Katatonia

Wollte nur schnell daran erinnern, dass das Debüt absolut großartig ist.

Für meinen Geschmack sind sie da auch nicht mehr rangekommen.

Tombs of Insomnia :verehr::verehr::verehr:

Jaja, Geschmack uns so :D

Na im Ernst, ich bin wahrscheinlich einer der wenigen Fans, die das Frühwerk für die Zeit enorm gut und wegweisend, die mittlere Phase eher so naja und alles ab Viva Emptiness zumindest gut bis großartig findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, Geschmack uns so :D

Na imErnst, ich bin wahrscheinlich einer der wenigen Fans, die das Frühwerk für die Zeit enorm gut und wegweisend, die mittlere Phase eher so naja und alles ab Viva Emptiness zumindest gut bis großartig findet.

Bin da voll bei dir.

Die ganzen Re-releases mit denen Peaceville grade den Markt überschwemmt spar ich mir. Brauch grad keine "Half Speed Master Vinyl Series" noch zusätzlich.
Die Viva Emptiness 10yrs anniversary hab ich mir damals gegönnt, da klingt der Re-Master auch teils deutlich anders, auch die Idee mit dem Cover fand ich toll.
 
Viva Emptiness ist genau die Platte, die mir nur in physischer Form fehlt. Aber bei den aktuellen Vinyl-Preisen wird das auch noch weiter so bleiben. Spotify ist hier momentan absolut ausreichend.
 
Bei Katatonia finde alles bis zur Viva Emptiness zum niederknien. Danach werden die Alben für mich persönlich immer schwächer. Sind für mich viele "langweiler" drauf. Das aktuelle Album besitze ich noch nicht mal.
 
Hab Katatonia erst spät für mich entdeckt (Dead End Kings). Hab mich dann rückwärts gehört und ich kann allen Alben was abgewinnen, aber für mich haben Katatonia mit Viva Emptiness richtig losgelegt. Davor waren sie gut, ab da großartig. :)

Sehe ich ähnlich. Habe sie erst mit Viva Emptiness kennengelernt und vor allem die Phase Emptines-Cold Distance-Night Is... ist göttlich. Dazu "Brave Murder Day", die ist auch wahnsinnig gut.
 
Wollte nur schnell daran erinnern, dass das Debüt absolut großartig ist.

Für meinen Geschmack sind sie da auch nicht mehr rangekommen.

Tombs of Insomnia :verehr::verehr::verehr:

Das war eines der prägendsten Alben meiner Jugend!
Dazu gehört für mich auch die EP "For Funerals To Come..."

Viva Emptiness war dann nach den zwei schwächeren Alben "Tonighst Decision" und "Last Fair...." wieder richtig stark.
Die neueren Sachen finde ich alle nicht schlecht. Höre ich jedoch wirklich selten....kann garnicht erklären warum das so ist.
Live würde ich die Jungs gerne mal wieder sehen. Aus unerfindlichen Gründen war das letzte Mal am 15.11.1996 im East Club Bischofswerda.
Gefühlt also gerade eben.....*hust

Zwei Bands die den alten Sound noch spielen bzw. gespielt haben, sind October Tide und die aufgelösten (on hold laut Metal Archives) Finnen Rapture. October Tide war gefühlt eh immer mit aktiven oder Ex-Katatonia Leuten bestückt gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nur vereinzelte Lieder kenne, welche Alben sollte man denn kennen oder sind empfehlenswert?

Kommt darauf an welchen Sound du bevorzugst, die frühen Alben waren noch sehr Death/Doom-lastig.

Meine Empfehlungen:
Dance of December Souls oder Brave Murder Day (Frühphase)
Viva Emptiness ("Mittelphase")
The Great Cold Distance oder Night is the New Day (Spätphase)

Ich als größerer Fan der Spätphase mag Dead End Kings nachwievor ganz gern.
 
Bei Cult of Luna gab es kürzlich eine ähnliche Diskussion. Beide Bands haben gemeinsam, dass sie sich mit der Zeit stark gewandelt haben, Katatonia noch viel mehr als CoL, außerdem gibt es bei beiden m. E. kein bestes Album, auf das sich viele einigen können. Daher bleibt letzten Endes nur, alles mal zu hören und dies wie immer in solchen Fällen am besten chronologisch. Mein persönlicher Favorit ist Viva Emptiness, oft übersehener Geheimfavorit ist Discouraged Ones, bevorzugtes der ganz ruhigen, neueren Alben wäre Night Is the New Day, einziges deutlicher abfallendes ist Tonight's Decision.
 
Da ich nur vereinzelte Lieder kenne, welche Alben sollte man denn kennen oder sind empfehlenswert?
Stehst du eher auf Düsterdeathmetal, harsch & melancholisch oder seicht, dunkel und gefühlvoll?

Mein Favorit wird wohl immer die "Viva Emptiness" bleiben, "The Great Cold Distance" knapp dahinter. Von den "neueren" Scheiben ab 2009 gefallen mir dir etwas seichtere "Night is the New Day" und die "Dead End Kings" am besten.
 
Zurück
Oben Unten