Skyclad

Denkst du bei Kreator oder Voivod ruft jemand von Noise bei allen Media Märkten an und bittet darum, die Scheiben hinzustellen, nur bie Skyclad macht das wieder keiner?


Ich weiß nicht so recht, es kam mir halt komisch vor, das Skyclad die ersten aus der Re-release Welle sind die relativ schwer im Einzelhandel erhältlich sind.
Hängt das wirklich fast nur von den Einkäufern der Kette ab? Ich dachte schon, das da auch so etwas wie Kommunikation zwischen Einzelhandel und Label stattfindet!

Finde es halt schade, das die da wieder etwas "untergehen".

Aber wenn jetzt schon die KREATOR bloß noch 5 Euro kosten, sollte einem das zu denken geben - so von wegen Staubfänger!
 
Ich weiß nicht so recht, es kam mir halt komisch, vor das Skyclad die ersten aus der Re-release Welle sind die relativ schwer im Einzelhandel erhältlich sind.
Hängt das wirklich fast nur von den Einkäufern der Kette ab? Ich dachte schon, das da auch so etwas wie Kommunikation zwischen Einzelhandel und Label stattfindet!

Finde es halt schade, das die da wieder etwas "untergehen".

Aber wenn jetzt schon die KREATOR bloß noch 5 Euro kosten, sollte einem das zu denken geben - so von wegen Staubfänger!

Die Kreator haben fast von Anfang an nur € 5,- gekostet, da hatte MM doch so ne Sommeraktion. Wer für die Dinger mehr ausgegeben hat, war entweder zu ungeduldig oder unaufmerksam.
 
Die Kreator haben fast von Anfang an nur € 5,- gekostet, da hatte MM doch so ne Sommeraktion

Ich ging jetzt in dem Fall vom MÜLLER aus... Die VOIVOD sind jetzt seit einer Woche von 12,99 auf 9,99 runter.

Hier in GERA ist es problematisch, da gibt es außer dem MÜLLER nur noch MEDI MAX und
der ist unter aller Kanone, in jeglicher Hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich auch zu der Frage bringt:

Inwiefern profitieren SKYCLAD eigenlich noch (finanziell) vom Verkauf dieser Veröffentlichungen?
 
Was mich auch zu der Frage bringt:

Inwiefern profitieren SKYCLAD eigenlich noch (finanziell) vom Verkauf dieser Veröffentlichungen?

Vielleicht kann @Matze dazu was sagen?
Ich würde vermuten, dass sie einen Satz Re-Releases als ausgleich bekommen haben. Ist ja oft so, dass die Band dann eine Anzahl X an CDs an vergütung bekommt.
 
Eigentlich hatte ich den Eindruck dass Noise einen ganz guten Job mit der Wiederveröffentlichung machen.
Soweit ich weiß gehören die Alben immer noch Noise, daher wird die Band wohl nicht großartig finanziell davon profitieren. Die zusätzliche Promotion ist aber nicht verkehrt, und die Zusammenarbeit mit Noise lief in den letzten Wochen recht gut. :)
 
Ich gebs nur ungern zu, aber habe Skyclad im September im Vorprogramm von Ensiferum gesehen und kannte die vorher gar nicht - große Bildungslücke, wie es scheint.
Nun hab ich mal daheim zwischendurch ein bisschen in die Songs reingehört, an die ich mich vom Auftritt erinnern konnte (The One Piece Puzzle, Great Blow For A Day Job, Change Is Coming, Parliament Of Fools und Starstruck).Gefällt mir richtig gut.
Nun meine Frage: was sind denn so die besten Album, mit denen man bei Skyclad einsteigen kann?
 
Nun meine Frage: was sind denn so die besten Album, mit denen man bei Skyclad einsteigen kann?

Die Frage hatten wir erst vor zwei Seiten, ich zitiere mal:

Wenn du auf Thrash stehst, fang mit der Burnt Offering an. Wenn mehr auf Heavy Metal, dann mit der Silent Whales.

Die Finger lassen muss man bei SKYCLAD von keinem Album, aber stilistisch unterscheiden sie sich schon recht stark voneinander. Für den Einstieg vielleicht etwas, was deinen sonstigen Favoriten nahe kommt: die ersten beiden Alben (Wayward Sons... und A Burnt Offering...) haben den höchsten Thrash-Anteil, Oui Avant-gard A Chance und The Answer Machine sind am folkigsten, auf der A Semblance... haben sie mit Streichern experimentiert.

Für eine gute Mischung aus Folk und Metal würde ich auch zu Album 3-5 raten, und dann weiter hören. :)
 
Ich gebs nur ungern zu, aber habe Skyclad im September im Vorprogramm von Ensiferum gesehen und kannte die vorher gar nicht - große Bildungslücke, wie es scheint.
Nun hab ich mal daheim zwischendurch ein bisschen in die Songs reingehört, an die ich mich vom Auftritt erinnern konnte (The One Piece Puzzle, Great Blow For A Day Job, Change Is Coming, Parliament Of Fools und Starstruck).Gefällt mir richtig gut.
Nun meine Frage: was sind denn so die besten Album, mit denen man bei Skyclad einsteigen kann?

Hmm, nicht ganz einfach. Ich würde für den Einstieg tatsächlich erstmal das aktuelle Album "Forward Into The Past" empfehlen, das kommt meiner Meinung nach dem derzeitigen Live Sound am nächsten.
Auf "A Semblance Oft Normality" von 2005 sind auch 3 Lieder aus dem aktuellen Set zu finden (Parliament of Fools, Anotherdrinkingsong, Song of no involvement).
Und dann vielleicht mit Hilfe von YouTube oder Spotify die älteren Sachen erforschen.
Gerade auf den ersten beiden Alben klangen Skyclad ja noch deutlich anders.
 
So, konnte heute mit der "Forward Into The Past" LP endlich meinen 18. Tonträger von Skyclad begrüßen! Eigentlich hätte ich die Scheibe (wegen passenderer Stimmung bei dem Wetter) wohl lieber schon im Sommer kaufen sollen, da mir jetzt eher nach anderer Musik ist, aber die neue Scheibe hat mich gerade beim ersten Durchlauf dennoch (trotz der teilweise zu findenden Vorschussloorbeeren) positiv überrascht! Stilistisch deutlich breiter gefächert als zuletzt und kaum noch bierseelige Party-Nummern, dafür (in zwei Stücken) einige der schnellsten Passagen in der gesamten Diskografie der Band (mit heftigstem Schlagzeuggeknüppel, wenn auch jeweils nur kurz) auf der einen und schöne Balladen auf der anderen Seite. Auffallend finde ich, dass es endlich mal wieder einige wirklich großartige Gitarrenmelodien gibt, die ich in der Form und mit dieser Atmosphäre schon lange nicht mehr (teils noch nie) von Skyclad gehört habe, da werden Erinnerungen an die Mitt-90er Sachen der Band wach, ohne dass hier einfallslos kopiert wurde.
Für mich eindeutig das beste Album der Band ohne Martin am Mikro und das beste seit "Vintage Whine" (das ich großartig finde)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade einen weiteren Durchlauf hinter mir. Wirklich eine tolle Scheibe ohne schwachen Song!
Damit finde ich sie wohl insgesamt nicht nur besser als die anderen mit Kevin Ridley, sondern evtl. (wird sich mit der Zeit noch zeigen) auch besser als (Achtung, Kontroverse!:D) "Folkémon", "Oui Avant-Garde A Chance", "The Answer Machine" und "Irrational Anthems", auch wenn auf den Alben (bis auf "Folkémon") einige Highlights vielleicht die Highlights auf der neuen toppen. Aber die erwähnten Scheiben haben für mich alle auch mittelmäßige bis schwächere Songs, "Folkémon" sogar überwiegend.
Toll finde ich die enorme stilistische Bandbreite, die für genügend Aha-Momente sorgt (inklusive der Knüppelparts in "State Of The Union Now" und "Measure"und einigen, für Skyclad eher untypischen, zweistimmigen Gitarrenharmonien).
Einziger Wehrmutstropfen ist für mich tatsächlich immer noch Ridleys Stimme, einige Gesangslinien finde ich auch relativ nervig ("Measure"). Aber immerhin gefällt mir das Album auch so besser als manches mit Martin, was nicht unbedingt zu erwarten war (wobei ich z.B. "In The... All Together" auch besser als "Folkémon" finde).
 
Hab gerade einen weiteren Durchlauf hinter mir. Wirklich eine tolle Scheibe ohne schwachen Song!
Damit finde ich sie wohl insgesamt nicht nur besser als die anderen mit Kevin Ridley, sondern evtl. (wird sich mit der Zeit noch zeigen) auch besser als (Achtung, Kontroverse!:D) "Folkémon", "Oui Avant-Garde A Chance", "The Answer Machine" und "Irrational Anthems", auch wenn auf den Alben (bis auf "Folkémon") einige Highlights vielleicht die Highlights auf der neuen toppen. Aber die erwähnten Scheiben haben für mich alle auch mittelmäßige bis schwächere Songs, "Folkémon" sogar überwiegend.
Toll finde ich die enorme stilistische Bandbreite, die für genügend Aha-Momente sorgt (inklusive der Knüppelparts in "State Of The Union Now" und "Measure"und einigen, für Skyclad eher untypischen, zweistimmigen Gitarrenharmonien).
Einziger Wehrmutstropfen ist für mich tatsächlich immer noch Ridleys Stimme, einige Gesangslinien finde ich auch relativ nervig ("Measure"). Aber immerhin gefällt mir das Album auch so besser als manches mit Martin, was nicht unbedingt zu erwarten war (wobei ich z.B. "In The... All Together" auch besser als "Folkémon" finde).
Ich habe neulich beim Hören der alten Alben festgestellt, dass ich inzwischen zwar bei nicht allen, aber doch bei einigen alten Liedern die aktuellen Liveversionen mit Kevin deutlich besser finde als die Originalversionen. Das hat mich tatsächlich selber etwas überrascht, ich find zwar die Albem mit Kevin super und mag seine Stimme auch sehr, fand sie aber nicht besser oder schlechter als die von Martin.
Bei "Measure" gebe ich dir aber Recht, da hatte ich mit der Gesangslinie anfangs auch Probleme - inzwischen habe ich mich dran gewöhnt. Den Refrain von Forward into the past find ich auch nur so "geht so". Aber auch zu Martins Zeiten war nicht jede Gesangslinie ein Volltreffer, daher kann ich damit gut leben. Ist ja bei den meisten Bands nicht anders... ;)
 
Ich habe neulich beim Hören der alten Alben festgestellt, dass ich inzwischen zwar bei nicht allen, aber doch bei einigen alten Liedern die aktuellen Liveversionen mit Kevin deutlich besser finde als die Originalversionen. Das hat mich tatsächlich selber etwas überrascht, ich find zwar die Albem mit Kevin super und mag seine Stimme auch sehr, fand sie aber nicht besser oder schlechter als die von Martin.
Bei "Measure" gebe ich dir aber Recht, da hatte ich mit der Gesangslinie anfangs auch Probleme - inzwischen habe ich mich dran gewöhnt. Den Refrain von Forward into the past find ich auch nur so "geht so". Aber auch zu Martins Zeiten war nicht jede Gesangslinie ein Volltreffer, daher kann ich damit gut leben. Ist ja bei den meisten Bands nicht anders... ;)
Ja, Martin hat auch nicht wirklich toll gesungen, ich mag nur seine Stimme (und Texte) einfach lieber bei Skyclad. Ist natürlich Geschmackssache aber auch musikalisch ist die Band an die Phase bis Mitte der 90er in meinen Augen nie wieder rangekommen, auch wenn ich z.B. "Vintage Whine" und auch die neue richtig gut finde (und kein Album der Band wirklich schlecht)!
 
Ich habe neulich beim Hören der alten Alben festgestellt, dass ich inzwischen zwar bei nicht allen, aber doch bei einigen alten Liedern die aktuellen Liveversionen mit Kevin deutlich besser finde als die Originalversionen.
Ich sag mal so: kommt auf den Song/den Text an. Alles, was ehr in Richtung Wut/Gift und Galle geht, kommt mit Martins Gesang besser rüber: da ist Kevin einfach zu entspannt für.

Was mich mal interessieren würde: gibt es Songs aus der Martin-Ära, die Kevin nicht singen mag, weil er sich inhaltlich darin nicht wiederfindet? Sei es auf Grund 'politischer' Ansichten, oder weil die Texte halt zu persönlich waren?
 
Vorhin wieder mal "Forward Into The Past" gehört - das Album wird immer besser! Nach dem für mich recht enttäuschenden "Folkémon" und dem Ausstieg Martins dachte ich ja lange Zeit erst einmal, dass ich die Band (bzw. Neues von denen) nicht mehr brauche, aber ich bin unglaublich froh, dass es sie noch gibt! Auch "In the ... All together" ist ja eine gute Scheibe (wenn ich auch die neue ne Ecke besser finde) und die einzige mir noch fehlende Studioveröffentlichung "A Semblance Of Normality" werde ich mir wohl auch noch mal zulegen.
Eben gerade lief dann auch noch "Jonah's Ark" - lange nicht gehört, aber immer noch so geil wie vor 24 Jahren (bzw. noch besser, da ich damals noch nicht ausnahmslos alle Stücke auf der Scheibe mochte)!
Finde die Scheibe im Bandkontext oft ziemlich unterbewertet, was ich echt nicht verstehen kann!.
"Cry Of The Land" ist einfach nur schön, "Schadenfreude" herrlich düster (sowas in der Art fehlt mir seit vielen Jahren von der Band), "A Near Life Experience" abgefahren experimentell, "The Wickedest Man In The World" hat nen saugeilen (ebenfalls leicht düsteren) Groove, eher fröhliche Auflockerungen gibt es ebenfalls (in Form von "Earth Mother, The Sun And The Furious Host" z.B.), mit "A Word To The Wise" gibt es sogar einen entfernt an Black Sabbath erinnernden Song (mit originellem Textkonzept - wie überhaupt einiges auf dem Album) und "It Wasn't Meant To End This Way" rührt mich immer noch zu tränen!
In meinen Augen ein eigenständiger Klassiker der 90er!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessieren würde: gibt es Songs aus der Martin-Ära, die Kevin nicht singen mag, weil er sich inhaltlich darin nicht wiederfindet? Sei es auf Grund 'politischer' Ansichten, oder weil die Texte halt zu persönlich waren?

Weiß ich nicht explizit aber Constance Eternal habe ich von Kevin noch nicht gehört und fände es befremdlich. No Deposit, No Return ist dann doch das äußerste und imho hart auf der Grenze.
Politisch kann ich mir nicht vorstellen, daß er da Probleme hätte...
 
Zu den Alben mit Martin:
Da ticke ich komplett anders als der Acrylator. Ich mag Folkemon lieber als Vintage Whine und halte Irrational Anthems und The Answer Machine? für die Hochphase. Letztere gar für das beste Album das die Band je gemacht hat. Ein melancholisches Meisterwerk mit einigen der besten Texte und Musik zum heulen schön.
 
Weiß ich nicht explizit aber Constance Eternal habe ich von Kevin noch nicht gehört und fände es befremdlich. No Deposit, No Return ist dann doch das äußerste und imho hart auf der Grenze.
Politisch kann ich mir nicht vorstellen, daß er da Probleme hätte...
Gute Beispiele, so hab ich das auch gemeint. 'Politisch' ist hingegen vielleicht der falsche Ausdruck gewesen - sagen wir lieber 'weltanschaulich', also z.B. auch inklusive Religion.
 
Zurück
Oben Unten