Slayer

Findest du? Für mich ist das schon zu abwechslungsreich um ihm diesen Status zu geben. Definierende Alben sind für mich die Debüts von Exodus, Testament, RiB von Slayer und PtK von Kreator. Purer Thrash, frühzeitig dem keine Ansätze von (Power)Baladen und auch die klassischen Metal Elemente sind komplett in den Hintergrund gerückt.

Ich sehe das auch so, dass MOP schon mehr war als nur reiner Thrash. Da würde ich dann eher Exodus mit Bonded by blood als Definitionsscheibe für Thrash nennen.
 
Finde ja das eine der ( vielleicht sogar die ) ultimativen Definitionsscheiben im Thrash hier noch erwähnt werden muss :


r-850176-1389637870-6cdcaj.jpg
 
Slayer: 2 überragende, 3 gute, 1 okayes Album
Metallica: 3 überragende, 1 gutes, 1 okayes Album

Trotzdem, auch wenn beides Thrash Metal ist, finde ich beide Bands schwer vergleichbar. Metallica haben natürlich mit RtL einerseits das beste Album aller Zeiten veröffentlicht, dafür haben Slayer mit RiB eins der definierenden Alben des Thrash rausgehauen.
Für mich fallen sowohl die MOP als auch RIB etwas aus dem klassischen Thrash raus. Beides waren in den späten 90ern meine jeweils ersten Platten der Bands und sind dementsprechend biografisch wichtig. Heute würde ich die RIB immer noch als eine der Top 3 besten Metalplatten bezeichnen (daher hab ich die auch als Backpatch). Aber sie ist für Thrash fast zu extrem und hektisch, da finde ich die anderen Slayerplatten aus den 80ern genretypischer. Die RIB steht da irgendwie unangefochten daneben.

Und die MOP sehe ich musikalisch auch schon wieder zu weit vom klassischen Thrash Sound.

Kurz: beide wären für mich keine Platten die ich jemandem vorspielen würde der eine Blaupause für Thrash hören möchte.
 
Für mich fallen sowohl die MOP als auch RIB etwas aus dem klassischen Thrash raus. Beides waren in den späten 90ern meine jeweils ersten Platten der Bands und sind dementsprechend biografisch wichtig. Heute würde ich die RIB immer noch als eine der Top 3 besten Metalplatten bezeichnen (daher hab ich die auch als Backpatch). Aber sie ist für Thrash fast zu extrem und hektisch, da finde ich die anderen Slayerplatten aus den 80ern genretypischer. Die RIB steht da irgendwie unangefochten daneben.

Und die MOP sehe ich musikalisch auch schon wieder zu weit vom klassischen Thrash Sound.

Kurz: beide wären für mich keine Platten die ich jemandem vorspielen würde der eine Blaupause für Thrash hören möchte.

Ich würde GERADE die RIB wählen...
 
Habe Divine Intervention einmal gehört und danach nie wieder. Lohnt es sich da mal wieder reinzuhören?
Binn jetzt auch kein großer Fan der Devine Intervention. Hab sie daher auch schon jahrelang nicht mehr gehört. Mit der Zeit ändern sich aber Geschmack und Vorlieben. Vielleicht macht es ja plötzlich "klick".
 
Ich würde GERADE die RIB wählen...
Wie gesagt, da gehe ich nur bedingt mit. Wenn man sagt "genau so klingt Thrash!" dann gibt's wenig was bezüglich Härte und Geschwindigkeit da gleichauf liegt. Also fast schon ein extremer Ausreißer statt ein stark repräsentatives Werk.

Wobei es bei der Bandbreite eh schwer fällt dafür ein Album zu finden.
 
Metallica zähle ich irgendwie nicht direkt zum Thrash Metal, da die Band halt viele Facetten hat. Slayer sind für mich die Definition von Thrash Metal.

Für mich sind Slayer zusammen mit Kreator DIE Thrash Definition. Metallica (für mich) nicht, aber nicht zwecks der Facetten sondern zwecks viel zu wenig Vollgas. Thrash muss zwar nicht ausschließlich rasend schnell sein, aber Metallica haben viel zuviel Midtempo für eine reine Thrash Band. Der einzige Metallica-Song, der meiner Definition von Thrash entspricht ist "Fight Fire With Fire". Aber nicht nur zwecks des Tempos, auch weil das Riffing dort das für mich unverzichtbare "Thrash-Geschrubbe" hat, das es bei Slayer viel mehr gibt. Toms schneller Gesang trägt auch viel zur "Thrash-Atmosphäre" dei Slayer bei.
 
Zurück
Oben Unten