Six Feet Under

Der (musikalische) Abstieg war ja seit Jahren zubeobachten.

Die Alben mit CC sind Kult. Ohne Frage.
Die ersten zwei bis drei SFU einwandfreie geile Death Metal Scheiben.
Danach war es gut aber eben keine Brecher mehr. Die letzten 3 oder 4 Alben habe ich mir über den Rechner vielleicht zwei dreimal angehört aber es ist nichts hängen geblieben oder überzeugte mich dafür Geld auszugeben. Die aktuelle ist für mich der letzte Sargnagel.

Zu Chris Barnes.
Ich erinnere mich gern an mein aller ersten richtiges Metal Konzert.
Oktober 1997 im East-Club. Ich durfte als gerade 16 Jähriger mit den Großen per Zug zum Konzert.
Bier, Wein, Nieselregen und dann Six Feet Under im brechend vollen Saal. Unvergesslich wie der Mob tobte. Musikalisch war das ein Brett. Haunted und die gerade erschienende Warpath. Unglaublich.
Unser Zug fuhr erst 05:55 zurück nach Görlitz und deswegen hat der Club Chef uns vertrauensvoll den Schlüssel vom East-Club gegen. Wir kauften ihn noch ein 30 Liter Faß ab und feierten mit SFU bis um Vier wo ihr Bus weiter fuhr. Terry Butter im Saal mit Stöckelschuh, Greg Hall schlafend auf der Bar, Allen West hat unsere Würste aufgefuttert und Chris war für jeden Spaß zu haben. Herrlich.

Später hab ich SFU noch paar mal im East gesehen. Leider nie wieder so gut gelaunt, oft völlig zu und auch zweimal von der Bühne getragen worden weil er nicht konnte. Das ist aber auch schon wieder 10 Jahre her.
Heute nur noch Enttäuschung pur. Musikalisch und auch optisch einfach traurig. Einfach schade.
 
Ja da is was dran, der Barnes war mal der DM Sänger überhaupt. Mit Six feet Under hat er mich auch so richtig zum DM gebracht. Die Haunted war schon ne besondere Scheibe, nicht zu vergessen die zuvor mit CC geschriebene DM Geschichte. Hab CC das erste mal meine ich 96 in Trier gesehen, war en Abriss sondergleichen. Daher sehe ich den jetzigen Status schon tragisch. Dennoch legitimiert das für mich nicht diese Veröffentlichung
 
Rein optisch ist Barnes schon eine traurige Figur, der scheint auch keinen Respekt mehr vor sich selbst zu haben. Sieht aus wie ein Stadtstreicher, Haare und Bart verfilzt, die Klamotten sehen aus als hätte ein Obdachloser sie weggeschmissen... kiffen macht ja gleichgültig sagt man... vorhin noch die 'Tomb of...' gehört... er war damals sowas wie die Gallionsfigur einer ganzen Szene... und heute lachen wir über ihn... Ist schon tragisch

Das beschreibt es absolut. So hart es klingt.

Früher sah der gut aus. War zwar etwas klein, aber ein gutaussehender Kerl. Ich erinnere mich da an das MTV-Interview von der Warwick, in dem er neben Schuldiner steht. 1993 oder so. Damals dachte ich mir nur, welch coolen Eindruck die beiden optisch machen und wie sehr sowas den Sound auch ein Stück weit bewirbt.
 
So nun auch mal reingehört... Musikalisch nicht so übel wie ich erwarted hab, allerdings auch nichts was mich vom Hocker reisst, aber die Vocals klingen wie eine Parodie... Und was soll dieses Eeeeeeee??? Ich musste echt lachen als ich das gehört habe. Nach Nattefrost der zweite der seine Stimme wohl total zerschossen hat.
 
Habe es auch nochmal aufmerksamer gehört. Ich verteidige gerne m SFU und ich finde weiterhin das sie echt geile Alben haben aber die neue ist wirklich unterirdisch. Schlimm.

Selbst Torment ist 10x besser. Mindestens
 
alles ist besser als dieses AC/DC Tribute dingens (musste ich mir mal antun bei Besuch eines Bekannten) ..... kenn mich jetzt nicht wirklich aus mit der Diskographie von SFU, ist auch nicht mein Genre, kann mir aber schlecht vorstellen dass die was noch beschisseneres rausgebracht haben o_O
 
alles ist besser als dieses AC/DC Tribute dingens (musste ich mir mal antun bei Besuch eines Bekannten) ..... kenn mich jetzt nicht wirklich aus mit der Diskographie von SFU, ist auch nicht mein Genre, kann mir aber schlecht vorstellen dass die was noch beschisseneres rausgebracht haben o_O
Doch, auf jeden Fall die beiden Tributscheiben, die danach noch rauskamen. :D
 
Seit hier wieder mehr Leben im Thread ist, sehe ich mich täglich mit der Frage an mich selbst konfrontiert, warum ich mir die Torment als Ltd. LP auf Cannabis green Vinyl gekauft habe.
Die ist noch nie bis zum Ende gelaufen und der Gag hat sich auch nach dem ersten Auflegen erledigt gehabt.
 
Seit hier wieder mehr Leben im Thread ist, sehe ich mich täglich mit der Frage an mich selbst konfrontiert, warum ich mir die Torment als Ltd. LP auf Cannabis green Vinyl gekauft habe.
Die ist noch nie bis zum Ende gelaufen und der Gag hat sich auch nach dem ersten Auflegen erledigt gehabt.
Wenn du die loswerden willst, sag Bescheid :)
 
Ich habe Barnes mehrmals mit CC Anfang der 90iger gesehen, einfach nur genial!
Auch mit SFU top.Die Anfangszeiten von SFU waren die Besten, die letzten Scheiben etwas schwächer, aber immer noch besser als 95% der restlichen DM-Bands.
Ich finde die neue Scheibe bisher geil, bin beim 4. Stück
 
Geschmack ist natürlich subjektiv, aber ich hab mich auch gerade gefragt, ob ich die mit den falschen Ohren gehört habe. :D

Ach, was mir schon alles als Death Metal verkauft werden sollte... sollte der Murks echt dazu zählen, dann ist es realistisch, dass SFU mit dem aktuellen Werk besser als 95% dieser Truppen sind.
Whitechapel, neuere Kataklysm, Annotations of an autopsy, Emmure… mir wollten schon sehr viele Leute Kram aus dieser Ecke als Death Metal verkaufen.
Und am Maßstab Death Metal gemessen,sind SFU dann selbst mit der neuen besser.
 
Zurück
Oben Unten