ROCK-HARD-Thread - Das ''alte'' Magazin

Bin zwar gerade etwas von der Nachricht bzgl. Malcolm Young's Tod geplättet - aber ich schreibe dennoch hier kurz meinen Senf rein um mich dann ausgiebigem AC/DC-Hören zu widmen.

Ich war noch nie der "Entweder/Oder"-Typ, sondern, wenn es Sinn macht, nehme ich gerne "Sowohl als auch". Habe den Split beim Rock Hard damals auch fassungslos mitverfolgt - egal, lange her.
Will nur sagen, dass mir das Rock Hard nach fast 23 Jahren so sehr ans Herz gewachsen ist, dass ich auch mal die ein oder andere schwächere Ausgabe verzeihe. Und wie bei der Musik, über die sie schreiben und wir diskutieren ist das im Wesentlichen Geschmacksache. Wem's gefällt, der liest RH, wem nicht, der eben nicht. Und weil mir das Deaf Forever genauso gut gefällt, habe ich eben seit 2014 zwei Lieblingsmagazine, die sich in ihrer journalistischen Ausrichtung für mich wohltuend unterscheiden und ergänzen.

Das neue Rock Hard (367) habe ich heute aus dem Briefkasten gefischt und nach erstem Durchblättern für gut befunden:) das mittlerweile traditionelle Jahresspecial, dieses Mal logischerweise 1987, hat wieder satte 55 Seiten. So muss das - und das können die Kollegen vom Rock Hard auch richtig gut. Nur 2 Dinge sind mir beim ersten Durchstöbern aufgefallen:

- ein Death Metal Special (im Rahmen des 1987-Specials) ohne den Senf von @frankthetank schmeckt irgendwie fade...
- Im Editorial beschreibt Boris Kaiser die Gegenwart als "in einer aus sämtlichen Fugen geratenen (westlichen) Welt [...]". Ich schätze ihn als Journalisten sehr, aber geht's ne Nummer kleiner? Bis 1990 waren Atomraketen auf deutschem Boden gen Westen gerichtet, bereit jederzeit gezündet zu werden - und meine Eltern, wie auch die allermeisten anderen Menschen, sind dennoch jeden Tag zur Arbeit gegangen und haben nebenbei den kleinen Damage Case gezeugt. Ist das heute nicht mehr so? MUSS man denn immer alles dramatisieren?o_O Und nein, ich will hier keine politische Diskussion anfangen. Mir geht es schlicht um das Stilmittel der unangemessenen Übertreibung.
 
Prima Cover

77dddcdd19.jpg
 
Ich find die Ausgabe von den Themen extrem gelungen. Nur die Tatsache, mit welchen Noten die alten Sachen gewürdigt werden umd dass Candlemass‘ Debüt unter zwiespältig einsortiert wird, zeigt mir, wie sehr die verbliebene Bande noch wirklich im Metal steckt! o_O
 
Ich find die Ausgabe von den Themen extrem gelungen. Nur die Tatsache, mit welchen Noten die alten Sachen gewürdigt werden umd dass Candlemass‘ Debüt unter zwiespältig einsortiert wird, zeigt mir, wie sehr die verbliebene Bande noch wirklich im Metal steckt! o_O

Das ist mir aufgefallen. Das ist mir aber ziemlich egal. Ich freue mich, wenn sie meinen persönlichen Geschmack teilen - und lese interessiert, wenn nicht.

Haben sie Deiner Meinung nach die "unmetallischsten" Leif Edling-Platten gehypt?:D
 
Epicus... zwiespältig? o_O Wer ist hier eigentlich deaf forever? :thumbsdown:

Auch da habe ich geschmunzelt. Im Deaf Forever ziert es in Ausgabe #2(?) das Titelbild, im Rock Hard ist es eine mittelmäßige Scheiblette. Auch unter Musikjournalisten sind die Meinungen unterschiedlich. Aber ganz ehrlich: das ist doch weitaus erfrischender als all die (gerechtfertigten) Lobhudeleien zu Master Of Puppets, Reign in Blood, Back In Black und Number Of The Beast. Immer wenn eins dieser Alben sein 20.,25. oder 30. Jubiläum feiert, gibt's nen Titel im Hammer oder Rock Hard.

Regt Euch nicht über Meinungen auf:cool: Seid froh, dass wir in einem Land leben, in dem sie jeder äußern darf.
 
Auch da habe ich geschmunzelt. Im Deaf Forever ziert es in Ausgabe #2(?) das Titelbild, im Rock Hard ist es eine mittelmäßige Scheiblette. Auch unter Musikjournalisten sind die Meinungen unterschiedlich. Aber ganz ehrlich: das ist doch weitaus erfrischender als all die (gerechtfertigten) Lobhudeleien zu Master Of Puppets, Reign in Blood, Back In Black und Number Of The Beast. Immer wenn eins dieser Alben sein 20.,25. oder 30. Jubiläum feiert, gibt's nen Titel im Hammer oder Rock Hard.

Regt Euch nicht über Meinungen auf:cool: Seid froh, dass wir in einem Land leben, in dem sie jeder äußern darf.
dem einen sein meilenstein nötigt anderen nichmal n müdes gähnen ab
wieviele hier und anderswo als klassiker abgefeierte sachen sind für mich hin und wieder auch 0/10.....
aber wo ne meinung da heutzutage ein „shitstorm“ :D
 
Auch da habe ich geschmunzelt. Im Deaf Forever ziert es in Ausgabe #2(?) das Titelbild, im Rock Hard ist es eine mittelmäßige Scheiblette. Auch unter Musikjournalisten sind die Meinungen unterschiedlich. Aber ganz ehrlich: das ist doch weitaus erfrischender als all die (gerechtfertigten) Lobhudeleien zu Master Of Puppets, Reign in Blood, Back In Black und Number Of The Beast. Immer wenn eins dieser Alben sein 20.,25. oder 30. Jubiläum feiert, gibt's nen Titel im Hammer oder Rock Hard.

Regt Euch nicht über Meinungen auf:cool: Seid froh, dass wir in einem Land leben, in dem sie jeder äußern darf.
Ich reg mich ja nicht mal über die Meinung auf, weiss aber halt die Leute somit geschmacklich einzuordnen.
 
Ich reg mich ja nicht mal über die Meinung auf, weiss aber halt die Leute somit geschmacklich einzuordnen.

Da liegst Du nochmal komplett richtig. Das ist ja wie bei Politikern: man will wissen, wofür die Schreiberlinge stehen. Ich verlasse mich auch seit x Jahren auf die geschmackliche Verlässlichkeit von Götz, Frank Albrecht, Neudi, wrm usw. Ich teile nicht immer ihre Meinung - aber ich weiß eben wofür sie stehen, wenn sie etwas reviewen/bewerten. Beim Rock Hard gibt es da nicht mehr so viele altbekannte Konstanten, die meinungsstark auftreten. Holger wieder stärker, wobei ich ihn nicht wirklich einschätzen kann. Zompf, Peters und Jan sind klar verortbar. Rensen ziemlich abgetaucht. Bei Kaiser sehe ich in den letzten Jahren eine Wandlung in Richtung DF... er scheint das True Metal-Gewissen des Mags zu sein.

Alles aber nur meine subjektive Meinung.
 
Da liegst Du nochmal komplett richtig. Das ist ja wie bei Politikern: man will wissen, wofür die Schreiberlinge stehen. Ich verlasse mich auch seit x Jahren auf die geschmackliche Verlässlichkeit von Götz, Frank Albrecht, Neudi, wrm usw. Ich teile nicht immer ihre Meinung - aber ich weiß eben wofür sie stehen, wenn sie etwas reviewen/bewerten. Beim Rock Hard gibt es da nicht mehr so viele altbekannte Konstanten, die meinungsstark auftreten. Holger wieder stärker, wobei ich ihn nicht wirklich einschätzen kann. Zompf, Peters und Jan sind klar verortbar. Rensen ziemlich abgetaucht. Bei Kaiser sehe ich in den letzten Jahren eine Wandlung in Richtung DF... er scheint das True Metal-Gewissen des Mags zu sein.

Alles aber nur meine subjektive Meinung.
dann muss man die neuen leute auch mal machen lassen - die meinung über götzfrankwolfetc hatte man ja auch nich beim elften lesen (und welche fehlkäufe frankwolfgötzetc. erzähl ich jetz nich - auch die haben sich geirrt und tun das heut noch)
ich hin und wieder auch aber fast nie :D
 
Beim Rock Hard gibt es da nicht mehr so viele altbekannte Konstanten, die meinungsstark auftreten. Holger wieder stärker, wobei ich ihn nicht wirklich einschätzen kann. Zompf, Peters und Jan sind klar verortbar. Rensen ziemlich abgetaucht. Bei Kaiser sehe ich in den letzten Jahren eine Wandlung in Richtung DF... er scheint das True Metal-Gewissen des Mags zu sein.
Das kann ich so unterschreiben. Früher waren die Reviews für mich geschriebenes Gesetz - heute sind sie lediglich ein grober Orientierungspunkt. Da verlasse ich mich lieber auf meine eigene Einschätzung und auf die DF-Crew, auch wenn auch die nicht immer sattelfest ist.
Ich muss auch sagen, dass mich die RH-Reviews mittlerweile langweilen, weil sie teilweise doch arg auf dem Baukasten-Prinzip beruhen und manchmal keine wirklich wertigen Infos preisgeben. Die Vielzahl an 7 und 7,5 Pkt-Reviews überfliege ich überhaupt nur.

Anyway... die letzte Ausgabe mit dem Type O-Cover war wirklich gut, und auch die neue werde ich wohl wieder kaufen. Ich habe den Metal im Jahr 1986 entdeckt, und 1987 habe ich sehr intensiv alles aufgesogen, was mit unser aller liebster Musikrichtung zu tun hatte. Alleine deswegen brauche ich das Special, auch wenn vermutlich nicht viel Neues drinstehen wird. Nostalgie-Faktor halt!
 
Das kann ich so unterschreiben. Früher waren die Reviews für mich geschriebenes Gesetz - heute sind sie lediglich ein grober Orientierungspunkt. Da verlasse ich mich lieber auf meine eigene Einschätzung und auf die DF-Crew, auch wenn auch die nicht immer sattelfest ist.
Ich muss auch sagen, dass mich die RH-Reviews mittlerweile langweilen, weil sie teilweise doch arg auf dem Baukasten-Prinzip beruhen und manchmal keine wirklich wertigen Infos preisgeben. Die Vielzahl an 7 und 7,5 Pkt-Reviews überfliege ich überhaupt nur.

Anyway... die letzte Ausgabe mit dem Type O-Cover war wirklich gut, und auch die neue werde ich wohl wieder kaufen. Ich habe den Metal im Jahr 1986 entdeckt, und 1987 habe ich sehr intensiv alles aufgesogen, was mit unser aller liebster Musikrichtung zu tun hatte. Alleine deswegen brauche ich das Special, auch wenn vermutlich nicht viel Neues drinstehen wird. Nostalgie-Faktor halt!

Oh ja, auch wenn ich zufälligerweise gerade die Biografie über Peter Steele gelesen hatte, und daher nicht wirklich Neues aus dem Artikel erfahren habe, war das ein sehr lesenswertes und liebevoll geschriebenes Special.:top: Manchmal ist es einfach auch toll beim Schmökern zu merken, dass man nicht der Einzige ist, der den jeweils geehrten Künstler nicht vergisst.
 
Zurück
Oben Unten