SABATON

Was mich bei Sabaton immer wundert, ist die riesige Hitdichte. Die schaffen es, im fast jeden Song Melodien einzubauen, die einen mitreisen. Sowas ist mir bisher bei kaum eienr zweiten Band untergekommen. Was mich langweilt, ist der immer gleiche Aufbau und das Fehlen jeglicher Experimente. Auch bin ich kein großer Fan von Keyboards. Dafür zieht die Kriegsthematik bei mir zu 100%. Wenn du dich aufmachst, Ideen umzusetzen, oder dich voll in eine Aufgabe reinhaust, sind solche 'Hymnen' über Kampf und Tod ein ganz passabler Soundtrack. Wenn ich Gewichte stemme, läuft in letzter Zeit entweder Gangsta-Rap oder eben Sabaton.

Gar nicht dagegen komme ich auf den Bühnenzirkus klar, den die Band auf der Bühne veranstaltet. Noch ein Bier ... Wenn ich das noch mal höre, bekommt derjenige, das Bierglas direkt an den Schädel ... Also, jetzt im übertragenen Sinne ;)
 
Was mich bei Sabaton immer wundert, ist die riesige Hitdichte. Die schaffen es, im fast jeden Song Melodien einzubauen, die einen mitreisen. Sowas ist mir bisher bei kaum eienr zweiten Band untergekommen. Was mich langweilt, ist der immer gleiche Aufbau und das Fehlen jeglicher Experimente. Auch bin ich kein großer Fan von Keyboards. Dafür zieht die Kriegsthematik bei mir zu 100%. Wenn du dich aufmachst, Ideen umzusetzen, oder dich voll in eine Aufgabe reinhaust, sind solche 'Hymnen' über Kampf und Tod ein ganz passabler Soundtrack. Wenn ich Gewichte stemme, läuft in letzter Zeit entweder Gangsta-Rap oder eben Sabaton.

Gar nicht dagegen komme ich auf den Bühnenzirkus klar, den die Band auf der Bühne veranstaltet. Noch ein Bier ... Wenn ich das noch mal höre, bekommt derjenige, das Bierglas direkt an den Schädel ... Also, jetzt im übertragenen Sinne ;)

Ist bei mir tatsächlich genau so! :)

Übrigens ein neuer Song. Erinnert mich irgendwie stark an "Midway".


Meinetwegen könnten da ordentlich Experimente gewagt werden, aber die fahren so halt gut. Mir macht die Band Spaß, auch wenn da viel kalkuliert ist.
 
Ist bei mir tatsächlich genau so! :)

Übrigens ein neuer Song. Erinnert mich irgendwie stark an "Midway".


Meinetwegen könnten da ordentlich Experimente gewagt werden, aber die fahren so halt gut. Mir macht die Band Spaß, auch wenn da viel kalkuliert ist.

Naja so wirklich an Midway erinnert es mich nicht, aber...joar. Ist doch n ganz guter Song.
 
Ich nehme mir hin und wieder vor, irgendeine Art von Zugang zu Sabaton zu finden, und versuche es, wobei es musikalisch sogar manchmal klappt. Abgesehen von den zuckrigen Schlagermelodien und dem Keyboard-Overkill hat die Musik etwas unumstritten Mitreißendes.
Wenn der Gesang einsetzt, ist jedoch alles wieder vorbei. Der ist in meinen Augen - gelinde gesagt - furchtbar.
 
Mh, ist der Gesang nicht eher ideal für diese Art von Musik? Im Power-Metal stören mich häufig die hohen Gesangslinien. Ich meine, es geht um Warrior, Battle, Steel und Blood und dann hört sich der Sänger an, wie ein hysterisches Mädchen?
 
Mh, ist der Gesang nicht eher ideal für diese Art von Musik? Im Power-Metal stören mich häufig die hohen Gesangslinien. Ich meine, es geht um Warrior, Battle, Steel und Blood und dann hört sich der Sänger an, wie ein hysterisches Mädchen?

Ich finde auch, dass die Stimme gut zu der Musik passt!

Und die Weste vom Sänger auch! :D
 
Hm ist das nicht Klischee Denken? Wenns um "Power" geht will ich nen Typen hören, der stimmlich was drauf hat, gern auch mal übertreibt..und keinen der klingt als würde er grad das zweite Fass öffnen.
 
Hm ist das nicht Klischee Denken? Wenns um "Power" geht will ich nen Typen hören, der stimmlich was drauf hat, gern auch mal übertreibt..und keinen der klingt als würde er grad das zweite Fass öffnen.

Naja, es gibt ja zig Bands in dem Genre, die Abwechslung macht's und da ist ja für jeden was dabei! Ich finde einfach, dass das Gesamtpaket Sabaton so stimmt, wie es ist.
 
Hm ist das nicht Klischee Denken? Wenns um "Power" geht will ich nen Typen hören, der stimmlich was drauf hat, gern auch mal übertreibt..und keinen der klingt als würde er grad das zweite Fass öffnen.

Ich persönlich kann die quietschhohen Gesänge vieler Power Metal Bands nicht ab. Wenn man diese bevorzugt, dann gibt es ja ein durchaus weites Spektrum an Bands.
 
Ist bei mir tatsächlich genau so! :)

Übrigens ein neuer Song. Erinnert mich irgendwie stark an "Midway".


Meinetwegen könnten da ordentlich Experimente gewagt werden, aber die fahren so halt gut. Mir macht die Band Spaß, auch wenn da viel kalkuliert ist.

Von den Gitarren bis zu den Drums könnte dies durchweg programmiert sein, so geradegezogen klingt das in meinen Ohren. Aber, was sie machen, sie machen es sehr gut. Allein, sie machen es nicht für mich. Dennoch kann ich die Leistung dieser Band nur respektieren, denn ich hab ja durchaus ein Faible für gut gemachte Funktionsmusik. Leider jedoch nicht für diese...
 
Von den Gitarren bis zu den Drums könnte dies durchweg programmiert sein, so geradegezogen klingt das in meinen Ohren. Aber, was sie machen, sie machen es sehr gut. Allein, sie machen es nicht für mich. Dennoch kann ich die Leistung dieser Band nur respektieren, denn ich hab ja durchaus ein Faible für gut gemachte Funktionsmusik. Leider jedoch nicht für diese...

Ja, da hast du Recht. Bei der Band regiert halt eher Kalkül als die reine Leidenschaft. Finde ich zwar schade, aber ich finde, dass die Songs trotzdem funktionieren - zumindest stehe ich auf diesen platt-kitschigen Stil, auch wenn es sehr glattgebügelt ist. Aber ja, Geschmäcker sind verschieden. :)
 
Mh, ist der Gesang nicht eher ideal für diese Art von Musik? Im Power-Metal stören mich häufig die hohen Gesangslinien. Ich meine, es geht um Warrior, Battle, Steel und Blood und dann hört sich der Sänger an, wie ein hysterisches Mädchen?
Ich nehme an, Du meinst nicht Power Metal, sondern europischen Melodic Metal., oder?

Zum Themenspektrum: Diesen- in eine zu enge Army-Weste - Ken, der die Massen zu lustigen Schunkelrefrains über "Mehr Bier" zum Mitsingen animiert - kannst Du doch in diesem Zusammenhang auch nicht mehr gut finden. Das ist doch seit drei Jahren ein Replay.
 
Naja, so stark wie du differenziere ich die einzelnen Metal-Genres nicht. Den klassischen US-Power-Metal meine ich sicherlich nicht - das stimmt. Aber unter Power-Metal lassen sich für mich auch Bands wie beispielsweise Hammerfall zusammenfassen.

Ne, finde ich ja auch nicht gut. Dieses Gekasperl find ich arg lächerlich. Aber das hat ja mit der Stimme nichts zu tun.
 
Ein bisschen OT aber Bezug nehmend auf einige Posts hier: ich konnte mit dem Begriff "Power Metal" noch niemals etwas anfangen. Guter Metal lebt für meine Begriffe sowieso von Power. Metal Church, Vicious Rumors oder Armored Saint sind in meiner Welt einfach US Metal, und der europäische Sound heißt bei mir schlicht Heavy Metal.
 
Zurück
Oben Unten