SANCTUARY - The Year the Sun Died

Klingt wie ne Kreuzung aus 08/15 Power Metal und The Serpents Knight oder wie Warrels erste Band hieß. Aber halt wirklich Null nach Sanctuary. :D
 
Die Compilation könnte interessant werden. Es gibt ja noch das komplette "Into The Mirror Live" Konzert plus das spätere NEVERMORE Demo was eigentlich das dritte SANCTUARY Album hätte sein sollen.
Und "Insane" ist klasse.
 
Auf die Compilation wäre ich auch mal gespannt, ein neues Album sorgt bei mir im Moment allerdings nicht gerade für Euphorie.
Das letzte Album fand ich zwar ganz gut, beim ersten Durchlauf sogar noch sehr gut (bis auf "Exitium", "This World Is Wired" und den Coversong), aber für nachhaltige Begeisterung konnte das nicht sorgen.
Das liegt aber nicht daran, dass es nicht wie die alten Sachen klingt ("ITMB" klang ja auch nicht wie "RD"). Die Riffs klingen ja teilweise sogar durchaus typisch nach Sanctuary (z.b. im Opener), aber was mir fehlt, ist die Unberechenbarkeit der Kompositionen. Auf "Into The Mirror Black" gab's unerwartete, aggressive Ausbrüche und Wendungen in den meisten Songs, beim Debüt teilweise auch schon (z.B. bei "Termination Force" oder "Veil Of Disguise"). Die Songs auf dem letzten Album hingegen sind deutlich vorhersehbarer und zahmer, zwar wirklich nicht schlecht, aber für Begeisterung können die bei mir nicht sorgen, da wünsche ich mir oft, es würden einfach mal die Zügel losgelassen. Finde die Entwicklung fast vergleichbar mit der, die Metallica auf dem schwarzen Album vollzogen hatten, das Songwriting ist weniger komplex und geradliniger geworden, es gibt keine wirklichen Überraschungen in den Stücken. Der einzige Song, der ziemlich aus dem Rahmen fällt und mich deshalb auch mehr packt als der Rest, ist "One Final Day (Sworn To Believe)". Ich glaube, ich hab die Scheibe noch keine zehn Male gehört, da ich sie einfach nicht spannend genug finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sanctuary - Inception
VÖ: 24.02.2017

621973.jpg


1. Dream Of The Incubus
2. Die For My Sins
3. Soldiers Of Steel
4. Death Rider / Third War
5. White Rabbit (Jefferson Airplane Cover)
6. Ascension To Destiny
7. Battle Angels
8. I Am Insane
9. Veil Of Disguise

Das Cover gefällt mir besser als jenes des Vorgängers - und kennt man das dargestellte Männchen in rot-blau nicht bereits von "Refuge Denied"? ;)
 
Es gibt ja noch das komplette "Into The Mirror Live" Konzert plus das spätere NEVERMORE Demo was eigentlich das dritte SANCTUARY Album hätte sein sollen.

Für "Utopia" in richtig aufgenommen würde ich töten. Aber heute lassen die Jungs bitte die Finger davon, das schafft der Warrel einfach nicht mehr.

Und auf die Compilation bin ich jetzt auch schon spitz. Da Ascension to Destiny einer der 5 besten Songs überhaupt sein könnte, kann eine Scheibe wo er drauf ist nichts weiter als ein Pflichtkauf sein
 
Ich verwende an dieser Stelle einfach mal meine "Facebook-Einschätzung" von vor ein paar Tagen:

Dass einen "nach vorne gewandte" Band wie Sanctaury, die für mich immer für Weiterentwicklung gestanden hat, jetzt mit "Demoaufnahmen" um die Ecke kommt ist natürlich ein kleiner Dämpfer. Aber ich freu mich trotzdem auf die VÖ, es gibt halt Bands bei denen man über jedes Lebenszeichen früh sein sollte.

Und das man das Coverartwork vomo Debut quasi nur kopiert ist auch eher so lala. Aber egal, es sind Sanctuary
 
Ich finde dennoch, man hätte den Release wertiger machen können. Was ist mit dem Demo-Album, welches Einige spätere NEVERMORE Songs enthält? Warum ist das nicht hier dabei?
 
Ich finde dennoch, man hätte den Release wertiger machen können. Was ist mit dem Demo-Album, welches Einige spätere NEVERMORE Songs enthält? Warum ist das nicht hier dabei?

Ich denke mal der Release geht eher auf die Kappe von Lenny, der ja vermutlich auch die Demobänder gefunden hat. War der auf dem Demo noch zu hören, oder spielt da schon Jeff?
 
Sehr cool, freue mich wie ein Schneekönig auf neues Material von Sanctuary!

Und das Cover ist ja schon irgendwie ein "Abklatsch" von "Refuge denied", aber solange der Inhalt stimmt...
 
Jap. Ich brauchs. Die Studio-Alben pendeln zwischen gut (die letzte) und Weltklasse (die beiden alten), da nehme ich auch gerne ein paar alte Demo-Aufnahmen. Die werden ja nichts in Ramschqualität veröffentlichen.
 
Zurück
Oben Unten