SEPULTURA (incl. "Quadra" / VÖ: 7.2.2020)

Ich werde mit dem Sound einfach nicht warm, was aber vielleicht an meiner Voreingenommenheit liegen könnte. Klassiker in modernem Sound waren noch nie mein Ding. Neuaufnahmen haben für mich nur dann einen Sinn, wenn man a) so alte Schnitzer wie spielerisches Unvermögen oder wirklich schlechten Sound ausbügeln kann oder b) wie z.B. beim Remaster von Cynics "Traced in Air" Dinge verändert und so ein neues Klangerlebnis zustande kommt.
Ach, ich finde das schon gut rübergezogen.
Dagegen war der klägliche Versuch von Testament vor 22 (!) Jahren, doch eher sehr schlimm. ^^
 
Ach, ich finde das schon gut rübergezogen.
Dagegen war der klägliche Versuch von Testament vor 22 (!) Jahren, doch eher sehr schlimm. ^^

Wenn du so weitermachst, bringst du mich vielleicht tatsächlich noch dazu, dem Album eine Chance einzuräumen. Du hättest früher in den 90ern irgendwelchen Kindern gut ein Jamba-Sparabo aufschwatzen können. :)
 
Wenn du so weitermachst, bringst du mich vielleicht tatsächlich noch dazu, dem Album eine Chance einzuräumen. Du hättest früher in den 90ern irgendwelchen Kindern gut ein Jamba-Sparabo aufschwatzen können. :)
Da wäre ich aufgrund meines Alters wohl eher hinter Gittern gelandet, aber ich verstehe, worauf du hinaus willst. ^^
Nein, ehrlich - das klingt schon wirklich gut. Auch was das Feeling angeht. Aber für mehr als 3,99 nehm ich das auch nicht ausm MM mit.
Wenn die beiden Cavalera-Bros mal ein Album mit neuen Songs in der Richtung aufnehmen würden und den Re-Recording-Krempel als Bonus dazu legen, können wir drüber reden.
Aber so lange lege ich jedem die neue Band vom Jairo an's Herz.
Hört mehr THE TROOPS OF DOOM. DAS is richtig geiler Shit! Oder die frühen POWER FROM HELL. Auch extrem cooler old school Thrash. Ach... Da gibt's so vieles...
 
Da kann ich dir nur Recht geben, hört mehr The Troops Of Doom:top::top::top:Sehr geiles Brett:top: Trotzdem mag ich Sepultura vom Anfang bis 96!!! Alles was danach kam, ist leider für mich nicht mehr so interessant. Aber wie alles im Leben,die einen finden es geil, die anderen weniger!!!! Wenn ich noch dran denke, allein 1991 dreimal live erlebt und alle Shows der totale Abriss:top::top::top:
 
...ob sich Mäxle denn eine Re-Union mit Sepultura vorstellen könne...
Ich glaube Mäxle wäre sehr an einer Reunion interessiert, aber Kisser nicht.

In meinen Augen wäre es ein feiner Zug gewesen, wenn die Cavaleras zu den Neuaufnahmen Jairo T hinzugezogen hätten. DAS wären dann die ursprünglichen Sepultura. Paulo lass ich jetzt mal außen vor, da er ja auf dem Album nicht gespielt hat.
Ich selbst bin noch etwas hin und hergerissen, ob ich mir die Scheibe kaufen soll. Aber wahrscheinlich schon, als alter Ultra halt...
 
An dem ursprünglichen Album wurde gar nichts rumgedoktert, man hat's halt einfach noch ein zweites Mal aufgenommen, damit Zottelbär Bratmaxe und sein Bruder damit auf Tour gehen können und jedes dahergelaufene Metalschundblatt für'n paar weitere Jahre die Frage, ob sich Mäxle denn eine Re-Union mit Sepultura vorstellen könne, aufwärmen kann.
Interessant finde ich, dass sowohl Album- als auch EP-Tracklist auf Metal Archives mit "(Sepultura Cover)" markiert sind. Ob das stimmt? Dann hätte wohl Kisser die Rechte, was irgendwie komisch wäre, aber...
Die Band Cavalera ist formal nicht mit Sepultura identisch, obwohl sie rein vom Line-Up her gesehen mehr mit den "Morbid Visions"-Sepultura zu tun hat als die Heutigen.
 
Die Vermutung, dass Kisser die Rechte an Morbid Visions haben sollte, ist ohnehin Blödsinn, weil er damals noch gar nicht in der Band war.
 
Song eben gehört.
Kann man sich anhören, auch wenn der einzige Sinn dieses Albums darin besteht, auf der Nostalgiewelle Richtung Tour und Cashflow zu reiten.
Macht aber nix, Tom Warrior tourt ja auch als Hellhammer-Coverband durch die Welt, obwohl er diesen Teil seines Lebenswerkes zwanzig Jahre lang scheiße fand. Allerdings ist der aber nur auf die Bühne und nicht ins Studio gegangen. ;):D
Zum Sound kann ich nicht viel sagen, das lief eben über eine Bluetoothbox von der Größe einer Zigarettenschachtel. Der Gesang scheint mir allerdings nicht so cool zu sein wie beim Original, trotzdem ist er natürlich näher am Original und dadurch cooler als bei der The Troops of Doom Version. Max als Sänger bei denen, das wär's wohl.
Aber die wollen halt die alten Zeiten, den Spirit und den Sound vor allem mit neuen Songs wiederaufleben lassen und bei soviel kreativer Energie wäre Max vermutlich schnell überfordert. Da bliebe ja kaum Zeit zum Kühemelken. :D;)
Fazit: Das Ganze riecht nach Nostalgie-Cashflow und wäre ohne The Troops of Doom vermutlich nie produziert worden. Braucht eigentlich keine Sau.
Auf der anderen Seite hebt allein die Tatsache, dass da nicht Sepultura auf dem Artwork steht, das Ding aus dem üblichen Neueinspielungsbrei hinaus und es hätte weitaus schlimmer daherkommen können. Mehr noch, das ist eigentlich ganz cool und die Frage, ob ich mir das Album nach dieser Kostprobe in der Erwartung anhören werde, dabei ganz gut unterhalten zu werden, ist schnell beantwortet: Ja.
Das Artwork ist allerdings - anders als bei Cavaleras "Bestial Devastation" - furchtbar.
 
Gerade den Titelsong gehört und muss sagen, ich bin positiv überrascht! Gefällt mir recht gut. Ganz unabhängig davon, ob es das jetzt gebraucht hätte oder nicht.

Aber der verdient doch Geld damit! Als Musiker! Jeder Hanskaschper darf bei der Bank oder auf dem Amt arbeiten oder als Investmentbanker Geldwerte schaffen, solange er es nur schafft am Wochenende brav ne Kutte anzuziehen. Aber als Musiker Geld verdienen? Absolute Heuchelei! Find ich nicht in Ordnung!

p.s.: Ich finde den neuen alten Song auch echt nicht schlecht, hätte viel viel schlimmer kommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bekennendes Kommerzferkel, von mir aus dürfen die alle alles, darum gehts nicht.

Aber irgendwann mal etwas Bedeutsames geschaffen zu haben und das dann durch eine Neubearbeitung mit Ansage in die Welt des 6/10 hinabzustoßen, ist halt immer dumm. Ja, muss ich nicht hören, aber allein zu wissen, dass es das überhaupt gibt, verleiht dem Original einen (wenn auch milden) Pupsgeruch.
 
Habe heute Morgen Papierkram gemacht und dabei die Neuspielungen laufen lassen.

Wie einige andere hier bin ich positiv überrascht. Vom Preis nicht. Eben bei Nuclear Blast geschaut, die wollen tatsächlich 36 Euro für eine Mini-LP mit sechs Titeln? Ich kann jeden verstehen, der vermehrt streamt.

Was ich noch herausheben möchte, ist Max Gesangsleistung. So gut hat der Olle schon Jahre nicht mehr geklungen.
 
Mir hat es gestern gar nicht gefallen... Die Neueinspielungen passen so gar nicht zu dem, was die Originale sind.
Hätten sie lieber mal neue Songs in diesem Stil spielen sollen, nicht die alten verhunzen.
 
Ich find's okay, Geld werd' ich dafür aber nicht ausgeben. Die Leadgitarre wurde übrigens von Daniel Gonzalez (Possessed, Gruesome) übernommen, aber es war ja eh klar, dass Mäxchen das nicht schaffen würde.
 
Zurück
Oben Unten