SABATON

Ich komm' ja schon mit folgendem Satz auf der NB-Seite nicht klar:

"SABATON ist der erfolgreichste Heavy-Metal-Act der Gegenwart."
So landet das dann auch bei der Allgemeinheit (oder es ist schon längst gelandet). Und da kann man sich dann auch immer wieder auf schöne Wortwechsel freuen, wenn jemand mitkriegt, dass man Heavy Metal hört und es dann heißt: "Ach, wie diese Sabaton! Hab ich mal was gehört. Kann man ja richtig mitsingen und feiern. Find ich gut."
 
Das letzte Studio-Album hat sich in den United States of A nicht einmal 4000x verkauft - Soviel zum erfolgreichsten Metal-Act. Ich brauche jetzt nicht noch die Verkaufszahlen von Metallica, Maiden, Slayer oder Motörhead nennen, oder?
 
Der erfol ist in erster Linie in Europa. Ich weiß aber nicht wieviel und wie intensiv die da schon getourt haben.
Weil man kann von denen auf platte halten was man will. Wie man live feiert wissen sie ^^
 
Der erfol ist in erster Linie in Europa. Ich weiß aber nicht wieviel und wie intensiv die da schon getourt haben.
Weil man kann von denen auf platte halten was man will. Wie man live feiert wissen sie ^^
Naja wenn sie nicht im Studio sind, sind sie wirklich rund um die Uhr auf Tour. Haben ein eigenes Festival, gehen oft auf Fan-Meetings und bringen (auch wenn sie hin und wieder übertreiben) 110% Einsatz auf der Bühne. Der Erfolg ist definitiv gerechtfertigt...ob sie jetzt nach Meinung anderer Metal sind, oder nicht. :acute:
 
Sicher kommen die nicht an die "alteingesessenen" Bands wie Maiden oder Metallica ran, was Verkaufszahlen oder Zuschauergrößen angeht. Aber diese wenigen mal ausgenommen, gibt es wohl keine Metalband die erst seit diesem Jahrtausend existiert, die momentan erfolgreicher ist. Ob das gerechtfertigt ist oder nicht, steht wieder auf einem anderen Blatt.
 
Der erfol ist in erster Linie in Europa. Ich weiß aber nicht wieviel und wie intensiv die da schon getourt haben.
Weil man kann von denen auf platte halten was man will. Wie man live feiert wissen sie ^^
Ich zolle der Band Respekt, weil sie sich wirklich den Popo wund gespielt hat, aber für mich ist das was da jetzt zu hören ist Schlager mit verzerrten Gutarren und ich feiere anders. Das ist mir alles zu Ballermann-like. Kann man toll finden, muss man aber nicht.
 
Ich hab mir letzte Woche zum ersten Mal ein paar Songs angehört. Das klingt als könnten die auf dem Eurovision Song Contest auftreten. o_O Gibt es von denen eigentlich Songs wo die Gitarren im Mittelpunkt stehen ohne Bombastkitsch?
 
Heult doch alle rum...ich kauf die neue :jubel:
734718475526ab3651c9cbc5913975521a03f657da3c48bb32491107a57cbf9f_1.jpg
 
Ich verstehe, dass viele mit der Band nix anfangen können.
Andererseits wurde lange nach Bands geschriehen, die die Headliner-Spots auf Festivals mittelfristig übernehmen können.
Davon gibts mittlerweile wieder welche - EDGUY, IN FLAMES, VOLBEAT, GOJIRA oder auch SABATON - das mag nicht der Metal sein, den sich die Traditionalisten-Gruppe wünscht (zu der ich mich da als KIT-Gänger auch rechnen würde), aber die Bands haben sich durchgesetzt, haben ihre Fan-Gruppen, sind auf Tour, ziehen ihr Ding durch. Ich habe da großen Respekt.
Und es wird eine Metal-Szene nach IRON MAIDEN, JUDAS PRIEST, BLACK SABBATH, SLAYER etc. geben - wenn alle alten Helden mal gestorben sind.
Vielleicht ist das dann nicht mehr meine Szene, aber trotzdem freut es mich, wenn Bands sich neu an die Spitze hochgearbeitet haben.

Und mal ehrlich: Es könnte immer noch schlimmer kommen. Lieber SABATON als RAMMSTEIN oder BABYMETAL.
 
Ich verstehe, dass viele mit der Band nix anfangen können.
Andererseits wurde lange nach Bands geschriehen, die die Headliner-Spots auf Festivals mittelfristig übernehmen können.
Davon gibts mittlerweile wieder welche - EDGUY, IN FLAMES, VOLBEAT, GOJIRA oder auch SABATON - das mag nicht der Metal sein, den sich die Traditionalisten-Gruppe wünscht (zu der ich mich da als KIT-Gänger auch rechnen würde), aber die Bands haben sich durchgesetzt, haben ihre Fan-Gruppen, sind auf Tour, ziehen ihr Ding durch. Ich habe da großen Respekt.
Und es wird eine Metal-Szene nach IRON MAIDEN, JUDAS PRIEST, BLACK SABBATH, SLAYER etc. geben - wenn alle alten Helden mal gestorben sind.
Vielleicht ist das dann nicht mehr meine Szene, aber trotzdem freut es mich, wenn Bands sich neu an die Spitze hochgearbeitet haben.

Und mal ehrlich: Es könnte immer noch schlimmer kommen. Lieber SABATON als RAMMSTEIN oder BABYMETAL.
Ohne jetzt auf die anderen Bands einzugehen, finde ich es immer fragwürdig quasi lieber das geringere Übel als positiv zu betrachten.
 
@Dogro : Für mich sind SABATON ja gar kein Übel ;)
Das weißt du ja sicher. Ich finde sie zwar nie überragend, aber immer ganz gut hörbar.

Aber selbst wenn ich das nicht so sehen würde, wäre mir vieles deutlich unlieber als SABATON. Dass sie als so großes Feindbild für manche herhalten ist mir einfach nicht so ganz verständlich.
 
Lieber SABATON als RAMMSTEIN...
SAKRILEG!!! :acute:

Aber Spass beiseite. Ich habe überhaupt nichts gegen Sabaton und wenn sie als Vorband von Iron Maiden auftreten,dann würde ich sie mir auch anschauen. Keine Frage. Aber speziell zu einer Headliner-Show würde ich nicht gehen oder mir ein Album von ihnen kaufen. Muss nicht unbedingt sein. Aber die Band hat absolut ihre Daseins-Berechtigung und ihre Fans lieben sie. Das muss man respektieren.
 
Dass sie als so großes Feindbild für manche herhalten ist mir einfach nicht so ganz verständlich.
Das verstehe ich auch nicht ganz. Bei den anderen Bands wie Powerwolf oder Battle Beast übrigens auch nicht. Wenn einem die Mucke oder die Texte oder was weiß ich nicht passen, dann braucht man es ja einfach nicht zu kaufen und nicht aufs Konzert gehen und fertig.

Meine Freundin ist Powerwolf und Sabaton Fan, dafür kann sie mit vielem was ich ständig höre nichts anfangen (Black Metal, Death Metal, Progressive Metal). Sie mag halt eher einfachere Musik. Mir ist das lieber als wenn wir gar keine gemeinsame Schnittmenge hätten.
 
Zurück
Oben Unten