MYRKUR (aktuelles Album: Spine)

Wenn sie mutig genug gewesen wäre, den Alibi-Metal-Anteil ganz rauszuschmeißen, wäre es eine gute Platte geworden. Zwar mag ich ihre Stimme nicht sonderlich und bin auch der Meinung, dass sie mit dem Gesang auch mal sparsamer umgehen könnte, aber das Songwriting ist schon recht ordentlich.
 
Ja, wirkt irgendwie zerfahren die Platte, mehr. Empfinde auch die härteren Parts als überflüssig und mag ihre Stimme sehr. Der Vorgänger wird zu keiner Zeit erreicht, ein paar brauchbare Herbst- Songs. Schade
 
Die Metal-Parts sind tatsächlich eher störend, passen auch gar nicht zum Rest des Albums und sind mMn ein Zugeständnis an die frühere Myrkur-Phase und deren Fans.
 
Keine Ahnung was ich nach dem ersten Hören empfinden / sagen soll? Von Enttäuschung bis Begeisterung ist irgendwie alles dabei. Muss auf jeden Fall das Album noch öfters hören. Es wirkt für mich erstmal auch etwas zerfahren. Trotzdem hat es seine Momente und den Reiz das Album wieder zu hören. Vielleicht war meine Erwartungshaltung nach der grossartigen Folkesange zu hoch o_O My blood is gold ist eine echte Gänsehaut Nummer und für mich bis jetzt der beste Track vom Album! Da passt alles von der gesamten Atmosphäre. Hat was von Tori Amos.
 
Myrkur haben bei mir einen besonderen Platz und ihre Stimme finde ich einfach nur grandios. Das letzte Album ist ein Meisterwerk für mich, da ich auf diese altnordischen Klänge absolut abfahre.
Die neue Scheibe wird noch verhaftet.
 
Ich weiss noch nicht wie ich zu dem Album stehen soll. Das Riff nach dem Refrain von Spine finde ich echt stark und auch das Ende von Valkyriernes Sang hat einen Mercyful Fate Vibe. Der Rest hat aber noch nicht gezündet und würde mir ohne Metal-Elemente wohl mehr taugen....
 
hatte die nach ihrem 1. Hype, nachdem sie mit Deafheaven getourt sind vollkommen aus dem Auge verloren (fand die 1. Scheibe & auch die Liveperfomance echt nicht gut!).
Aber mit diesem Album haben sie mich echt wieder!!!
Die poppigen Vocal lines erinnern streckenweise an Warpaint.
 
hatte die nach ihrem 1. Hype, nachdem sie mit Deafheaven getourt sind vollkommen aus dem Auge verloren (fand die 1. Scheibe & auch die Liveperfomance echt nicht gut!).
Aber mit diesem Album haben sie mich echt wieder!!!
Die poppigen Vocal lines erinnern streckenweise an Warpaint.
Die erste finde ich auch schlecht. Das hat Ulver alles schon besser gemacht. Zum Glück habe ich damals die Mareridt zuerst gehört. Ansonsten hätte ich Myrkur wohl kaum eine Chance gegeben. Die Folkesange hat mich dann auch gepackt. Und die Neue wächst bei mehrmaligem Hören. Wird vielleicht doch noch auf Vinyl besorgt...
 
War am Wochenende am Konzert. Sympathisch, professionell und erstaunlicherweise kaum etwas ab Konserve abgespielt (ich habe Chöre und Elektrogedröhns erwartet). Ich bin also positiv überrascht. Trotzdem brauche ich das kein zweites Mal.

Jonathan Hulten war Support. Gitarre spielen und singen kann er. Trotzdem war es etwas anstrengend. Höre ich mir lieber auf Platte an, aber vielleicht bin ich auch einfach zu prollig für sowas...

Ich habe mir vor ein paar Wochen ausserdem die Myrkur Diskographie vervollständigt. Bin es nur ich oder ist die Vinyl-Qualität relativ schlecht? Bei mir sind die Platten nicht nur leise, sondern manchmal habe ich auch Verzerrungen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und ich kaufe sonst nichts von Relapse, ist das bei dem Label allgemein so?
 
Vinyl-Qualität relativ schlecht? Bei mir sind die Platten nicht nur leise, sondern manchmal habe ich auch Verzerrungen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und ich kaufe sonst nichts von Relapse, ist das bei dem Label allgemein so?
Keinerlei Probleme mit meiner LP. Ist zwar nicht die absolut lauteste Abmischung, aber keine Verzerrungen außer die von Myrkur gewollten. Habe das Album digital über Bandcamp und auch als silbriges Vinyl seit Erscheinen doch ziemlich oft gehört und es ist mir mittlerweile das liebste Album aus ihrer Feder, sogar noch vor der großartigen Debüt-LP "M". Das Album über Bandcamp gehört ist allerdings auch etwas leiser als andere aktuelle Alben, ich denke das wurde bewusst so abgemischt.

Mir passt die Mixtur von Spine perfekt, gerade der wieder eingeführte Metalanteil (nach Folkesange) gehört einfach zur Band. Den wegzulassen würde viel der Magie von Mykur nehmen, weil es eben doch kein "seichtes" Popalbum ist, sondern auch durch den Schreigesang und die harten Gitarren eine wunderbare Abwechslung ausstrahlt, aber doch in sich perfekt verknüpft ist. Wenn ich mir den Song "Like Humans" nehme, der klare, fast schon freundliche Gesang über den Blastbeats, jedesmal aufs Neue eine Gänsehaut.
 
Zurück
Oben Unten