Easter noch besser gefallen haben, MYSTIFIER waren herrlich stumpf.

Du warst auch da? Wo bist du gestanden?

Und hast du Schammsch auch verpasst? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten