My Dying Bride

Da hat sich jemand sehr bemüht beim Shirt Design...:thumbsdown:

Bin trotzdem am überlegen
smiley_emoticons_papiertuete-kopf.gif
.
Hab nur ein ( neues) Symphonaire-Shirt und 30 Jahre ist schon n Anlass.
Allerdings sieht das Ding halt echt so aus, daß man undercover bei nem Glatzenaufmarsch mitmarschieren könnte....
smiley_emoticons_shocked.gif


Ich wünschte die hätten das teurere gestickte Hemd das sie mal hatten (hab das Ding damals u.a. gesehen als sie aufm Party-san aufgetreten sind)
nochmals aufgelegt....
smiley_emoticons_frown.gif
. Der Ex-Gitarrist hat da letztens eins auf Ebay verscherbelt, aber bei über 100€ war ich dann irgendwann raus.

Das Shirt zum 25igsten Anniversary war allerdings auch net viel hübscher.
 
Denke nicht, dass denen das viel bedeutet. Ist halt nur eine weitere Gelegenheit, Asche zu kassieren. Da dürfte es die letzte Zeit grade für den Sänger wichtigere Dinge gegeben haben.
 
Hallo allerseits,

mein Vorstellungsthread ist ja erledigt, da wird es jetzt Zeit, etwas zu den Beiträgen meiner favorisierten Bands beizutragen.

Ich gebe zu: My dying bride lernte ich erst spät richtig schätzen, dafür aber jetzt umso mehr.

Ich kenne auch die Diskographie noch nicht ganz, deshalb schreibe ich dazu vielleicht erst später was.

Fürs erste möchte ich mich der aktuellen Scheibe widmen.

Habe mit dem Kauf lange gezögert, weil das schöne Artwork sich für Vinyl geradezu anbietet. Andererseits bin ich kein Freund von Doppel Vinyl, das man alle zwei Songs umdrehen muss. Vor allem, wenn von der Spielzeit her eine Einzel LP möglich gewesen wäre.

Aber das bietet Raum für eine andere Diskussion. Es wurde jetzt also doch die CD, weil ich meine restlichen MDB Alben auch auf Silberling habe.

Nach Aarons schlimmen persönlichen Problemen und den bandinternen Querelen musste man wirklich um die Zukunft der Band bangen.

Irgendwie war klar, dass sie nach so schweren Einschnitten nicht wie gewohnt weiter machen konnten und wollten. Und so stehen die Zeichen beim dreizehnten Album komplett auf Veränderung. Neuer Drummer, neuer Gitarrist, neuer Toningenieur, neues Label.

Gerade die letzten beiden Punkte boten Raum für viel Spekulation: Es soll ja Leute geben, denen sich bei Erwähnung eines gewissen Donzdorfer Labels automatisch die Nackenhaare aufstellen...

Den gefürchteten einheitlichen Plastikklang nehme ich jetzt zwar nicht wahr, dennoch finde ich es soundtechnisch ein wenig durchwachsen.

Mark Mynett hat zwar bei den Gitarren und Bässen einen schön klaren und organischen Sound hinbekommen und darüber hinaus mit Aarons Gesang einige interessante Sachen angestellt, dafür sind ihm aber die Drums nicht geglückt.

Ziemlich komprimiert klingt das, so dass mancher hier schon einen Trommler aus der Konserve vermutete.

Und das finde ich schade, denn Jeff Singer macht seine Sache wirklich gut . Ich mag auch seine Arbeit auf den Blaze Alben sehr gerne. Aber bei zuviel Kompression kommen die Feinheiten eben nicht mehr durch.

Genug gemäkelt, es gibt soundtechnisch auch schlimmere Fälle. Nach ein bis zwei Hördurchgängen stört mich der Drum Sound auch nicht mehr so.

Your Broken Shore ist ein geiler Opener. Erinnert von der Stimmung ein wenig an The Cry of Mankind. Das Wechselspiel zwischen Growl und Klargesang geht unter die Haut. My dying bride durch und durch. Kann man gut vorspielen, wenn jemand die Band mal kennen lernen möchte.

To Outlive the gods und Tired of Tears sind vielleicht die Songs die ein wenig Wasser auf die Mühlen der Nuclear Blast Gegner gießen könnten.

Ja, das klingt eingängiger und kompakter als sonst. Aber kommerziell (ekliges Wort)?
Alleine die Songstrukturen verlangen doch mehrmaliges Hören. Und bei den Lyrics bekommt man vor allem mit Aarons Geschichte im Hinterkopf einen dicken Kloß im Hals. Also das sind alles andere als Hitsingles. Tired of Tears bietet außerdem ein schaurig schönes Gitarrensolo, dass ich auf Repeat hören könnte.

Insgesamt erinnern beide Songs ein wenig an die Like Gods of the sun. Von der Stimmung her mit diesen schönen doppelstimmigen Gitarren.

Dann bleiben noch The Long Black Land und The old Earth. Zwei finsterste Doom Keulen, die ich ohne weiteres auf eine MDB Best of packen würde. Ja, Feel the Misery war ein gutes Album, aber diese beiden Songs stechen alles aus.

Teilweise erinnert es mich ein wenig an (gute) Paradise Lost, aber es bleibt unverkennbar MDB.

Ich liebe es einfach, wenn ein Gitarrist seine tiefergestimmten Saiten noch mal extra bendet wie in The Long Black Land. Oder zum Ende von The Old Earth die 7-saitige wie wie ein sterbendes Tier kreischen lässt.

Dazu Aarons Gesangsleistung, die, wohl auch aufgrund der Vorgeschichte, nochmal deutlich emotionaler als auf dem letzten Album ausfällt.

Das ist Doom in seiner Reinform! Schmerzhaft und leidend. Zu oft am Stück ist das kaum zu ertragen. Ich habe letzte Woche den Fehler gemacht, das Album direkt nach der neuen Death the Leveller zu hören. Danach war ich psychisch erst mal fertig. Aber das hat man eben davon, wenn man Doom Fan ist. Das ganze ist keine Sunshine Veranstaltung und deshalb verbietet sich hier jeder Kommerzvorwurf schon von vornherein.

Dann gibt es noch drei Interludes, die zur Atmosphäre beitragen, die ich aber auch nicht als Songs werten möchte. Hört man das Album am Stück (Also in der CD Version :D) passen sie. Für sich alleine sind sie verzichtbar.

Insgesamt ist das Album für mich ein Jahreshighlight. Wo es sich in der Diskographie einordnen wird kann ich noch nicht sagen (Kenn ja auch nicht alle Alben). Aber ich finde sie stärker als Feel the Misery, obwohl die auch sehr gut war :top:

So, danke für‘s lesen, ich kann mich leider nie kurz fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Neue immer noch n furchtbarer Rohrkrepierer und rangiert deutlich hinter der den letzten zwei und meilenweit hinter den Diskographiehighlights.
Aber schön das du Sie feierst( und vor allem auch begründet hast warum)....:top:
 
Ich hab es hier stehen, finde es auch gut.
Wie gut, kann ich wahrscheinlich erst im Herbst sagen.
Im Sommer jedenfalls habe ich selten Lust auf Doom.

Von den ersten Durchläufen her eher stärker als die letzten.
Manchmal ist es halt auch einfach schwer, die ersten Releases zu toppen.
 
Von den ersten Durchläufen her eher stärker als die letzten.
Manchmal ist es halt auch einfach schwer, die ersten Releases zu toppen.

Das ist bei vielen Bands ein Problem. Oft (aber nicht immer) schreibt man die besten Songs, wenn man jung ist...

Bei MDB fällt mir aber auf dass die Meinungen bei fast jedem Album auseinander gehen.

Klar, es gibt die Alben, auf die sich fast alle einigen können. Man findet aber immer jemanden, der diese Scheiben nicht so töfte findet.

MDB ist irgendwie immer fordernd. Und sie haben auf jedem Album Dinge ausprobiert, die manchmal funktioniert haben und manchmal daneben gingen.

Ghost of Orion ist wahrscheinlich auch wieder so eine Hate it or Love it Geschichte.

Jetzt fang ich doch noch an, über die Diskographie zu philosophieren, obwohl ich nicht mal alle Alben habe o_O
 
Gerade aus dem Tape Archiv digitalisiert.

Interview MY DYING BRIDE (Andrew & Aaron) 1997 - Banging the bus driver, burning the bassist

During the high times of My Dying Bride's popularity, we caught up with them as they headlined the Out of the Dark Festival tour pt. III. They had previously supported Iron Maiden and were supposed to support Ronnie James Dio after the European leg of the tour that promoted Like gods of the sun. We talked about the tour life, the album, artwork and the drunken shenanigans and twisted thoughts during the time on the road.
 
Gerade aus dem Tape Archiv digitalisiert.

Interview MY DYING BRIDE (Andrew & Aaron) 1997 - Banging the bus driver, burning the bassist

During the high times of My Dying Bride's popularity, we caught up with them as they headlined the Out of the Dark Festival tour pt. III. They had previously supported Iron Maiden and were supposed to support Ronnie James Dio after the European leg of the tour that promoted Like gods of the sun. We talked about the tour life, the album, artwork and the drunken shenanigans and twisted thoughts during the time on the road.
Schönes Ding.
Auf der Tour war ich auch. :cool:
 
Es gab mal im Deaf Forever diese Liste: ,Auf welchem Konzert/welcher Tour wärst du am liebsten dabei gewesen?,

Bei mir wäre es definitiv die 95er Tour gewesen. MDB in ihrer geilen Frühphase, und als Headliner Iron Maiden mit Blaze ;)

War nur für mich 12 jährigen Knirps damals nicht machbar...
 
Es gab mal im Deaf Forever diese Liste: ,Auf welchem Konzert/welcher Tour wärst du am liebsten dabei gewesen?,

Bei mir wäre es definitiv die 95er Tour gewesen. MDB in ihrer geilen Frühphase, und als Headliner Iron Maiden mit Blaze ;)

War nur für mich 12 jährigen Knirps damals nicht machbar...

Leider konnten die meisten MAIDEN Fans mit MDB nicht viel anfangen.
Ändert aber nichts daran, dass diese sich super verkauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten