Negura Bunget / Sur Austru / Dordeduh

Ui, dass es noch keinen Thread gab! :) "Om" ist ein Geschenk an Kreativität und Individualität. Mir gefallen auch Dordeduh sehr. Bin mal gespannt!
 
Die haben im Oktober '10 die RoFa kaputt gemacht, auf ihrer genial betitelten Black Trolls Over Europe Tour. Und meine damalige Begleiterin hatte nur Augen für Corb. :hmmja:
Ich gestehe: die ''Om'' läuft noch am ehesten regelmäßig. Vielleicht, weil die von irgend jemandem im Rock Hard so gelobt wurde, dessen Name mir entfallen ist. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass ich außer dieser Scheibe nur noch die '''n crugu bradului'' habe, die ich im Übrigen als wesentlich stärker einstufe, mir die ''Om'' aber so tagsüber besser reinläuft.

Ich weiß, ich brauche auch die anderen. Aber es ist eben auch ein Musikstil, den ich mir nicht immer geben kann. Dass sie in ihrem Segment Großmeister sind, das steht außer Frage.
 
Nach den letzten Outputs der Band bin ich sehr skeptisch was "Tau" angeht. Das letzte Album ging noch, die EP war furchtbar irrelevant. Ich hoffe, dass die wieder etwas mehr zu ihren alten Stärken zurück finden...
 
"Poarta De Dincolo" war nicht so mein Fall, auch seit sich der kreativer Kern gen Dordeduh verabschiedet hat hab' ich da immer Zweifel, was die da noch so machen können.

Das gesagt waren die zwei Songs auf "Gind-a-prins" besser als erwartet, und so bin ich vorsichtig optimistisch.
 
Die letzte fand ich irgendwie nicht so prall. Dabei hätte das genau mein Ding sein müssen. Werde mir demnächst trotzdem noch die "OM" holen. Die Hörproben gefielen mir da wesentlich besser.
 
Bei N.B. finde ich es besonders schade, dass sie ihre entrückte Mystik, die sie noch bei N'Crugu Bradului n stückweit verloren haben. Kann das nicht wirklich erklären, aber damals wirkten sie wirklich wie eine ganz fremde Band aus Transsilvanien mit unaussprechlichen und unverständlichen Album-/Songtiteln.
Dass sie dann Erfolg hatten und die Welt betouren ist ihr gutes Recht und haben sie alleine ob ihrer Kreativität verdient, aber ich mochte die trolligen, entrückten Negura Bunget auf der N'Crugu Bradului am meisten.
Und die Dordeduh ging super rein und lief ne zeitlang, ist mir insgesamt doch aber zu glatt und retrospektiv betrachtet auch nicht mit sehr viel Langzeitwirkung gesegnet.
 
Die Rumänen von NEGURA BUNGET haben den ersten Teil ihrer so genannten "Transilvanian Trilogy" fertiggestellt. Das erste Album heißt "Tau" und wird am 27. Februar via Prophecy Productions veröffentlicht.

01. Nametenie
02. Izbucul Galbenei
03. La Hotaru Cu Cinci Culmi
04. Curgerea Muntelui
05. Tarim Vilhovnicesc
06. Impodobeala Timpului
07. Picur Viu Foc
08. Schimniceste

Bonus CD [nur Artbook]:
01. La Hotaru Cu Cinci Culmi [Alternative Version]
02. Impodobeala Timpului [Alternative Version]

Bonus DVD [nur Artbook]:
01. Nametenie [Videoclip]
02. Curgerea Muntelui [Videoclip]
03. Schimniceste [Videoclip]

http://www.metalnews.de/news/Negura+Bunget+-+Albumdetails.39740.html
 
Hach ja, Negura Bunget. Eigentlich schon interessant, aber ich habe ein etwas gespaltenes Verhältnis zu der Truppe. Vielleicht erinnert sich noch jemand an das Earth-Box-Desaster.
Ich hatte damals zwei bei der Band bestellt. Dann kam der ganze Trouble mit dem Label und der Produktion und damit einher endlose Vertröstungen via Mail oder auch mal monatelang gar keine Antworten. Dann wieder Versprechungen vonwegen bald und Extrashirt und bla. Das mehrfach. Bin aber stur geblieben und hab dann letzten Endes Mitte diesen Jahres! ein Entschädigungspaket bekommen, das den Kaufpreis so ungefähr aufwiegt (ohne Earth-Boxes).
Naja, die letzte Mail fing dann damit an, dass es für Entschuldigungen wohl zu spät sei, aber das Paket unterwegs. Immerhin irgendwas gerafft. Bin schon ziemlich sauer auf die Knallköppe und die Lust, denen nochmal Kohle für irgendwas zu geben ist noch nicht so recht wieder gekommen. Hoffentlich ein Einzelfall, aber trotzdem... solche Penner!
Naja, mal sehen, wie das neue Material ist und so. Gemischte Gefühle bisher.
 
Whoa. Dit heißt, Du hast da gewartet und gewartet um am Ende die Box nicht zu bekommen? Habe das damals nur so am Rande mitbekommen. Waren die denn nicht aber bei Prophecy?
 
Mmmh, also bei den Boxen lief das so, dass sie einen Teil natürlich selbst vertrieben haben und der Rest lief über den http://www.auralwebstore.com/shop/index.php
Dann kam es zu watt weiß ich für Produktionsschwierigkeiten (wahrscheinlich Interna :D) mit dem Druck und Hochwertigkeit von Holz und so und die Meckerei ging los. Wahrscheinlich hat Aural da dann Dampf dahinter gesetzt, dass die eigenen Kunden ihr Zeug bekommen, stand dann auch immer auf deren Page vonwegen wir sind mit der Band in Kontakt und jeder bekommt, was er bestellt hat und so weiter. Naja, jetzt bekommste das tolle limitierte Ding da immer noch, hihi.
Ich bin da auch eigentlich nicht so schnell auf 180 und schief laufen kann immer was, aber die haben sich echt richtig dämlich benommen, mir teils mit mehrern Monaten Abstand die gleichen Beteuerungen geschickt, als ob ich noch gar nicht geantwortet hätte und irgendwann war dann das Earth-Box Thema vom Tisch und ich hab nur noch gemeint, ey scheißegal, schickt mir wertiges Material für meine Kohle, was auch immer, das und das hab ich schon. Dann kam wieder klar, machen wir, wir haben das und dies und bla.
Das zog sich dann aber auch wieder so lange. Ich hab denen dann mal unseren ganzen Mailverkehr als Anhang geschickt, nach dem Motto: Jungs, alles was recht ist, aber ihr seid echt die letzten. Und dann haben sie sich wohl irgendwann mal aufgerafft.
Nach der Ankündigung hab ich mich schon gefreut, dass jetzt vielleicht echt ein cooles Entschädigungs-Überraschungspaket kommt, vielleicht was besonderes oder was signiertes oder irgendwas halt. Aber waren dann nur paar CDs und Shirts, die den Preis gerade so mehr oder weniger aufgewogen haben. Nix dolles und ich hab dann auch nicht haarklein nachgerechnet. Eigentlich war ich viel mehr enttäuscht als sauer, weil ich halt ausgerechnet bei denen, die soviel Wert auf ihren Spirit legen, damit nicht gerechnet hätte.
 
@Der Kehrer. Das ging mir mit der verkackten Earth-Box damals auch so. Bestellt, 1000x vertröstet und letzten Endes dann (nach über einem Jahr!) storniert. Die CD, Button und Aufkleber hatten sie damals schon früher verschickt und diese wurden mir dann vom Preis noch abgezogen. Nach einem Jahr Wartezeit auf die Box hätte Aural ja auch mal ein Auge zudrücken können und diese als Wiedergutmachung schenken können. Naja, egal, seitdem ist die Band (die sich damals mit der Arbeit an den Boxen einfach verschätzt hatte) für mich ziemlich gestorben. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte die Band angefangen zu produzieren, hatte dann keine Lust/Zeit/wasweisich mehr und Aural ist eingesprungen damit überhaupt noch Boxen produziert werden. Ziemliches Armutszeugnis von den Jungs, von mir bekommen die jedenfalls keinen einzigen Euro mehr.
 
Oh man, das klingt echt hässlich und schade. Das man dann auch nur so n liebloses Trostpaket bekommt, macht das ganze noch unsympathischer. Klar, ich würde da auch nicht erwarten, dass man dann Raritäten erhält, aber das?
Und das mit der Band hatte ich glaube irgendwie aufgeschnappt. Ich glaube die habe da n Statement veröffentlicht bzgl. der Produktion und Rumänien und das es da unzuverlässig laufen kann. Habe das aber nicht mehr auf dem Schirm
 
Schade, solche Aktionen. Die Band selber kam eigentlich immer ganz sympathisch rüber. Irgendwie hat die Musik aber nie so eingeschlagen, wie sie sollte. Ich bin eigentlich genau das Zielpublikum, finde das ganze aber "nur" spannend, quasi Wissenschaftlich interessant. Aber es reißt mich nicht absolut mit.
 
@Der Kehrer. Das ging mir mit der verkackten Earth-Box damals auch so. Bestellt, 1000x vertröstet und letzten Endes dann (nach über einem Jahr!) storniert. Die CD, Button und Aufkleber hatten sie damals schon früher verschickt und diese wurden mir dann vom Preis noch abgezogen. Nach einem Jahr Wartezeit auf die Box hätte Aural ja auch mal ein Auge zudrücken können und diese als Wiedergutmachung schenken können. Naja, egal, seitdem ist die Band (die sich damals mit der Arbeit an den Boxen einfach verschätzt hatte) für mich ziemlich gestorben. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte die Band angefangen zu produzieren, hatte dann keine Lust/Zeit/wasweisich mehr und Aural ist eingesprungen damit überhaupt noch Boxen produziert werden. Ziemliches Armutszeugnis von den Jungs, von mir bekommen die jedenfalls keinen einzigen Euro mehr.
Oh weh, noch ein Geschädigter. Dann lief es also über Aural auch nicht besser. Da klingelt was bei mir und das ist im Nachhinein eigentlich echt ein Witz. Hm, nach dem Split war anscheinend doch so manches den Bach runter, was man vorher noch mit der Band verbunden hat. Ein Jammer, denn ich wollte sie sogar weiterhin toll finden, aber das hat sich halt dann einfach erledigt gehabt.

Die Band selber kam eigentlich immer ganz sympathisch rüber. Irgendwie hat die Musik aber nie so eingeschlagen, wie sie sollte.
Das war dann bei mir leider genau umgekehrt. :hmmja:
 
Weiß eigentlich jemand verlässlich, wieviele Exemplare es von der Earthbox gibt?
 
Mir hat die Band definitiv besser gefallen, als sie nur das mystische Digipack von der "N'Crugu Bradului" draußen hatten und nicht an jeder Ecke live gespielt haben.

Und generell sind mir Bands nicht so super sympathisch, die noch mal eben ne Neuaufnahme von nem alten Album machen, obwohl man sich nicht mehr riechen kann und das dann krass zu vermarkten usw. Das war alles nach OM irgendwie "schal"...
 
Zurück
Oben Unten