Perihelion Ship

Pavlos

Till Deaf Do Us Part
46946384hj.jpg


Wie hätten Opeth geklungen, wenn sie nach der "Watershed" nicht diesen krassen Stilwechsel Richtung Folk & Prog gemacht hätten, sondern ihre Trademarks der ersten Hälfte der 2000er in ihren neuen Sound mit rübergehievt hätten? Nun, die Finnen von Perihelion Ship liefern für alle, die sich schonmal mit dieser Frage beschäftigt haben eine Antwort, die ich mit zum Besten zähle, was der extremere Prog Metal der letzten Jahre hervorgebracht hat. Wobei "hervorgebracht" vielleicht das falsche Wort ist, denn irgendwie scheint keine Sau diese wundervolle Band zu kennen. Keine Erwähnungen, keine Reviews, nichts. Zeit, dies zu ändern. Zumindest ein klein wenig.

46946496dj.jpg

(A Rare Thunderstorm In Spring, 2016)

Wie gesagt, großes Vorbild des Quartetts aus Helsinki sind unüberhörbar Opeth, und zwar deren Phase von "Blackwater Park" bis "Watershed". Brutale Riffs, treibende Orgelklänge, Klargesang im Wechsel mit Growls, progressive Abfahrten, packendes Songwriting. Also alles so, wie die Schweden zu ihren (für mich) besten Zeiten. Tja, und dazu mischen Perihelion Ship dann eben noch die Retro-Elemente, die Akerfeldt & Co. mit der "Heritage" für sich entdeckt haben. Sprich, die Musik atmet permanent 70er Vibes, die John Lord Orgel wühlt sich gleichberechtigt zur E-Gitarre durch die Tracks, und es gibt immer wieder dunkle, melancholische Parts zu hören, die an Anglagard, Anekdoten oder gar Van Der Graaf Generator erinnern. Death Metal wird hier auf eine schwelgerische Art und Weise mit Retro Prog verschmolzen, wie ich es bisher noch nicht gehört habe. Sagenhaft, if you ask me.

46946497cz.jpg

(To Paint A Bird Of Fire, 2018)

....und ja, das klingt dann tatsächlich alles so toll, wie es sich liest (und aussieht)!!

Hier mal der 21-minütige Titeltrack des Debüts. Was für ein Monster, was für Ideen, was für Wendungen, ich LIEBE ES:


Bisher gab es ein Demo, eine Single und zwei Studiowerke. Beide Scheiben sind Eigenproduktionen....und leider schwer zu bekommen. Das Debüt gibt es digital und als CD (von der es nur noch ganz wenige Exemplare auf der bandcamp Seite der Band zu erwerben gibt), den Nachfolger ebenso digital und als CD, aber zusätzlich auch als Vinyl. Wobei dieses zumindest auf der bandcamp Seite leider ausverkauft ist. Die Single wurde bisher nur digital veröffentlicht. Kennen muss man jedenfalls alles.

Wie gesagt, Zeit die Band kennenzulernen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nana, muss es da nicht korrekterweise "kein Schwein und keine Sau" heißen in den heutigen Zeiten :D?

Ich muss zugeben, dass mich Deine Beschreibung doch massiv anfixt. Da die Band mit 222 Followern (immerhin!) auf Spotify zu finden ist, werde ich da auf jeden Fall mal ein Ohr riskieren - auch, weil mir bis auf Wilderun kaum eine Kapelle geläufig ist, die ordentlich ähnlich der von Dir zitierte Opeth-Phase (die auch ich zu den stärksten der Band zähle) huldigt. Und benannte Wilderun sind mit dem letzten Album auch ziemlich auf bombastischen Breitwand-Sound gegangen (nicht schlecht, aber nicht mehr so nachhaltig für meine Ohren).

Danke für den Tipp, ich werde mal schreiben, was ich davon halte...ist eine Richtung, die mir momentan bis auf das Original bisweilen ein wenig fehlt.
 
Es hat genau zwei Minuten des 21minütigen Songs gedauert, bis ich die CD geordert habe. Danke, Pavlos!
 
Zurück
Oben Unten