Restless_Breed
Till Deaf Do Us Part
Daher fand ich die Diskussion auf der letzten Seite hier etwas unnötig...
Warum beteiligst du dich denn dann daran?
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Daher fand ich die Diskussion auf der letzten Seite hier etwas unnötig...
Na ja, unnötig fand ich nicht alles an der Diskussion, aber halt den Anstoß dessen: Mattys und deine erste Aussage zu natürlichem Drumsound fand ich halt überflüssig, da ihr eigentlich genau wissen müsstet, was die meisten mit natürlichem Sound meinen und dass es halt einen riesigen Unterschied macht, ob man einfach nur eine mit Mikrofonen gemachte Aufnahme ein klein wenig am Mischpult bearbeitet, oder ob man da z.B. jeden Schlag durch's gleiche Sample ersetzt etc. und man im Endeffekt gar nicht mehr hört, wie der Drummer das gespielt hat (Dynamik, Betonungen etc.).Warum beteiligst du dich denn dann daran?
Na ja, unnötig fand ich nicht alles an der Diskussion, aber Mattys und deine erste Aussage zu natürlichem Drumsound fand ich halt überflüssig, da ihr eigentlich genau wissen müsstet, was die meisten mit natürlichem Sound meinen und dass es halt einen riesigen Unterschied macht, ob man einfach nur eine mit Mikrofonen gemachte Aufnahme ein klein wenig am Mischpult bearbeitet, oder ob man da z.B. jeden Schlag durch's gleiche Sample ersetzt etc. und man im Endeffekt gar nicht mehr hört, wie der Drummer das gespielt hat (Dynamik, Betonungen etc.).
Ist doch eigentlich logisch, dass letzteres mit "künstlichem Schlagzeugsound" gemeint ist.
Natürlich gibt es sowohl bei "künstlichem" als auch bei "natürlichem" Sound dann noch Abstufungen aber das Grundsätzliche braucht man da wohl nicht negieren, bzw. als Mythos abtun.
Das sollte jetzt auch gar kein Angriff in deine (oder Mattys) Richtung sein, ich fand halt nur, dass die ursprüngliche Aussage mindestens genauso schwammig oder falsch war, wie das, was ihr kritisiert hattet, bzw. wirkt es im Nachhinein so, als ob eigentlich doch alle einer Meinung sind (wofür die Diskussion natürlich gut war - mir waren eben nur die provokant wirkenden Aussagen am Anfang zu absolut formuliert).Wie du vielleicht mitbekommen hast, lief die Diskussion ja letztlich in eine Sackgasse, da z.B. ich mich wohl nicht besonders klar ausgedrückt habe, was aber erst durch gezieltes Nachhaken des Todesengels auch mir richtig deutlich wurde. Von daher fand ich die Diskussion nicht überflüssig. Letztlich wurde mir ja bestätigt, dass unser Eindruck damals richtig war, der Toningenieur aber andere Maßstäbe für seine Äußerung angelegt hat. Und der Begriff "Mythos" sollte lediglich betonen, dass man gar nicht genau sagen kann, ob und wie viel im Einzelfall ein Sound bearbeitet wurde (es sei denn, man ist wirklich vom Fach). Auch die von dir erwähnte Mischpultarbeit verändert ja nun mal den Klang. Ich wollte somit also überhaupt nichts damit "abtun".
Außerdem warst du auf der vorherigen Seite ja selber mit impulsgebend für diese Diskussion, und deren weiteren Verlauf jetzt als "unnötig" zu werten, finde ich dann - mit Verlaub - etwas abschätzig.
Ich weiß halt immer noch nicht genau, was du dann mit dem Mythos meintest. Ist denn eine unbearbeitete Aufnahme eines Schlagzeugs zwingenderweise "natürlich"? Die unterscheidet sich doch im Klang auch schon von dem, was man direkt mit eigenen Ohren vor einem Schlagzeug hört, hängt ja auch immer stark von dem Mikros und den Lautsprechern ab. Also ist entweder jede Aufnahme und elektronische Wiedergabe eines Schlagzeugs "unnatürlich", egal ob komplett unbearbeitet oder leicht bearbeitet, oder nur das Geraderücken und Ersetzten der tatsächlich aufgenommenen Schläge durch andere Sounds ist unnatürlich (was in solchen Diskussionen eigentlich immer gemeint ist).
Vielleicht wissen das die meisten in diesem Faden, aber für fast jeden, der nicht selbst Musik macht oder mit der Technik zu tun hat, sind das doch böhmische Dörfer.Na ja, unnötig fand ich nicht alles an der Diskussion, aber halt den Anstoß dessen: Mattys und deine erste Aussage zu natürlichem Drumsound fand ich halt überflüssig, da ihr eigentlich genau wissen müsstet, was die meisten mit natürlichem Sound meinen und dass es halt einen riesigen Unterschied macht, ob man einfach nur eine mit Mikrofonen gemachte Aufnahme ein klein wenig am Mischpult bearbeitet, oder ob man da z.B. jeden Schlag durch's gleiche Sample ersetzt etc. und man im Endeffekt gar nicht mehr hört, wie der Drummer das gespielt hat (Dynamik, Betonungen etc.).
Ist doch eigentlich logisch, dass letzteres mit "künstlichem Schlagzeugsound" gemeint ist.
Natürlich gibt es sowohl bei "künstlichem" als auch bei "natürlichem" Sound dann noch Abstufungen aber das Grundsätzliche braucht man da wohl nicht negieren, bzw. als Mythos abtun, zumal hier ja auch einige bereits ein echtes Schlagzeug gehört haben.
Einigen wir uns einfach darauf, dass es im Metal-Drumbereich eh kaum besser als von Martin Birch geht und gut
Matty Shredmaster schrieb:Du findest den Sound von Ram It Down zu künstlich. Ist halt ein Drumcomputer, aber mMn passt der genau zum Sound und Konzept dieses Albums.
ich mag die Platte auch nicht. Aber es ging ja nicht um die Qualität des Konzeptes sondern darum, wie gut oder schlecht der Drumsound dazu passt."Bieder-Heavy Metal im Klischeegewand mit Beliebigkeitsaura" - nicht gerade das beste Konzept wenn du mich fragst.
Einigen wir uns einfach darauf, dass es im Metal-Drumbereich eh kaum besser als von Martin Birch geht und gut
Es gibt sicher mehr als nur eine Referenz, aber ich stehe halt auf die Birch-Produktionen.Für mich hat Terry Date die Referenz für geilen Metal-Drumsound abgeliefert - Metal Church Debut.
Es gibt sicher mehr als nur eine Referenz, aber ich stehe halt auf die Birch-Produktionen.
Stimmt, es gibt so viele tolle Drumsounds. Mein absolut liebster Snare-Sound zum Beispiel ist der auf Kreators Coma Of Souls, der ist für mich der Inbegriff von "peitschen"Natürlich gibt es da unterschiedliche Ansichten, daher habe ich ja auf deine Absolution für den Birch-Sound (den ich im Übrigen auch sehr stak finde) reagiert.
Mein absolut liebster Snare-Sound zum Beispiel ist der auf Kreators Coma Of Souls
Grad mit der Snare kann man ja wirklich extrem unterschiedliche Klänge erzeugen, je nachdem wie man draufhaut (also ohne da jetzt zwischen drin was zu verstellen). Bei 'modernen' Produktionen klingt das Teil halt meist recht eintönig, und oft fehlt mir da im Klang auch die Kette.Stimmt, es gibt so viele tolle Drumsounds. Mein absolut liebster Snare-Sound zum Beispiel ist der auf Kreators Coma Of Souls, der ist für mich der Inbegriff von "peitschen"
Die kenne ich gar nicht, muss ich mal reinhören.In der Kategorie hab ich einen recht obskuren Favoriten - Stonewashed - Way Of Thorns (besonders beim Song "A Bit Of Christ").
Die kenne ich gar nicht, muss ich mal reinhören.
Grad mit der Snare kann man ja wirklich extrem unterschiedliche Klänge erzeugen, je nachdem wie man draufhaut (also ohne da jetzt zwischen drin was zu verstellen). Bei 'modernen' Produktionen klingt das Teil halt meist recht eintönig, und oft fehlt mir da im Klang auch die Kette.
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