Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Die Guitar Hero Version der Death Magnetic finde ich ganz furchtbar. Diesen IN YOUR FACE Sound der Death Magnetic liebe ich. Er passt zu den Songs, die noch mehr Riffs haben als nen gewöhnlicher Justice-Song. Songs, die ich für das kreativste nach der Load von Metallica halte (tut mir Leid Hardwired aber du bist nur ne ganz mediocere Resteverwertung von ReLoad und Kill Em All) und wo man merkt, dass die Band - allen vorran Ulle und Hetfield - sich einfach noch mal beweisen wollten, dass sie es KÖNNEN. Songs schreiben, solange mit Riffs zuballern und Ideen zukleistern bis nur noch ein aufgeblähtes "irgendwas" dasteht und es trotzdem funktioniert. Praktisch wie bei Puppets und Justice. Naja und dann treffen halt die Lyrics zumindest bei mir komplett ins schwarze.

Darum für mich auch auf Ewig Platz 4 der Metallica-Diskografie, gleich hinter Puppets.
Altfans können das gar nicht nachvollziehen, die haben einen ganz anderen Zugang zur Band gehabt.
Erstaunlicherweise bin ich kein "Altfan von Metallica" Hab die Band zwar mit Ride kennengelernt, jedoch erst 89.

Es mag ja sein, dass auf der Death Magnetic tolle Dongs drauf sind, aber Ich bekomme einfach Ohrenschmerzen, wenn ich sie höre. Für mich passt das alles einfach vorne und hinten nicht.
 
Was willste auch nach der Justice, wo den meisten Leuten auf der Tour die Füße bei vielen zu langen Songs eingeschlafen sind auch noch machen? NOCH progressiver? NOCH technischer? Dich wiederholen und Puppets oder Ride oder Kill Part II aufnehmen? Grade wenn du selber angenervt bist von deiner Musik.

Finde The Unforgiven aber auch schrecklich, weiß nicht mal genau warum. Weil ich im Gegensatz dazu Nothing Else Matters richtig gut finde und Unforgiven II und vor allem III sehr gerne höre.
Als wenn die Songs der vorherigen beiden Alben signifikant kürzer sind. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag ja sein, dass auf der Death Magnetic tolle Dongs drauf sind, aber Ich bekomme einfach Ohrenschmerzen, wenn ich sie höre. Für mich passt das alles einfach vorne und hinten nicht.
Anfangs war ich begeistert. Schnell immer weniger.
Man hat versucht es Jedem mit der Brechstange recht zu machen und dabei vergessen wie eine Scheibe eigentlich klingen soll..
Es sind einige tolle Songs drauf, leider hats Rubin und Fiedelmann - und auch die Band selbst das ganze final ziemlich verkackt.
 
Ja die Produktion muss man lieben oder man hasst sie. Da gibts nichts dazwischen. Klar, "objektiv" betrachtet hat die Hardwired eine um LÄNGEN bessere Produktion. Alles ist transparent, nichts übertrieben laut, alles hat Platz. Funktioniert für mich mit den Songs der Death Magnetic gar nicht. Ich brauche da dieses komplett laute, meine Ohren anbrüllende. Allen vorran wieder dieser Krieg: Wer ist lauter? Hetfield oder Ulle? Und hier gewinnt Ulle haushoch. Ich bin kein Musiker, ich hab keine Ahnung wie man die einzelnen Elemente eines Drumkits bezeichnet, aber gewisse Elemente sind dermaßen Laut aufgenommen, dass es bei einigen Songs halt wirklich scheppert. Manchmal mag ich das, brauche ich das regelrecht. Es ist halt wirklich schrill-laut. Eine sehr konsequente Fortführung des St. Anger Sounds - den ich ja auch abkann.
Ich steh auf solche Querschießer im Sound.
Gibt ja dafür genug Sachen, die ich nicht so prall find. Eines der schlimmsten Verbrechen für mich ist dieser unfassbar quietschige Fiep-Gitarrensound in ManUnkind (glaube ich, oder am I Savage, beides Schundsongs halt) in den schleppenden Passagen.
Und genau das ist das Problem: es ist alles zu laut und undifferenzierbar. Hype Train Loudness War. Voll im Tunnel stecken geblieben. ;)
 
Freut mich.
Auf HTSD waren doch schon mal wieder ein paar gute Songs, wenn sie da noch mal ne Steigerung und Konstanz hin bekommen würden...
 
Für mich hat sich das Warten auf HTSD aber sowas von gelohnt.
Mit dem Album habe ich mich dann auch mal wieder richtig, richtig intensiv auseinandergesetzt.
Mitunter, weil mir zunächst außer den drei Vorab-Songs und dem Rausschmeißer nichts richtig munden wollte.
Dann im 4. Durchlauf setzten plötzlich die ganztägigen Ohrwürmer ein und das Album lief mindestens 2 Wochen lang mehrmals täglich.
Mein bester (Metallica)-Kumpel hatte das gleiche Erlebnis, sodass die Scheibe auch bei ihm permanent im Auto lief.
Ach, war das ein schönes Jahr.
 
Und dann verliert iregendeiner sein Mobile oder die Demos oder die Festplatte verreckt und alle Songs sind weg. o_O

Diesmal wurde doch über Zoom gearbeitet. Und der jeweilige Assistent saß immer in einem anderen Bundesstaat als der, dem er assistierte.
Insofern gehe ich davon aus, dass es dadurch ausreichend Sicherheitskopien gibt.
Hoffentlich.
 
Zurück
Oben Unten