Leatherwolf - Endangered Species!

Sardonis

Deaf Dealer
Eine meiner absoluten Metal Faves sind "Leatherwolf".

Das bezieht sich besonders auf die ersten drei Alben die ich einfach nur klasse finde.

Das erste Album "Endangered Species" besticht durch eine absolut geile Atmosphäre, düster, bedrohlich und rau. Eine dieser Scheiben die man förmlich spüren kann, die man am Stück durchhören und sie gleich nochmal erleben möchte. Songs wie zb. "Spiter", "Tonight's the Night" oder "Season of the Witch" sind grandios. Hört euch die Stimme von Mike Olivieri an, unbeschreiblich!

Das zweite Album "Leatherwolf II" geht deutlich melodischer zu Werke ist aber kein Deut schwächer, nur anders. "Rise or Fall", "The Calling", "Princess of Love" sind absolute Top Hymnen die man nicht mehr aus dem Kopf kriegt! Wahnsinn wie diese Band ihren Sound verfeinert, weiter entwickelt und trotzdem Original bleibt. Wem das erste Album (noch) zu rau ist, und wer es etwas mit mehr Melodie mag, ist hier richtig.

Das dritte Album "Street Ready" ist dass wohl kommerziellste Album der Band geworden, aber keine Sorge, keinesfalls schlecht! Hier ist lediglich die Eingängigkeit stärker im Vordergrund, das merkt man an Songs wie "Hideaway", "Thunder" und "The Way I Feel". Und trotzdem sind sie Heavy, nicht glatt und immer noch Leatherwolf geblieben. Hört euch den Opener "Wicked Ways" an, und ihr wisst was ich meine.

Diese drei Alben möchte ich jeden US Metal Fan dringend ans Herz legen. Leider haben die Jungs nie den Erfolg gefeiert, welchen sie sich eigentlich verdient haben, so ist das manchmal.
 
Die erste kenne ich leider immer noch nicht, aber die zweite und Street Ready haben bei mir Ehrenplätze im Regal. Ich glaube, bessere Songwriter hat es im Melodic Metal der Achtziger nicht gegeben. Vor llem die zweite ist ja eigentlich total überladen mit Chören und Keyboards, aber sie bleiben immer schön auf der richtigen Seite des Grates zum Kitsch, so wie Savatage halt auch. Street Ready klingt dann im Vergleich regelrecht gestrafft und etwas glatter, aber gerade deshalb total schlüssig. Meine Lieblingssongs wären wohl "Rise or Fall," The Calling", "Rule The Night", Thunder" und "Spirits in the Wind".
 
@Apparition : Du brauchst die erste Scheibe, klingt IMO auch roher. Die Zweite war ja schon mit einer sehr guten Produktion versehen und sehr auf den amerikanischen Markt abgestimmt. Ähnlich wie bei Malice.
 
Leatherwolf sind eine meiner Lieblingsbands aus dem US Genre. Was für ein mächtiges Gitarrentrio Gayer/Howe/Olivieri! Das Gitarrensperrfeuer auf der "Street Ready" sucht seinesgleichen. Solch ausgefeilte wahnwitzige Leads, ich dreh da jedes Mal am Rad und freu mir einen US Metal-Ast. Wäre Zeit für ein neues Album, auch wenn Gayer und Howe nicht mehr fiedeln.
 
Es gibt da diesen Live Auftritt von 2009 wo sie auf einem Festival spielen, kaum einer da ist, und die welche anwesend sind munter spazieren laufen, ein Jammer :hmmja:

 
In den USA ist das "normal", hier in Europa würde denen das bei einer kleinen Clubtour nicht passieren, gerade weil hier mehr Fans / Interessierte sind und die Band sich halt zu selten blicken lässt / hat blicken lassen. Also eine Clubtour in der Größenordnung 150-300 Besucher, aber immerhin mehr als das, was sich dort in den US of A vor die Bühne verirrt. Dürfte kaum was werden, ist mir klar, denn dann müsste die Band nur in größeren Städten wie Berlin / Hamburg / Dortmund oder Gelsenkirchen / Frankfurt bzw. Offenbach / Stuttgart usw. auftreten, aber das hätte schon was. Aber den Fehler mit erst nur die Heimat betouren und sich dann auflösen hatten damals in den 80ern und 90ern viele US-Bands gemacht. Leatherwolf hätten nur stärker hierzulande touren müssen, dann wären die größer und bekannter geworden, gerade wegen der 3 Gitarren, aber leider war ja nach Street Ready der Ofen für viele Jahre aus, World Asylum war für mich bis auf einen Song nicht hörbar. leider bin ich erst im Jahr 2000 auf die Band aufmerksam geworden. Letzten Endes war´s der gleiche Fehler wie ihn Jag Panzer, Armorded Saint, Warlord, Honeymoon Suite, Harem Scarem und sogar Rush und Journey gemacht hatten. Und viele andere US-Bands davor und danach. Heute liest man dann in den Interviews, daß die Bands doch besser den Sprung rüber nach Europa hätten stärker wagen sollen, es aber aus einer Mischung von Auf-Nummer-Sicher-gehen, Unwissenheit über den Status und weil sie immer im falschen Tourpackage unterwegs waren, dann doch nicht gewagt hatten oder es nach 2-3 Versuchen bleiben ließen. Siehe Rush und Journey, die Europa über ein Jahrzehnt vernachlässigt hatten und es heute bereuen.

Ich würde mich schon sehr über ein neues Album in der Schnittmenge des Debuts Leatherwolf / Endangered Species und Street Ready freuen.
Also mit Songs der Marke Spiter, Kill And Kill Again, Vagrant, Leatherwolf, Wicked Ways, Hideaway, Thunder usw.
Und dann das dann live im Grünspan / Knust / Logo / The Rock Cafe St. Pauli abfeiern.
Wunschtraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflage mit Olivieri ist durchaus hörbar. Wade Black macht seine Sache auch nicht so übel, ist aber mehr ein Hire&Fire-Sänger wie James Rivera oder das Rippersche.
 
Lass mich raten, war es "Behind the Gun" ?

Genau der, wenn das ganze Album in dem klassischen Leatherwolf-Stil gewesen wäre, dann wäre das der Hammer gewesen.

Ich denke mal, das empfindet aber jeder Fan der ersten 3 Alben bei dem Album so, oder?
Zumindest wir beide :)
Blöderweise habe ich das Album verkauft, aber so ein wirklicher Verlust ist es dann doch wieder nicht, bei der Ausbeute.
Ein geiler Song, der Rest ist.......
 
Die Auflage mit Olivieri ist durchaus hörbar. Wade Black macht seine Sache auch nicht so übel, ist aber mehr ein Hire&Fire-Sänger wie James Rivera oder das Rippersche.


Hatte mal reingehört, die belanglosen Songs wurden auch seinen Gesang nicht besser.
Und so ein Riesen-Unterschied war da nicht rauszuhören.
Komisch nur, daß es hierzulande das Album nur in der Wade-Black-Version zu kaufen gibt.

Böse gesagt:
Egal wie oft man Scheiße umrührt, dadurch riecht sie nicht besser.
Mehr Songs der Marke Behind the Gun wären nötig gewesen, so war die CD für mich eine absolute Enttäuschung.

Die Demo-Version hier klingt auch interessant:

 
So schlimm wie Exkrementgut finde ich die Scheibe nicht. Die Olivieri-Version wurde nur in den USA veröffentlicht, kann aber bei Amazon und Co. bestellt werden. Werde mir morgen beide Versionen der Scheibe reinziehen. "Dr. Wicked", "I Am The Law" und "The Grail" sind noch in guter Erinnerung.
 
Habe mal gelesen, dass die Band wohl zur Zeit auf Eis liegt weil es Streit um die Namensrechte gibt. Ich glaube Sänger und Drummer gegen die Gitarristen.
 
Ich bekomme jetzt noch eine Gänsehaut, wenn ich an den diesjährigen KIT-Auftritt denke. Das war einfach nur der Hammer und eines meiner absoluten Festival-Highlights:

 
Habe mal gelesen, dass die Band wohl zur Zeit auf Eis liegt weil es Streit um die Namensrechte gibt. Ich glaube Sänger und Drummer gegen die Gitarristen.
Auwehzwick. Am diesjährigen KIT waren sie genial, auch ohne das alte Gitarrentandem.

Was haltet ihr von der "Wide Open"-Livescheibe? Für mich ein tolles Zeitdokument, das mich scharf auf ein Comeback machte. Leider war kurz danach wieder Schluss.
3781_300.jpg
 
Auwehzwick. Am diesjährigen KIT waren sie genial, auch ohne das alte Gitarrentandem.

Was haltet ihr von der "Wide Open"-Livescheibe? Für mich ein tolles Zeitdokument, das mich scharf auf ein Comeback machte. Leider war kurz danach wieder Schluss.
3781_300.jpg

Ich hab sie mir damals 2x angehört, aber wegen dem abstoßenden Cover wieder verkauft.
 
Zurück
Oben Unten