Nocte Obducta

Nachdem ich Nocte nach den Nektar-Meisterwerken aus unerfindlichen Gründen völlig aus Aug und Ohren verlor, hatte ich dieses Wochenende meinen fast schon wieder jungfräulichen Kontakt mit der Band und der neuen Platte, die mich schon nach dem ersten Durchgang als ein völlig verstörtes, begeistertes, exaltiertes, kaputtes, zitterndes Bündel Weinkrampf und Euphorie ausspuckte und zurückließ. Was für ein feuchter Traum einer Platte, hier kommt alles in einer völlig eigenständigen, verschrobenen Manier zusammen, was ich schon immer zusammen hören wollte, nur bisher nie durfte: Dreckiger Black Metal, Krautrock, Kosmische Musik, Ambient, Space Rock, Progressive Rock, Post Rock, Psychedelic, Doom und was weiß ich. Und es passt alles zusammen, es fügt sich alles - so erratisch es auch klingen mag - wie von Geisterhand zu einem kohärenten, faszinierenden Klanguniversum, das vielleicht auch deshalb so schlüssig und trotz aller avantgardistischen Noten so wohlig bekannt ist, weil die Platte so unheimlich deutsch ist - nicht zuletzt, weil sie an all die von mir so liebgewonnen Kraut-Traditionen der 70er-Jahre anschließt.

Wirklich, ich liebe diese Platte schon jetzt, die, wenn ich sie irgendwie an Namen festmachen müsste, so klingt, als würden Darkthrone eine Pink Floyd-Cover-Band gründen, um Songs der deutschen Krauter Faust nachzuspielen, irrtümlich dabei aber in einem Luftschutzbunker eingesperrt werden, wo in ihnen der Geist von German Oak erwacht, der nach narrischen Schwammerln giert und die illuminierte Bande letztlich glauben lässt, sie seien Hawkwind, die sich in einem fiebrigen Ewig-Jam in einer Sludge-Noise-Rock-Inkarnation für das neue Jahrtausend konservieren müssen.

Und erst die Produktion, wann bitte, klingt eine Platte heutzutage noch so eigenständig, hässlich und doch produziert? Steckt da etwa ein Steve Albini dahinter? Bisher 10/10. Alter Schwede.
 
Nachdem ich am vorletzten WE die Platte noch mal etwas ergründen wollte, war ich doch erst mal enttäuscht, dass sie mich so ratlos zurück gelassen hat. Aber Ende letzter Woche wandelte sich das dann und ich mache so langsam meinen Frieden. Nachdem ich außer "Glückliche Kinder" und "Die Pfähler" nicht so viele Freunde hatte, wird das Titelstück immer mehr zu meinem Favoriten. Was für eine epische, geniale Demonstration! Das kann echt alles!

Glaube langsam auch, dass es mein Favorit für dieses Jahr werden könnte. Die Platzierung im DF ist nur zu erklären, dass ein umfangreiches Hören wohl nicht stattfand. Liegt wohl daran, das Nocte eher "uncool" sind, nicht aus Island oder Kanada kommen und auf nem normalen Label ohne okkulten Shishi veröffentlichen.

Die Produktion ist auf jeden Fall eine der besten, die ich je gehört habe. Zum Niederknien!
 
Glaube langsam auch, dass es mein Favorit für dieses Jahr werden könnte. Die Platzierung im DF ist nur zu erklären, dass ein umfangreiches Hören wohl nicht stattfand. Liegt wohl daran, das Nocte eher "uncool" sind, nicht aus Island oder Kanada kommen und auf nem normalen Label ohne okkulten Shishi veröffentlichen.

Also so sehr ich ja phasenweise immer mal wieder ganz doll auf "okultes Shishi" (diese Bezeichnung, wundervoll :D ) stehe, so sehr vergöttere ich Nocte aufgrund ihrer 'I don't give a fuck'-Einstellung zu all dem. Auch dieser völlig trockene Humor, immer wieder höchst erfrischend. Wie warn die Platte im DF bewertet?
 
Also so sehr ich ja phasenweise immer mal wieder ganz doll auf "okultes Shishi" (diese Bezeichnung, wundervoll :D ) stehe, so sehr vergöttere ich Nocte aufgrund ihrer 'I don't give a fuck'-Einstellung zu all dem. Auch dieser völlig trockene Humor, immer wieder höchst erfrischend. Wie warn die Platte im DF bewertet?

Da geht es mir ja ganz genauso.
Einzelreview gut (8,5 glaub ich) und insgesamt halt im hinteren Soundcheckbereich.
 
Also so sehr ich ja phasenweise immer mal wieder ganz doll auf "okultes Shishi" (diese Bezeichnung, wundervoll :D ) stehe, so sehr vergöttere ich Nocte aufgrund ihrer 'I don't give a fuck'-Einstellung zu all dem. Auch dieser völlig trockene Humor, immer wieder höchst erfrischend. Wie warn die Platte im DF bewertet?
Ich mag es ja selbst, aber es ist oftmals einfach merklich aufgesetzt und nicht ganz ehrlich. Da finde ich die unverblümte Ehrlichkeit die man zu jeder Sekunde auf der Platte spürt einfach nur erfrischend.
Glaube, es war einer der letzten fünf Plätze. Absolut unverständlich und wirkliches Indiz, der Platte keine Zeit / Chance gegeben zu haben.
 
Ich mag es ja selbst, aber es ist oftmals einfach merklich aufgesetzt und nicht ganz ehrlich. Da finde ich die unverblümte Ehrlichkeit die man zu jeder Sekunde auf der Platte spürt einfach nur erfrischend.
Glaube, es war einer der letzten fünf Plätze. Absolut unverständlich und wirkliches Indiz, der Platte keine Zeit / Chance gegeben zu haben.
Platz 56 von 60, leider!
 
Also ich hab Nocte früher auch total gefeiert, weiß aber nicht mehr genau warum... Mit der Verderbnis konnte ich z.b. überhaupt nichts anfangen. Die anderen sind bis auf Nektar Teil 2 auch nicht mehr so mein Fall aber ich werd mir heute nach der Arbeit mal die neue Scheibe anhören und vielleicht finde ich da dann wieder rein :D
Live haben die mich auch nie überzeugen können
 
Da ich Urfaust, Metallica, Darkthrone, DsO und auch Opeth noch abwarten muss, ist das vorläufig, aber ich lege mich fest: Album des Jahres. Es lohnt sich dann doch, noch neue Musik zu hören, die einfach dann mal überraschend eigenständig, verschroben und sehr gut sein kann.
Klare 10/10.
 
Da ich Urfaust, Metallica, Darkthrone, DsO und auch Opeth noch abwarten muss, ist das vorläufig, aber ich lege mich fest: Album des Jahres. Es lohnt sich dann doch, noch neue Musik zu hören, die einfach dann mal überraschend eigenständig, verschroben und sehr gut sein kann.
Klare 10/10.

Um dem mal weitestgehend vorzugreifen:

Urfaust bin ich raus, kann ich nix zu sagen, weil erschließt sich mir einfach nicht
Metallica werden im Durchschnitt eine gnädige 6-7/10 einfahren, aber auch nur, weil sie mal ihre ersten 3 Alben gemacht haben
Darkthrone ist gut, aber eben nicht genial
DsO und Opeth... Jazz. Verdammt nochmal zuviel Jazz.

Das einzige Album, das mich am bisherigen Status von der Nocte zweifeln lässt ist zu meiner ganz persönlichen, hochgradig massiven Irritation die Kodama von Alcest. Ich hatte da nen solides Album erwartet aber bei weitem nichts, das mich nochmal staunend vor nem Musikabspielgerät sitzen lässt. Nocte liegen bei mir aktuell übrigens auf 9. Ne 10 hatte ich allerdings seit 2013 nicht mehr.
 
Ernsthafte Frage: Ich hab nach dem "Begräbnisvermählung"-Tape die Band damals (bis auf live und persönliche Kontakte - früher Veranstaltungen und Mag, später gleiche Stadt und gemeinsame Bekannte) eher links liegenlassen. Ist die "Schwarzmetall" jetzt ne Parodie oder nicht? Die hab ich mir nämlich die Tage für 1 Cent (sic!) rausgelassen und find ich gar nicht mal so übel, ohne jetzt dabei Lust auf mehr zu bekommen.
 
Ernsthafte Frage: Ich hab nach dem "Begräbnisvermählung"-Tape die Band damals (bis auf live und persönliche Kontakte - früher Veranstaltungen und Mag, später gleiche Stadt und gemeinsame Bekannte) eher links liegenlassen. Ist die "Schwarzmetall" jetzt ne Parodie oder nicht? Die hab ich mir nämlich die Tage für 1 Cent (sic!) rausgelassen und find ich gar nicht mal so übel, ohne jetzt dabei Lust auf mehr zu bekommen.

Die werten Herren haben das jetzt nie offiziell verlauten lassen, aber verglichen mit allem, was die sonst so rausgehauen haben ist das Ding schon extrem Stumpf und auch diverse Verlautbarungen des Herrn Marcel legen das in gewisser Hinsicht nahe. Aber hey: Der Humor von den Jungs ist ja dermaßen schräg (habe das jetzt zuletzt abseits des Summer Breeze wiede rfür ne Stunde erleben dürfen), dass das einfach alles sein kann.
 
Die werten Herren haben das jetzt nie offiziell verlauten lassen, aber verglichen mit allem, was die sonst so rausgehauen haben ist das Ding schon extrem Stumpf und auch diverse Verlautbarungen des Herrn Marcel legen das in gewisser Hinsicht nahe. Aber hey: Der Humor von den Jungs ist ja dermaßen schräg (habe das jetzt zuletzt abseits des Summer Breeze wiede rfür ne Stunde erleben dürfen), dass das einfach alles sein kann.

Ach, ich frag einfach mal selbst, wenn mir einer von ihnen über'n Weg läuft... ist doch das Naheliegendste...
 
Die haben die Schwarzmetall schon gemacht, weil sie unfassbar Bock auf n stumpfes BM-Album hatten, was eigentlich alles das darstellt, was BM in den 1990ern mal war. Sounds, Riffs, Atmosphäre, das (CD!) Cover usw
Sie haben es natürlich etwas auf die Spitze getrieben und man kann darüber trefflich streiten, wie seriös n Album zu werten ist, welches man nur aus Bock gemacht hat.
In nem Legacy-Interview stand dazu glaube auch sinngemäß, dass sie es nicht ausschließen würden, mal n Death Metal Album zu machen, wenn sie es wollen.

Der Humor von Nocte ist also auch da allgegenwärtig :)
 
Ernsthafte Frage: Ich hab nach dem "Begräbnisvermählung"-Tape die Band damals (bis auf live und persönliche Kontakte - früher Veranstaltungen und Mag, später gleiche Stadt und gemeinsame Bekannte) eher links liegenlassen. Ist die "Schwarzmetall" jetzt ne Parodie oder nicht? Die hab ich mir nämlich die Tage für 1 Cent (sic!) rausgelassen und find ich gar nicht mal so übel, ohne jetzt dabei Lust auf mehr zu bekommen.
Wo kriegt man das legal für 1 Cent? Ich wär nämlich froh ich würd die überhaupt wo kriegen...
 
Zurück
Oben Unten