Kochen

Ich finde, dass es hier sehr auf die Zubereitung ankommt. Sind die Dinger nur ein bisschen zu lang gegart, haben sie die Konsistenz einer Badehaube. Sind sie zu wenig gegart, neigen sie zur Schleimigkeit. Aber wenn die gut zuberitten sind, können die echt gut sein. Am liebsten habe ich die Tentakeln mit den Füsschen dran. :)

@Morfu sehr schönes Menü! Die Suppe werde ich auf jeden Fall auch versuchen, die klingt echt gut. Hast Du auch schon mal Langusten probiert? Sind ähnlich wie Scampi, aber noch zarter (und noch nerviger vorzubereiten, die Dinger sind extrem gut gepanzert, aber daraus kann man später dann ja einen schönen Fischfond schmornzeln). Hmmm und Muscheln, am liebsten Venusmuscheln. <3

Langusten und Muscheln habe ich auch noch nie probiert :D
Aber ich würde sie gern probieren:top:
Und Fischfond hört sich sehr gut an. Daraus kann ich wieder mal eine leckere russische Fischsuppe kochen. Auf die hätt ich echt wieder Bock
 
Russische Fischsuppe hört sich lecker an:) Wie bereitet man die zu?

Also die Ucha (so heißt die Suppe) gibts in tausenden Variationen, am leckersten ist sie natürlich aus dem fangfrischen Fisch, direkt am Fluss/Seeufer über dem Lagerfeuer zubereitet. Nun denn, da ich ja nicht immer in Genuss komm, n Lagerfeuerchen am Seeufer aufzuschlagen, ist meine Ucha weniger spektakulär, aber genauso schmackhaft. Geht ganz easy.

Ich nehme für meine Suppe gerne Makrele. Dieser Fisch ist sehr lecker, schön fest und angenehm aromatisch. Die Makrele kaufe ich entweder tiefgefroren oder im eigenen Saft in den Konservendosen. Aber auch Tunfisch oder Lachs eignet sich bestens! Oder 2 Fischsorten würfeln!
Da hole ich den Topf mit Fischfond oder auch Gemüsebrühe, schnippele Kartoffeln rein, gebe dazu Lorbeerblatt und gern Wachholderbeeren, Karotte, lasse die Kartoffeln fast bissfest kochen in der Brühe, füge den Fisch hinzu, koche die Suppe weitere 15 Minuten, frisch geschnittene Petersilie rein. Nehme den Kochtopf von der Kochstelle, lasse die Suppe noch 15 Min ziehen.
Statt Kartoffeln kann man Perlgraupen nehmen, schmeckt dann würziger.
Und wenn man in der Suppe noch klein geschnittene Fassgugken mitkocht, hat man dan die Fisch-Soljanka, auch sehr lecker. :)
 
Also die Ucha (so heißt die Suppe) gibts in tausenden Variationen, am leckersten ist sie natürlich aus dem fangfrischen Fisch, direkt am Fluss/Seeufer über dem Lagerfeuer zubereitet. Nun denn, da ich ja nicht immer in Genuss komm, n Lagerfeuerchen am Seeufer aufzuschlagen, ist meine Ucha weniger spektakulär, aber genauso schmackhaft. Geht ganz easy.

Ich nehme für meine Suppe gerne Makrele. Dieser Fisch ist sehr lecker, schön fest und angenehm aromatisch. Die Makrele kaufe ich entweder tiefgefroren oder im eigenen Saft in den Konservendosen. Aber auch Tunfisch oder Lachs eignet sich bestens! Oder 2 Fischsorten würfeln!
Da hole ich den Topf mit Fischfond oder auch Gemüsebrühe, schnippele Kartoffeln rein, gebe dazu Lorbeerblatt und gern Wachholderbeeren, Karotte, lasse die Kartoffeln fast bissfest kochen in der Brühe, füge den Fisch hinzu, koche die Suppe weitere 15 Minuten, frisch geschnittene Petersilie rein. Nehme den Kochtopf von der Kochstelle, lasse die Suppe noch 15 Min ziehen.
Statt Kartoffeln kann man Perlgraupen nehmen, schmeckt dann würziger.
Und wenn man in der Suppe noch klein geschnittene Fassgugken mitkocht, hat man dan die Fisch-Soljanka, auch sehr lecker. :)
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen :) Da hab ich direkt eine Idee, wie ich meinen nächsten Angelausflug verwerten kann.
 
Hab ich leider noch nicht. Ich angele meistens an unseren Vereinsteichen oder an der Weser. Erfolgreich ist oft was anderes, aber in Ruhe die Natur genießen ist mir dann Lohn genug.

Ach, Erfolg hin oder her, das Angeln ist ein Ritual im Tempel der Natur.
Sind ja nicht mit Fangnetzen hinter nem Jetski unterwegs, die Zeit wird genossen, die Ruhe, das Plätchern des Wassers...
Magisch.
 
Ich steh total auf Hummus. Am liebsten würde ich einmal die Woche mein Gesicht in eine grosse Schale Hummus drücken und darin für ein paar Minuten verweilen. Wie schön es doch wäre, wenn es hier in Oberhausen so ein Restaurant wie das Hummus & Friends in Berlin geben würde. Wer teilt meine Leidenschaft und hat ein (oder mehrere) interessante Hummus-Rezepte für mich?
 
Ich steh total auf Hummus. Am liebsten würde ich einmal die Woche mein Gesicht in eine grosse Schale Hummus drücken und darin für ein paar Minuten verweilen. Wie schön es doch wäre, wenn es hier in Oberhausen so ein Restaurant wie das Hummus & Friends in Berlin geben würde. Wer teilt meine Leidenschaft und hat ein (oder mehrere) interessante Hummus-Rezepte für mich?

https://www.seriouseats.com/israeli-style-extra-smooth-hummus-recipe

Das mit dem Knoblauch ist nicht nur faszinierend, sondern ein Spitzentipp.
 
Ich habe am Freitag Gulasch aus Rinderfilet gekocht. Nach einem uralten Oma-Rezept.

Statt Wein allerdings nahm ich Holunderbeersaft, 100%, schmeckte megalecker. Mein Gulasch wurde sehr sämig, aromatisch, deftig-fruchtig, alte Rezepte sind oft die besten :jubel:

Hier ist die Portion mit einem Bauernknödel.

d0ea547dc5.jpg


Meine Portion habe ich mir allerdings nur mit Ofengemüse gemacht, auch wunderbar.

25b08d802d.jpg
 
Ich habe am Freitag Gulasch aus Rinderfilet gekocht. Nach einem uralten Oma-Rezept.

Statt Wein allerdings nahm ich Holunderbeersaft, 100%, schmeckte megalecker. Mein Gulasch wurde sehr sämig, aromatisch, deftig-fruchtig, alte Rezepte sind oft die besten :jubel:

Hier ist die Portion mit einem Bauernknödel.

d0ea547dc5.jpg


Meine Portion habe ich mir allerdings nur mit Ofengemüse gemacht, auch wunderbar.

25b08d802d.jpg
Sieht gut aus! Echt aus Filet, ja? Ist das nicht Verschwendung und auch ne Spur zu mager?
 
Ich habe am Freitag Gulasch aus Rinderfilet gekocht. Nach einem uralten Oma-Rezept.

Statt Wein allerdings nahm ich Holunderbeersaft, 100%, schmeckte megalecker. Mein Gulasch wurde sehr sämig, aromatisch, deftig-fruchtig, alte Rezepte sind oft die besten :jubel:

Hier ist die Portion mit einem Bauernknödel.

d0ea547dc5.jpg


Meine Portion habe ich mir allerdings nur mit Ofengemüse gemacht, auch wunderbar.

25b08d802d.jpg
Morfurando.de?
 
Rindergulasch aus der Metzgerei. Ist doch Filet, oder? Oder irre ich mich?
Glaube Filet ist da eher nicht üblich. Sondern eher was sonst so abfällt und sich schlecht als Stück verkaufen läßt. Aber höhere Qualität als typisches Suppenfleisch hat.

Bin aber auch kein Experte für Schlachtanatomie. Ich kauf Fleisch eher nach Aussehen (und dann eigener Abschätzung, ob es für meine zubereitungstechnischen Pläne geeignet ist), als danach was es genau ist.
 
Rindergulasch aus der Metzgerei. Ist doch Filet, oder? Oder irre ich mich?
Und wieso denn Verschwendung? o_O Und ich mag mageres Fleisch.
War alles sehr köstlich.
Ich glaube, meistens wird Schulter genommen oder, etwas derber, Beinfleisch. Das hat mehr Fett, was sich während des Schmorens löst, die Brühe sämiger macht und das Fleisch saftiger. Filet ist eins der teuersten Stücke vom Tier und in der Regel "reicht" auch ein weniger nobler Teil für ein Gulasch. Daher die Verschwendung. Wenn es Dir mit Filet schmeckt, eh umso besser. :feierei:
 
Hm, interessant, bin am Mittwoch wieder in der Metzgerei meines Vertrauens und frage nach, was da genau genommen wird für den Gulasch. Vielleicht tatsächlich kein Filet. Im Rezept stand - 1 Kg Rindergulasch, genau das habe ich an der Theke verlangt. :)
Aber diese Klöße da sind wunderbar angekommen, hat mich sehr gefreut.
 
Zurück
Oben Unten