Sonata Arctica - The Ninth Hour (07.10.2016)

Ich hab da auch mal ein wenig reingehört, weil mein Bürokollege die ganz gut findet. An meiner Meinung zur Band ändert das Album nichts. Ich find das schrecklich belanglos. Da gibt es wirklich zwei Dutzend neue Platten, die ich nicht habe und die ich mir tausendmal eher zulegen würde.
 
Ich hab da auch mal ein wenig reingehört, weil mein Bürokollege die ganz gut findet. An meiner Meinung zur Band ändert das Album nichts. Ich find das schrecklich belanglos. Da gibt es wirklich zwei Dutzend neue Platten, die ich nicht habe und die ich mir tausendmal eher zulegen würde.
Jo, wenn man jetzt nicht unbedingt ein Die hard-Fan ist voll nachvollziehbar.
 
Ich hab da auch mal ein wenig reingehört, weil mein Bürokollege die ganz gut findet. An meiner Meinung zur Band ändert das Album nichts. Ich find das schrecklich belanglos. Da gibt es wirklich zwei Dutzend neue Platten, die ich nicht habe und die ich mir tausendmal eher zulegen würde.
Das Debut fand und finde ich immer noch gut. Danach gab's aber zu viele ähnliche Bands und auch SA haben, für mich, nach dem Debut nicht wirklich mehr was reißen können.
 
Sonata waren eine der ersten Bands, die ich kennengelernt habe, als ich mit Metal angefangen habe. Aufmerksam wurde ich auf sie durch das Video zu Wolf and Raven:
Als Teenager der großer Fan von Horrorfilmen war, hat mich das Video natürlich komplett baff gemacht :D

Daraufhin das damals aktuelle Reckoning Night gekauft. Die habe ich damals rauf und runter gehört und auch heute landet die sehr häufig in meinen CD Player. Danach noch zufällig das Debut wo gefunden, dass ich auch sofort mochte. Cool finde ich vor allem, dass Tony‘s Gesang teilweise noch kleine Fehler hat, was für einen gewissen Charme sorgt.

Ca. 2007 kann ich mich noch an ein Interview erinnern, wo man angekündigt hat, dass man die Geschwindigkeit in neuen Songs reduzieren möchte. Da habe ich schon schlimmes befürchtet und Unia sollte dies dann auch bestätigen. Auf einmal wollte man anspruchsvoll sein, hat aber dafür auch gleichzeitig irgendwie das Gespür für gute Melodien verloren. Das Album fängt ja ganz nett an, wird mit der Zeit aber immer zäher. Das selbe gilt dann auch für das darauf folgende The Days of Grays.

Seitdem habe ich mir kein Album von ihnen mehr gekauft. Ab und zu höre ich mal über YouTube in die neuen Songs rein. Das ist ja alles ganz ok, aber von einem klasse Song, wie zum Beispiel Replica, ist man mittlerweile meilenweit entfernt.

Ein kleiner Listenwahn zu den 4 Alben, die ich habe.
Ecliptica 9,5/10
Reckoning Night 9,5/10
Unia 7/10
The Days of Grays 7/10
 
Sonata waren eine der ersten Bands, die ich kennengelernt habe, als ich mit Metal angefangen habe. Aufmerksam wurde ich auf sie durch das Video zu Wolf and Raven:
Als Teenager der großer Fan von Horrorfilmen war, hat mich das Video natürlich komplett baff gemacht :D
Daraufhin das damals aktuelle Reckoning Night gekauft.

Warum hast du dir denn nicht die Silence, auf der Wolf and Raven drauf ist, gekauft?
Vor allem wenn man auf die älteren Songs steht, ist die Silence doch ein Pflichtkauf.
 
Warum hast du dir denn nicht die Silence, auf der Wolf and Raven drauf ist, gekauft?
Vor allem wenn man auf die älteren Songs steht, ist die Silence doch ein Pflichtkauf.
Ich hab eh die ganze Zeit danach Ausschau gehalten, aber ich hab die einfach nirgendwo gefunden und irgendwann sind dann andere Bands gekommen, mit denen ich mich mehr beschäftigen wollte.
 
Es ist interessant das mit dem Abgang von Jani Liimatainen, der Gitarrist kurz vor der Veröffentlichung von Unia, die Qualität der Band nachgelassen hatte. Ich habe keine Ahnung wie hoch der Einfluss war von ihm auf das Songwriting. Wenn ich darüber nachdenke wie toll diese Band war mal, dann baut sich bei mir ein „Wutgefühl“ auf über diese Hochnäsigkeit.
 
Die Reckoning Night ist auch meine meist gehörte SONATA ARCTICA, für das Segment ist das schon 'ne starke Platte. Großartig verfolgt habe ich die Band allerdings nie, dafür fehlte es dann doch an Begeisterung.

Bezeichnender Weise lag die auf 500 Exemplare limitierte, transparente Vinyl-Ausgabe der The 9th Hour vor zwei Jahren gratis einer NB-Bestellung bei: meine Fresse, was für klebrig-seichter Scheiß. Immerhin waren sie so freundlich, die Bestimmung des Albums bereits auf dem Cover-Artwork zu integrieren:

SA-9thH.jpg


;)
 
Trifft es ziemlich gut. Die "Reckoning Night" hab ich seinerzeit auch noch oft gehört, aber danach ... Hat was von "Wir wären gerne Queen, haben aber weder die musikalischen Fähigkeiten noch das Charisma dazu!"
 
@Dunkeltroll also wenn du die Vinyl-Beilage loswerden willst, ich würde mich opfern ;)

Ich find Sonata generell gut, kenne die Band seit Anfang an (99/00 beim Bund krank auf der Stube gewesen, hab die "Ecliptica" in Dauerschleife gehört). Vor allem die ersten 3-4 Scheiben kann ich immer hören, mit denen verbinde ich auch emotional sehr viel, und auch ab der "Stones Grow Her Name" geht's meiner Meinung nach wieder bergauf.
Die neu aufgenommene "Ecliptica" hingegen finde ich grenzt an eine Frechheit - einfach lieblos nachgespielt.
Höre ich mich eigentlich gar nicht mehr an...
Live finde ich sie auch ziemlich gut, aber ich verstehe nicht, wie man bei so einem Backkatalog es nicht mal schafft, 80 Minuten auf der Bühne durchzuhalten.
Und dieses "We need some Vodka" am Schluss von jedem Gig find ich auch ziemlich albern.
 
Oha, tatsächlich frischer als 95% der letzten 3 Alben, die waren mir zu selbstverliebt und künstlerisch. Hier trauen sie sich wieder, es ordentlich und unbeschwert dudeln zu lassen. Steht ihnen nach wie vor gut.
 
Die ist unerwartet gut geworden, was ist denn da los? Man weiß es nicht ..
Nen ganzes Album im Stil der Best Of "For The Sake Of Revenge" und ich bin dabei.
 
Zurück
Oben Unten