Ozzy Osbourne - The Ultimate Sin

Hier läuft gerade mal wieder die "Speak of the Devil" DVD. Die Konzertaufnahme stammt wie das gleichnamige Livealbum aus dem Jahre 1982 und ist ebenso mit Gitarrist Brad Gillis. Es gibt allerdings nicht nur Sabbath-Klassiker, sondern bis auf "Iron Man", "Children of the Grave" und "Paranoid" übewiegend Material von den ersten beiden Ozzy-Alben. Bild- und Tonqualität sind für das Alter der Aufnahmen ok. Man sieht ihnen halt an, dass sie aus einer Zeit stammen, in der HD noch ein Fremdwort war. Dennoch bereiten sie mir gerade viel Spaß.
Das komplette Konzert ist auch auf YT zu finden, da ist die Qualität allerdings lausig. Die DVD gibt's inzwischen für kleines Geld.

459325.jpg

Danje für den Tipp.
 
Ich habe gerade die Under Cover erhalten, die aber leider nichts besonderes ist.
Ein paar nette Umsetzungen ein paar schwache Coverversionen, aber kein Burner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, mit dem Live-Album sollte der Vertrag mit Jet Rec. erfüllt werden.
Brad Gillis macht auch auf der DVD bei den Randy Roads - Songs eine exzellente Figur.

Eine superbe Liveaufnahme, in meinen Augen neben "Tribute"
gar die stärkste mit Ozzys Beteiligung.
In der Konstellation mit Gillis hätte ich gerne mehr gehört.
Der Mann hat einen herausragenden Job gemacht.
 
Ich habe mir damals im Unwissen die WVÖ der ersten beiden Alben mit Rob Trujillo am Bass und Mike Bordin an den Drums geholt. Gibt es denn nennenswerte klangliche Unterschiede zur Originalversion mit Lee Kerslake und Bob Daisley und wenn ja, gibt's da auch WVÖ?
Die Releases von Sony ab 2011 sind auf jeden Fall wieder die Aufnahmen mit Kerslake und Daisley. Wie die sich klanglich von den Neuaufnahmen unterscheiden weiß ich nicht. Die 2011er Sony gibt's aber inzwischen für kleines Geld. Lohnt sich auf jeden Fall:
https://www.amazon.de/s?k=ozzy+osbo...O3DP&sprefix=ozzy,aps,157&ref=nb_sb_ss_i_10_4
https://www.amazon.de/s?k=ozzy+osbo...y+osbourne+bl,popular,163&ref=nb_sb_ss_i_1_16
 
Die Releases von Sony ab 2011 sind auf jeden Fall wieder die Aufnahmen mit Kerslake und Daisley. Wie die sich klanglich von den Neuaufnahmen unterscheiden weiß ich nicht. Die 2011er Sony gibt's aber inzwischen für kleines Geld. Lohnt sich auf jeden Fall:
https://www.amazon.de/s?k=ozzy+osbourne+diary+of+a+madman&i=popular&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=14UE8X9NMO3DP&sprefix=ozzy,aps,157&ref=nb_sb_ss_i_10_4
https://www.amazon.de/s?k=ozzy+osbourne+blizzard+of+ozz&i=popular&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1QO3YBG1Q56PV&sprefix=ozzy+osbourne+bl,popular,163&ref=nb_sb_ss_i_1_16
Wundert mich, dass die Originale ab 2011 wieder erhältlich waren. War nicht Sinn und Zweck der Neueinspielungen, Tantiemen an die seinerzeit beteiligten Musiker einzusparen? Irgend so ein beschissener Sharon-Coup?
 
Wundert mich, dass die Originale ab 2011 wieder erhältlich waren. War nicht Sinn und Zweck der Neueinspielungen, Tantiemen an die seinerzeit beteiligten Musiker einzusparen? Irgend so ein beschissener Sharon-Coup?
Ja, genau das. Die Aktion sorgte allerdings bei den Fans für Unmut. Die wollten die Originale und ließen die Neuaufnahmen liegen. Das überzeugte Sharon offensichtlich irgendwann, sich mit den anderen Beteiligten doch noch zu einigen. So konnte man dann auch die Wiederveröffentlichungen wieder als "die Originale" bewerben und vermarkten.
 
Und wo wir gerade beim Thema sind:
Auch bei "Bark at the Moon" muss man unbedingt darauf achten, zu welcher Version man greift. Auch hier ist von den 2002er Releases dringend abzuraten. Da wurde zwar seinerzeit nix neu eingespielt, das Album wurde aber neu abgemischt und dabei arg verschlimmbessert. Im Vergleich zu den Originalaufnahmen sind z. B. die Gitarren wesentlich leiser und druckloser, einige Soloparts von Jake E Lee und sogar ganze Songparts wurden gekürzt bzw. entfernt und auch Ozzys fieses Lachen nach der ersten Strophe von "Bark at the Moon" fehlt. Wenn man das Album mit dem 1983er Original kennen- und lieben gelernt hat, ist dieser Remix schlicht unhörbar. Fürchterlich! Betroffen hiervon sind die Releases ab 2001. Das sind die, die man regelmäßig noch bei MM oder Saturn für kleines Geld auf dem Wühltisch findet.

Den auf jeden Fall vorzuziehenden Originalmix findet man noch z. b. auf der 1995er "Digital Re-Master" Veröffentlichung. Die erkennt man an dem verunstalteten Cover:

463537.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den auf jeden Fall vorzuziehenden Originalmix findet man noch z. b. auf der 1995er "Digital Re-Master" Veröffentlichung. Die erkennt man an dem verunstalteten Cover:

463537.jpg

Nur als Hinweis für Neu-Käufer, auf der Rückseite dieses Blattes ist das Cover in groß gedruckt, so dass man die Seite umklappen und sich am Cover in Normalgröße erfreuen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß zufällig jemand, ob der Song 'You Said It All' irgendwo auf CD zu bekommen ist?
 
Zurück
Oben Unten