Onkelz .... WTF?

Den Titelsong haben sie letztes Jahr völlig lahmarschig auf dem Hellfest gespielt, also werden sie zumindest mal wieder rein gehört haben. Hätten sie lieber gelassen.
 
Sorry, das sehe ich, wie schon mehrfach erwähnt, als ehemaliger Onkelzfan anders:
Das Außenseiterimage haben sie sich clever zu Nutze gemacht. Dass sie politisch lange hinterfragt wurden haben sie sich selber zuzuschreiben, haben aber auch, so fair muss man bei der Bewertung der Band sein, alles nur erdenkliche getan um das Image als rechte Vollasis zu revidieren. So habe ich die Band z.B. das erste Mal überhaupt bei einem Festival gegen rechte Gewalt in Bremen gesehen, zu dem ich eigentlich gefahren bin weil ich Destruction und Kreator sehen wollte.

Aber seien wir ehrlich: Heute ist die Band längst sozialisiert, der Weidner findet sogar im öffentlich-rechtlichen statt (irgend so einen "Flüchtlings-Doku" deren Name mir gerade nicht einfällt) und das Schmierblatt mit den 4 Buchstaben hofiert die Band längst seit Jahren. Die Debatte über ihre fragwürdige Vergangenheit ist längst keine mehr, den Platz haben längst die Südtiroler um den ehemaligen Rechstaußen Phillip Burger eingenommen und fühlen sich dort auch blendend aufgehoben.

Nein nein, der große Aufschrei bei den Onkelz erfolgt schon lange nicht mehr, die Onkelz sind inzwischen sowas von Juppie-Mainstream geworden, werden sogar von dem allergrößten Teil der linken und linksaußen Szene akzeptiert und taugen schon lange nicht mehr zum Rebellentum.
Und genau deshalb finde ich auch das Image, welches sie immer noch in ihren Texten auswalzen, mehr als peinlich und brauche das für mich persönlich schon lange nicht mehr....
Ich verfolge die Veröffentlichungen seit ihrer Auflösung nicht mehr. Ich höre mir hin und wieder mal noch die Alben bis zu dem Zeitpunkt an, der Rest interessiert mich nicht mehr. Die haben so rumgepoltert, dass eine Reunion nicht in Frage kommt und alles gesagt ist, dass es für mich jetzt total unglaubwürdig rüberkommt.
 
109452941_3226972687368054_2448401515252167672_o.jpg


109351213_3226972690701387_832558813767023075_o.jpg
 
Ja :D

Aber wie jetzt alle meinen, für nächstes Jahr Tourdaten ankündigen zu wollen. Als ob nächstes Jahr per Zauberhand die Pandemie verschwinden wird, wenn sie die letzten Wochen nur eins wird: größer.
 
Nur mal ne`kleine Geschichte am Rande. Als ich als Jugendlicher die Onkelz entdeckt habe, standen sie im Media Markt ganz normal unter Heavy Metal.Hab mir da auch meine erste CD geholt.Onkelz wie wir. Als die "Heilige Lieder" dann in die Charts ging, ich glaube auf Platz 5 oder so, wollte ich die CD kaufen. Also ab Richtung Charts und was stand da bei Feld 5? "Wir verkaufen keine rechtsradikale Musik" :)
Von den offiziellen Studioalben der Onkelz zeichnet sich keines durch rechtsradikale Inhalte aus. Das Debüt hat einige patriotische Proll-Songs, mehr aber auch nicht. Schon bei "Böse Menschen - Böse Lieder" kann ich nicht mal mehr patriotische Texte verorten. Ja, damals waren der Fantasie halt keine Grenzen gesetzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, bitte noch mal über die Nazi-Verbindungen der Onkelz diskutieren...wobei...die mittlerweile belanglose Musik lädt ja dazu ein, um über die eher polarisierenden Phasen zu diskutieren.
Nennt man das Dilemma?!
 
Aus Langeweile beim Biertrinken bissi Onkelz gehört und dann von YT auf Der W gelenkt worden.

Nichts was ich jetzt kaufen müsste, obwohl das schon gewisse Qualitäten hat.

Wäre er damit mal 5-10 Jahre früher rumgekommen, er hätte nicht nur Onkelz-Fans damit errreicht sondern auch im Mainstream was reißen können.
Um die Jahrtausendwende war dieser Sound doch echt angesagt.

Gitarren im Drop-Tuning, sehr groovende Bass und Drum Patterns, der Gesang zwischen Melodie, Geflüster und Geshoute und Texte, die dem Hörer eventuell das Gefühl geben gerade was richtig schlaues zu hören.

Schon lustig, dass der objektiv bessere Sänger bei den Onkelz primär Bass spielt. Wobei die Band ohne Kevin nie funktioniert hätte. Man braucht einfach diesen überzeugten Assi am Mikro.
 
Aus Langeweile beim Biertrinken bissi Onkelz gehört und dann von YT auf Der W gelenkt worden.

Nichts was ich jetzt kaufen müsste, obwohl das schon gewisse Qualitäten hat.

Wäre er damit mal 5-10 Jahre früher rumgekommen, er hätte nicht nur Onkelz-Fans damit errreicht sondern auch im Mainstream was reißen können.
Um die Jahrtausendwende war dieser Sound doch echt angesagt.

Gitarren im Drop-Tuning, sehr groovende Bass und Drum Patterns, der Gesang zwischen Melodie, Geflüster und Geshoute und Texte, die dem Hörer eventuell das Gefühl geben gerade was richtig schlaues zu hören.

Schon lustig, dass der objektiv bessere Sänger bei den Onkelz primär Bass spielt. Wobei die Band ohne Kevin nie funktioniert hätte. Man braucht einfach diesen überzeugten Assi am Mikro.
Ich finde nicht, das er der bessere Sänger ist. Trotzdem mag ich seine Solosachen echt gerne.
Hab ihn zu Beginn seiner Solokarriere mal live als Opener für MOTÖRHEAD glaube ich gesehen
War cool.
 
Zurück
Oben Unten