Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Hui. Hab ja lange drauf gewartet, dass die Box kommt, weil mir das Album sehr gefällt. Aber hier ist mir der Preis zu hoch und der Inhslt nicht interessant genug. Wird daher nur die LP werden.
 
Die kann ja tatsächlich singen.

Hatte sie unter verdruggten Teenie-Star abgespeichert, der um jeden Preis irgendwie Skandale für die Presse erschaffen muss
 
Tja, was soll ich sagen: Auf die Box habe ich wirklich gewartet. Schon mit den Vorgängern habe ich immer wieder viel Spaß und als Lars damals beim Release der AJFA Box auf das zukünftige Black Album angesprochen wurde, ließ er durchblicken man solle schon mal sparen, denn da Käme der absolute Hammer. Ganz persönlich bedeuten mir LOAD und RELOAD mehr (und ich hoffe hier auf einen Doppelschlag in einem Boxset in ein oder zwei Jahren), aber das Metallica Album ist natürlich ebenfalls große Klasse.
Ich muss aber zugeben, jetzt ein bisschen enttäuscht zu sein. Wenn ich mir auf der offiziellen Seite den Inhalt durchlese und die ganzen Nebenreleases betrachte, finde ich es nicht ideal gelöst. Zugegeben liegt das ganz allein an mir, da ich nach Lars Kommentar in der Zwischenzeit immer mal wieder selbst über den Inhalt spekuliert habe. So wie es sich liest, wird wohl eine DVD mit Outtakes und Unveröffentlichtem aus dem „A year and a half...“ Film dabei sein. Sollte das so sein ist es echt ein Downer für mich. Dieser Film ist DAS Zeitdokument über die Entstehung des Albums und es sollte definitiv vollständig enthalten sein.

Ich für mein Empfinden hätte mir folgendes gewünscht:
  • Album auf Vinyl
  • Album auf CD
  • A Year And A Half... vollständig ! Auf BluRay und remastered in Bild und Ton. Plus Outtakes und neuen Szenen. Halt ne definitive VÖ.
  • Das komplette „Live Shit...“ Material. Videos, CD und endlich auch die 3 CD Box als Vinyl!!!
  • Sad But True Picture
  • Gebundenes Buch
  • Eine illustre Auswahl in Interviews, Live Zeugs, Studio Outtakes, early takes, etc.
Wie man sieht, einiges davon haben sie realisiert, aber grade die fehlenden Dinge tun mir ein bisschen weh. Das ist natürlich auch meiner Biografie geschuldet ä, aber für mich gehören diese Releases alle irgendwie zusammen. Das war eine richtige Epoche damals in meiner Wahrnehmung. Ich hab damals für die Live Shit Box ewig gespart und mein bester Kumpel und ich haben uns damals jedes Wochenende nach de Schule Bier besorgt und beide „a year and a half“ VHS reingezogen. Wir konnten das mitsprechen.
In dieser Box hätte ich gerne all das vereint gehabt.
Aber mal abwarten, ein Must Buy ist sie in jedem Fall für mich.

„Welcome in the Snake Pit...“
 
Also bei aller Liebe zu der Band - die war, ist und bleibt meine Lieblingsband - diese Box hat für mich keinen Mehrwert.
Das was vincen2vega bereits anmerkte, würde mir eine in Bild und Ton remasterte Version von A Year And A Half.. durchaus Spaß machen.
Und natürlich das komplette Live Shit Material.
Sonst brauche ich von einer Scheibe, die ohnehin einen perfekten Sound hat, keine remasterte Version.
Das ist vielleicht etwas für absolute Sound Fetischisten, die eine 5000 € Anlage haben.
Aber Jedem das Seine..
 
Zurück
Oben Unten