Necrony - Hilfe!

lala

Deaf Dumb Blind
Hi,

ich suche Hilfe in Bezug auf eine bestimmte Musikrichtung. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Daher sag ich schon mal danke vorab!

Also, ich bin schon bisschen älter und höre (in meinen Ohren gute) Musik aller möglichen Genres. Darunter auch etwas härtere Gitarrenmusik (schreibe das so, da es ja heute anscheinend x Genrebezichnungen gibt und ich die nicht zuordnen kann).

Um es kurz zu machen: Ich suche eine Genrebezeichnung für eine extrem harte Musik. Was verstehe ich unter "hart"? Genau das kann ich nicht wirklich beschreiben, daher versuch ich mal zu sagen, was ich nicht meine: Keine Scratscherei oder Blink-182 artige Singerei (alla "Slipknot"). Kein Schlagzeug, das sich (permanent) anhört wie ein MG und auch keine Gitarre, die (permanent) speedmetalartig(?) schnell gespielt wird, aber eben schon hart in dem Sinn ist, dass es einfach rockt, eher langsam, aber dafür "brutal". Und auch keine "80er Jahre-quitsche-Gitarrensoli"...

Ich habe einen Bekannten gefragt, der mir ein paar Tipps gegeben hat. Da waren auch schöne Sachen dabei, aber leider auch wieder nicht das, was ich suche. Durch die Tipps bin ich auf den Begriff "Grindcore/Deathgrind" gestoßen und habe auf youtube weiter gesucht. Dabei bin ich irgendwann auf "Necrony" gestoßen. Und die sind musikalisch schon recht nah dran: Brutale Gitarre ohne Schnickschack. Leider gefällt mir hier der Gesang überhaupt nicht. Und das gilt für viele (gute) Sachen, die ich gefunden habe. Vor allem unter der Bezeichnung "Deathmetal". Und da anscheinend vor allem skandinavische Bands aus den 90er Jahren. Musikalisch echt geil, aber alle haben dieses "Gegrunze" und das zu oft zu schnelle Schlagzeug (sorry für die Begriffe). Neuer, gefällt mir auch gut, sind zB "Cianide" ("Death of Gods" 2011). Aber hier dasselbe "Problem"...
Ein Mix aus den beiden: Der brutale und derbe Sound von "Necrony" plus die Riffs von "Cianide" und das ohne "Grunzen" wäre wohl perfekt.

Suche also, wenn ich das richtig verstehe, sowas wie einen langsamen "Deathmetal" (oder "Deathgrind"?), bei dem nicht (ausschließlich) "gegrunzt" wird. Gibt es das üebrhaupt? Vielleicht hat ja hier jeand eine Idee. Würde mich freun:jubel:

Liebe Grüße
lala

P.s. Sollte das hier das falsche Unterforum sein, bitte einfach verschieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


Also, ich bin schon bisschen älter
Ein Mix aus den beiden: Der brutale und derbe Sound von "Necrony" plus die Riffs von "Cianide" und das ohne "Grunzen" wäre wohl perfekt.

Suche also, wenn ich das richtig verstehe, sowas wie einen langsamen "Deathmetal" (oder "Deathgrind"?), bei dem nicht (ausschließlich) "gegrunzt" wird. Gibt es das üebrhaupt? Vielleicht hat ja hier jeand eine Idee. Würde mich freun:jubel:

Liebe Grüße
lala

P.s. Sollte das hier das falsche Unterforum sein, bitte einfach verschieben...

...nun älter bin ich auch ....:D:) , oder bist Du jenseits der 80 ? , das wäre tatsächlich eine seltenheit im Deathgrind Hörerkreis...

- Aber Cianide gehören doch eh schohn zu den recht langsamen Vertretern des Death Metal ! ? , Grindcore oder Deathgrind mitt angezogener Handbremse schliest sich aus .... im Death metal gibt es einiges .... , aber sowohl Grind ,Deathgrind & Deathmetal mit Klargesang gibt es nicht... dann wäre es kein DEATH / DEATHGRIND / oder Grind ...
ein paar beispiele kann ich machen sobald ich verstanden habe was Du suchst
 
Lichtjahre ! , viele viele Lichtjahre entfernt ! ! ! von Death Metal und Grindcore ! , aber eher langsam gehalten , voller Power und und co , ohne Death Metal Vocals ,in deiner Sprache Gegrunze .... Fear Of God : Within The Veil ,LP

ansonsten : ( Death Metal der nicht zu schnellen Art !

- Autopsy : Mental Funeral , LP

- Deteriorot : The Faithless , LP
- Torchure : Beyond The Veil , LP
- Delirium : ZzooouhH , LP
- Thergothon : Stream From The Heavens ,LP ( richtig angezogene Handbremse ! )
- Winter : Into Darkness , LP ( Richtig Angezohene Handbremse ! )
- Dominus Xul : The Primigeni Xul , LP
- Excruciate : Passage Of Life ;LP
- Convulse : World Without God ,LP
- Bloodstone : Hour Of The Gate , LP
- Acrostichon : Engraved In Black ,LP
- Backyard Mortuary : Lure Of The Occult ,LP
- Necrosis : Acta Sanctorum , LP
- Vital Remains : Into Cold Darkness , LP
- Vital Remains : Forever Underground ,LP

und einige 1000 mehr..... Gruß., VOICES _of_ZZOOOUHH
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichtjahre ! , viele viele Lichtjahre entfernt ! ! ! von Death Metal und Grindcore ! , aber eher langsam gehalten , voller Power und und co , ohne Death Metal Vocals ,in deiner Sprache Gegrunze .... Fear Of God : Within The Veil ,LP

ansonsten : ( Death Metal der nicht zu schnellen Art !

- Autopsy : Mental Funeral , LP

- Deteriorot : The Faithless , LP
- Torchure : Beyond The Veil , LP
- Delirium : ZzooouhH , LP
- Thergothon : Stream From The Heavens ,LP ( richtig angezogene Handbremse ! )
- Winter : Into Darkness , LP ( Richtig Angezohene Handbremse ! )
- Dominus Xul : The Primigeni Xul , LP
- Excruciate : Passage Of Life ;LP
- Convulse : World Without God ,LP
- Bloodstone : Hour Of The Gate , LP
- Acrostichon : Engraved In Black ,LP
- Backyard Mortuary : Lure Of The Occult ,LP
- Necrosis : Acta Sanctorum , LP
- Vital Remains : Into Cold Darkness , LP
- Vital Remains : Forever Underground ,LP

und einige 1000 mehr..... Gruß., VOICES _of_ZZOOOUHH

Hi,

vielen Dank für die Links!

Habe in alle schon reingehört: Kann es sein, dass "Deathmetal" grundsätzlich diese Art Gesang ("Grunzen") beinhaltet und sich nicht auf die Geschwindigkeit bezieht? Denn "Cianide", die ich musikalisch absolut geil finde, gelten ja als "Deathmetal", während z.B. "Eyehategod", die musikalisch ja sehr ähnlich sind, wohl als "Doommetal" gelten.

Ich hätte das oben schon besser beschreiben können: Suche nach Musik, die eben diese brutalen, aber langsamen Riffs hat, aber ebenso einen (in meinen Ohren) schönen Gesang. Ich fand zB bei "Black Sabbath" den Kontrast zwischen den düsteren Gitarrensounds und der hellen Stimme genial. Als ich danach gesucht habe, bin ich auf "Doommetal" gestoßen. Und das ist sehr nah dran an dem, was ich suche. Die Unterkategorie (laut Wiki), die mir am besten gefällt ist "Sludge". So kam ich zu "Eyehategod", die fast zu 100% das verkörpern, was ich suche. Dort wird auch "Crowbar" als Band genannt. Die sind auch gut. Aber beide könnten eben nen Tick härter sein - das wäre dann "Cianide" mit anderem Gesang.

"Eyehategod": (1993):
"Crowbar": https://www.youtube.com/watch?v=kjC_BsMl9ec

"Cianide"
(1994): https://www.youtube.com/watch?v=mc7u1sJkPEY
(2011): https://www.youtube.com/watch?v=MfVeE57rKoM

Das 2011er Album find ich (musikalisch) einfach derb. Dazu eine "Ozzyartige" Stimme - das wärs wohl...


Die Sache wäre perfekt, wenn, das ist nicht gegen das Land gerichtet, sich "Eyehategod" und "Crowbar" nicht so "amerikanisch" anhären würden. Ich weiß, dass die Beschreibung noch weniger aussagt als oben die, aber vielleicht weiß irgendwer, was ich damit meine, kennt sich mit "Doommetal" aus und kann mir eine gute nicht-us-Band nennen?

Danke:)

Liebe Grüße
lala
 
Ich fand zB bei "Black Sabbath" den Kontrast zwischen den düsteren Gitarrensounds und der hellen Stimme genial. Als ich danach gesucht habe, bin ich auf "Doommetal" gestoßen. Und das ist sehr nah dran an dem, was ich suche. Die Unterkategorie (laut Wiki), die mir am besten gefällt ist "Sludge". So kam ich zu "Eyehategod", die fast zu 100% das verkörpern, was ich suche. Dort wird auch "Crowbar" als Band genannt. Die sind auch gut. Aber beide könnten eben nen Tick härter sein - das wäre dann "Cianide" mit anderem Gesang.

"Eyehategod": (1993):
"Crowbar": https://www.youtube.com/watch?v=kjC_BsMl9ec

"Cianide"
(1994): https://www.youtube.com/watch?v=mc7u1sJkPEY
(2011): https://www.youtube.com/watch?v=MfVeE57rKoM

Das 2011er Album find ich (musikalisch) einfach derb. Dazu eine "Ozzyartige" Stimme - das wärs wohl...


Die Sache wäre perfekt, wenn, das ist nicht gegen das Land gerichtet, sich "Eyehategod" und "Crowbar" nicht so "amerikanisch" anhären würden. Ich weiß, dass die Beschreibung noch weniger aussagt als oben die, aber vielleicht weiß irgendwer, was ich damit meine
.... Death Metal ,Grindcore / Deathgrind mitt Ozzy mäßigem gesang wirst Du nicht finden denke ich , Ozzy mäßigen Gesang findest Du zb bei ORCHID : The Mouths Of Madness ,LP und vielen , vielen anderen Bands ...da bin ich Mir sicher da sind wir aber wieder in der 70er Jahre Rockmusik angekommen, Doom/Sludge o Death Metal Vocals endet ca bei wie Du selber rausgefunden hast bei Eyehategod , wenn man DOOM extremer haben möchte wie eyehategod , landet man bei zb WINTER mit "Into Darkness" , aber halt gleichzeitig bei Extremen Vocals.... ich mag alte Black Sabbath auch , noch lieber mit DIO on Vocals , aber Cianide mit Ozzy on Vocals möchte ich mir nicht vorstellen müssen....

Doom Bands wie Saint Vitus oder Candlemass oder Count Raven mitt Klargesang gibt es wie Sand am Meer...( höre kaum DOOM ...), aber keine wird so derb klingen wie Cianide ( DEATH Metal ) oder Necrony ( Grindcore ...)
Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für die Links!

Habe in alle schon reingehört: Kann es sein, dass "Deathmetal" grundsätzlich diese Art Gesang ("Grunzen") beinhaltet und sich nicht auf die Geschwindigkeit bezieht? Denn "Cianide", die ich musikalisch absolut geil finde, gelten ja als "Deathmetal", während z.B. "Eyehategod", die musikalisch ja sehr ähnlich sind, wohl als "Doommetal" gelten.

Ich hätte das oben schon besser beschreiben können: Suche nach Musik, die eben diese brutalen, aber langsamen Riffs hat, aber ebenso einen (in meinen Ohren) schönen Gesang. Ich fand zB bei "Black Sabbath" den Kontrast zwischen den düsteren Gitarrensounds und der hellen Stimme genial. Als ich danach gesucht habe, bin ich auf "Doommetal" gestoßen. Und das ist sehr nah dran an dem, was ich suche. Die Unterkategorie (laut Wiki), die mir am besten gefällt ist "Sludge". So kam ich zu "Eyehategod", die fast zu 100% das verkörpern, was ich suche. Dort wird auch "Crowbar" als Band genannt. Die sind auch gut. Aber beide könnten eben nen Tick härter sein - das wäre dann "Cianide" mit anderem Gesang.



Liebe Grüße
lala

Thread kann zu.
 
Hi,

vielen Dank für die Links!

Habe in alle schon reingehört: Kann es sein, dass "Deathmetal" grundsätzlich diese Art Gesang ("Grunzen") beinhaltet und sich nicht auf die Geschwindigkeit bezieht? Denn "Cianide", die ich musikalisch absolut geil finde, gelten ja als "Deathmetal", während z.B. "Eyehategod", die musikalisch ja sehr ähnlich sind, wohl als "Doommetal" gelten.

Ich hätte das oben schon besser beschreiben können: Suche nach Musik, die eben diese brutalen, aber langsamen Riffs hat, aber ebenso einen (in meinen Ohren) schönen Gesang. Ich fand zB bei "Black Sabbath" den Kontrast zwischen den düsteren Gitarrensounds und der hellen Stimme genial. Als ich danach gesucht habe, bin ich auf "Doommetal" gestoßen. Und das ist sehr nah dran an dem, was ich suche. Die Unterkategorie (laut Wiki), die mir am besten gefällt ist "Sludge". So kam ich zu "Eyehategod", die fast zu 100% das verkörpern, was ich suche. Dort wird auch "Crowbar" als Band genannt. Die sind auch gut. Aber beide könnten eben nen Tick härter sein - das wäre dann "Cianide" mit anderem Gesang.

"Eyehategod": (1993):
"Crowbar": https://www.youtube.com/watch?v=kjC_BsMl9ec

"Cianide"
(1994): https://www.youtube.com/watch?v=mc7u1sJkPEY
(2011): https://www.youtube.com/watch?v=MfVeE57rKoM

Das 2011er Album find ich (musikalisch) einfach derb. Dazu eine "Ozzyartige" Stimme - das wärs wohl...


Die Sache wäre perfekt, wenn, das ist nicht gegen das Land gerichtet, sich "Eyehategod" und "Crowbar" nicht so "amerikanisch" anhären würden. Ich weiß, dass die Beschreibung noch weniger aussagt als oben die, aber vielleicht weiß irgendwer, was ich damit meine, kennt sich mit "Doommetal" aus und kann mir eine gute nicht-us-Band nennen?

Danke:)

Liebe Grüße
lala
Hey lala,

schonmal bei St. Vitus reingehört?
Oder Cathedral?
 
Hi,

ihr seid klasse, vielen Dank - werd heut Abend mal in die Sachen reinhören. Und eins steht jetzt schon fest: Mit "Cianide" wird es zumindest eine Deatmetal- Band in meinen CD-Schrank schaffen. Lustig ist, dass man sich sogar partiell an das Gegrunze gewöhnt. Aber wem sag ich das?!


Liebe Grüße
lala
 
Das wird schon! :)

Gibt ja Variationen.
Hi,

ja, das ist mir auch aufgefallen. Schön finde ich es, wenn die Variationen innerhalb eines Liedes auftauchen. An manchen Stellen "grunzen" ist ja vollkommen ok. Aber wenn der Gesang nur daraus besteht, fehlt mE das, was brutale Stellen brutal sein lässt, nämlich der Kontrast zu anderen, eher "sanft" gesungenen Stellen. Auch könnte ich mir vorstellen, dass eine Kombi alla "Cianide" und punkartigem Gesang passen könnte. Schlagzeugmäßig finden sich ja bei denen auch Punkelemente.
Und klar, "ozzyartiger" Gesang bei "Cianide" wäre komisch. Aber zB der Gesang von "Eyehategod" und die Riffs von "Cianide" - das würde doch gehen. Da gibts ja viele Möglichkeiten.

Insgesamt ist "Doometal" Richtung "Sludge" schon sehr geil. Ich mag Monotonie, das "Bombastische" der Riffs, auch mal schnelles, punkartiges Schlagzeug und vor allem einen "derben" Sound dabei:)

Es macht echt Laune, den perfekten Sound zu suchen - vor allem mit guter Hilfe dabei - bin also für weitere Tipps in die Richtung echt dankbar!

Liebe Grüße
lala
 
Es macht echt Laune, den perfekten Sound zu suchen - vor allem mit guter Hilfe dabei - bin also für weitere Tipps in die Richtung echt dankbar!


Irgendwo zwischendrin, wenig cleane Passagen aber doch mehr "Betonungen" wie im Durchschnitt:
Ein Übergangswerk.

Paradise Lost - Shades of God
 
Zurück
Oben Unten