MYRKUR (aktuelles Album: Spine)

Vielleicht eher ne Yacht vor Griechenland...? Wo wir doch eben bei Doro Pesch waren...
 
  • Like
Reaktionen: wrm
Kann ich ja nicht riechen...aber dann weiß ich ja, welches Festival ich meiden sollte ;)
Naja, da würden mit Year Of The Cobra, Sortilegia und Night Viper immerhin 3 unterstützenswerte "Frauen"-Bands auftreten... ;)

Ich persönlich werde mit Myrkur aber auch nicht warm. Obwohl ich eigentlich auf alle "Zutaten", die da verwendet werden, abfahre: "Hipster"-Black Metal (Deafheaven, Liturgy, WITTR, Botanist...), weiblicher Gesang (Jex Thoth, Blood Ceremony, Chelsea Wolfe, Gallhammer, Jucifer, Acid King, Bat For Lashes, Warpaint... 1000 andere...) und natürlich den Über-Klassiker "Bergtatt". Aber was Myrkur daraus machen, ist mir einfach viel zu kitschig, zu gekünstelt, zu seicht und zu sehr auf Hype ausgerichtet. Schlicht belanglos.
 
Naja, da würden mit Year Of The Cobra, Sortilegia und Night Viper immerhin 3 unterstützenswerte "Frauen"-Bands auftreten... ;)

Ich persönlich werde mit Myrkur aber auch nicht warm. Obwohl ich eigentlich auf alle "Zutaten", die da verwendet werden, abfahre: "Hipster"-Black Metal (Deafheaven, Liturgy, WITTR, Botanist...), weiblicher Gesang (Jex Thoth, Blood Ceremony, Chelsea Wolfe, Gallhammer, Jucifer, Acid King, Bat For Lashes, Warpaint... 1000 andere...) und natürlich den Über-Klassiker "Bergtatt". Aber was Myrkur daraus machen, ist mir einfach viel zu kitschig, zu gekünstelt, zu seicht und zu sehr auf Hype ausgerichtet. Schlicht belanglos.
Die gelten als Hipster-Black Metal? Das ist doch voll krankes Zeug.
 
Naja, da würden mit Year Of The Cobra, Sortilegia und Night Viper immerhin 3 unterstützenswerte "Frauen"-Bands auftreten... ;)

Ich persönlich werde mit Myrkur aber auch nicht warm. Obwohl ich eigentlich auf alle "Zutaten", die da verwendet werden, abfahre: "Hipster"-Black Metal (Deafheaven, Liturgy, WITTR, Botanist...), weiblicher Gesang (Jex Thoth, Blood Ceremony, Chelsea Wolfe, Gallhammer, Jucifer, Acid King, Bat For Lashes, Warpaint... 1000 andere...) und natürlich den Über-Klassiker "Bergtatt". Aber was Myrkur daraus machen, ist mir einfach viel zu kitschig, zu gekünstelt, zu seicht und zu sehr auf Hype ausgerichtet. Schlicht belanglos.

YOTC kenn ich nicht, bei Night Viper hadere ich noch etwas mit dem Gesang und Sortilegia sind schon cool, aber die werden bestimmt auch mal bei mir in der Nähe in nem schön ranzigen Club zocken.

Ich find dieses gewisse Schubladendenken bei Myrkur echt schade....mir ist es egal, ob es (Hipster) Black Metal oder sonstwas ist, für MICH PERSÖNLICH hat Amalie herausragende Musik erschaffen und da ist mir auch egal, ob es für andere "zu kitschig, gekünstelt, seicht" oder sonstwas klingt. Es muss keinem gefallen, aber ich bin Fan und das lass ich mir auch nicht madig machen.
Es gibt mehr als genug Bands mit weiblichen Gesang oder anderen weiblichen Mitglieder oder gar reine Frauenbands, die ich persönlich total kacke respektive völlig überbewertet finde, ganz besonders The Oath und die Nachfolgetruppe Lucifer - die haben zwar auch alle Zutaten, um mir zu gefallen und schlagen im Grunde genau in die Kerbe, die mir zusagt, aber leider klingt der Gesang des Berliner Fräuleins in meinen Ohren total kacke, kraftlos, einfallslos, belanglos. Aber soll die doch alle Welt abhailen, ich bleibe bei den Bands, die ich mag, Punkt.
 
Ist zwar nicht die feine englische Art im ersten Post gleich einen Rant zu starten, aber Myrkur steht für mich symbolisch für eine teilentwickelung im extremen Metal der mir sehr gegen den Strich geht.
Rein von der musikalischen Handarbeit kann ich der Frau nur wenig vorwerfen, auch wenns nicht zwangsläufig meinen Geschmack trifft, aber dieses Krakenhafte breitmachen der "Hipsterkultur" ( wenn
wir den Begriff der Einfachheit halber mal nehmen wollen, unzureichend wie er sein mag) durch eine Vielzahl von Subgenres finde ich irritierend und störend.
Diese renitente Art jedem traumtänzelnd auf den Keks zu gehen und dabei auf der Suche nach dem immer neuen musikalischen "place to be" alles vereinnahmen zu wollen nervt mich massiv.
 
Bedingt durch fehlendes Interesse habe ich mich nicht wirklich mit der Band beschäftigt. Ja, sie war recht präsent, aber das sind andere ebenfalls. Ich verstehe nicht, wie man sich so ans Bein gepinkelt fühlen kann, nur durch die bloße Existenz eines Musikprojekts..??
 
Zurück
Oben Unten